1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BRAWA Seilbahn 6560 Schau-ins-Land-Bahn

THEMA: BRAWA Seilbahn 6560 Schau-ins-Land-Bahn
Startbeitrag
Freddie - 02.06.23 18:50
Hallo Community,

ich habe schon seit längerem eine OVP Brawa Seilbahn liegen. Aus der Anleitung geht vor allem eines nicht hervor: welche Höhendifferenz kann diese Bahn überwinden, ohne die Seile zu stark zu "knicken"? Das ist ja keine unwichtige Überlegung, wenn man die Plattformen für die beiden Gebäude anlegen will.

Muss ich das durch probieren und testen heraus finden, oder gibt es irgendwo eine Angabe dazu? Meine Recherche im Netz verlief Ergebnislos.

Was ich machen möchte ist: die Talstation auf der Platte einrichten, dann auf einer Länge von etwa 60 - 65cm (vorerst ohne Mittelmast) eine Höhe von etwa 30cm erreichen. Geht das ohne Mittelmast und geht es überhaupt, springen die Seile aus den Führungen oder werden Sie so stark an den Seilführungen "geknickt" das diese übermäßig verschleißen.
Die bergstation muss ohnehin schon auf ein zusätzliches Plateau gebat werden, deshalb nur die ca. Angaben der Höhe.

Ich frage deshalb so blöd, weil ich sie auch an anderer Stelle einsetzen könnte, allerdings macht sie dort wenig Sinn. An der Stelle würde real keine Seilbahn stehen, weil sie dann mitten aus dem "Ort" ziemlich nah am Bahnhof auf ein Bergplateau führen würde. Da wäre sie dann (mindestens) doppelt so lang aber nicht ganz so hoch.

Wer weiß etwas dazu?

Gruß
Freddie

Hast Du die originale Talstation dazu? Dann kannst Du aus der Steigung den Winkel bestimmen. Der ist quasi vorgegeben, zumindest bis zur 1. Stütze.

LG

Norbert
Hallo Freddie!

Meine Eheim (Brawa) Seilbahn fährt 30 cm hoch auf den Berg und das Seil mit den sechs Gondeln ist
60 cm lang, mit einer Seilstütze in der Mitte!

Da ich nur eine kleine Anlage habe, wurde das eine Gebäude geteilt und als Berg + Talstation verwandt!

Leider ist der Original - Motor sehr laut im Betrieb,   evtl. gibt es Kollegen, die eine Lösung für einen
leisen Motor haben!

Die Steigung kann man etwas verändern, indem das Gestell mit dem Motor bzw. die Umlenkung
unten + oben etwas schräge einbaut.

MfG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

ich habe zwei Stützen, die erste etwa nach 45 cm , auf ca. 12 cm, die zweite nach 1m von der ersten  auf ca. 16 cm und die Bergstation im Abstand von  ca. 1 m von der zweiten Stütze auf eine Höhe von ca. 20 cm. Ich hatte bis zu sechs Gondeln dran, jetzt nur noch 4. Das Teil funktioniert, macht allerdings einen Höllenlärm und  die Seilführung an den Masten ist manchmal nur nervig. Ich habe mir einen Getriebemotor gekauft, den ich aber noch nicht eingebaut habe, der ist sehr leise. Ich werde berichten.

Gruß Philipp
Hallo Phillip,

der Brawa Motor ist auch sehr leise, solange er nicht mit dem Gestell aufgeschraubt wird. Ich habe es ausprobiert: die Antriebseinheit in der Hand gehalten und mit etwa 6V bestromt = kaum hörbar. Dann mit nur 2 kleinen Schrauben auf der Platte fixiert und er dröhnt vor sich hin. Wenn man die Betriebsspannung weiter reduziert wird das Geräusch noch weniger und die Geschwindigkeit der Seilbahn wirkt realistischer. Eine Kabinenbahn fährt etwa 25 km/h also in unserem Massstab 4,5cm/sek und das ist sehr schön langsam. Vielleicht wackeln die Gondeln dann auch nicht so wild wie in einigen Videos.

Wenn man den Motor wirklich austauschen will, dann sollte er wesentlich kleiner als das Original sein und mit Schaumklebeband akustisch vom Mast abgekoppelt werden, alles andere halte ich für wenig produktiv.

Da ich im Moment noch an der Bergplattform arbeite (was einen komplett anderen Bergaufbau nach sich zieht), kann ich die Bahn noch nicht richtig ausprobieren. Wenn es soweit ist werde ich ein Video verlinken.

Ist ja alles noch im Bau

Gruß
Freddie
Hallo Hans,

ich habe einen Getriebemotor aus dem Flugzeugmodellbau genommen. Preis 23,50€ Der sollte das schaffen, allerdings bin ich noch nicht zum Einbau gekommen. Ich hab mal Bilder meiner Seilbahn angehängt, ich hoffe, Du kannst was erkennen.
Die Anmerkungen von Freddie in 4 erscheint mir gut nachvollziehbar. Ich werde auch die Entkopplung Mast-Motor ausprobieren.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Philipp + Freddie!

Dann warte ich mal auf euren Bericht über Um - bzw. Einbau!

Mit so einem Getriebemotor drehe ich ein Schild auf dem Dach von
meinem Pflanzen und Gartenmarkt!

Es gibt den Getriebemotor auch mit  Gewindestangen in verschiedenen
Längen + Stärken statt kurzer Welle.

MfG Hans

Hallo Community,

Ich bin jetzt mit dem Versuchsaufbau der Seilbahn durch und habe mich für den längeren Weg entscheiden müssen.

Von der Tal- zur Bergstation sind nun 1,10 m einfache Seillänge/Fahrweg mit einem Höhenunterschied von 30cm vorhanden. Das Kabinentempo von etwa 4 cm/sek. kommt bei einer Versorgungsspannung von 4-5V = gut hin und der Motor ist dabei auch nicht zu laut. Das Pendeln und Wackeln der Kabinen ist so ebenfalls auf ein erträgliches Maß reduziert. Damit das Tragseil durch das Kabinengewicht nicht zu weit durchhängt, werde ich zusätzlich noch 2 Mittelmasten in den Fahrweg integrieren.

Da ich noch eine MP3 Player Platine im Bastelkasten habe, werde ich ein originales Antriebsgeräusch einer Seilbahn hinterlegen, ein Mini-Lautsprecher mit etwa 5cm Durchmesser findet in der Bergstation seinen Platz.

Momentan ist alles nur "fliegend" aufgebaut, deshalb muss das versprochene Video noch etwas warten..

Gruß
Freddie
Sodele...

ich habe heute ein wenig die Platte aufgeräumt und erste Bilder gemacht. die Talstation von Brawa hat einen Dachanstrich bekommen, das Fliegenpilzrot war mir dann soch etwas zu strange.

Das 2 minütige Video vom Betrieb der Seilbahn mit etwa 4V habe ich wegen des Betriebsgeräusches nun mit etwas Musik unterlegt. Im Video hört sich der Betrieb gruseliger an als in echt

https://www.youtube.com/watch?v=X4-4S1n4P-U

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

klasse Arbeit.

Gruß
Eddie
Hallo nochmal.

Für alle Seilbahnfans ein kleiner Hinweis: ich habe alle möglichen Dinge ausprobiert und zusätzlich zur verringerten Motorspannung trägt ein leicht "durchhängendes" Tragseil zu einer erheblichen Geräuschreduktion bei. Es hängen nun 6 Gondeln auf knapp 2,5m Seil (je Richtung 3 Stück) und es wurde ein weiterer Mittelmast verbaut.

Wird das Seil nun lediglich durch das Gondelgewicht gespannt und nicht durch die Druckfeder in der Talstation, dann entlastet das den Motor dermaßen, dass man das Laufgeräusch als erträglich bezeichnen kann. Leise ist es immer noch nicht, da hilft wirklich nur eine akustische Entkopplung des Motors vom Mast. Ich habe mir den Aufbau heute mal genauer angesehen und das seiltreibende Rad mal abgenommen. Es sieht nach einem abenteuerlichen Antrieb aus und bevor etwas zerbricht: lieber Finger weg. Mit einem Getriebemotor wie in #5 gezeigt wird das sicherlich nichts werden. Der Radantrieb verläuft nicht mittig über die Motorachse, sondern über ein Getriebe versetzt nach außen. Das Rad mit der Seilführung hat am äußeren Rand eine Innenverzahnung, in die ein Zwischenzahnrad greift und antreibt (hoffentlich habe ich das nicht zu kompliziert beschrieben).

Es bleibt also unterm Strich nur die Möglichkeit, die Vibrationen auf der Bodenplatte zu minimieren. Ich werde das mit einer Dämmunterlage probieren, hilft das nicht weiter.... Bauschaum in den Berg (der nun auch fertig vergipst ist).

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

könnte man das Antriebsrad und die Seilscheibe nicht getrennt lagern und mit einer Schlauchkupplung verbinden? So dass der Motor schwingungsgedämpft gelagert werden kann und die Seilscheibenachse vibrationsmäßig entkoppelt ist?
Nur so als Denkanstoß...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich sag mal: jein, denn der Motor ist schon separat gelagert, ebenso die Seilscheibe. Ich war aber nicht tief genug im Antrieb um das alles sehen zu können. Die Gefahr, das etwas bricht war mir dann doch zu groß.

Den Motor wird man nicht dämpfen können, denn er sitzt "quetsch" im Turm, ein kleinerer Motor wäre die Lösung, dazu muss man aber genau das tun was ich heute vermieden habe.

Eine weitere Idee, die ich morgen umsetzen werde: den gesamten Turm nicht mit den Schrauben auf dem Untergrund zu fixieren, sondern mit einem guten Schaumklebeband. Die Spannung ist durch das etwas hängende Seil nicht mehr so groß wie vorher. Wenn das Band gut klebt, dann sollte der Antrieb auch nicht durch das Gewicht der Gondeln nach vorn gezogen werden. Das muss man einfach mal probieren. Wenn Schaumklebeband nicht klappt, bleibt noch die Möglichkeit mit Spiegelklebeband zu arbeiten, das hat allerdings nicht nur eine höhere Klebkraft, es ist auch fester und dämpft dadurch nur bedingt.

To be continued...

Gruß
Freddie
Hallo und guten Tag, alle Interessierten.

heute morgen habe ich die Antriebseinheit mit dem beschriebenen Schaumklebeband befestigt - es hält. Das Geräusch wurde nun nochmals weiter reduziert, mehr geht am Objekt wirklich nicht. Die Einheit ist nun, so weit wie möglich, akustisch vom Untergrund getrennt.

Was jetzt folgt, wird nicht zu beheben sein: wenn man die Bergstation über die Antriebseinheit setzt, dann wirkt der Bau wie eine Lautsprecherbox. Es klingt zwar immer noch leise, aber das Motorgeräusch (nicht das Dröhnen auf dem Untergrund) wird durch den Hohlraum verstärkt. Drückt man leicht mit dem Finger auf das Dach, dann wird der Ton wieder leiser - ich brauche meine Finger aber auch für andere Dinge .

Das Flachdach von innen zu dämmen wird nicht gehen, da der Freiraum für die Antriebseinheit benötigt wird. Einen Stein auf das Dach zu legen ist optisch auch nicht schön.

Sollte mir noch etwas dazu einfallen, dann würde ich mich hier nochmals melden. Aber so wie die Seilbahn nun arbeitet, kann man gut damit leben. Eine fahrende Lok macht auf dem Gleis mehr Geräusche.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

statt ein Stein könnte vielleicht eine Beklebung des Daches mit schwerem Material (Bleifolie? Und dann nachlackieren) was bringen. So könnte man vielleicht auch eine schönere Dachfläche erreichen.
Auch die vordere Front könnte man mit 2-3mm Dämmmaterial (oder Graupappe) verstärken und in der Hausfarbe lackieren. Zum Einen käme man so auf eine realistische Wandstärke, zum Anderen sollte damit die Resonanzneigung verringert und so die Lautstärke reduziert werden.

Viele Grüße
Michael

Ich habe noch einmal ein Video erstellt.

Jetzt ganz ohne Musik und auch nur 1:30 lang. Dort sind noch einmal alle Maßnahmen zur Geräuschreduktion genannt und ich denke: damit kann ich leben.

@Michael: es ist nicht allein, das Dach, der ganze Bau wirkt wie eine Lautsprecherbox. Hier noch kurz der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=KUsiJyHj2jU

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;