1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mails an @t-online.de ? Nein, kann ich nicht versenden!

THEMA: Mails an @t-online.de ? Nein, kann ich nicht versenden!
Startbeitrag
boholm - 06.06.23 14:23
Ich weiss nicht warum, aber ich kann nicht Mails an @t-online.de schicken. Ich denke, dass holmqvist.dk vielleicht im "Bad standing" ist - oder sowas.

Ich habe versucht auf seine Website irgenwo etwas Infirmation über dies zu finden. Aber ich can nicht eben ein Stelle finden, wo mann Support kriegen kann.

Weiss Jemand von Ihr mehr? Oder in einer Richtung mir senden?

Leider weiß man nicht um wen oder was es geht. Was genau ist die Fehlermeldung?

Grüße, Peter W.
Hallo boholm,

Generell: "Geht nicht" ist nicht hilfreich. Was zählt, ist eine Fehlermeldung.

Wenn Du eine Mail verschickst, die von T-Online nicht angenommen wird, versucht es Dein Mailserver mehrfach. Je nach Einstellung gibt er irgendwann auf und DANN bekommst Du die Fehlermeldung. Kann ein paar Tage dauern.

Bei T-Online steht dann auch der Verweigerungsgrund drin, damit wendest Du Dich an den Betreiber Deines Mailservers. Im Log findet der dann weitere Informationen. Im Gegensatz zu anderen Diensten gibt es bei T-Online einen fähigen und erreichbaren, aber auch gnadenlosen Support. Die haben ihre Regeln, z.B. Reverse-DNS muss korrekt eingetragen sein, etc. Hält sich Dein Provider nicht daran -> Pech gehabt.

Bei mir war es einmal der Fall, dass der Server des Providers auf einer Spam-Blockliste stand. Nachforschung ergab, dass es vor Jahren ein einziges Mal einen Vorfall gegeben hatte. Der Listenbetreiber stellte sich stumm und unternahm nichts. Da hieß es von der Telekom nur: Sieh zu, dass Du eine andere, "saubere" IP-Nummer bekommst.

Bei der Telekom sind wenigstens die Regeln klar und man bekommt eine Fehlermeldung. Bei United Internet (web.de, gmx) ist es schlimmer: In bestimmten Fällen verschwindet die Mail einfach, und zwar ohne Rückmeldung an Absender oder Empfänger. Das passiert beispielsweise bei fehlerhaftem SPF.

Grüße
Zwengelmann
Kannst Du generell keine Mails an @t-onlin.de Adressen schicken? Es kann sein, dass Deine Adresse wegen Spam-Verdacht o.ä. auf die Blacklist gelangt ist.

Du musst tatsächlich mal den Text der Fehlermeldung posten. Dann sieht man den Grund. Dann kann ich Dir sagen, warum es nicht geht.

Gruß
Jürgen
Hallo Bo!

Schau mal bitte in deinem Mailpürogramm und / oder bei deinem Mailprovider nach, ob da eine Blacklist für ausgehende Mails existiert. Das kenne ich von jemandem in den Niederlanden, da war @t-online.de gesperrt wegen übermäßigem Spam.

Gruß  FraNk
Hallo Bo,

Du musst Deinen Mailserver mit einem SSL-Zertifikat absichern (lassen). T-Online, Google und Co. akzeptieren keine Mails von Mailservern mehr die sich nicht authentifizieren lassen.

Man bekommt auch keine Fehlermeldung zurück. Die Mails verschwinden im Nirrwana.

Viele Grüße
Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Frank

Blacklist für ausgehende Mails


Man lernt nie aus...
Hallo Dominik,

t-online.de Server werden ausschließlich über SSL-Verbindungen eingebunden (securepop/secureimap und securesmtp). Es werden keine Mails zurückgewiesen, wenn sie von Mailservern ohne SSL-Zertifikat kommen. Hier liegt eher eine Rückweisung wegen Spam-Verdachts vor.

@Bo, ich arbeite bei der Telekom im Umfeld der E-Mail-Plattform. Wie geschrieben, ich muss die Fehlermeldung kennen.

Gruß
Jürgen

Klassischer Fall für den OT-Bereich.
@Jürgen: das kann ich aber so nicht bestätigen. Habe selber eine T-Online Adresse. Jede Mail die ich von meinem Mailserver an die T-Online Adresse geschickt habe verschwand. Eine Fehlermeldung kam nicht zurück. Google antwortete dann mit einer 540er Fehlermeldung. Habe dann den Fehler irgendwann im SSL-Zertifikat gefunden.

@Lio: Da hast Du schon irgendwo Recht 😉
Der Fehler 540 ist ein SMTP Fehler, wenn der Zielserver die Annahme verweigert. Das hat aber nicht mit einem SSL-Zertifikat zu tu. Der Fehler tritt auf, wenn der Empfänger z.B. die Senderadresse geblockt hat.

Zitat: SMTP Error Code 540

The transaction failed permanently. The server will not try to send the message again. The email was returned to you likely because the intended recipient's account has been suspended or deactivated.

Hier könnt ihr euch die Fehlercodes ansehen:

https://www.inmotionhosting.com/support/email/smtp-and-esmtp-error-code-list/

Aber ist schon ok, die Eisenbahn-Profis wissen es besser. Dann löst das Problem mal schön.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank für alle Antworten.

Fehlertext? Siehe Bild.

So, keine von Ihr weisst, wie mann t-online.de Support kontaktiert?

Die von boholm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boholm
Habe mit einem MoBa Kollegen aus der Schweiz das selbe Problem. Er versuchte am keine t-online Adresse zu senden. Ohne Erfolg (er ist dabei noch Informatiker)
Warum wissen wir bis dato noch nicht.
Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


So, keine von Ihr weisst, wie mann t-online.de Support kontaktiert?



ich werde morgen mal meine Kollegen fragen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei dieser Fehlermeldung gibt es zwei Möglichkeiten:
- Fehler in der DNS-Auflösung (glaube ich nicht)
- Der einliefernde Server beherrscht nur Verfahren, die die Telekom nicht unterstützt. Also vermutlich veraltete Verfahren.

Ich würde den Betreiber des Servers (Garagenfirma?) mit der Meldung konfrontieren und ihm einen Lehrgang nahelegen. Viele betreiben trotz mangelnder Kenntnisse einen Mailserver. Dabei ist das hochriskant.

T-Online ist übrigens eine andere Firma. Die Mailsysteme gehören der Telekom. Als man seinerzeit T-Online abspaltete, merkte man, dass die Mailadressen für die Telekom systemrelevant sind. Inhaber der Marke und Inhaber des Webauftritts: Ströer Digital Publishing GmbH. Inhaber des Mailsystems: Deutsche Telekom AG.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Boholm,

Du sendest über den STMP Server von pro.dk. Frag die warum sie nicht mit der @t-online.de kommunizieren können. Telefon steht da: https://pro.dk/

Manchmal liegt es auch am Inhalt der Mail, hatte ich schon bei Hotmail. Bei Fullquote - Reject. Den Originaltext des Absenders raus genommen, hat funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hi

Habe das Problem das einige Emails aus Brasilien an meine @t-online nicht ankommen.
Keine Fehlermeldung, kommen einfach nie an egal wie oft ich auf nochmal senden drücke.
Beim @gmx kommen die aber ganz normal an.

LG ChristiaN
Guten Morgen,

Fehlermeldungen wie diese werden vom ABSENDENDEN System nach einem Kommunikationsfehler generiert. Es ist nämlich gute Praxis, dass man unerwünschtes mit einem Fehlercode abweist und nicht annimmt und verschwinden lässt.
Wenn gar nichts kommt, kann der EIGENE Provider im Log nachschauen. Wenn er dort einen Fehler findet, kann er nähere Auskunft geben. Erst wenn die Mail angenommen wurde, liegt die Ursache auf der anderen Seite. Hier ist oft  nicht der Provider schuld, sondern gerne auch Filterregeln des eigentlichen Empfängers. Auch hier sollte der eigene Provider tätig werden. Techniker auf gleicher Augenhöhe.

Immer zunächst den eigenen Provider kontaktieren. Alles andere ist wenig zielführend. Môglichst auch zeitnah, denn seit  der DSGVO werden Logs nach einiger Zeit gelöscht bzw. zyklisch überschrieben.

Der eigene Provider braucht zum Nachschauen das exakte Datum und die Uhrzeit sowie die Adressen von Absender und Empfänger.

Grüße
Zwengelmann
Moin zusammen,

bevor hier weiter spekuliert wird, ich habe die Meldung mal an einen Kollegen weitergegeben. Eine derartige Meldung ist schon eigenartig. Die Kommunikation bleibt offenbar schon vorher auf der Strecke.

Normalerweise erhält der Empfänger eine Mail, auf der einer der betreffende mailin Server steht, der die Annahme aus angegebenen Gründen zurückweist. Der wird hier noch nicht einmal erreicht, so wie es aussieht. Möglicherweise wird seine IP-Adresse vorher blockiert.

@Bo, hast Du die Möglichkeit, die Mail auch mal über einen Webclient zu verschicken bzw. über ein Smartphone?

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche ein ähnliches Problem mit GMail Empfängern, dass konnte mein Provider beheben, indem die korrekte SPF für meine Domain gesetzt wurde.
Allerdings hat mir GMail immer eine entsprechende Mail gesendet mit dem Ablehnungsgrund. Der Empfänger wurde dabei aber nicht informiert!

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die Provider versuchen die Spam-Flut abzufangen. Google nutzt das Verfahren auch, damit der empfangene Server die Mails nicht als Spam erkennt. Und da bleibt wohl einiges hängen.

Gruß
Jürgen
Hallo Boholm,

also, Dein Server stand auf der Blacklist, aber nur für 24 Stunden. Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Grüße
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;