1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Stromabnahme Drehgestelle / mal anders ?

THEMA: Stromabnahme Drehgestelle / mal anders ?
Startbeitrag
Daheim - 09.06.23 11:14
Die MT16233 = BR232 soll ja ein solches "Hobby"- sprich Einfachmodell sein. Das mit dem Decoder habe ich nun durch (siehe andere Themen)...
Sehr interessant sprich neu für MICH war, dass man Schleifer an der einen (gleichen) Seite der beiden Drehgestelle für einen Pol und die gesamte andere Seite ohne (!) Schleifer für die Durchleitung über Masse nutzt. Damit wäre ja die Masse-Seite schon mal ohne Schleifer ein Garant mehr, immer sicher abzugreifen ?
Gruß
Gert

Ich finde es übrigens sehr ansprechend, dass die angetriebenen Achsen in Messinghülsen geführt werden !


Hallo Gert!

Die Stromabnahme auf der Masse-Seite ist alles andere als ein "Garant". Auf meiner Homepage habe ich beschrieben, wie ich die Stromabnahme deutlich verbessert habe.

Diese Stromabnahme ist übrigens keineswegs "neu", sondern war früher bei allen Minitrix-Loks üblich.

Herzliche Grüße
Elmar
Oh, danke !
Zumindest im Falle der 232 ist das aber sehr wirksam (vlt. durch das hohe Eigengewicht ?).
HG
Gert

Edit:
Eben gelesen auf Deiner HP...
Noch ein "Fazit": Nach dem Ganzen habe ich prima Sound und eine "Schleich"-Lok, die über jede Problemweiche fährt, ohne Probleme. Das war mit der Brawa ganz und gar nicht so. Und mit dem "Äußeren" ("Hobby"-Spar-Modell ?!?) kann ich gut leben.
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;