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THEMA: Selen, was, wie, warum,..... Erledigt
THEMA: Selen, was, wie, warum,..... Erledigt
ottopa - 01.06.23 21:29
Hallo in die Runde,
immer wieder lese ich bei Problemen mit Lokbeleuchtung und anderen Elektr. Lokreparaturen von Selen-Teile,Plättchen usw.
Bei Tante GOOGLE gefragt habe ich dies gefunden: "Selen trägt zu einer normalen Spermabildung bei "
Sehr vorteilhaft, aber für die Modellbahn weniger aussagekräftig.
Für den Nichtelektriker ottopa ist da Lernbedarf.
Gruß ðŸ˜€tto
immer wieder lese ich bei Problemen mit Lokbeleuchtung und anderen Elektr. Lokreparaturen von Selen-Teile,Plättchen usw.
Bei Tante GOOGLE gefragt habe ich dies gefunden: "Selen trägt zu einer normalen Spermabildung bei "
Sehr vorteilhaft, aber für die Modellbahn weniger aussagekräftig.
Für den Nichtelektriker ottopa ist da Lernbedarf.
Gruß ðŸ˜€tto
Beitrag editiert am 02. 06. 2023 19:53.
Robert_RFR - 01.06.23 21:30
Hallo Otto,
Selen ist ein Halbleiter, die Plättchen (normalerweise einem Glühlämpchen vorgeschaltet) arbeiten wie Dioden und sorgen für richtungsabhängige Beleuchtung.
Viele Grüße
Robert
Selen ist ein Halbleiter, die Plättchen (normalerweise einem Glühlämpchen vorgeschaltet) arbeiten wie Dioden und sorgen für richtungsabhängige Beleuchtung.
Viele Grüße
Robert
Norrskenet - 01.06.23 21:37
Hallo Otto,
im Gegensatz zum - um beim durch Dich angeschnittenen Thema zu bleiben - Kondom lässt das Selenplättchen den Strom in EINER Richtung, jedoch auch wirklich nur in einer Richtung durch. Ähnlich wie eine Diode.
Falls es kaputt ist - also das Selenplättchen -, dann lässt es den Strom in BEIDEN Richtungen durch, womit es seinen Zweck verloren hat.
Bewirken können diesen Funktionsverlust u.a. Alterung u/o zu große Erwärmung.
Edit: Verwendet werden Selenplättchen u.a. gern, da sie im Gegensatz zu Dioden extrem flach sind (<- verfügbarer Einbauraum).
Beste Grüße, Norrskenet
im Gegensatz zum - um beim durch Dich angeschnittenen Thema zu bleiben - Kondom lässt das Selenplättchen den Strom in EINER Richtung, jedoch auch wirklich nur in einer Richtung durch. Ähnlich wie eine Diode.
Falls es kaputt ist - also das Selenplättchen -, dann lässt es den Strom in BEIDEN Richtungen durch, womit es seinen Zweck verloren hat.
Bewirken können diesen Funktionsverlust u.a. Alterung u/o zu große Erwärmung.
Edit: Verwendet werden Selenplättchen u.a. gern, da sie im Gegensatz zu Dioden extrem flach sind (<- verfügbarer Einbauraum).
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 01. 06. 2023 21:42.
Kai Eichstädt - 01.06.23 21:37
Moin Otto,
frage lieber Tante Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selen#Technische_Anwendungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter
Gruß
Kai
frage lieber Tante Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selen#Technische_Anwendungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter
Gruß
Kai
Hallo Otto,
die Theorie der 3 Kollegen kann ich dann mal nur bestätigen,
Aber für dich dann auch mal was praktisches und handfestes.
Ich habe da mal ein Bild gefunden
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-151-6570...ung.html?language=de
An den beiden enden siehst du die Lampenkontakte - die Federbleche die im rechten Winkel von der Platine abstehen.
Am Ende wo sie auf der Platine befestigt sind - durch die Laschen die nach unten abgewinkelt sind.
Dann siehst du noch ein rechteckiges Etwas mit einen Loch in dem ein rundes Etwas drin ist.
Das eckige mit dem Loch ist ein Kunststoff Isolierstück, das runde Etwas in der Mitte ist die Selenscheibe oder auch Selenplättchen genannt.
Kommt in vielen Modellen von Arnold, Fleischmann und Roco vor. Bei Minitrix bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich da auch mal einer erlebt habe.
Allerdings muß ich Norrskenet korrigieren
Kann so sein, ist auch das häufigste Phänomen, aber es kommt auch vor das die in beide Richtungen sperrt und nichts mehr duchläßt.
Der häufigtste Grund warum die kaputt gehen dürfte ein Kurzschluß sein, Lok zerlegt und wieder mit Platine zusammen gebaut, und dann mal schnell aufs Gleis zur Funktionsprobe. Dabei die Lampen nicht eingebaut und die Kontaktfahne von der Platine ist dabei ans Chassis gekommen.
Gruß Detlef
die Theorie der 3 Kollegen kann ich dann mal nur bestätigen,
Aber für dich dann auch mal was praktisches und handfestes.
Ich habe da mal ein Bild gefunden
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-151-6570...ung.html?language=de
An den beiden enden siehst du die Lampenkontakte - die Federbleche die im rechten Winkel von der Platine abstehen.
Am Ende wo sie auf der Platine befestigt sind - durch die Laschen die nach unten abgewinkelt sind.
Dann siehst du noch ein rechteckiges Etwas mit einen Loch in dem ein rundes Etwas drin ist.
Das eckige mit dem Loch ist ein Kunststoff Isolierstück, das runde Etwas in der Mitte ist die Selenscheibe oder auch Selenplättchen genannt.
Kommt in vielen Modellen von Arnold, Fleischmann und Roco vor. Bei Minitrix bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich da auch mal einer erlebt habe.
Allerdings muß ich Norrskenet korrigieren
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Falls es kaputt ist - also das Selenplättchen -, dann lässt es den Strom in BEIDEN Richtungen durch, womit es seinen Zweck verloren hat.
Kann so sein, ist auch das häufigste Phänomen, aber es kommt auch vor das die in beide Richtungen sperrt und nichts mehr duchläßt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dieser Funktionsverlust kann u.a. durch Alterung u/o Hitze bewirkt werden.
Der häufigtste Grund warum die kaputt gehen dürfte ein Kurzschluß sein, Lok zerlegt und wieder mit Platine zusammen gebaut, und dann mal schnell aufs Gleis zur Funktionsprobe. Dabei die Lampen nicht eingebaut und die Kontaktfahne von der Platine ist dabei ans Chassis gekommen.
Gruß Detlef
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