1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix V 218 Cottbus LED Ausfall

THEMA: Minitrix V 218 Cottbus LED Ausfall
Startbeitrag
chiotie - 04.06.23 10:12
Bin ein wenig enttäuscht von Minitrix
Da habe ich mir eine Neue Lok V 218 Digital mit Sound gekauft und noch am ersten Tag viel eine LED der Frontbeleuchtung aus und am nächsten Tag auf der anderen Seite
Was soll so ein Mist für das Geld ?

Vielleicht war das Geld schlecht?

Oder was willste jetzt auf diese Frage lesen?

Moin, zunächst solltest Du mal Ursachenforschung betreiben. Es muss nicht immer gleich an Mintrix liegen.

Fahr mal analog und schau, ob die LEDs dann auch nicht funktionieren. Auch mal einen Decoder-Reset vornehmen.

Gruß
Jürgen
Hallo

Zurück an den Absender wäre meine Devise.....

Gruss
ROBERT
Erstmal danke für die vernünftigen Antworten
Ich habe die Lok komplett Resetet , mit wenig Erfolg
Es liegt wohl tatsächlich an den LEDs
Zwei Led Ausfälle in zwei Tagen bei einer neuen Lok, dass ist traurig
Zumal die Lok echt nicht billig war
Ich werde wohl mal mit meinen Händler reden müssen
Da hat die Mfx Platine wieder ganze Arbeit geleistet. Auf jeden Fall zum Händler zurück, nicht direkt zu Trix.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Das ist keine Mfx Platine sondern eine mit mtc14 und gestecktem mfx Decoder.

Jeweils 1 LED auf beiden Seiten ist schon merkwürdig.

Grüße, Peter W
Das Übel ist ja der MfX Decoder, das meinte ich ja, hatte es nur unglücklich formuliert.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Und weil der mfx kann zerstört er jetzt die LEDs, damit der Anwender noch Glühlamperl nachkaufen muss?
Hallo N-Bahner,

ich denke die LeDs sind dem Doppelleben von Analog und Digital zum Opfer gefallen.

Wenn die LeDs im Analogbetrieb bei kleiner Fahrt schon leuchten sollen,
muß der Vorwiderstand klein gehalten sein.

Bei der jetzigen Generation von Motoren reichen oft schon 3 Volt um die Lok zu bewegen.
Da ist nicht viel Spielraum. Auch eine Konstantstromquelle hilft nur bedingt.
Die braucht für ihren Dienst zusätzliche Spannung.

Im Digitalbetrieb bekommt die Beleuchtung dann für den ganzen Betrieb die volle Spannung.

Da hilft eigentlich nur Dimmen.
Das senkt die Leistungsaufnahme.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo,

vielleicht gab es Spannungsspitzen am Gleis?

Grüße, Peter W
Hallo Stefan #9,

ich denke, dass diese Herleitung eher spekulativ ist. Die Spannung für die LEDs wird durch die Elektronik begrenzt. Und dann müssten ja LEDs reihenweise ihre Dienste quitiieren.

Ich habe kürzlich ebenfalls eine Cottbus gekauft sowie die verkehrsrote. Da gibt es nichts zu beanstanden. Meine Gleisspannung liegt laut z21 ligt bei 19V, Die interne Spannung wird aber durch den Decoder geregelt.
Wenn andere Fahrzeuge problemlos fahren wird irgendetwas mit der Cottbus nicht in Ordnung sein.

@chiotie: die LEDs leuchten auch im Analogbetrieb nicht, oder?

Auf jeden Fall ist die Fehlersuche müßig. Die Lok beanstanden und an den Händler schicken. Ein guter Händler wird schnell reagieren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

mit "spekulativ" hast Du recht.
Fehlersuche ohne das passende Objekt geht nur schwer:

Auch bei "zurück an Händler " bin ich bei Dir.

Ich wollte nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich habe einige Wagen für den Analogbetrieb mit Beleuchtung versehen.
Dabei hatte ich genau dieses Problem.
Danach habe ich, bei ein paar Lokomotiven,  Beschaltungen entdeckt , die den Strom begrenzen.
Ohne Schaltplan und Kennung der Bauteile ist auch hier eine Aussage schwierig.

Das wäre ein Fall für den "Hardware-Designer".

Mit freundlichem Gruß
   Stefan

Hallo Stefan,

bei Wagenbeleuchtungen stimmt das, sofern man sie direkt an die Gleisspannung klemmt. Ältere Beleuchtungen brennen auch gern mal durch und werden teilweise so heiß, dass sich Verformungen an den Fahrzeugen bilden können.

Bei Lokomotiven mit Decoder kann das im Normalfall nicht passieren.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spannung für die LEDs wird durch die Elektronik begrenzt.


Wenn, dann wird der Strom begrenzt so wie es z.B. Arnold Hübsch auf seinen Platinen macht. Üblicherweise sind aber nur einfach Vorwiderstände auf den Platinen, und es wird die Plusspannung vom Decoder benutzt.

Der es bei mtc14 keinen gemeinsamen Pluspol gibt, muss dieser auf der Lokplatine erzeugt werden. Ob diese Spannung nur bei der BR 218 geregelt bzw. begrenzt ist oder nicht weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

die Spannungen an den Decoderausgängen sind ebenfalls fest. Ich hatte einmal versucht, 19V Birnchen an einem Decoder mit Litzen zu betreiben. Geht nicht. Die Spannung ist zu niedrig. Eine Strombegrenzung kann das nicht sein. Das wird eher bei Motoren interessant.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;