1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Toporama 9492

THEMA: Fleischmann Toporama 9492
Startbeitrag
Georg974 - 30.05.23 16:44
Hallo zusammen,

ich suche die Toporama Geländematte von Fleischmann (9492) Spur N.

Hat jemand eine Idee wo ich die Geländematte noch erwerben kann?

Suche schon seit Monaten bei eBay, Kleinanzeigen und hier.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

DANKE.

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die Matte gibt es leider schon seeehr lange nicht mehr.

Grüße, Peter W
Hallo Georg,

versuche es mal bei den Gebrauchthändlern.

Mir fällt da ,
Meiger Modellbahn - Paradies - Erftstadt ,
Donnerbüchse Köln,
oder auch Hood.de,
ein.
Vielleicht auch mal dort anfragen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Georg,

die Toporama-Matte ist von 1979 und war 1992 das letzte mal im Katalog gelistet. Selbst wenn die ein Händler oder ein Modellbahner noch irgendwo rum liegen hat kann es gut sein das sich die Matte altersbedingt schon von alleine auflöst und nur noch ein Fall für die Tonne ist. Das dürfte der Grund sein warum sie dir keiner mehr verkaufen will/ kann. Da bist du einfach ein paar Jahrzehnte zu spät dran...

Grüße
Markus

Moin Georg,
der Gleisplan sieht nicht sonderlich komplex aus, der läßt sich bestimmt leicht mit einer Gleisplansoftware oder
gar mit einer Schablone erstellen.
Oder wo ist der große Vorzug einer Matte?
meint
Günter
gelöscht, da Anzeige ein Gesuch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Grade gefundenen :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fleischm...n/2455568568-249-349


jepp, das ist "unser" Georg" der sucht
LG
Günter
Hab ich dann auch gesehen
Aus einem Fleischmann Katalog 1986/87, mit Gleisplan:

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus #3,

ich habe noch ein Toporama (allerdings ein anderes für Minitrix Gleise) von 1972 rumliegen, das war 5 Jahre im Einsatz und stand dann 35 Jahre bei meinen Eltern auf dem Speicher, ehe ich es mit dem Spachtel von der Platte gekratzt habe und es hält immer noch. Mangelnde Haltbarkeit dürfte also nicht das Problem sein.

Gruß, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: gosswald

der Gleisplan ... läßt sich bestimmt leicht mit einer Gleisplansoftware ... erstellen.


Wie schon erwartet passt es digital nicht so ganz genau
(dabei habe ich selber schon die Bogenweichenverbindung in einen perfekten 90° R1/R2 Bogen gezwungen)
aber praktisch kriegt man den Doppelkreis wohl geschlossen.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

die Matte gibt es leider schon seeehr lange nicht mehr.

Grüße, Peter W


Das habe ich gewusst. Deshalb hier im Forum meine Frage.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Georg,

versuche es mal bei den Gebrauchthändlern.

Mir fällt da ,
Meiger Modellbahn - Paradies - Erftstadt ,
Donnerbüchse Köln,
oder auch Hood.de,
ein.
Vielleicht auch mal dort anfragen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
   Stefan



Vielen Dank. Das hilft mir.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Georg,

die Toporama-Matte ist von 1979 und war 1992 das letzte mal im Katalog gelistet. Selbst wenn die ein Händler oder ein Modellbahner noch irgendwo rum liegen hat kann es gut sein das sich die Matte altersbedingt schon von alleine auflöst und nur noch ein Fall für die Tonne ist. Das dürfte der Grund sein warum sie dir keiner mehr verkaufen will/ kann. Da bist du einfach ein paar Jahrzehnte zu spät dran...

Grüße
Markus



Hallo Markus, Anfang des Jahres wurde eine in Top Qualität bei Kleinanzeigen verkauft. Ich war nur zu langsam.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Georg,
der Gleisplan sieht nicht sonderlich komplex aus, der läßt sich bestimmt leicht mit einer Gleisplansoftware oder
gar mit einer Schablone erstellen.
Oder wo ist der große Vorzug einer Matte?
meint
Günter



Der Gleisplan ist nicht das Problem, aber der Rest. Eine gute PDF Datei oder ein gutes Bild (von oben) wurde mir auch schon helfen. Den Rest bekomme ich mit CAD hin. Diese Bahn ist halt ein Kindheitstraum ... ich habe alles zu dieser Modellbahn zu Hause ... nur die Matte fehlt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie schon erwartet passt es digital nicht so ganz genau
(dabei habe ich selber schon die Bogenweichenverbindung in einen perfekten 90° R1/R2 Bogen gezwungen)
aber praktisch kriegt man den Doppelkreis wohl geschlossen.

Gruß, Victor



Danke Victor. Ich habe das Modellbahnbuch von Fleischmann (9957) da ist der Gleisplan drin. Wie geschrieben. Das ist nicht das Problem. Ich brauche vom Rest eine Schablone.
Ich habe diese Toporama Matte, allerdings liegt sie als "meine Modellbahn" verbaut unter Schienen und Häusern. Falls Du Anregungen oder Tipps brauchst helfe ich gerne.
Hi moosehead,

da wären ein paar Luftafnahmen, möglichst senkrecht und mit Überlappungen, bestimmt für Georg hilfreich.

Gruß
Gerald
Hallo,

ich würde aus dem Umstand, dass es die originale Matte nicht mehr gibt, einen Vorteil ziehen.

1. Die Drehscheibe ist scheinbar über einen sehr engen Radius angebunden - R1, 192 mm? Da sollte mindestens ein R2 sein sonst können große Dampfloks nicht zur Drehscheibe fahren.

2. Ich würde von Hbf. ausgehend eine zweite Zufahrt zur Drehscheibe bauen, evtl. über eine DKW.

3. Die Lok Behandlung fehlt komplett, also für die Dampfer einen Wasserturm, Wasserkräne, Kohlekran, Kohlebunker, Entschlackung, Ausblasgerüst, dann die Dieseltankstelle und eine Besserung.

4. Am Ende der Abstellgruppe steht irgendwie sinnlos ein Stellwerk. Da ist auch in der Matte eine Y-Weiche vorgesehen, die Fleischmann nie realisiert hat. Da würde ich die DWW hin tun, mit einem Prellbock in der Mitte. Vorne ist die DWW ein Störfaktor, wo alle Loks drüber rumpeln müssen wenn sie von und zur Drehscheibe fahren.

Ich hatte auf meiner Kinderanlage basierend auf dem Bild so ein Konstrukt - Einfahrt DWW nach Radius. Es ist nicht betriebssicher, vor allem mit Loks die nicht von Fleischmann waren hat es da öfters an den Zungen heftig gerumpelt und geknackt. Außerdem gibt es die DWW nicht polarisiert.

Halte Dich nicht stur an die Matte, nutze verfügbare Fotos und mach etwas draus.
Es muss nicht alles 100 % genau so stehen, gewisse Freiheiten waren bzw. sind bei den Toporamas und Fertiggeländen immer zu finden.

Achte auch darauf, dass eine zweigleisige Strecke R1/R2 im Bogen keine Zugbegegnung von Wagen mit mehr als ca. 120 mm Länge erlaubt. Im Inneren Kreis können 165 mm Wagen nur alleine fahren, zum Lokwechsel (bes. Dampfer) über die Bogenweichen ins BW zu fahren ist ein Horror Szenario weil dann der ganze restliche Betrieb stehen muss. Im Digitalzeitalter nicht mehr adäquat.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das wird nach Jahren der Auszeit meine erste Bahn. Meine jetzige Bahn hat noch mein Vater gebaut. Aus Zeitmangel und da ich ein "Anfänger" bin, ist für mich so eine Fertigmatte einfacher. Insbesondere weil ich ja schon alles was dazugehört (Geländeset etc.) schon besorgt habe.

1) da hast du recht.

2) das ist ne super Idee

3-4) da spricht der Profi :) vielen Dank für die Infos

Digitale Anlage ist nix für mich. Da ich ca. 40 analoge Loks habe wäre mir der Umbau etc. zu teuer.


Grüße
Georg



Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Thema kann geschlossen werden. Ich bin fündig geworden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;