1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 86er Getriebe klemmt

THEMA: Fleischmann 86er Getriebe klemmt
Startbeitrag
christoph - 09.06.23 22:19
Hallo,

nachdem ich meine neue Fleischmann 86 auf der Anlage getestet habe, bin ich bei den älteren 86ern über ein altes Problem der 86er gestolpert, für das ich noch keine Erklärung habe.

Es geht hier um die alten Versionen beginnend mit der ersten von 1983 (Art.Nr. 7086).   Wenn man die Lok nach längerer Standzeit fahren will, brennt das Licht und sie bewegt sich nicht.  Manchmal hilft dann kräftiges Schütteln,  aber das ist ja nicht unbedingt eine gute Lösung.  Bisher war allerdings noch nichts dabei verloren gegangen .  
Ein Test mit Bewegen der Achsen von Hand zeigt dass die zahnradlosen Achsen sich bewegen lassen, die Achse mit dem Zahnrad sitzt fest.  Ich vermute, dass die Schnecke auf dem Zahnrad klemmt, habe aber noch nicht den Grund gefunden.
Die alte Fleischmann Krankheit mit den festgefressenen oder verklebten Achsen schließe ich aus, die kenne ich von anderen Loks.  Dann würde aber die Schüttelmethode nie funktionieren.

Ist dieser Effekt schon von anderen beobachtet worden, oder gibt es vielleicht auch schon eine Lösung dafür?

Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar.  

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph

ich habe auch schon so ein Verhalten bei Fleischmann Modellen erlebt. Wenn du verharztes Fett ausschließen kannst könnte es auch der Motor sein.
Aufmachen, Motor ausbauen und mal an Spannung hängen, eventuell auch die Welle mal dabei drehen. Motor reinbigung geht auch immer. Und ist der Motor draußen, die Achsen prüfen

Gruß Detlef
Hallo Christoph,

ich würde an deiner Stelle den Motor ausbauen und  probieren, ob sich das Getriebe bewegt. Das hört sich sehr nach verharztem Fett an. Dann würde ich die Maschine komplett zerlegen und reinigen, zum Schluss vorsichtig ölen oder fetten. Betonung: Vorsichtig! Hoffentlich ist der Motor noch nicht durchgebrannt.

Viel Spaß beim reparieren.

Gruß Philipp
Hallo Christoph,

bei FLM ist es nicht ungewöhnlich, dass die Ritzel einen Höhenschlag haben. Grundsätzlich kann die Schnecke das Ritzel schon verklemmen. Warum das aber nach der Standzeit passiert?
Bau mal den Motor aus. Wenn der problemlos läuft und auch die Lok freigängig ist, versuch mal den Motor etwas zu unterfüttern, so dass die Schnecke etwas höher ist.
Ich habe einige 86, das Problem aber nicht.

Viele Grüße
Georg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;