1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco V 200 ist während der Fahrt stehengeblieben

THEMA: Roco V 200 ist während der Fahrt stehengeblieben
Startbeitrag
hugi - 08.06.23 08:49
Hallo zusammen,

meine Roco V 200 ist während der Fahrt stehengeblieben.

Ich habe durchgemessen. Strom ist vorhanden. Nach Ausbau lief der Motor an einer Batterie einwandfrei.

Ich fahre digital mit der z21Start und Multimaus.

Die Beleuchtung funktioniert fahrtrichtungsabhängig normal.

Ich habe zwei Dekoder ausprobiert. Sie lassen sich beide nicht mehr auslesen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße aus der Eifel

Hubert


Die von hugi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hubert,

ich hatte letztens bei zwei Loks das gleiche Problem, dort waren es die Sicherungen Richtung Motor, aber bei dir kann ich keine auf der Leiterplatte erkennen. Vielleicht sind sie von unten.

Mach doch mal ein schärferes Bild der Platine von beiden Seiten.

Gruß
Rainer
@1
Hallo,
Wieso sollen das Sicherungen verbaut sein ???
Hinweis - Motor reinigen und Motorkohlenabrieb unter dem Motor entfernen
Hajo

Hallo Rainer, hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich werde eure Anregungen aufgreifen, komme aber erst am WE dazu.

Es handelt sich um die Tauschplatine von Arnold Huebsch.

Grüße aus der Eifel

Hubert
Moin,
überprüfe mal, ob die Beinchen der Schnittstellenbuchse alle richtig auf der Platine festgelötet sind.
Ich hatte hier schon eine Platine bzw. Buchse, wo zu wenig Lötzinn benutzt wurde.
Gruß,
Thomas S.
@hajo

Sogenannte selbst rücksetzbare Sicherungen PPTC, sind in vielen Lokomotiven verbaut und altern. Dann kommt es zu Problemen.

Siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=pptc#x1271965

Gruß
Rainer
@5

Ist ja richtig!

Solche PTC´s snd aber weder auf den Orignalen Platinen von Roco noch auf der Digital Nachrüstplatine von Arnold Hünsch (und diese ist verbaut) vorhanden!

Diese Fehlerproblematik kommt hier überhaupt nicht in Betracht und verunsichert in der Regel nur den Lokbesitzer - weil dieser, je nach Erfahrung - jetzt einen Fehler versucht zu finden der überhaupt nicht vorhanden sein kann!

Gruß, Micha
Hallo Hubert,

wenn man auf der Platine was erkennen soll wäre ein besseres Foto von Vorteil. Das bisherige Bild ist leider nicht scharf genug

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe durchgemessen. Strom ist vorhanden


Hallo Hubert,
daraus schließe ich, dass ein Multimeter vorhanden ist. Deshalb solltest Du mal prüfen, ob es einen Kurzschluss zwischen dem Gehäuse (= Kontakt zu einer Schiene) und einem der beiden Motoranschlüsse des Decoders  (Pin 1 und 2 ) gibt. Natürlich nur bei eingebautem Motor. Unter dem Motor ist nämlich diese" berühmnte" Feder, die diesen Kurzschluss erzeugen kann, wenn die Isolierung schlecht ist oder kaputt ging. Und mach diesen Test, bevor Du einem neuen Decoder einsteckst! Hier findest Du näheres, allerdings für die ähnlich gebaute V320:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-232.php
Gruß
Gerd

Link später ergänzt.

Hallo Gerd,

die im Umbaubericht beschriebene Feder stellt den Kontakt zum Motor her. Wird diese entfernt, muss auf jeden Fall ein Kabel an den Motor angelötet werden. Dann sollte natürlich auch das Chassis isoliert sein damit das Kabel oder der Lötpunkt keinen Kontakt zum Chassis bekommt. Nötig ist die Löterei aber nicht

Ich habe die Feder in meinen beiden Roco Loks gelassen (BR232, V200) weil ich es für schier unmöglich halte, hier einen Kurzschluss zu produzieren der den Decoder in die ewigen Jagdgründe schickt.

Dazu müsste ja folgendes passieren: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1345915  siehe Post #10 von Arnold Hübsch

Ich halte das für unmöglich und würde wegen dieses Fehlers in der Eingangsfrage tatsächlich einen Kontakt zu Arnold Hübsch suchen, alles andere sind nur Vermutungen.

Und @#2: Hajo, wenn der Motor solo an einer externen Spannungsquelle läuft, dann kann man ihn zwar reinigen, aber das wird den Fehler nicht beheben.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und @#2: Hajo, wenn der Motor solo an einer externen Spannungsquelle läuft, dann kann man ihn zwar reinigen, aber das wird den Fehler nicht beheben


Das ist reine Theorie deinerseits, die Ansteuerung des Motors vom Decoder erfolgt per PWM, anstatt Gleichspannung.
Hajo
Die V 200 ist doch eine Diesellok. Kann es sein, daß ganz einfach nur der Tank leer ist? 😁😁

Bin schon wech......

Vg
Hallo Hubert,
Bei mir passiert das Stehenbleiben (Licht an) auch immer wieder, weil ich die V200 ziemlich oft fahre. Motor reinigen ist da immer die Lösung.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hubert,

ich denke nicht das es ein Problem des Motors oder ein Problem des Decoders ist. Motor läuft mit einer Batterie und das 2 Decoder sich zeitgleich nicht mehr auslesen lassen ist auch sehr unwahrscheinlich. Wenn die Lok vorher gefahren ist, dann ist es weder die Feder noch der nicht vorhandene PTC.

Bin mir recht sicher, dass irgendwo der Stromfluss zwischen Fahrgestell und Decoder oder zwischen Decoder und Motor nicht mehr in Ordnung ist. Ich würde den Stromlauf in Ruhe durchmessen.

Alternativ kann der Motor wirklich verschmutzt sein oder die Kohlen sind runter.

Gruß

Schorsch
Hallo zusammen,

ich habe ein besseres Foto der Platine gemacht.

Der Motor ist gereinigt,

Keine Veränderung.

Grüße aus der Eifel

Hubert

Die von hugi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert,

sind das zwei identische Decoder? Könnte es sein das die Decoder (Zimo ?) mit der Unterseite die obere Kontaktfahne für den Motor berühren?

Grüße
Markus
Wenn sich ein Decoder nicht lesen lässt, ist oft der Kontakt Motor-Decoder nicht gegeben.
Bei dieser Lok verliert sich gern die Andruckspannung der oberen Kontaktfeder der Platine auf den Motor.

Jürgen H.
Moin,
hat das Kabel oben links Kontakt mit dem Gußgehäuse? Die Lötstelle sieht eigenartig aus.
Gruß, Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;