1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplaner

THEMA: Gleisplaner
Startbeitrag
Thomas_W - 26.07.05 18:24
Hallo Ihr,

welche Gleisplaner Software könnt ihr denn empfehlen für das Fleischmann N-System?
Wichtig ist mir, dass auch Steigungen berücksichtigt werden, denn ich will einiges mit Brücken und Bergen bauen.

Oder muss ich am besten meine 3D-Software herauskramen, und das dann selbst "basteln"?

Thomas

Hi Thomas,

ich habe alle unsere Pläne mit Wintrack 6.1 3D gezeichnet und bin von diesem Programm begeistert. Es ist schnell zu erlernen und es macht Spaß damit zu planen. Unsere Pläne (ebenfalls Fleischmann) und 3D-Bilder kannst Du dir gerne einmal auf meiner Homepage ansehen.

PS: Seit ca. 4 Wochen gibt es WinTrack 7.0

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo Thomas

Ich kann Dir WinRail sehr empfehlen. Verwende dieses Programm schon seit Jahren. Da ich mit Peco Code 55 Gleisen plane sind die spezielen Zusatztolls sehr hilfreich.

Unter http://www.winrail.de/ kannst Du eine Testversion herunterladen und Du wirst sehen, wie schnell damit arbeiten kannst. Fast jedes Gleissystem ist in der Bibliothek vorhanden und Gebäude gibt es auch noch.
Natürlich kannst Du zum Schluss noch alles in 3D haben.

Freundlicher Gruss
groofty
Hallo Thomas,
ich arbeite auch mit winrail, habe aber vorher noch andere Programme ausprobiert, dabei habe ich auch mit wintrack gearbeitet, ist ein wirklich tolles Programm aber mit fast 100 € mir zu teuer gewesen. winrail ist deutlich preiswerter (ca. 30€) und auch sehr gut, wenn es auch einige kleinere Macken in der Bedienung hat. Zu Winrail gibt es ein sehr gutes Forum in dem der Entwickler des Programms Hilfe gibt.

viel Spass bei der Auswahl
Bernd
Hab' auch WINTRACK, bin sehr zufrieden damit. 100€ ist schon viel Geld aber der Upgrade von 6.1 auf 7.0 war seeeeeeeehr günstig.
Aus ganz aktuellem Anlaß auch ein ganz dickes Lob von mir für Wintrack und den Service von Herrn Schneider.
Nachdem meine alte Wintrack Version längere Zeit in der Schublade verbracht hatte, wollte ich meine Grübeleien über eine Anlage mit Kato Unitrack in Wintrack verewigen. Das konnte meine alte Version nicht, die neuere Demoversion von Wintrack hatte Unitrack nur teilweise integriert.
Also hatte ich mal eine Frage ins Wintrack-Forum gestellt und angeboten, den Update auf V7 zu bestellen und die fehlenden Gleise, Brücken, Viadukte, zweigleisigen Strecken und und und selbst zu integrieren, weil ich dachte, das kann sich für den Entwickler gar nicht rentieren. Das wollte er dann aber bei den wichtigsten Elementen lieber selbst machen.
Nach dem Kontakt im Forum lief es dann so weiter:

1. Tag: Ich Update-Angebot per Mail angefragt
1. Tag: Angebot erhalten. Sehr fairer Preis!
3. Tag: Ich 2 Tage gebraucht um die alte CD zu finden und abends abzuschicken.
5. Tag: Morgens liegt Update auf V7 im Briefkasten
5. Tag: Per Mail Vorab-Version der neuen Kato-Datei erhalten
6. Tag: Ich teste herum und gebe noch ein paar Korrekturen durch
7. Tag: Echt gute komplette (!!!) Kato-Datei fertig, ich kann losplanen

Das fasse ich mal so zusammen: Herr Schneider hat nicht nur auf jeden Wunsch _sofort_ reagiert, sondern diesen auch noch über das kaufmännisch vertretbare hinaus erfüllt.

Wintrack ist schon mal wegen dem Service allein eine gute Wahl. Das Produkt selber ist dann auch noch eine sehr gute Planungshilfe, die 3D-Ansicht ist einfach toll. Die 99 Euronen für Neueinsteiger sind gut angelegt, denn man bekommt wirklich eine Leistung für sein Geld geboten.

Es wird viel gemeckert über den Service in Deutschland, aber bei Wintrack habe ich eine echte Oase in der Servicewüste Deutschland gefunden.

meint
Helmut
der Franke ist, und wenn ein Franke mal nichts zu kritisieren hat, dann muß die Ware schon echt gut sein.
Hi,

kann Helmut nur Recht geben. Der Service bei Wintrack ist super. Auch Herr Dold der Fa. doldplan (3D-Modelle) http://www.doldplan.de hat mir bei der Umsetzung von verschiedenen 3D-Modellen sofort geholfen. Bei diesem Programm ist jeder Cent gut investiert.

PS: Bin ebenfalls aus FraNken und habe schon viele Programme getestet.  

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Auch ich habe diverse Planungsprogramme evaluiert und bin bei Wintrack hängen geblieben. Ich habe mir direkt aus Wintrack die Gleispläne auf meine Testplatte lasern lassen (mittels exportieren DXF und einem CAD) und war begeistert.

Werde wohl auch bald noch das neueste Update machen.

Grüsse aus der Schweiz

Urs

der auch mit Fleischmann Gleisen plante
Hallo zusammen,
ich habe den Thread wieder hervorgeholt, um zu fragen, ob WinTrack  noch die erste Wahl ist.
Ralph
Ja
Danke.
Brauche ich auch die Ergänzungss-CD´s, welche Funktion haben diese?
Gruß Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;