1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: NordModell - Neuheit 5/2023

THEMA: NordModell - Neuheit 5/2023
Startbeitrag
eher - 30.05.23 11:14
Altes Feuerwehrgerätehaus (Spritzenhaus)
Nach längerer und gründlicher Entwicklung haben wir nun eine weitere Feuerwache fertig gestellt.

Die Wahl ist auf die alte FW Ahlten gefallen, da diese wegen der vielseitigen und einmaligen Architektur des Gebäudes und der Größe gut unser bisheriges Programm erweitert.
Zum Original:
Das alte Spritzenhaus stammt aus dem Baujahr 1906 und beheimatete die Freiwillige Feuerwehr Ahlten, die im Jahre 1889 gegründet wurde und eine Einrichtung der Stadt Lehrte ist.
Ursprünglich bestand das Gebäude aus zwei Fahrzeughallen und einem Steiger- bzw. Schlauchturm. Weiterhin gab es im Gebäude - wie damals vielerorts üblich - einer Arrestzelle.
Später wurde das Gebäude um eine Fahrzeugbox erweitert und mehrmals umgebaut, genügte dann aber später nicht mehr den gestiegenen Anforderungen und so wurde 1985 mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses an anderer Stelle die alte Feuerwache Ahlten aufgegeben
Heute befindet sich das Gebäude in Privatbesitz.
Zum Modell:
Das Modell besteht aus einer Grundplatte und einem tragenden Gerüst aus 1mm Graupappe.
Der Schlauchturm ist teilweise in Fachwerkbauweise mit echtem Holzfachwerk und weißen Ausfachungen aufgebaut, die Türen im Turm lassen sich öffnen. Das Hauptgebäude ist wie das Original  als Putzbau im ausgeführt.
Alle Fenster und Türen wurden aus Fotokarton lasergeschnitten und bestehen aus einem Grund- und einem Aufsatzrahmen, um den Fenstern und Türen eine ansprechendere Struktur mit Falzen und Deckleisten zu geben, sowie aus den Fenstergläsern. Auch Fensterbänke dürfen natürlich nicht fehlen.
Ecklisenen in Natursteinanmutung gehören zum Bausatz, ebenso wie eine Dachterrasse mit feinem Holzgeländer und graviertem Plattenbelag.
Die Dächer, Sattel- und Walmdach auf dem Hauptgebäude, Mansarddach auf dem Schlauchturm, sind aus durchgefärbtem Fotokarton graviert. Gauben, Kamine, sowie zahlreiche Details runden das Modell ab.

Auch für eine Inneneinrichtung ist im Ansatz gesorgt: Im Modell befinden sich fast alle Zwischenwände und Innentüren wie im Original, diese lassen sich öffnen.
Die Räume können beleuchtet werden, da wir Kabeldurchführungen in den Decken und Böden vorgesehen haben.
Weiterhin gibt es eine Reihe Kleiderspinde für die Fahrzeughalle.
Der Bausatz ist technisch anspruchsvoll und erfordert etwas Erfahrung beim Bau.

Lieferumfang:    Der Bausatz besteht aus fein gelaserten Teilen aus Grau- oder Finpappe, durchgefärbtem Fotokarton und gravierten Holzteilen. Weiterhin wird eine Dachsirene (3D-Druck) beigelegt, sowie für die Innenausstattung Kleiderspinde.
Größe des Bausatzes:  120 x 65 x 95mm

Grüße aus Hamburg,
Eberhard Herbst
NordModell

www. modellbausatz-nord.de

NS,;   Um etwaigen Spekulationen und Mutmassungen vorzubeugen (s. Neuheiten 4/2023):  Das Fachwerk ist nicht aufgedruckt und die Dächer sind tatsächlich graviert!  


Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Ebbo,

schaut gut aus

VG Tom
Guten Abend Ebbo!

Eine sehr schöne Feuerwache.
Nicht zu groß und nicht zu klein.
Genau richtig für einen Löschzug.
Sowas passt sicher auf viele Module, Segmente und sicher auch auf die ein oder andere Anlage.

Weiter so.


Viele Grüße
Gerd
Sehr ordentlich. Besonders die Tore. Stelle mir vor, wie es vorsichtig gealtert aussehen wird. Wie ist eigentlich die Rückansicht?
Moin Eberhard!

Das Modell ist sehr schön. Es gefällt mir.
Nur vermisse ich bei Deinem Bausatz, wie bei fast allen Lasercut-Bausätzen, auch  denen anderer Hersteller, die Dachrinnen.

Gibt es da einem Lösungsansatz?

Herzliche Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian
Moin Christian

NordModell hat Dachrinnen im Programm.

Gruß Ralph
Hallo Christian,

hier gibt es welche, nicht nur für die Feuerwache:
https://www.modellbausatz-nord.de/de/dachrinnen.html

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen!

Warum liegen die Dachrinnen dem Bausatz nicht gleich bei?
Wie viele Päckchen mit Dachrinnen muss ich dann kaufen?

Fragen über Fragen .....

lg  Christian
Moin,

auch meiner Meinung nach sollten die Dachrinnen dem Bausatz eigentlich beiliegen, besonders in dieser Preisklasse.

meint

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RhönbahNer

auch meiner Meinung nach sollten die Dachrinnen dem Bausatz eigentlich beiliegen, besonders in dieser Preisklasse.


Dies betrifft aber alle KSH.
Hallo Kai,

Zitat

...Dachrinnen dem Bausatz eigentlich beiliegen... - Dies betrifft aber alle KSH...



Einspruch ... - Bei Thomas' Microwelten waren bislang zumindest bei den Bausätzen, die orderte, die Dachrinnen stets bei! Genauso wie bei "Müllers Bruchbuden", auch hier liegen den Bausätzen entsprechend Dachrinnen und Fallrohre bei...

Aber prinzipiell hast du natürlich recht, viele Lasercutter und Resinmixer geben sich recht "sparsam", was das betrifft. Aber bevor ich für zwei Dachrinnen 6,50 € bezahle, kaufe ich lieber weiterhin "Bastelreste und Konvolute" im Auktionshaus oder bei den Kleinanzeigen; man glaubt gar nicht, wie oft da ausgerechnet solche Spritzlinge, wie Dachrinnen und Fallrohre "übrig" bleiben. Offensichtlich ist es bei dem einen oder anderen mit der Feinmotorik an den Dachrinnen "zu Ende" *lol*. Und wenn das ausgeht, gibt's noch immer "Plastruct" und "Evergreen", die entsprechende Halbprofile und Rundprofile (für Fallrohre z.B.) haben. Und die Stöße an den Rinnen werden mit dem abgewickelten Draht aus einem defekten Antrieb nachgebildet...

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;