1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Löcher in Wagen verschließen

THEMA: Löcher in Wagen verschließen
Startbeitrag
Franzel - 03.06.23 15:34
Hihi zusammen,,

ich bin gerade dabei meine Personenzüge mit LED- Beleuchtung auszustatten. Da mir es nie gelungen ist, flackerfreie Züge trotz Godlcab zu bekommen, die elektrischen Kupplungen bei R1 immer Probleme machten, habe ich mich dazu entschlossen den kompletten Zug von der Lok aus zu elektrifizieren. Da mir das ganze zu frimleig war, habe ich in jeden Wagen vorne und hinten ein Loch gebohrt und sehr feine Drähte verlegt. Das ganze funktioniert sehr gut.

Was mich nur stört ist dass an den Löchern der Wägen und zum Teile auch an den Dächern etwas Licht aus den Wagen schimmert.
Nun dachte ich ich könnte das mit einer Art Knetmasse verschließen damit es Lichtdicht wird, sich aber wieder lösen lässt.
Man weiß ja nie ob man wieder hin muss.

Hätte ihr eine Idee was man dazu nehmen könnte?

Gruß
Franzel

Hallo Franzl,

ich nutze dafür einfach etwas Holzspachtel aus der Tube und nach dem trocknen etwas schwarze Farbe. An die Kabel gebe ich zuvor minimal fett, damit die Spachtelmasse das Kabel nicht fixiert.

Grüße

Randy
Hi Franzel !

Ich verwende immer Elektrikerknete dazu, auch zum befestigen von Innenbeleuchtungen von Wagen,

https://www.alles-mit-stecker.de/Installationsm...8rvdap53egvldrm4ohvi

Gruß Thomas
Hallo,

Uhu Patafix eignet sich auch dafür, oder vielleicht genügt schon ein Tropfen dickflüssiger schwarzer Nagellack. Schraubensicherung ist glaube ich auch undurchsichtig.

Grüße, Peter W
Hihi,

danke erstmal für die verschiedenen Ideen. Patafix hat leider nicht so funktioniert. Ich habe damit begonnen weil ich da noch welche im Hobbykeller hatte.
Die Elektrikerknete habe ich bestellt und werde mich melden wenn ich es versucht habe.

Die Spachtelmasse ist mir zu fest um diese wieder zu entfernen.

Dennoch alles super Tips

Gruß
Franzel
plastidip Flüssiggummi! Mit Reinigungsbenzin verdünnbar. Eignet sich auch gut zum Isolieren von verlöteten Drähten.

Gruß Aron
Einen schönen Sonntag an euch alle,

ich habe nun die Elektrikerknete bekommen und auch gleich benutzt. Es hat super funktioniert. Die Löcher sind zu und die Schlitze verschlossen. Ich  freue mich wie ein Honigkuchenpferd.

Ich  hätte nur noch eine Frage. Wird die Elektrikerknete irgendwann fest oder trocken?

Wir bewahre ich den großen nicht benötigten Rest auf? Geliefert wurde er ihn einer Art Silberfolie.

Gruß
Franzel
Hi Franzel !

Schön das mein Tipp, zu Deiner Zufriedenheit geführt hat.

Ich würde die Knete ganz normal  und dunkel lagern. Sie ist eigentlich dauerplastisch, ich habe noch welche die ist über 20 Jahre alt und immer noch einsetzbar.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;