1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? welche Rückmelder jetzt verwenden

THEMA: ? welche Rückmelder jetzt verwenden
Startbeitrag
spurneun - 01.06.23 14:06
Hallo zusammen,

ich kenn mich zwar mit Gleisbau und DCC Fahren aus, habe aber bisher absolut "0" Erfahrung in Sachen DCC Rückmeldung und Railcom, daher meiner Anfrage

die Fragestellung sieht so aus:
das bekannte Diorama mit Schattenbahnhof soll optional mit Traincontroller gesteuert werden
dazu sind Rückmeldeabschnitte für die Blockeinteilung nötig, Größenordnung 20 Blöcke sind zu vergeben

welche Technik würde man aktuell verwenden wenn man das Thema Rückmeldung und RailCom komplett neu aufbaut?
und die Blöcke sind relativ kurz, präzises Anhalten ist demnach hilfreich
loconet, Xpressnet, S88N usw.

Als Zentrale ist eine DR5000 vorhanden, die erstmal weiter verwendet werden soll.

Vielen Dank vorab
Grüße
Martin


Hallo Martin,

Eine DR5000 und ihr Nachfolger sind für Loconet prädestiniert. Proprietäre Protokolle verstehen sie zwar auch, aber Loconet ist ihre Domäne.

Grüße
Zwengelmann
OK
das hört sich schonmal strukturiert an...

mke

Hallo Martin,

ich habe Zweifel, ob der Traincontroller Railcom kann. Was möchtest Du mit Railcom erreichen ?
Falls es nur darum geht zu erkennen wo welcher Zug ist: Das macht der Traincontroller ohne Railcom - in dem er beobachtet welcher Zug in welche Richtung fährt und wie die Weichen gestellt sind -> daraus ermittelt das Programm welche Lok wo ist. Nach Programmende und Neustart stehen die Züge wieder an gleicher Stelle wie vor Betriebsende. Nur wenn der Fünf-Finger-Kran im Einsatz ist, dann muss dem Traincontroller gesagt werden, was Du eben getan hast.

Viele Grüße, Joni

PS: Kann sein, das der Traincontroller von Railcom die Lokadresse auswerten kann, aber mehr glaube ich nicht.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Joni

Kann sein, das der Traincontroller von Railcom die Lokadresse auswerten kann, aber mehr glaube ich nicht.

Ich WEIß, dass der TC die Lokadresse und die Aufgleisrichtung auswerten kann, wenn sie ihm ein passender Belegtmelder mit Railcom-Auswertung meldet und auch der Lok-Decoder das kann.

Passend zur DR5000 wird es von Yamorc den  YD6016LN-RC geben.

MEIN Fazit: Es funktioniert mit TC. Ob man es braucht, sollte man vorher ausprobieren.

Dietrich
Hallo zusammen,

danke für die Infos
also RailCom ist nice to have und in Traincontroller implementiert
wenn man komplett neu in die Rückmeldung einsteigt möglicherweise aber ein Überlegung wert
ob man das dann aktiv nutzt ist dann nochmal eine andere Frage
perspektivisch sollte man das vielleicht schon bedenken und nicht jetzt Hardware verbauen die das nicht kann

mke


Moin,

schau Dir mal bei Fichtelbahn das BIDIB System an.
Gruß
Christoph
Hallo Martin,

anderes Thema: Durch das Einmessen braucht man bei Traincontroller weniger Rückmelder als bei anderen Systemen. Denn die Software weiß auch außerhalb der Rückmeldeabschnitte, wo sich ein Zug gerade befindet. Andere Produkte können das oft nicht und brauchen daher mehr Rückmeldestellen.
Ich würde mich an Deiner Stelle einmal mit den Anforderungen an die Rückmeldestellen befassen und dazu auch einmal über den Tellerrand blicken. Denn wenn Du die Rückmeldestellen voll auf Traincontroller abstimmst und Dich irgendwann in der Zukunft für ein anderes Produkt entscheidest, wirst Du die zusätzlichen benötigten Rückmeldestellen schmerzlich vermissen. Ich würde deshalb die Rückmeldestellen vorsehen, und die Trennstellen einrichten (aber statisch verkabeln und nicht an einen Rückmelder anschließen), um dann bei Bedarf flexibel zu sein.

Railcom wurde hier schon mehrfach ausführlich diskutiert. Ich will die Diskussionen jetzt nicht wiederholen. Railcom liefert neben der reinen Information über die Lok u.U. auch zusätzliche Informationen zu Wartungszwecken. Stand damals = Stand heute = Praktisch keine Software nutzt diese Information. Die verschiedenen Argumente sind in den entsprechenden Diskussionen zu finden. Ich bin jetzt aber zu faul, um die Diskussionen herauszusuchen.

Ich habe die Entscheidung für mich getroffen, wie Du das siehst, musst Du selbst herausfinden.

Noch ein Nachtrag zu Deiner Eingangsfrage: XPressnet und Loconet können Railcom-Daten transportieren, S88(N) nicht.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo

Fichtelbahn ist bekannt, dabei würde man sich aber wieder ein nicht kompatibles Protokoll antun

die Abstellgleise sind teilweise extrem kurz
von dem her kommt man um präzisen halten und Einmessen der Züge sowieso nicht rum
und ja, man legt sich damit auf eine bestimmte Software fest



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;