1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selen, was, wie, warum,..... Erledigt

THEMA: Selen, was, wie, warum,..... Erledigt
Startbeitrag
ottopa - 01.06.23 21:29
Hallo in die Runde,
immer wieder lese ich bei Problemen mit Lokbeleuchtung und anderen Elektr. Lokreparaturen von Selen-Teile,Plättchen usw.
Bei Tante GOOGLE gefragt habe ich dies gefunden: "Selen trägt zu einer normalen Spermabildung bei "
Sehr vorteilhaft, aber für die Modellbahn weniger aussagekräftig.
Für den Nichtelektriker ottopa ist da Lernbedarf.
Gruß ðŸ˜€tto




Hallo Otto,

Selen ist ein Halbleiter, die Plättchen (normalerweise einem Glühlämpchen vorgeschaltet) arbeiten wie Dioden und sorgen für richtungsabhängige Beleuchtung.

Viele Grüße
Robert
Hallo Otto,

im Gegensatz zum - um beim durch Dich angeschnittenen Thema zu bleiben - Kondom lässt das Selenplättchen den Strom in EINER Richtung, jedoch auch wirklich nur in einer Richtung durch. Ähnlich wie eine Diode.

Falls es kaputt ist - also das Selenplättchen -, dann lässt es den Strom in BEIDEN Richtungen durch, womit es seinen Zweck verloren hat.

Bewirken können diesen Funktionsverlust u.a. Alterung u/o zu große Erwärmung.

Edit: Verwendet werden Selenplättchen u.a. gern, da sie im Gegensatz zu Dioden extrem flach sind (<- verfügbarer Einbauraum).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Otto,

die Theorie der 3 Kollegen kann ich dann mal nur bestätigen,
Aber für dich dann auch mal was praktisches und handfestes.

Ich habe da mal ein Bild gefunden
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-151-6570...ung.html?language=de

An den beiden enden siehst du die Lampenkontakte - die Federbleche die im rechten Winkel von der Platine abstehen.
Am Ende wo sie auf der Platine befestigt sind - durch die Laschen die nach unten abgewinkelt sind.
Dann siehst du noch ein rechteckiges Etwas mit einen Loch in dem ein rundes Etwas drin ist.
Das eckige mit dem Loch ist ein Kunststoff Isolierstück, das runde Etwas in der Mitte ist die Selenscheibe oder auch Selenplättchen genannt.

Kommt in vielen Modellen von Arnold, Fleischmann und Roco vor. Bei Minitrix bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich da auch mal einer erlebt habe.

Allerdings muß ich Norrskenet korrigieren
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls es kaputt ist - also das Selenplättchen -, dann lässt es den Strom in BEIDEN Richtungen durch, womit es seinen Zweck verloren hat.


Kann so sein, ist auch das häufigste Phänomen, aber es kommt auch vor das die in beide Richtungen sperrt und nichts mehr duchläßt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Funktionsverlust kann u.a. durch Alterung u/o Hitze bewirkt werden.


Der häufigtste Grund warum die kaputt gehen dürfte ein Kurzschluß sein, Lok  zerlegt und wieder mit Platine zusammen gebaut, und dann mal schnell aufs Gleis zur Funktionsprobe. Dabei die Lampen nicht eingebaut und die Kontaktfahne von der Platine ist dabei ans Chassis gekommen.

Gruß Detlef
An alle Erklärer :

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;