1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix V80-009 minimale Geschwindigkeit ?

THEMA: Minitrix V80-009 minimale Geschwindigkeit ?
Startbeitrag
Uli_H - 06.06.23 16:32
Hallo,
bei oben genannter Lok ist laut Werkseinstellung die minimale Geschwindigkeit CV2=3 .
Bei Einstellung 3 hört man leise den Motor brummen. Er bekommt also Strom. Aber erst bei Einstellung 9 fährt die Lok los.
Ist das normal? Warum dann diese Werkseinstellung?
Spannung am Gleis beträgt 15V

Danke und viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

schau mal in die Anleitung für den Decoder und mache Dir klar, welche Bedeutung CV2 hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

mehr steht hierzu nicht in der Anleitung. Vielleicht interpretiere ich "Minimalgeschwindigkeit" falsch. Fabrikat des Decoders ist nicht ersichtlich

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Minitrix V80 009 - sollte Minitrix - Art.Nr. 16801 sein, demzufolge ein "hundsfotzenteil" also  mfx Decoder -> https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16801

Der kann es in der Regel nicht besser, als Märklin H0 typisches Fahrverhalten an den Tag zu legen

Gruß, Micha
ja, es ist die 16801.
Analog DC und mfx ist aus. CV50=10.

Gruß Uli
Die Motoransteuerung bleibt trotzdem grauenhaft, auch bei CV50=10 (da wird nur die Erkennung und Auswertung für mfx und analog ausgeschaltet).

Gruß, Micha
Hi in die Runde,

hat da einer "Jehova" gesagt? "Schöner, feiner" Platinendecoder, lebt damit oder schmeißt das Teil wech, das ist Mtx-"Qualität"...

Und die Lok ist noch ein besonders einprägsames Beispiel, ich habe den Vorgänger hier zu stehen... - mit Schnittstelle! Die wurde "wegrationalisiert", um dem Kunden minderwertige Ware unterzujubeln! Aber mancher kann ja noch immer nicht genug bekommen von derlei "Markenqualität"...

meint Roland
Und ich hab den ganzen alten Vorgänger, nämlich die in Spanien von Ibertren gefertigte!



Gruß, Micha
Hallo Runde!

Ist schon echt beeindruckend, was alles so für "Tipp's" gegeben werden!

Hallo Uli, wenn der Motor Spannung bekommt und brummt, dann kann er nicht drehen weil irgend was schwehr geht. Tippe auf verharztes Getriebe - bei alten Schätzchen nix Neues - aber hatten wir gefühlt schon mehr als 100mal.
Mach alles leichtgängig - dann wird sie schnurren !

Bestes Gelingen wünscht Lutz!
Hallo Lutz,

ein verharztes Getriebe bei einer neuen Lok? Bei älteren Produkten aus Göppingen ist das durchaus ein real existierendes Problem aber die 16801 ist mir hierfür noch zu neu.


Hallo Uli,

Ist das deine erste Mfx-Lok? Ich würde versuchsweise mal die Gleisspannung erhöhen. Also von 15V rauf auf 18V. Eventuell benötigen die neuen Mfx-Decoder eine höhere Spannung.

Laut Homepage hat die 16801 (wenn man auf das NEM-Symbol klickt) sogar Kulissen mit Märklin-Kurzkupplungen. Ich hoffe diese sind nicht montiert und streifen am Boden.😀 Böser Copy and Paste Fehler...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

sorry, habe nicht geschnallt, dass es eine Neue ist .

War zu sehr von den Antworten beeindruckt .

BG, Lutz!
Moin,

das ist der Text auf der Webseite von Trix:

Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, warmweißen Leuchtdioden, Kinematik für Kurzkupplung.

Der Bildbeschreibungs Text hat wenig mit Copy Paste zu tun, er ist dem Symbol Piktogramm zugeordnet.

mfx Decoder sollten mit > 16V betrieben werden.
Abgesehen davon, wenn die Lok brummt kann auch ein rein mechanisches Problem vorliegen, welches ich zu erst abklären würde, bevor mit der Spannung experimentiert wird.

Gruß Rolf
Hallo,
die Lok ist ca. ein Jahr alt. Ab Einstellung 9 ist das Fahrverhalten der Lok subjektiv einwandfrei.
Ein anderer Hersteller beschreibt die Einstellung von CV2 so:
CV2: minimale Geschwindigkeit so ändern, bis die Lok bei Fahrstufe 1 gerade fährt.

Jetzt stelle ich meine beiden Loks so ein, dass beide bei Fahrstufe 1 mit "ihrer" minimalen Geschwindigkeit fahren

Gruß
Uli
Ergänzung (?) #8 Lutz: Ich hab gerade einen ähnlichen Motor (den der 232) in der Mache gehabt: Er hat nur gebrummt und gefühlt 1/2 Umdrehung realisiert, bevor er konsequent stehen blieb. Ausgebaut und siehe da: Der Rotor hatte ein Problem mit einem Stator, welcher ihn "festgesetzt" hat. Das war aber nicht der Stator, sondern eine Art Belag innen auf diesem Stator, welcher erst gehörigen Mengen Spiritus gewichen ist (und nun perfekt läuft).
Bevor der Einwand kommt: Die Lok war zwar nicht nagelneu, aber die Art des "Belags" nicht durch Verschleiß erklärbar...auch der Kollektor war fast sauber...
Gruß
Gert
#13

Glückwunsch Gert!

Man sollte nicht nur zu Ostern suchen !

Oft findet man Dinge die man nie zuvor gesehen hat.

BG, Lutz!

P.S. # 12

So kenne ich es auch mit der CV2.
Bei mir (aber nicht MFX sondern DCC ) stehen alle CV2 auf 0 und die Loks fahren bei Fahrstufe 1 ohne La.st an.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;