1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mediale Hobbythemen

THEMA: Mediale Hobbythemen
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 09.06.23 14:03
Moin,

Ich mach hier Mal neu Fred auf für Sachen die man in den diversen Medien über unser Hobby so findet.
Hier mal ein Anfang: https://www.vice.com/de/article/g5yybw/hobbys-...he-modelleisenbahnen

Gruß Kai

Danke Kai,
diesen Verein wollte ich schon immer mal besuchen. Die etwas spröde Homepage und die eine Stunde BVG haben mich bisher davon abgehalten. Schade, dass ich die Ausstellung gerade verpasst habe.
Grüße
Sebastian

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Con

diesen Verein wollte ich schon immer mal besuchen.



OT: Als Mitglied dieses Vereins würden wir uns freuen :)

Grüße

Stephan
Danke Stephan,
entschuldige bitte das Wort „spröde“. Die Homepage ist völlig angemessen.
Ich melde mich.
Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Con

entschuldige bitte das Wort „spröde“.



Mach dir keinen Kopf, keine Entschuldigung notwendig, wir haben Humor :)

Sorry für erneutes OT

Grüße

Stephan
Hallo Kai,

hast nen echt schönen Artikel gefunden.

Der Verein ist bei mir praktisch um die Ecke - keine Ahnung was mich abhält mal rein zu schauen.
Vor einigen Jahren war mal eine Ausstellung, die haben wir besucht - und ich war dabei in den Räumlichkeiten, die in meiner sehr frühen Jugendzeit eine große Rolle gespielt haben .

BG, Lutz!
Hi in die Runde,

ein, wie ich finde, sehr ehrlicher und persönlicher Bericht; so, wie (sicher nicht nur...) ich ihn gerne in weiter verbreiteten Medien lesen, sehen, hören würde. Die Seite mag sicher einigen Internetspezialisten bekannt sein *g*, ich sah und las sie das erste Mal. Wahrscheinlich gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe . Wiederum bereitet es mir aber auch etwas Bauchschmerzen, die avisierte Zielgruppe in Verbindung zu bringen mit dem Sitz des Betreibers, Saudi-Arabien! Nicht, was jetzt die Modellbahn betrifft *lol*, aber es werden ja durchaus auch zeitkritische Themen abgehandelt, das nur am Rande...

Solche Betrachtungen würde ich gerne mal in den Magazinen des Unterschichtenfernsehens oder der Öffentlich-Rechtlichen sehen. Oder in großen Magazinen oder Essays der überregionalen Tageszeitungen! Aber das hätte wohl nicht genug "Unterhaltungswert" oder würde das Bild des verschrobenen, tageslichtscheuen Einzelgängers kaputtmachen...

So ein Bericht im Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin oder in "Hallo Deutschland" und Co. würde unserem Hobby vielleicht wieder etwas Achtung und Zulauf bringen...

meint grüßend
Roland
Bei Kabel 1 gab es doch schon Berichte zum Thema "Hobby", darunter auch Modellbahn.
Wie könnte man den Sender dazu animieren diese Sendungen zu Wiederholen oder sie auch anderen Sendern anzubieten.
Desgleichen könnte man der regionalen Presse Reportagen zur eigenen Anlage anbieten, vielleicht springt da ein cleverer Journalist auf und macht was anregendes draus.
Könnte, müsste, sollte. Wer fängt an??????

Ich trau mich noch nicht.
😢tto
Hallo zusammen

Eine Verbreitung oder Präsentation unseres Hobbys in den Medien ist bestimmt nicht verkehrt. Aber ich finde, mit einem gewissen Niveau.
Ich meine im BR gab es mal einen Bericht über die Arbeit von Herr Brandl. Beim Bau der Schwarzwaldbahn von Herr Bertelsmann.

So kann der Unwissende mal sehen, was man mittlerweile alles machen und bauen kann.

So Anlagen mit gefärbten Sägemehl als Rasen ist bestimmt noch in so manchen Köpfen von Nicht-Modellbahnern drin und erfüllt somit ein klassisches Klischee.

Vielleicht hätte auch ein Fernsehbericht über die Ausstellung auf Frauenchiemsee gut gepasst. Da gab es schließlich auch tolles zu sehen.

Auf jeden Fall sollte es in diese Richtung gehen und bitte keine Märklin Anlagen zeigen, die z.b. durch ein ganzes Haus gehen oder so ähnlich. Dann wären wir nämlich wieder bei Null und in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit ausgeliefert.

Meine Meinung

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;