1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PIKO smart Control light

THEMA: PIKO smart Control light
Startbeitrag
L0815 - 07.06.23 08:13
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit PIKO Smart Control light
Mein Programmiergleis wird nicht erkannt , es leuchtet rotes Lämpchen , keine Lok !
Der rechte Ausgang für den Handregler funktioniert , Lok steuern io
Bei linker Buchse blinkt das Display am Handregler nur mit PIKO Logo
Email Kontakt war bis jetzt erfolglos .
Vielen Dank

Hallo Namenloser Lo815,

die Anleitung von Piko gibt da leider nicht viel her.

Da die Zentrale quasi identisch zur Uhlenbrock DaisyII Zentrale ist, hilft die Anleitung dort weiter

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa..._II_%20Auflage_5.pdf

die "linke" Buchse ist Loconet-B, also nur für Booster und das Funkinterface

die "rechte" Buchse ist Loconet-T und damit unter anderem für den Handregler.

Was heisst "das Programmiergleis wird nicht erkannt" ?

VG wassi
Danke für die schnelle Antwort
Mit den Anschluss Buchsen ist alles in Ordnung .
Das Programmiergleis ist abgeschlossen ,
Kommt immer Fehlermeldung : keine Lok

Mit mehreren Loks probiert , immer Fehler.

Die Loks sind okay , sind schon länger unterwegs.

VG Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,

wenn Du versuchst die Adresse der Lok auszulesen, ruckelt dann die Lok bzw. flackert die Beleuchtung ?

VG wassi

PS: die rote LED (Stop) ist okay, während des Programmierens schaltet die Zentrale auf STOP (keine Ausgabe des normalen dcc Signals)


Hallo Wassi
Da ruckelt nichts und auch kein Flackern.
Ich habe mehrere Gleise probiert.
Hallo,

ich nutze die Smart Control Light nun schon seit einigen Jahren. Diese Meldung: "Keine Lok" kenne ich nur, im Fall eines falschen Anschlusses oder bei einem defekten (oder fehlenden) Decoder. Wie mein Vorredner schreibt, ist das rote Signallämpchen BEIM PROGRAMMIERGLEIS das Zeichen, dass das Gleis angeschlossen ist. Sollte das Lämpchen beim Betrieb mit dem HAUPTGLEIS leuchten, dann bedeutet dies einen Kurzschluss auf dem Gleis  bzw. bei der Verbindung mit dem Gleis. Hierbei sollte man die Light Control neu starten (Strom weg und wieder hin)

Mich würde mal genau interessieren, wie du die Kabel angeschlossen hast. Kannst Du davon einFoto posten ?

Grüße Randy
Hallo Randy
Ich habe nur eine Test Runde aufgebaut , weil ich zur Zeit keine Anlage habe .
Ich hatte vorher auch die PIKO Smart Control light .
Als Programmiergleis nur ein Stück Flm
Gleis ,
Die rote Lampe leuchtet , also der Anschluss
besteht .
Meldung : keine Lok
Lok auf den Kreis , und schon fährt sie .
Andere Lok genau das gleiche .
Komisch
VG Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

vergleiche bitte mal die Anschlüsse auf meinem Foto, ob diembei dir genauso angeschlossensind. (Bei mir ist schwarz jeweils Masse) Wenn ja, dann würde ich zunächst mit einem Multimeter mal durchchecken, ob da überhaupt eine elektrische Verbindung besteht.

Wenn alles so passt würden mich als nächstes die Decoder der Loks interressieren.

Grüße Randy





Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl-Heinz,

also wenn die rote LED (STOP) leuchtet, heisst das nicht das der Anschluss besteht, sondern die Zentrale ist im Stop zustand (kein Gleissignal am Hauptgleis)

VG wassi
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe !
Den Anschluss habe ich genau so gemacht .
Decoder sind von Kuehn.
Wie gesagt , bei meiner alten Anlage war die gleiche Zentrale verbaut , alles genau so .
Dort hat alles funktioniert .
Da ich nicht so der Fachmann bin , kann ich leider nicht weiter in die Materie einsteigen .
Mal sehen , was ich weiter machen werde .
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

die Light Control von Piko ist an sich sehr einfach auch in der Bedienung. Dazu muss man wirklich kein Fachmann sein. Ein paar grundlegende Dinge sind aber - wie immer mit Geräten oder Maschinen  zu beachten, die der Herr Richter von Piko aber sehr gut auch erklärt. wie der Rainer in Nr 2 ja schon verlinkt hat.

Wenn sich das Problem so nicht lösen lasst, bin ich absolut sicher, dass Piko für Dich eine Antwort hat. Momentan dürfte bei allen Firmen etwas Zögerlichkeit drin stecken, schon mal wegen den Feiertagen und Brückentagen.

Grüße Randy

Hallo zusammen
Problem fast gelöst !
Anschlüsse sind alle okay
Ich habe eine PIKO Lok mit Decoder 5.1
probiert , alles super .
Adresse ausgelesen , geändert , alles gut !
Also die Zentrale ist in Ordnung , das ist schon mal viel wert .
Danke für eure Hilfe .
Wenn ich mehr weiß , schreib ich .
Ich werde mal den Herrn Richter anrufen , wie das mit den anderen Decodern ist .
VG Karl - Heinz
Hallo Karl-Heinz!

Bin zwar - bei Weitem nicht - Herr Richter, aber an meinem Testoval habe ich auch die PIKO.................... und lese und programmmiere auch, absolut problemlos, damit meine D&H-Decoder.

Hilft's?

Gutes Gelingen,
Lutz!
Hallo,

welche(r) Decoder ist/sind denn genau betroffenen?

Grüße, Peter W
Ja,

welche Decoder genau. Ich habe hier auch Kühn Decoder in einigen Loks, funktioniert alles Problems mit der Smart Control, es sind allerdings neuere Decoder N25 oder so ähnlich.

Welche DDekoder also genau sind betroffen ?

Grüßle Randy
Es sind auch N25
Wie gesagt , auf meiner alten Anlage mit PIKO Smart Control light ging auch alles, auch bei N25
Ich habe jetzt nur meine Testrunde .
Damit bin ich so wie es ist zufrieden .
Meine neue Anlage wird mit DR5000 sein.
Wenn ich sie habe , werde ich wieder berichten .
Vielen Dank
VG Karl Heinz
Uuups,

da bin ich nun unsicher ob das eine gute Entscheidung mit der DR5000 ist, ich meine mitbekommen zu haben, dass die Fa. Digikeijs nicht mehr existiert. Das wissen aber andere hier im Forum besser wie ich.

Grüße

Randy
Hallo zusammen
Habe gerade mal probiert , die Lok Adresse mal auf dem Hauptgleis zu ändern .
Und siehe da , es geht super , und zwar mit allen Decodern !
Alles geht auf dem Hauptgleis ! Da braucht man ja das Programmiergleis gar nicht .
Ich war der Meinung , dass man für die Lok Adresse zwingend das Programmiergleis benötigt .
Viele Grüße
Hallo zusammen,

Zur DR5000:
( mit meinen Worten )
Digidingsbums ist pleite und weg vom Fenster.

Im stummen Forum gibt es weitere Informationen dazu.
Da ist z.B. die Übersetzung der Insolvenzbekanntmachung des Gerichtes gezeigt worden. Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, läuft das Insolvenzverfahren in den Niederlanden etwas anders ab als bei uns.
Wenn ein niederländisches Gericht die Insolvenz feststellt, ist das Verfahren bereits abgeschlossen. ( In Deutschland wird ja dagegen am Anfang der Insolvenz das Insolvenzverfahren eröffnet. )
Zusammengefasst ist ausser Verbindlichkeiten nicht viel übrig geblieben und die, die Geräte zwecks Reparatur eingeschickt haben, können die vermutlich abschreiben.

@ Heinz ( L0815 )
Wenn Du eine Piko SmartControl light Zentrale hast, hast Du ja praktisch die Daisy 2 Zentrale von Uhlenbrock. ( Die beiden sind baugleich und unterscheiden sie nur in einem Punkt bei der Software: Das Piko Teil kann nicht auf Booster umgestellt werden.)
Wenn Du Dir dazu noch das WLAN Interface 63860 holst, hast praktisch so was ähnliches, wie eine DR5000, nur daß Du dann nur den LocoNetBus als Anschlussmöglichkeit für Rückmeldemodule hast. Da aber der LocoNetBus zu den besseren Datenbussen gehört, wäre das doch egal. Denn wozu benötigt man dann noch die Schlechteren.
Klar, die Daisy2 Zentrale kann nicht so komfortabel per App oder Weboberfläche programmiert werden, wie die DR5000, aber wie oft - wenn überhaupt - braucht man das.

MfG Oliver

Danke dir Oliver
Hast ja Recht
Viele Grüße
CV1 mit PoM ändern geht vielleicht mit allen deinen Decodern. Ich hab mindestens 11 verschiedene Decoderfabrikate in meinen Loks und es geht nicht mit allen.

Grüße,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: L0815

... Habe gerade mal probiert , die Lok Adresse mal auf dem Hauptgleis zu ändern. Und siehe da, es geht super ...


Hast du mal überprüft, ob die Anschlüsse des Programmiergleises wirklich o.k. sind?
Klar, kann auch mal der Programmierausgang ne Macke haben, aber ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

Zum Programmieren von Kühn-Decodern muss bei der Daisy2 bzw. SmartControl light die LNCV 52 auf 1 oder 2 gestellt werden.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;