1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerwagen

THEMA: Steuerwagen
Startbeitrag
H-W - 25.07.05 23:04
Frage an das Forum,
welche Art Steuerwagen für Wendezüge für Dampf und Dieseltraktion
gab es bei der Bahn?
Welche Typen und von welchem Hersteller gibt es da etwas für die N-Bahn
Ich kenne eigentlich nur die Silberlinge und die Vorgänger, die Mitteleinstiegswagen in Grün.
H-W

Es gab noch Donnerbüchsen-Steuerwagen (Umbausatz für GFN-Donnerbüchse gibt es von KH), zu Steuerwagen umgebaute Pwgs41 (Bausatz ist von KH angekündigt) und diverse Steuerwagen (4achsig) von Vorkriegs-VT. Von letzteren gibt es keine N-Modelle. Für den Einsatz mit V80 gab es auch mal umgebaute Schürzeneilzugwagen, auch davon ist mir kein N-Modell bekannt.

Gruß, Volker
Ergänzung:

Auch die Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen und die der Silberlinge sind für Dieselbeteieb geeignet. Sie sind bzw. waren bei Arnold, Fleischmann und Trix in den Sortimenten.
Ferner gab es mal einen dreiachsigen Umbauwagen, der als Steuerwagen gebaut wurde. Ein Modell ist mir aber nicht bekannt.

    Gruß Lothar
Auch in der DDR gab es Steuerwagen die vor die Doppelstockwagen
gespannt wurden.
Es waren umgebaute Paket und Postwaggons
Roco und MTX haben solche 4 Achser Paketwaggons im Program
Gr. G.
Das hab ich nicht angeführt.
Die Paketwaggons zum Steuerwagen umbauen, das musst Du  selbst machen
Die Fa. Kuswa bietet einen Umbausatz  für einen Doppelstock-Steuerwagen an
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich gibt es da auch noch die tollen schweizer Steuerwagen, die kosten aber richtig Geld

Gr. G.
Dostos für Dieseltraktion und Steuerwagen für IR und IC, obwohl die Formulierung lautet, gab es..... Nagut die alten DDR-Dostos wie schon geschrieben.
Eine vorbildliche, nicht Käferdachausführungs-V 80 mit drei oder 4 Schürzeneilzugwaggons, davon einer als Steuerwagen, würde mir sehr zusagen. Mal abwarten, ob es noch mal eine richtig proportionierte V 80 gibt und dazu einmal einen Schürzensteuerwagen. Das wäre doch was noch nciht abgegriffen ist. Aslo gewisse Stückzahl gesichert.
H-W
In einer der letzten Miba´s ist ein Bericht (allerdings für einen HO) über V80 mit Schürzeneilzugwagen. Ich muss mal schauen welche Miba das war, liegt noch bei mir rum..... Kurz bei Miba geschaut, das ist es. 06/05 war der Bericht.

http://www.miba.de/miba/05/06/16.htm

Bericht ist nicht schlecht, Hintergrund auch.

Gruß Christian
Wir haben fertig !

In Kürze ist der Umbausatz für die Donnerbüchse wieder lieferbar.

Haben eben gerade die Beschrftung zum Drucken verschickt.

Der umgebaute Wagen kann die (neue) Beschriftung:

                                      82951 Esn     BPwif           oder

                                      82922 Wt       Cif

bekommen.

Die Frankfurter Beschriftung ist leider in den Tiefen der Festplatte verlorengegangen.
Nach Auskünften eines Hobby-Historikers gab es auch keine roten Donnerbüchsen mit Führerstand in Frankfurt, wie wir es ursprünglich machen wollten.

Gruß
Kurt Hegermann
Moin Kurt,

welche Farbe hatten die Vorbilder, und sind die mit V36 gelaufen?

Gruß, Volker
Gibt es da nicht auch einen knatschgelben Steuerwagen, der für Messfahrten ausgestattet ist?
@9 Moin Volker,

die Vorbilder waren grün, ob sie mit der V 36 gelaufen sind, weiss ich nicht, ist aber möglich.

@10 Udo E

Sie meinen die Messwagen der Versuchsanstalt Minden/München. Da haben wir noch einen Beschriftungsatz. Die Ätzteile zum Umbauen werden demnächst wieder gefertigt.

Gruß
KH


Beitrag editiert am 27. 07. 2005 14:52.
Hallo,

der Umbausatz für die Donnerbüchse mit Führerstand ist im Laufe des August wieder lieferbar !
Bekomme morgen die Beschriftung, jetzt warte ich noch auf den Guss der  Bremsschläuche, die ausgegangen waren (ca 2-3 Wochen).  

Gruss
KH

www.kh-modellbahnbau.de


Beitrag editiert am 28. 07. 2005 15:44.
Nach dem Krieg liefen zwischen Schorndorf und Stuttgart rote Donnerbüchsen (einer mit Führerstand) und mit roten V 36.
Waren die V36 wirklich rot? Bislang suche noch vergeblich nach einem wasserfesten Beleg für die Existenz roter V36er. Wenn Du da was hättest, wäre ich sehr interessiert.

Gruß, Volker
Habe die Bilder von ihr gesehen. Es gab ein kleines Buch vom Franck-Verlag über die Maschinengattung (V 20, V 36). wenn ich sie gefunden habe, maile ich sie Dir.
@15

Mir bitte auch!

Gruß
Lavamat
@ 13,15
Rote V36 würden mich seeehhhhr wundern!
mike,
mit spannung wartend
Schaut doch bitte einmal hier: http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/galerie20/site20.htm. Dort ist z. B. die V36 001 (ex DB V36 116) abgebildet. Die war wirklich rot. Auch im Drehscheiben-Forum lief die Diskussion schon: http://www.drehscheibe-online.de/forum/list.php?f=17&t=45823&a=3
Also, auch wenn es immer noch hartnäckige Zweifler gibt: Es gab auch rote V36 - von der DB!

Gruß,
Thorsten


Farbinfornationen zur V36 :
http://www.tt-modelleisenbahn.de/07modelle/diesellok.htm
Nicht nur zu V36 finden sich hier interessante Infos:
http://www.utecht.de/bahn

Gruss Willi
Sieht Bilder von Steuerwagen von Kollege Kurt (www.kh-modellbahnbau.de) und von Kuswa (DR-Doppelstckwagen).
www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/modell/andysmodelleisenbahn.htm
@ 18
Bei der DB gabs keine roten V 36 - entweder Privatbahnen oder Deutsche Bundespost (sh. Fotos)
Aus der Affenhitze in Süddeutschland grüßt
mike
@18

Ich hatte die DSO Diskussionen intensiv verfolgt. Das Ergebnis dort: die DB hatte keine roten V36 (wie "bär" auch schreibt).
Mir ist nicht klar, wie du zu deiner Aussage kommst. Habe ich etwas übersehen?
Ich frage aus ehrlichem Interesse.

@19
Tja, bei diversen MoBa-Herstellern gabs die schon...

In DSO wurde auch mal vermutet, dass die roten Moba-Versionen eine Trix V36 als Ursprung haben (die gabs wohl schwarz, rot und grün).

Gruß
Lavamat
...der gerne ein Vorbild für seine rote V36 gesehen hätte...
@Lavamat

So`n Quatsch, der Link war verkehrt. Diese Seite hier meine ich: http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/galerie20/site20.htm  Es gab in der Vereinszeitschrift des DEV, "Die Museumseisenbahn" 04/98 einen Artikel über die V36 der VGH von Hans-Peter Kempf und Insa Konukiewitz. Laut diesem erhielt die auch auf der Seite abgebildete 004 ihren roten Anstrich durch die VGH. Aber anscheinend nicht die 001.
Ich habe ein wenig die Fühler ausgestreckt. Mal sehen, was bei herauskommt.

Es stimmt schon, in meinen weiteren Recherchen lässt sich die Existenz einer roten DB V36 einfach noch nicht belegen. Trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig.

Ich melde mich wieder!

Gruß,
Thorsten
Hallo,

es gab für die Mitteleinstiegswagen (yl, Arnold und Flm) und für die alten Silberlingsteuerwagen (Trix) austauschbare Steuerpulte für Dampf-, Elektro- und Dieselbetrieb. An Dampflokomotiven für den Wendezugbetrieb (mit Reglerschließeinrichtung) gab es die BR 23, 38 und 65. Der Dreiachser-Umbauwagen war ein Einzelstück und wurde bald zu einem reinen Packwagen umgebaut.

Gruß
K.P.
Das stimmt mit dem Einzelstück. Im Schiebebetreib mit 3, bzw. 5 weiteren 3-Achsumbauwaggons und einer V 100 oder V 80 ist dies ein sehr schöner Zug. Schade daß es noch keinen Umbausatz für den Pw3ygf Steuerwagen gibt. Ich vermute mal, die Donnerbüchenssteuerwagen waren auch nur in geringer Stückzahl gefertigt. Erst mit den Mitteleinstiegswagen und silberlingen stieg die Stückzahl der wendezugfähigen Steuerwagen.
H-W
"wendezugfähiger Steuerwagen" schön ausgedrückt....

@23

Danke für deine Bemühungen. Werde geduldig warten.

Gruß
Lavamat
Wozu sonst Steuerwagen wen nicht Wendezug?

Gruß von Karl - Michael
Thema rote V36: Alle Jahre wieder?

Eine ausgiebige Diskussion hatten wir schon mal vor knapp einem Jahr:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=81374

Gruß, Claus
Hat noch jemand Steuerwagen Bilder aus der Epoche 3 und früher.??
Gr. G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;