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THEMA: "Abstauber"
THEMA: "Abstauber"
Wutz - 26.07.05 16:51
Hi!
Vorweg die Bemerkung:
Ich will weder pro noch kontra folgender Gegebenheit stimmen; mich interessieren lediglich Eure Meinungen!
Habt Ihr nicht auch bemerkt, dass die Firma Trix* in letzter Zeit zusehends keine eigenen Ideen mehr verwirklicht, sondern Projekte angeht, die es in der ein oder anderen Form bereits gegeben hat?
Als Bsp dienen hier:
ICE III
V 80
TAG
Schürzenwagen
E 03
Flüssigcontainer
Maxhütte
SVT
uvm.
Wertfrei
WE
PS: Es geht ausdrücklich nicht um Neukonstruktionen, die aufgrund techn. Fortschritts durchaus zu begrüssen sind.
Vorweg die Bemerkung:
Ich will weder pro noch kontra folgender Gegebenheit stimmen; mich interessieren lediglich Eure Meinungen!
Habt Ihr nicht auch bemerkt, dass die Firma Trix* in letzter Zeit zusehends keine eigenen Ideen mehr verwirklicht, sondern Projekte angeht, die es in der ein oder anderen Form bereits gegeben hat?
Als Bsp dienen hier:
ICE III
V 80
TAG
Schürzenwagen
E 03
Flüssigcontainer
Maxhütte
SVT
uvm.
Wertfrei
WE
PS: Es geht ausdrücklich nicht um Neukonstruktionen, die aufgrund techn. Fortschritts durchaus zu begrüssen sind.
malleto [Gast] - 26.07.05 16:56
Was ist "TAG"?
Man könnte auch noch die BR 57 hinzufügen (Kato). Die MTX-Ankündigung erfreute mich - zuerst (da ich in den 80ern nicht "zugeschlagen" hatte).
Als ich dann jedoch den vorgesehenen Preis erfuhr, erwarb ich beim Apotheker meines Vertrauens erstmal eine Flasche Baldrian ...
Gruß malleto
Man könnte auch noch die BR 57 hinzufügen (Kato). Die MTX-Ankündigung erfreute mich - zuerst (da ich in den 80ern nicht "zugeschlagen" hatte).
Als ich dann jedoch den vorgesehenen Preis erfuhr, erwarb ich beim Apotheker meines Vertrauens erstmal eine Flasche Baldrian ...
Gruß malleto
TAG=Tegernsee Bahn
WE
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wolfi64 [Gast] - 26.07.05 17:09
Andersrum gefragt, gibt es noch recht viel Vobilder, die noch nicht im Modell verwirklicht sind ?
Mit Ausnahme von absoluten Einzelgängern wie zum B der S2/6.
Ehemalige Arnold-Modelle bzw. Baumuster als Weiterentwicklung aufzunehmen ist durchaus legetim und freut den Mobahner - denn was nützen dauerhafte Ankündigungen ohne Modell.
Wir können auch froh sein, dass die Doppel- und Dreifachentwicklung aller möglicher Hersteller kostenbedingt ein Ende hat.
Ausserdem halte ich den Kreuzzug den Einige Forum gegen Trix begehen für daneben.
Kritische Grüße
Wolfi
Mit Ausnahme von absoluten Einzelgängern wie zum B der S2/6.
Ehemalige Arnold-Modelle bzw. Baumuster als Weiterentwicklung aufzunehmen ist durchaus legetim und freut den Mobahner - denn was nützen dauerhafte Ankündigungen ohne Modell.
Wir können auch froh sein, dass die Doppel- und Dreifachentwicklung aller möglicher Hersteller kostenbedingt ein Ende hat.
Ausserdem halte ich den Kreuzzug den Einige Forum gegen Trix begehen für daneben.
Kritische Grüße
Wolfi
.... um nicht den Crusader-Eindruck (Muss mal wieder Saxon hören!) zu machen hatte ich x-tra die Vorbemerkung geschrieben !
CU
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Dirk [Gast] - 26.07.05 17:18
Also bei manchen Sachen ist es vielleicht fragwürdig, zum Beispiel bei dem SVT, der ja auch von Kato recht neu und besser ist und die Schürzenwagen wären wohl auch nicht nötig gewesen.
Bei anderen Modellen ist es aber auch verständlich: Wer hat keine 103, der ICE 3 ist quasi nicht mehr existent und es soll ein aderes Puplikum angesprochen werden. Das ist nun wirklich ein Modell wo man sich fragt, warum das vorher noch keiner Aufgegrifen hat. Wenn ein Firma vom Markt verschwindet muss doch jemand die Lücken schließen, da sollte man keinen Strick draus drehen.
Bei der V80 ist es das gleiche, nur das die überhaupt noch nicht exisatiert hat. Ibertren oder Ibertrain? zähle ich mal bewusst nicht mit, weil nicht wirklich relevant.
Bei der Tegensehbahn das gleiche. Wo ist das denn gestohlen. Von THS, oder von Arnold? Ob die erste existiert weiß ich gar nicht, die zweite... der Zug ist wohl agefahren. Nur weil einer mal die Idee hatte, muss man sie nicht ein Leben lang verwerfen. Und hätte ich MAK im Programm würde ich die auch bringen. Und die Wagen hat es so auch noch nicht gegeben, ausser die Umbauwagen von Roco, und da gibt es e n d l i c h ne Lok für.
Gruß
Dirk
Bei anderen Modellen ist es aber auch verständlich: Wer hat keine 103, der ICE 3 ist quasi nicht mehr existent und es soll ein aderes Puplikum angesprochen werden. Das ist nun wirklich ein Modell wo man sich fragt, warum das vorher noch keiner Aufgegrifen hat. Wenn ein Firma vom Markt verschwindet muss doch jemand die Lücken schließen, da sollte man keinen Strick draus drehen.
Bei der V80 ist es das gleiche, nur das die überhaupt noch nicht exisatiert hat. Ibertren oder Ibertrain? zähle ich mal bewusst nicht mit, weil nicht wirklich relevant.
Bei der Tegensehbahn das gleiche. Wo ist das denn gestohlen. Von THS, oder von Arnold? Ob die erste existiert weiß ich gar nicht, die zweite... der Zug ist wohl agefahren. Nur weil einer mal die Idee hatte, muss man sie nicht ein Leben lang verwerfen. Und hätte ich MAK im Programm würde ich die auch bringen. Und die Wagen hat es so auch noch nicht gegeben, ausser die Umbauwagen von Roco, und da gibt es e n d l i c h ne Lok für.
Gruß
Dirk
Hm,
also beim ICE III sollten wir mal schauen. Ich glaube, das läuft darauf hinaus, dass der wohl eher "hobby" wird, während der von Arnold in einer Hornby-Neuauflage eher gehobenere Ansprüche bedient. Im besten Fall bedienen die also zwei Märkte und nehmen sich nicht gegenseitig die Kunden weg, vorausgesetzt die Trix-Zusatzwaggons kommen ähnlich günstig und der Arnold ICE wieder vollständig auf dem Markt. An sich doch nicht schlecht: ein low-level und eine high-level-version, wäre wohl auch mal interessant, wie die sich im Verhältnis zueinander verkaufen würden.
Die Aktion mit der E03 erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Beinahe doppelt so teuer wie die Arnold-Variante wird das echt nur was für die Hardcore-Fans. Aber auf der anderen Seite scheint doch genau das zu funktionieren, der Trix-SVT verkauft sich doch auch gut, ob wohl der von Kato günstiger und - ganz subjektiv - auch besser ist. Viele kennen Kato aber nicht oder der Händler führt es nicht, und die holen sich dann halt den Trix-SVT, der ja widerum nicht soooo schlecht ist. Wenn es sich für Trix rechnet so ein Doublette zu bringen?
Bei den Schürzenwagen kommt halt Roco nicht aus dem Tritt und wenn ich vor der Wahl stehe, mir Rocos Schürzen ohne KKK für 11 Euro oder Trixs neueren Schürzen mit KKK für rund 20 Euro zu kaufen: ich würde wohl die von Trix nehmen, auch wenn sie diese unsäglich bekloppten Übergänge haben. Die 9 Euro, die ich spare, verliere ich doch spätestens beim Nachrüsten der KKK zu 80% wieder, Zeit und evtl. Frust noch nicht mal mitgerechnet...
Tja, V80 ist so ein Thema, keiner weiß wie weit Arnold wirklich ist, hätte Trix nicht diesen Schusselfehler gemacht, es wäre wohl ein absoluter Hit geworden. Die Fahreigenschaften dazu hat sie ja, ansonsten ist es müßig über die V80 zu diskutieren, obwohl sie bei vielen Händler hier in der Vitrine sich staubig steht, soll sie ja angeblich einigermaßen gekauft werden.
Ich kann Trix verstehen, wenn sie in die Lücken springen, die andere nicht schliessen. Ich find es nur ärgerlich, Modelle mit Krampf auf dem Markt zu werfen, wenn es schon absolut zeitgemäße Modelle zu einem vernünftigen Preis gibt (E03, SVT). Das muss echt nicht sein. Genauso eine Aktion ist für mich auch die Dingler V36. Eine Neukonstruktion auf dem Stand der Zeit okay, aber warum muß die Post/Dingler dem Markt noch eine V36 aufdrücken, die weder günstiger noch in irgendeine Form besser ist als die von Minitrix? Solche Doppelentwicklungen sind für mich Verschwendungen von Ressourcen.
Die 57er ist m.E. schon sinnvoll, das alte Modell ist lang genug vom Markt, so dass genügend Interessenten geben müsste, nur der angepeilte Verkaufspreis ist halt heftig.
Beitrag editiert am 26. 07. 2005 17:30.
also beim ICE III sollten wir mal schauen. Ich glaube, das läuft darauf hinaus, dass der wohl eher "hobby" wird, während der von Arnold in einer Hornby-Neuauflage eher gehobenere Ansprüche bedient. Im besten Fall bedienen die also zwei Märkte und nehmen sich nicht gegenseitig die Kunden weg, vorausgesetzt die Trix-Zusatzwaggons kommen ähnlich günstig und der Arnold ICE wieder vollständig auf dem Markt. An sich doch nicht schlecht: ein low-level und eine high-level-version, wäre wohl auch mal interessant, wie die sich im Verhältnis zueinander verkaufen würden.
Die Aktion mit der E03 erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Beinahe doppelt so teuer wie die Arnold-Variante wird das echt nur was für die Hardcore-Fans. Aber auf der anderen Seite scheint doch genau das zu funktionieren, der Trix-SVT verkauft sich doch auch gut, ob wohl der von Kato günstiger und - ganz subjektiv - auch besser ist. Viele kennen Kato aber nicht oder der Händler führt es nicht, und die holen sich dann halt den Trix-SVT, der ja widerum nicht soooo schlecht ist. Wenn es sich für Trix rechnet so ein Doublette zu bringen?
Bei den Schürzenwagen kommt halt Roco nicht aus dem Tritt und wenn ich vor der Wahl stehe, mir Rocos Schürzen ohne KKK für 11 Euro oder Trixs neueren Schürzen mit KKK für rund 20 Euro zu kaufen: ich würde wohl die von Trix nehmen, auch wenn sie diese unsäglich bekloppten Übergänge haben. Die 9 Euro, die ich spare, verliere ich doch spätestens beim Nachrüsten der KKK zu 80% wieder, Zeit und evtl. Frust noch nicht mal mitgerechnet...
Tja, V80 ist so ein Thema, keiner weiß wie weit Arnold wirklich ist, hätte Trix nicht diesen Schusselfehler gemacht, es wäre wohl ein absoluter Hit geworden. Die Fahreigenschaften dazu hat sie ja, ansonsten ist es müßig über die V80 zu diskutieren, obwohl sie bei vielen Händler hier in der Vitrine sich staubig steht, soll sie ja angeblich einigermaßen gekauft werden.
Ich kann Trix verstehen, wenn sie in die Lücken springen, die andere nicht schliessen. Ich find es nur ärgerlich, Modelle mit Krampf auf dem Markt zu werfen, wenn es schon absolut zeitgemäße Modelle zu einem vernünftigen Preis gibt (E03, SVT). Das muss echt nicht sein. Genauso eine Aktion ist für mich auch die Dingler V36. Eine Neukonstruktion auf dem Stand der Zeit okay, aber warum muß die Post/Dingler dem Markt noch eine V36 aufdrücken, die weder günstiger noch in irgendeine Form besser ist als die von Minitrix? Solche Doppelentwicklungen sind für mich Verschwendungen von Ressourcen.
Die 57er ist m.E. schon sinnvoll, das alte Modell ist lang genug vom Markt, so dass genügend Interessenten geben müsste, nur der angepeilte Verkaufspreis ist halt heftig.
Beitrag editiert am 26. 07. 2005 17:30.
Lothar Kesseböhmer - 26.07.05 18:16
Hmm, also die TAG-Lok war mir bislang nicht bekannt, hat die sonst noch wer? Immerhin ist sie so ziemlich die einzige Lok dieses Tys, die planmäßig Reisezugwagen zog.
Auch die Tankcontainer hatte bislang noch kein Großsereinhersteller. Und da es diese beim Vorbild doch recht häufig gibt, darf es auch gerne Großsereienmodelle davon geben.
Leute vergesst bitte nicht, daß die Kleinserienanbieter vielelicht 5-10% der Modellbahner erreichen!
Gruß Lothar
Auch die Tankcontainer hatte bislang noch kein Großsereinhersteller. Und da es diese beim Vorbild doch recht häufig gibt, darf es auch gerne Großsereienmodelle davon geben.
Leute vergesst bitte nicht, daß die Kleinserienanbieter vielelicht 5-10% der Modellbahner erreichen!
Gruß Lothar
@3
>Wir können auch froh sein, dass die Doppel- und Dreifachentwicklung aller möglicher Hersteller kostenbedingt ein Ende hat.<
Den check ich net.... ?
Also einer der jüngsten Doppelentwicklungen (ich meine den Tauraus) hat doch massive Kostensenkungswirkung gehabt, oder nicht?
Ausserdem meine ich, dass es ausser er S2/6 noch viele andere Modelle gib, die "fehlen":
BR 82 ganz vorne an (um bei Dampfern zu bleiben)
oder die BR66 (ok, auch ein Exote, aber sooo schön )
oder eine bad. IVh (18.2) oder wü. C (18.0) in Großserie.
Und vor einem SVT in Doppelentwicklung hätte ich wohl eher einen VT32 oder 33 gebracht. Tauglich von Ep. 2 bis 4 (mit Änderungen, klar). Und die VS dazu solo als "Sonderserie" zu V80 :-P
Einzig bei den Eloks sind wir (vom Konstruktionsalter mal abgesehen, s. E10 Thread) recht gut bedient. Was da für Ep.5 fehlt weiss ich nicht (nicht mein Ding).
Da würde ich mir nur "3-äugige" Varianten bzw. die E10 Vorserie Loks (schon wieder Exoten ) wünschen.
Und um zum Thema zurückzukommen:
Werner, ich hatte auch schon den Eindruck!
Ich denke, dass das gezielte Marketingstrategie ist, um gewisse Wettbewerber auszustechen. Aber GFN geht in die gleiche Richtung: s. E94 und V200.
Ich halte das für legitim.
Und uns kann's doch eigentlich nur recht sein. "Konkurrenz belebt das Geschäft", heißt eine alte (und wahre) Weisheit!
meint
Lavamat
>Wir können auch froh sein, dass die Doppel- und Dreifachentwicklung aller möglicher Hersteller kostenbedingt ein Ende hat.<
Den check ich net.... ?
Also einer der jüngsten Doppelentwicklungen (ich meine den Tauraus) hat doch massive Kostensenkungswirkung gehabt, oder nicht?
Ausserdem meine ich, dass es ausser er S2/6 noch viele andere Modelle gib, die "fehlen":
BR 82 ganz vorne an (um bei Dampfern zu bleiben)
oder die BR66 (ok, auch ein Exote, aber sooo schön )
oder eine bad. IVh (18.2) oder wü. C (18.0) in Großserie.
Und vor einem SVT in Doppelentwicklung hätte ich wohl eher einen VT32 oder 33 gebracht. Tauglich von Ep. 2 bis 4 (mit Änderungen, klar). Und die VS dazu solo als "Sonderserie" zu V80 :-P
Einzig bei den Eloks sind wir (vom Konstruktionsalter mal abgesehen, s. E10 Thread) recht gut bedient. Was da für Ep.5 fehlt weiss ich nicht (nicht mein Ding).
Da würde ich mir nur "3-äugige" Varianten bzw. die E10 Vorserie Loks (schon wieder Exoten ) wünschen.
Und um zum Thema zurückzukommen:
Werner, ich hatte auch schon den Eindruck!
Ich denke, dass das gezielte Marketingstrategie ist, um gewisse Wettbewerber auszustechen. Aber GFN geht in die gleiche Richtung: s. E94 und V200.
Ich halte das für legitim.
Und uns kann's doch eigentlich nur recht sein. "Konkurrenz belebt das Geschäft", heißt eine alte (und wahre) Weisheit!
meint
Lavamat
@ malleto,
die Kato BR 80 findest sich ab und an in ebay. Da sind die Preise so um die 80 Euro. Ich habe 2 Stück so ersteigert und mit Glasmachers Getriebeschnecke versehen lassen. Eine ist noch zum Umbau. Die umgebaute hat jetzt ganz hervorragende Fahreigenschaften, da passt alles. Mit Umbau, Porto usw sindes etwa 120 Euro pro Lok. Da verzichte ich gerne auf die revolutionierende M*technik mit all ihren Macken.
H-W
die Kato BR 80 findest sich ab und an in ebay. Da sind die Preise so um die 80 Euro. Ich habe 2 Stück so ersteigert und mit Glasmachers Getriebeschnecke versehen lassen. Eine ist noch zum Umbau. Die umgebaute hat jetzt ganz hervorragende Fahreigenschaften, da passt alles. Mit Umbau, Porto usw sindes etwa 120 Euro pro Lok. Da verzichte ich gerne auf die revolutionierende M*technik mit all ihren Macken.
H-W
Also ich habe mal diese Firma THS angeschrieben, als Sie eine MaK anboten(glaube es war die TAG zusammen mit dem Generatorwagen(?)), damals bekam ich weder, wie gebeten, einen Preis genannt, auch eine Bezugsadresse blieb man mir schuldig. Damit war für mich die Sache erledigt. Ob die TAG Lok tatsächlich produziert wurde, weiß ich nicht.
Trix und Maxhütte gibt es ja schon länger. Ich habe jedenfalls zwei E-Wagen mit Aufsatz der NMH(13259)
Gruß
Markus H.
Trix und Maxhütte gibt es ja schon länger. Ich habe jedenfalls zwei E-Wagen mit Aufsatz der NMH(13259)
Gruß
Markus H.
Meintest Du nicht die Kato BR 57?
TAG von THS ist "bedenklich" die von Trx stimmt nicht: Egal bei dem Preis.
E 94 und V 200 sind up to date zB ; das meine ich nicht.
Ich meine eben dienge, bei denen man so direkt auf den Gedanken kommt:
Moment mal das habe ich doch unlängst von X Y gesehen.
Wie gesagt......
CU
WE
E 94 und V 200 sind up to date zB ; das meine ich nicht.
Ich meine eben dienge, bei denen man so direkt auf den Gedanken kommt:
Moment mal das habe ich doch unlängst von X Y gesehen.
Wie gesagt......
CU
WE
Warum schaut denn keiner auf der THS-Homepage nach?
http://www.thsbv.com/
Dort wird u.a. eine TAG im Bild gezeigt. Übrigens kann man die Leute auch direkt anrufen = dort spricht man Deutsch!
Für Leute, die kein Niederländisch können (ist das jetzt auch Pflicht?):
1. Auf "Naar onze produkten" klicken
2. Links am Rand auf "N - Collection"
3. Diesellok (wie schwer)
Gruß, Claus
http://www.thsbv.com/
Dort wird u.a. eine TAG im Bild gezeigt. Übrigens kann man die Leute auch direkt anrufen = dort spricht man Deutsch!
Für Leute, die kein Niederländisch können (ist das jetzt auch Pflicht?):
1. Auf "Naar onze produkten" klicken
2. Links am Rand auf "N - Collection"
3. Diesellok (wie schwer)
Gruß, Claus
Uff!
Ich dachte die gab es nur damals kompl mit den Wagen und nicht einzeln. Geschweige denn noch heute ?!
CU
WE
Ich dachte die gab es nur damals kompl mit den Wagen und nicht einzeln. Geschweige denn noch heute ?!
CU
WE
@Wutz
Ich interessierte mich vor ein paar Monaten für die sehr schönen "Bollenwagen". Mittlerweile habe ich zwei = Fast ganz aus Metall, einfach super! Die gibt's ja in N von keinem anderen Hersteller (in H0 früher bei Röwa, dann von Roco).
Also hab ich kurzerhand da angerufen und eine nette Dame erklärte mir in Deutsch, was ich derzeit kaufen kann. Wegen der TAG hatte ich allerdings nicht gefragt. Nur zu, Tel. ist ja angegeben!
Gruß, Claus
Ich interessierte mich vor ein paar Monaten für die sehr schönen "Bollenwagen". Mittlerweile habe ich zwei = Fast ganz aus Metall, einfach super! Die gibt's ja in N von keinem anderen Hersteller (in H0 früher bei Röwa, dann von Roco).
Also hab ich kurzerhand da angerufen und eine nette Dame erklärte mir in Deutsch, was ich derzeit kaufen kann. Wegen der TAG hatte ich allerdings nicht gefragt. Nur zu, Tel. ist ja angegeben!
Gruß, Claus
Kai F. Lahmann - 27.07.05 23:33
Doppelentwicklungen sind zwar für die Stückzahl schädlich, aber für einen funktionierenden Markt extrem wichtig. Erst dadurch gibt es eine gewisse "Preiskontrolle", wobei diese auch nur funktioniert, wenn sich nicht alle sagen "wieso günstiger, die Kunden sind ja so blöd!"... Wohin sich die Preise dann auf einmal bewegen, zeigt das Beispiel Taurus wohl sehr deutlich - auf einmal kostet die Trix-Lok nur noch die Hälfte! Meinetwegen darf sich dieses Phänomen noch ein paar Mal wiederholen. Jedenfalls ist die Chance, das hier mehrere E10 landen DEUTLICH größer, als die Chance, dass ich auch nur eine 185 (GFN) oder 189 (Trix) zu den derzeitigen, aberwitzigen Preisen kaufe.
Hi
Es geht nicht um klassische Doppelentw., also zwei Bewerber haben = zeitig das =e Modell (143 zB); sondern es geht um "Ideenklau" Also zB. Statt was zu machen was es echt noch nicht ga, macht man das was letztes oder vorletztes jahr irgendo irgendwer hatte oder angekündigt hat. Das ist es.
Vielleicht kommt das daher, dass heutzutage in den Unternehmen Leute werken die von dem was sie herstellen einfach 0 Ahnung haben. Da muss man sich bei anderen umgucken.......
Und was die 103 "muss man haben" anbelangt: Ja die Serie OK aber die E 03
nachzuschieben, na ja.
CU
WE
Es geht nicht um klassische Doppelentw., also zwei Bewerber haben = zeitig das =e Modell (143 zB); sondern es geht um "Ideenklau" Also zB. Statt was zu machen was es echt noch nicht ga, macht man das was letztes oder vorletztes jahr irgendo irgendwer hatte oder angekündigt hat. Das ist es.
Vielleicht kommt das daher, dass heutzutage in den Unternehmen Leute werken die von dem was sie herstellen einfach 0 Ahnung haben. Da muss man sich bei anderen umgucken.......
Und was die 103 "muss man haben" anbelangt: Ja die Serie OK aber die E 03
nachzuschieben, na ja.
CU
WE
Wutz,
es ist nicht immer "Ideenklau".
Als bei Arnold anlässlich des Jubileums Tag der offnen Tür war , plauderte man auf Nachfrage in der Planung und Entwicklung auch etwas aus dem Nähkästchen :
So werden hin und wieder auch Formen/Ideen "getauscht" wenn beiden Firmen sich Vorteile davon versprechen. Auch Lizenzproduktionen zur Ent- /Auslastung der eigenen Produktion sind nicht auszuschliessen, wenn auch selten.
Nach der Auflösung von Arnold und der Odyssee bis zu aktuell Hornby/Lemke werden vermutlich auch Formen mehr oder minder offiziell den Besitzer gewechselt haben.
LG Willi
es ist nicht immer "Ideenklau".
Als bei Arnold anlässlich des Jubileums Tag der offnen Tür war , plauderte man auf Nachfrage in der Planung und Entwicklung auch etwas aus dem Nähkästchen :
So werden hin und wieder auch Formen/Ideen "getauscht" wenn beiden Firmen sich Vorteile davon versprechen. Auch Lizenzproduktionen zur Ent- /Auslastung der eigenen Produktion sind nicht auszuschliessen, wenn auch selten.
Nach der Auflösung von Arnold und der Odyssee bis zu aktuell Hornby/Lemke werden vermutlich auch Formen mehr oder minder offiziell den Besitzer gewechselt haben.
LG Willi
N-Det [Gast] - 28.07.05 08:32
@13 und alle,
Info gibts auch in Deutsch:
http://www.strijkers.com/
STRIJKERS Modellbau Haidlinger Straße 3, D - 91220 Schnaittach-Osternohe
Tel.: +49-9153-920744 Fax.: +49-9153-920746
Grüße
Detlev
Info gibts auch in Deutsch:
http://www.strijkers.com/
STRIJKERS Modellbau Haidlinger Straße 3, D - 91220 Schnaittach-Osternohe
Tel.: +49-9153-920744 Fax.: +49-9153-920746
Grüße
Detlev
also ich bin gerade für die Trix-Schürzenwagen dankbar. Die Roco-Teile sind nicht gerade der Hit: keine KKK, DGe hakeln...
Ansonsten laufen da bei Trix teils merkwürdige Dinge von wegen Doppelentwicklungen. Und da wird noch regelmäßig falsch gemacht was man falsch machen kann, anstatt sich bei der Konkurrenz wenigstens das "richtige" abzugucken.
Grüße uli
Ansonsten laufen da bei Trix teils merkwürdige Dinge von wegen Doppelentwicklungen. Und da wird noch regelmäßig falsch gemacht was man falsch machen kann, anstatt sich bei der Konkurrenz wenigstens das "richtige" abzugucken.
Grüße uli
Auch Rock äh Schürzenwagen sind nicht das was ich meine, da da Jahre und techn Entw zwischen liegen.
CU
WE
CU
WE
Pit [Gast] - 28.07.05 12:24
Hallo Leute,
ich fände es auch gut mehr Formneuheiten zu bringen. Obwohl ich sagen muss,
es ist eben auch immer einen enormen Aufwand eine echte Neuheit auf den
Markt zu bringen. Das muß Kalkuliert werden. Ich wünsche mir aber mal eine
Mallet von Trix
Gruß Peter
ich fände es auch gut mehr Formneuheiten zu bringen. Obwohl ich sagen muss,
es ist eben auch immer einen enormen Aufwand eine echte Neuheit auf den
Markt zu bringen. Das muß Kalkuliert werden. Ich wünsche mir aber mal eine
Mallet von Trix
Gruß Peter
Pit, es gab mal eine Gtl 2/2 mit der Betriebsnummer 98 719 bei Trix.
Diese könnte von mir aus gerne wieder produziert werden,ich hätte gerne 2 von der Sorte.
LG Willi
der schon auf Börsen ect gesucht, aber nix gefunden hat
Diese könnte von mir aus gerne wieder produziert werden,ich hätte gerne 2 von der Sorte.
LG Willi
der schon auf Börsen ect gesucht, aber nix gefunden hat
n-dampf [Gast] - 29.07.05 08:54
@Brummel-Es gab auch noch die 98 731 (12700) von Trix.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Tom (Gyngeb) - 29.07.05 13:32
...habe meinen Beitrag in "Schnapper" verschoben...
Gruß
Tom
Beitrag editiert am 29. 07. 2005 13:39.
Gruß
Tom
Beitrag editiert am 29. 07. 2005 13:39.
Tom (Gyngeb) - 29.07.05 13:35
Ähhh, das hätte jetzt in den Thread "Schnapper" rein müssen... Sorry!
Ich werd's dort nochmals reinsetzen...
Gruß
Tom
Ich werd's dort nochmals reinsetzen...
Gruß
Tom
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