1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Meine erste Modelleisenbahn im Bau

THEMA: Meine erste Modelleisenbahn im Bau
Startbeitrag
Manfred777 - 28.05.23 19:00
Hallo erstmal, bin am Bau einer Modelleisenbahn. Bin absoluter Neuling. Habe mal ein YouTube Video. Für Tipps bin ich immer dankbar.
Gruß Manfred

https://youtu.be/PSFHz_Bbbqc


Hi Manfred,

die 211 hat einen Nahverkehrszug am Haken, sowas fährt, vor allen nicht bei diesen engen Kurven, mit 150+ km/h durch die Gegend.

Davon ab, viel spaß mit den ersten Bastel-/Bauschritten. Siehe deine Anlage als Vesuchsträger und schau dich, während du rumprobierst, nach eine 'guten' Thema in 1:1 um, dass von deinen Interessen und der zur Verfügung stehenden Größe für ein Folgeprojekt passt. Es wird (hoffentlich) nicht nur bei dieser einen Anlage bleiben.

Gruß
Gerald

Wie alt ist denn dein Enkel?
Spielt er schon kreativ, d.h. die Realität nachahmend?
Kennt er die reale Eisenbahn? Museumsbahn?
Gruß ðŸ˜€tto
Hallo Otto

bin ich nur Modellbahner wenn ich "kreativ" spiele? Dann bin ich
keiner.
Insgesamt habe ich 8 Anlagen -
Keine davon würde ich als kreative-
vorbildgetreu bezeichnen.
Meine Freude daran ist wenn ich dem Zug nachsehen kann wie er
Im Tunnel verschwindet auf dem im Wald ein Paar der Liebe frönt.
Oder der Aktmaler in der Landschaft seiner Arbeit nachgeht. Der Schwimmer gleich hinter dem Schwimmen verboten Schild. Wenn eine Kuh ausgebuechst ist oder ein Typ vor der Polizei weglaeuft.
Das finde ich das schöne am Modellbau - jeder darf was er möchte ohne Zwang.
Wenn jemand den Bahnhof X nachbauen möchte mit der vorbildgerechten  Zahl von Gleisnägeln darf der das.
Daher bitte keine Anfänger entmutigen mit  verpflichtender Vorbildtreue.
Nix für ungut und noch einen schönen Feiertag
Hans
Hallo Manfred
Das ist doch schon ganz toll, vielleicht am vorderen Anlagenrand noch zwei Abstellgleise hin, Du weißt, mit dem bauen kommt die Lust und der Wunsch nach mehr Zügen  

Bezüglich der Dampflok, sieh die mal die Radsatzmaße an, die sollten bei 7,4mm Innenmaß liegen.
Arnold hat da leider immer sein eigenes Süppchen gekocht und die Gleise auf etwas mehr als 7,4mm ausgelegt.
Denke wenn Du das hinbekommst fährt die Dampflok auch ganz gut über die DKW.

Falls es das nicht war, schau Dir mal die Zungenschienen an, die stellen bei den Arnold DKW an einer Stelle oft nicht ganz sauber.

Lg Peter
Hallo Manfred,

willkommen im Club!

Grüße und ein gutes Gelingen
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hans

bin ich nur Modellbahner, wenn ich "kreativ" spiele? Dann bin ich
keiner.


Hallo Hans, hallo Manfred
Natürlich will ich niemand das "Modellbahner-Sein"  absprechen, wenn er eine andere Sicht darauf hat wie ich.
Ich möchte Manfred nur ein bisschen dazu animieren, über der Tellerrand des Forums zu schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Denn gefühlte 95 % unserer Teilnehmer, ich sage mit Absicht  u n s e r  Forum, denn ich fühle mich hier gut aufgehoben,
sind Anhänger von Schauanlagen, wo was abgehen muss. Pro und Contra sollten wir in einem anderen Faden diskutieren,
denn dieser Faden gehört den Fragen von Manfred zu seiner Modellbahn.
Willkommen im Club.
Gruß ðŸ˜‘tto

Edit: Hinweis, wo wir das Thema "Wer ist Modellbahner" schon ausgiebig diskutiert haben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1346128

Hallo Manfred,

erstmal herzlichst willkommen im 1zu160-Forum.

Warum aber so bescheiden? Für eine Anlage in dieser Größe, die auch transportabel bleiben soll und Erstlingswerk gar nicht schlecht. Und auch die Verkabelung sieht doch gar nicht so wirr und unübersichtlich aus.

Vielleicht könnte man vorne, wie schon anderweitig vorgeschlagen, noch ein weiteres Abstell-/Ladegleis einbauen, aber nur wenn dies dann nicht zu bündig mit dem Anlagenrand wird, das kannst Du ja vor Ort am besten selbst sehen und entscheiden.

Das Einzige, was gar nicht zu dem eher Kleinstadtbahnhof nicht passt, ist der Sound einer Bahnhofsgroßhalle, kann man aber als "witziges" Gimmick durchgehen lassen.

Ich freue mich auf das Video Teil 3.

Lg Andreas

Hi Manfred !

Auch von mir herzlich willkommen hier.
Ich glaube fast jeder hat hier klein angefangen und dann wurde es irgend wie immer größer.
So auch bei mir erst Teppichbahner, dann vier steckbare Platten für den spontanen Aufbau.
Daraus wurde dann das hier https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c ach ja ich mache am liebsten Nachtfahrbetrieb wie man sehen kann.

Viel Erfolg bei unserem schönen Hobby.

Gruß Thomas
Hallo erstmal, bin erst jetzt zum lesen hier im Forum. Danke erst mal für die Nachrichten. Jo, ein 2. Gleis vorne zum rangieren sollte passen. Noch habe ich nicht geschottert. Mein Enkel spielt noch mit einer Legoeisenbahn mit viel Spaß. Habe mich für die Anlage entschlossen, da ich viel Spaß am bauen und basteln habe. Ich denke mein Enkel wird sich über die Modelleisenbahn freuen. Ich nehme es auch nicht so genau mit einer Epoche oder ob die Eilzugwagen zu lang sind. Auf dem kleinen Raum von 135 cm mal 70 cm möchte ich das maximale aufbauen. Aber immer noch so, dass es gut aus sieht. Die Bahnhofsansage ist ein Gimmick. Ich werde auch noch ein Soundmodul Kirchenglocken und eine kleine Wassermühle (mit Motor) für die rechte hintere Ecke mir kaufen und einbauen.
Wichtig war mir jedenfalls, dass die Platte transportabel ist. Beine kann man rausdrehen und in der Höhe verstellen.
Viele Grüße
Manfred
Hi Manfred, als Vertreter einer Drei-Generationen-Moba-familie freue ich mich an Deinem Engagement. Hier einfach noch ein Tipp: hier auf 1zu160 hats unter Workshops viele gute Vorschläge von Gleisplänen, die langfristig zufrieden stellen.
Viel Spass und viel Glück
Heinzpeter
Hallo Manfred!

Die Entgleisungen im Bereich der DKW könnten auch damit zusammenhängen, daß die beiden linken Gleis im Bogen in die DKW münden, das innere zusätzlich noch kombiniert mit einer Steigung. Mit solchen Kombinationen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, da könntest du recht haben. Die Lok ist wohl mit den vielen Rädern zu lang. Kürzere Loks entgleisen da nicht.
Gruß
Manfred
Hier der 3. teil meiner ersten Modelleisenbahn im Bau.
Gruß Manfred


https://youtu.be/7L_0u43cYfg


Hallo, kann man die Vorwiderstände auch mit Lüsterklemmen anbringen. Dann bräuchte ich nicht löten.
Gruß Manfred
Hier nun endlich der 4. Teil meiner Modelleisenbahn auf YouTube.
Gruß Manfred

https://youtu.be/3JM_6u2QeBk

Im nächsten Teil wird wohl meine Modellbahnanlage fertig sein. Obwohl denke ich, das eine Modellbahnanlage nie so richtig fertig wird. Man bekommt immer wieder neue Ideen.
Gruß Manfred
Hallo erstmal, hier nun der 5. Teil. Bin bald fertig mit meiner Modelleisenbahn.
Gruß Manfred

https://youtu.be/7srQFODFU9w

Hallo Manfred,
sehr schön gemacht. Da wird dein Enkel sehr viel Spaß mit haben.

LG Reiner
Hallo Reiner, gibt noch einiges zu tun. Vor dem schottern der Gleise habe ich ein bischen bammel. Hoffendlich klappt das gut.
Gruß Manfred
Ich finde deine Anlage und Videos dem Zweck entsprechend klasse
Hallo erstmal......
Mal eine Frage: Taugen Schotterhilfen etwas?

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

meine Antwort zum Thema Schotterhilfe: ich hatte 2 verschiedene (3D Druck) bestellt, einen Meter damit geschottert und gleich wieder abgesaugt. Daraufhin habe ich, wie schon bei meiner ersten Bahn, von Hand geschottert: mittels eines kleinen Gefäßes (Deckel einer Spraydose, besser noch kleiner), den Gleisschotter zwischen die Schwellen geschüttet und mit einem Pinsel (auch klein) eingefegt. Dann an den Gleisrändern den Schotter entlang der Schwellen verteilt und wieder eingefegt. Das Ganze macht man so oft, bis es gefällt und zu guter Letzt geht man nochmals mit dem Pinsel zwischen den Gleisen entlang.

Die Mischung zum Verkleben kann entweder normaler Holzleim mit einer 3:1 Verdünnen (3 Teile Wasser, 1 Teil Holzleim) und einem Tropfen Spüli (je nach angemischter Menge auch 2 oder 3) versehen. So weicht die Oberflächenspannung aus dem Gemisch. Nun werden die Gleise vorsichtig mit einem "Blumensprüher" befeuchtet und dann gaht es ans "Kleben".
Mit einer Pipette nimmt man den verdünnten Kleber auf und macht zwischen jede Schwelle einen Tropfen Kleber, der verläuft jetzt zwischen den Steinchen. Das gleiche macht man nun auch am Rand des Gleisbettes entlang. Dann lässt man den Bereich etwa 24 Stunden abtrocknen. Im Anschluss vielleicht noch einmal mit einer Handbürste die Bereiche säubern und absaugen. Vorsicht ist im Bereich der Weichen geboten, hier ein Tropfen Kleber zu viel und man hat ein Problem. Das gleiche gilt für die Schienenverbinder: die Mischung läuft ganz gern zwischen die Verbinder und isoliert die Schienen. Also immer von unten beträufeln und nach oben ziehen lassen.

Vielleicht übst Du es an einem Stück Schiene die Du auf ein Brett nagelst, danach gehst Du auf die Bahn und wenn Du fertig bist, dann sieht es etwa so aus wie auf den Bildern.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo erstmal......
Mal eine Frage: Taugen Schotterhilfen etwas?



Nein. Du kippst Dir damit die Gleise übervoll mit Schotter. Mach es wie Freddie. Und beim Anfeuchten des akkurat verteilten Schotters mittels Sprühflasche auch das Sprühwasser mit etwas Spüli "entspannen"

Christoph

ein schönes Video ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wM8oVchtJJA

(und dazu im Hintergrund bitte diesen Song hören: https://www.youtube.com/watch?v=yzumKzjzJp4)
Die Idee mit dem Zuckerstreuer ist auch nicht so ohne

Was ich noch wichtig finde: Du solltest richtige Steine (also Gleisschotter) verwenden. Nicht das Gedöns von Faller oder so, das sieht nur aus wie Schotter und ist in keinem Fall so zu verarbeiten wie wir und das Video das beschreiben.
Echten Gleisschotter findest Du in der Bucht und wenn Dir grau (Granit) nicht gefällt, es gibt auch andere Farben.

Achja: zum "kleben" des Schotters kannst Du auch einen preiswerten Tiefgrund aus dem Baumarkt nehmen. Der wird allerdings nicht mehr verdünnt, der Tropfen Spüli ist aber auch hier angebracht.

Viel Erfolg beim Schottern.

Gruß
Freddie
Ach ja, der Schotter selber. Mein Favorit ist der Schotter vom http://www.mbc-wilderkaiser.at namens mobalit. Das ist das Original mit maßstäblicher Korngröße. Und in der Gebindegröße von 1kg zu 16.50€ (plus Versand) preiswert. Aber Vorsicht: Die Gefahr besteht, daß man nach dem Einschottern den Eindruck hat, daß das Gleisprofil zu hoch ist!

Christoph



Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

das hat man auch ohne, aber der Hinweis ist absolut gültig.

LG,
Gabor
Danke für die Tips.........Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;