1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoderhersteller Empfehlung

THEMA: Decoderhersteller Empfehlung
Startbeitrag
Micha - 30.05.23 20:39
Nach langen Jahre der  Abstinenz will ich wieder vermehrt einsteigen.
Früher habe ich viel die Trandecoder gekauft, habe aber jetzt gelesen, das
Herr Tran wohl schwer nachgelassen hat.
Jetzt wollte ich einmal nachfragen, welche Hersteller bei
Preis/Leistung empfehlenswert sind.
Ach ja, DCC.

Micha


Nur D&H und Zimo.
Sch… auf den Preis.
Gruß, Thomas S.
Hallo Micha,

mit Decodern von Uhlenbrock und Kühn habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht. D&H ist bei mir aber schon auch der Favorit. Der Kühn bot für mir als Wiedereinsteiger aber dank der guten Dokumentation aber den einfachsten Weg meine analogen Loks nach dem Einbau so zu programmieren, dass ich auch wusste, was ich warum tue.

Grüße

Randy




Hallo,

eindeutig D&H. Damit kriegt man eigentlich jede Gurke einwandfrei zum Laufen ohne großartige CV Anpassungen An 2. Stelle Zimo.......beide ihren Preis wert.

Gruß
Frank
Hallo,

wie Frank schon treffend schreibt:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Frank

eindeutig D&H. Damit kriegt man eigentlich jede Gurke einwandfrei zum Laufen ohne großartige CV Anpassungen An 2. Stelle Zimo.......beide ihren Preis wert.



Von anfänglich eingesetzten Uhlenbrock-  und Kühn-Decodern hatte ich mich sehr bald verabschiedet.

Bei Zimo-MS-Decoder halte ich momentan (wieder) die Füße still.
Haben mich bisher nicht voll überzeugt!

Viele Grüße
Dieter


Hallo,

ich habe nun bereits 4 Decoder PD10MU im Einsatz (D&H für DM Toys) und bin damit so zufrieden, dass ich angefangen habe, alte Lenz und Kühn Decoder auszuwechseln. Die kann ich dann immer noch als Funktionsdecoder einsetzen. Die loks, die bisher mit den "älteren Decodern" liefen haben nun auch ein anständiges Fahrverhalten.

Auch der Preis ist ansprechend, dafür bekommt man kaum etwas anderes und schon gar nichts besseres.

Gruß
Freddie
Moin'

Ich habe bisher hauptsächlich D&H und Zimo eingeaut und gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch Lenz und ESU verwendet,  aber bisher nicht genügende Erfahrungen gesammelt um eine eigene Meinung zu bilden.

Zu D&H wurde ich aufmerksam da sie damals die flachsten Decodern waren.

Bei Zimo finde ich seine einstellmöglichkeiten interessant, und ist meine erste Wahl wenn ich z.B einen Rauchgenerator einbauen will.

MfG, Wolfgang
Hallo ...

Wenn man das Budget nicht zu viel belasten möchte und trotzdem sehr gute Decoder haben möchte, dann sollte man ein wenig über den Tellerrand blicken und zu train-o-matic greifen.

https://train-o-matic.com/decoders.html

Die Decoder laufen bei mir in etlichen Loks ohne Probleme. Auch der Programmer dazu ist mit rund €50.-preislich günstig.

Ansonst wegen Größe oder Sound, wie oben erwähnt, 1) D&H oder 2) Zimo.

Grüße Johnny
Moin!

die übliche Frage also Aber Spass beiseite: Ich tue mich schwer, einen Hersteller allgemein zu empfehlen. Bei mir hat sich herausgestellt, dass keiner perfekt ist - also differenziere ich da dann doch nach dem Anwendungszweck:

reiner Lokdekoder:
1. ESU LokPilot 5 - gerade bei Motoren mit unbekanntem Verhalten oder geplantem häufigen Analogbetrieb
2. Döhler & Haas PD10MU - günstig und geht irgendwie immer, aber gefühlt mich schwächen bei manchen Motor-/Getriebe-kombinationen

Sounddekoder:
1. ESU LokSound 5
2. Zimo - wenn Sound bei ESU nicht verfügbar
3. Döhler & Haas - wenn Sound weder bei ESU noch bei Zimo verfügbar

Funktionsdekoder:
1. ein "falsch eingesetzter" Döhler und Haass PD10MU
2. Tams FD-R Basic 3

Wichtig: in meinen Augen empfiehlt es sich immer auch die jeweiligen Programmer zu haben - wenn man jedoch sparen will, macht man in meinen Augen mit Döhler und Haass nichts verkehrt.

Und noch wichtiger: das ist meine persönliche Meinung mit sehr viel subjektiver Bewertung. Andere mögen (vielleicht auch zurecht) völlig andere Prioritäten setzen.

Schöne Grüße

Thomas
Guten Morgen!

Ein, in meinen Augen, nicht ganz unwichtiger Hinweis von Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in meinen Augen empfiehlt es sich immer auch die jeweiligen Programmer zu haben



Nach Umstieg auf Digital-Betrieb und Kauf einer DR5000 (die bis heute noch anstandslos läuft), waren die nächsten Anschaffungen: Zimo Decoder-Tester MXTAPP, Zimo Programmier-Gerät MXULFA, D&H Programmer und  D&H Programmier-Adapter.

Ok, da zuckt vllt. mancher in Anbetracht der Anschaffungskosten zusammen, aber - erstens bleibt das jedem selbst überlassen,  zweitens ist es ein saugutes Gefühl, Decoder-Problemchen und Probleme selbst erkennen und lösen zu können.
Naja, und ständig mit der neuesten Firmware unterwegs zu sein ist auch kein Fehler

Wie gesagt bzw. geschrieben, dies ist meine Meinung.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag und viel Spaß mit der MoBa und

viele Grüße
Dieter


Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Habe damals viele Decoder von Tran gekauft, etliche von Kühn. Zentrale ist von Lenz,dann viel von LDT und MBTronik.
Seit 2-3 Monaten versuche ich wieder einzusteigen und muss doch feststellen, daß sich einiges geändert hat.
Also wohl eher D&H und Zimo.
Hatte schon überlegt, die von Lenz zu nehmen, die scheinen aber eine geringere Belastbarkeit bei höherem Preis zu haben.

Micha
Hallo Micha,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Sofern es keinen Grund für einen anderen Hersteller gibt, kommen bei mir nur D&H Decoder zum Einsatz. In jüngster Zeit die von den Jungs mit den grünen Kartons. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen
Bei decodern habe ich bei allen Herstellern gute und schlechte erfahrungen gemacht. Ich hatte ne zeitlang echte Probleme, habe eine fahrende Lok nach ende der fahrzeit von der runter gefahrenden Anlage genommen. Wenn ich sie das nächste mal fahren lasen wollte war der Decoder zerstört.
Ich habe nach den Fehler  gesucht habe die Hersteller gefragt was das sein könnte, entweder keine Antwort oder nur gefasel. da sind sie alle gleich.
irgendwann war damit Schluß die Decoder halten wieder. Ich tendire dazu wenn es möglich ist bei einen hersteller zu bleiben.
habe ich die esu ecos nehme ich esu decoder habe ich digicase die keine eigenen decoder hatten bin ich frei habe ich Tams neme ich tams.
Wenn ich was gans kleines brauche nehme ich Esu micro ausnahme ist bei Pico die laufen nicht mit Esu!
Ein haltbarer decoder ist bei mir der lenz silver am meisten ist es der DH10C.

Hallo zusammen,

also, für mich ist Zimo die erste Wahl.
Grund:
Über meine (schwarze) Z21 kann ich diese Decoder mit dem Maintenance Tool von Roco problemlos abdaten.
Mit der Zimo-Software ZCS (lauffähig auch unter Linux mit WINE) kann ich diese Decoder (auch über die Z21) wunderbar konfigurieren.
Und ... ich benötige dafür keinen zusätzlichen Programmer.
Zumindest bislang habe ich alles mit diesen Mitteln lösen können.

Grüsse
Udo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;