1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Habt Ihr auch ein Hobby neben dem Hobby? Ich schon . . .

THEMA: Habt Ihr auch ein Hobby neben dem Hobby? Ich schon . . .
Startbeitrag
Rom - 12.06.23 09:06
Hallo,

Manchmal tut ein wenig Entspannung neben der aufregenden Bastelei und Fahrerei ganz gut. Und darum habe ich ein Oval auf der Abdeckung meiner N-Moba mit ROKAL gebaut. Dort ziehen nun T3, V60 & Co ab und an ihre Kreise . . .

TT-Gruß
Chris



Die von Rom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


. . . und noch zwei Fotos, der Übersicht wegen . . .

Die von Rom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo, so lässt sich erahnen, was unter dem Verschlag versteckt ist.

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: wird die "Oberfluranlage" analog oder digital betrieben 😜?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Und was ist da jetzt das Hobby neben dem Hobby? Da hatte ich jetzt etwas ganz anderes erwartet, wie zum Beispiel Bunjee Jumping oder Fallschirmspringen als Ausgleich zum entspannenden Hobby MoBa. Wenn dich das Bauen so stresst, solltest du vielleicht an deiner Einstellung arbeiten..

VG Jonas
#2:
Analog.

#3:
Abgesehen davon, dass ich nach Fahrplan fahre und dieses natürlich Stress im positiven Sinne bewirken kann,
so ist die Spurweite (TT !), das Material und vor allem der Kreisverkehr Entspannung pur. Jedenfalls für mich. Zwei Schalter umlegen und schon sausen sie los . . . und das auch nach 56 Jahren . . .

N-Gruß
Chris

Hi Chris !

Ja das habe ich, erstmal so genutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=w8-MdtKXfdg

Und dann so, wobei die zweite Möglichkeit meinen Nachbarn besser gefällt πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜Ž

https://www.youtube.com/watch?v=MxahRTqdraI

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
ich habe seit meiner Kindheit 3 Leidenschaften:
- HiFi & Musik
- Modellbahn und Vorbild
- Werder Bremen

Und ich prognostiziere mal, dass sich daran auch nichts mehr ändern wird.

Anbei ein Foto meiner HiFi-Kette, die sicher zu den besten der Stadt zählen dürfte.

Viele Grüße,
Mathias



Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja, da gibt es einiges - auch gerne mal an der frischen Luft bzw. unter Wasser

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

. . . ich muss noch sagen, dass ich einem langjährigen  Hobby seit fünf Jahre entsagt habe: Musik machen - Punkrock, live mit Platten machen etc. und nen Haufen Stress - da fahr ich nun lieber ein bischen im Kreis . . .

N-Gruß
Chris
Hallo,

gewisse Fähigkeiten mit dem Lötkolben haben mir beim Selbstbau für das zweite Hobby (das mir wiederum dieses Hobby hier finanziert) doch sehr geholfen

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist wie die Aussage: Ich habe natürlich noch ein Hobby neben meinen Mercedes.....Einen Audi

Ist natürlich was ganz anderes   (Na)türlich!

Ich kenne allerdings wirklich relativ viele Menschen ,die ein Hobby so intensiv betreiben, das wirklich nichts mehr anderes in Ihren Leben Platz hat (Familie, Weltgeschehen, LEBEN,...).Gerade unter uns Modellbahner sind da einige ,welche nur mit Scheuklappen durch die Welt laufen und nichts links und recht mehr ,vom Wege sehen...

Dabei ist Modellbahn bzw. die Eisenbahn eigentlich wirklich eines der vielseitigsten Hobbys: Geschichte, Technik, Handwerk.. und vieles andere spielt da durchaus eine Rolle....

Gruß
Thomas

Hi

Also ich spiele im Sommer mehr Tennis (BOL) als Moba, im Winter eher andersrum.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

das ist an sich eine sehr schöne Frage, da ich Hobbies für Menschen als seh wichtig erachte.

Ich selbst habe viele Hobbies, hierzu zählen Kochen, Backen, Lesen, Musik hören, Wandern, Brettspiele aller Art, Modellbau in jeder Form usw. usw. Auch das Schreiben, die Fotografie und die gestalterische Arbeit am Mac gehören dazu, die waren allerdings früher meine berufliche Arbeit - nun sind  sie ein Teil meiner Hobbies. Könnte ich malen, hätte ich das vermutlich auch noch angefangen, aber das kann ich nicht.

Mein Lieblingshobby ist nun aber wieder die Modelleisenbahn, die ich vor drei Jahren wiederentdeckt habe. Zuvor hatte ich RC-Modellautorennen fast profissionel betrieben, das wurde mir aber ebenso wie das RC-Fliegen zu hektisch. So landete ich - wie damals als Kind wieder bei der MoBa.

Wenn es mir mit dem Bau der N-Anlage (Die ich Platzbedingt nur in kleinen Modulen bauen kann) mal zuviel wird, dann rückt für eine Weile eben wieder eines der oben genannten Hobbies in den Vordergrund.

Das Forum hier lese ich aber immer mit und nach einer Weile  juckts mich wieder für die Fahrstufe 2 an der kleinen Arnold T3 oder für den Lötkolben zum Einbau des Decoders in die Lok X oder zum Bau einer kleinen Scheune oder zum Gipsen der Schlucht oder . . . oder  . .  oder . . .       Schönes Hobby!

In diesem Sinne, Grüßle an alle Randy

P.S: An Chris: Ich klappe den Deckel auch oft zu und oben drauf dreht eine DR 80 mit zwei Wägelchen in TT ihre Kreise . . . . psssst . . . . nicht weitersagen . . . . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich klappe den Deckel auch oft zu und oben drauf dreht eine DR 80 mit zwei Wägelchen in TT ihre Kreise


Das muss ich unbedingt meinen Nachkommen sagen. Wenn sie die Kiste irgendwann zumachen, muss eine kleine Nebenbahn ihre Runden drehen... "Eisenbahnopa hat das so gewollt."
Hallo
Ja, leider zu viele.
Inzwischen nur mehr Motorboot
Früher Motorrad, Musik, .....
Wobei, die Musik soll es wieder werden wenn es mir gesundheitlich besser geht.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Modellbahn ist mein Hobby seit fast 55 Jahren. Seit 30 Jahren ist mein zweites Hobby die Imkerei und seit 15 Jahren begeistere ich mich für mein Meerwasseraquarium.
Langweilig wird es mir nie.

LG
Reiner
Hallo Thomas #10

Recht hast du. Man kann alles im Leben übertreiben. Auch im Hobby Sektor. Und mit den Scheuklappen stimmt auch.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Exzessives bauen mit der Modelleisenbahn war es bei mir auch zum Schluss.
Sleep, work, Modelleisenbahn, repeat.
Kaum ein Leben daneben. Fast schon eine Sucht.
Deswegen habe ich nach Frauenchiemsee die Reißleine gezogen und mich momentan von der aktiven Beschäftigung mit Moba verabschiedet. Ich war leer. Aber total.
Hab dann ein wenig aufgeräumt und weggeschmissen. Trotzdem sieht es bei mir im Hobbykeller aus wie im Handgranaten Wurfstand. Aber es juckt mich gerade nicht.

Somit komme ich zu meinem zweiten Hobby oder Lieblingsbeschäftigung.

Städtereisen.

Und zwar im Deutschsprachigen Raum.
Mal ein Tag, mal ein Wochenende. Und wenn es geht, immer mit Stadtführung. So erfährt man mehr, als wenn man nur alleine mit der Familie durch die Stadt latscht. Danach kann man ja immer noch auf eigene Faust was unternehmen.

Letzter Ausflug war nach Frankfurt mit einem Besuch bei der SGE. Tolles Stadion, schönes Wochenende mit viel Sonne.

Und so soll es in Zukunft weitergehen. Mehr Zeit für mich und meiner Familie. Und irgendwann bestimmt mal wieder aktiv Moba. Aber wann, dass weiß ich wirklich nicht.

Gruß Rudi
I have a hobby of working on classic cars. I have owned a 1954 Citroen (Bottom photo taken about 20 years ago, that's me on the right) for 40 years, a 49 Citroen for 10 years (middle photo) and this one I just bought a month ago (top photo) and am working on it now. Model trains are my winter thing, old cars are for summer.

Die von 5411 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Vor vielen Jahren hatte ich eine Familie und eine Modellbahn, aber keinen Platz

Also baute ich mir mein eigenes Haus vom Keller bis zum Dach. Der Architekt hat meine Entwürfe gezeichnet, nach den Berechnungen des Statikers das Baumaterial zusammengestellt und die Familie hat dann geholfen. 🏚

Familie und Moba wohnen immer noch da und auch der Oldtimer. Mit dem fahre ich oft zu Treffen oder zur großen Bahn und fotografiere heute eher die alte Inrastruktur..
Glaubt mir, Oldtimerfreunde haben den selben Knall wie Modellbahner, können aber schweißen.

Die Gartenbahn wurde aus "wirtschaftlichen Gründen" stillgelegt, weil mich im Somner der kleine Weinanbau nun doch mehr bindet und .....mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.πŸ·πŸ˜‰

Aber es bleibt dabei:
Die Modellbahn bündelt alles in 1 zu 160 und ich weiß oft wie es tatsächlich quasi  "in Echt" gemacht wird.....
Ich finde das Klasse, habe aber nie Zeit.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch ich habe noch andere Hobbys neben der Modellbahn. So gehe ich gerne in den Bergen wandern, mache Fotoexkurse und beschäftige mich mit alten historischen Bauten und fahre gerne mit dem Fahrrad durch die Lande.
Erst letzte Woche bin ich ein Stück der alten Römerstraße Trier-Köln geradelt. Rund um Nettersheim in der Eifel kann man viele archeologische Ausgrabungen aus der Römerzeit sehen. Aber auch in Tschechien sin Bauten aus dem 12. Jahrhundert immer wieder gern gesehene und fotografierte Objekte. Und in den Monaten September und Oktober kann man mich im Wald beim Pilzesuchen antreffen.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ja im Sommer mein Oldie und im Winter die Modelleisenbahn
Hallo,

ja habe auch noch weitere Interessen...
Schon in den 80er Jahren hatte ich ein Faible für Mercedes S Klasse Fahrzeuge, was über alle Jahre allerdings mit wechselnden Modellen noch Bestand hat...
Und Garten und Katzen....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@22: Hallo Mitropa-Matthias,

... Du schreibst "wie es gibt noch was anderes im Leben als 1:160? 😱"

Ja: Essen & Schlafen!

Denn vorn rechts an meiner Anlage hängt ein kleines grünes Kärtchen, dass die fast einzig wirklich wichtigen Dinge des gemeinen Lebens zusammenfasst (vgl. Foto).

Na ja, Ihr wisst, wie es gemeint ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe neben 1:160 auch noch h ein weiteres Hobby:
1:32
Nebenbei bin ich auch noch berufstätig  und fotografiere gern.
Meine Partnerin meint zwar, in meinem Leben gäbe es nur Eisenbahn und Beruf, aber das sehe ich anders.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Klaus Lübbe

....aber das sehe ich anders....


Kennst Du das Prinzip vom Selbstempfinden und Fremdempfinden? Deine Partnerin wird schon  etwas näher an der Wahrheit liegen, so wie ich Dich kennenlernen durfte

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

- Die vor einigen Jahren, ich glaube so ca 13 Jahre, Deine Analage mal in Deinem Heim betrachten durfte -
Hallo Heidi,
ist es schon 13 Jahre her?
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ich denke, es ist eher subjektiv, was ein vernünftiges Verhältnis Hobby / Beruf / Familienleben ist.
Das Modellbahn-Hobby gab es schon, als wir uns kennengelernt haben und es hat mir immer Halt gegeben, wenn es anderswo nicht so gut lief. Es soll mir auch den Übergang in den Ruhestand in einem Jahr erleichtern.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

neben der Modellbahn sind exotische Pflanzen mein anderes Hobby. Palmen, Yuccas, Agaven und Kakteen für draussen.

Dieses Hobby entspannt deutlich mehr

Gruß
Eckhard
Neben Modellbahn - zurzeit brauch ich eine Pause und etwas Abstand davon um nicht völlig gaga zu werden - hab ich viel Freude an analogen Fotoapparaten. Kleinbild + Mittelformat. Zurzeit kriegt man ziemlich gute Teile zum Spottpreis.

Autos + Oldtimer ( @22: Du bist aber nicht zufällig der Benutzer "MatthiasM" im ACC Forum??? )  hab ich inzwischen ziemlich hinter mir. Wenn man das so betreibt wie man sollte, kann man da nämlich ganz schön Kohle versenken. Und die Qualiät der Reproteile ist einfach unter aller S.., das macht auf die Dauer einfach keinen Spass. Autos aus aktueller Produktion reizen mich überhaupt nicht mehr. Egal wer sie zusammenschustert. SUV-Crossover-Gedöhns, Aggro-Fressen, ... würg, nein danke.

Seit ein paar Jahren muss ich mich nun um den Garten ... hm, eher Dschungel rund ums Haus kümmern, mit einigen Obstbäumen und daneben ein kleiner Laubwald. Weil inzwischen sonst niemand mehr da ist, der es machen würde. Macht schön langsam sogar Spass. Könnte auch ein Hobby werden, mal schaun. Hab da noch viel zu lernen.

vg
Gerhard

Guten Morgen in die Runde,
Nachdem Ihr hier diverse andere Hobbies neben Eurerem Modellbahn Hobby vorgestellt habt - von Autos, Fotographieren uber Garten zu Staedtereisen - nur um einige der offensichtlich grossen Vielfalt zu nennen - moechte ich mein, mit meiner Frau geteiltes Hobby, dass zur "suechtig-machenden Leidenschaft geworden ist, vorstellen:

Es fing vor einigen Jahren mit 4 kleinen (Hunde)Beinchen an, die taeglich, egal was fuer ein Wetter, "draussen" bewegt werden wollen. Mittlerweile sind aus den 4 Hunde-Beinchen 12 geworden....die Rede ist von 3 Zwerg-Dackeln, die aeusserst lebendig und "Bewegungs"-intensiv sind: Monty, Luckie und - der juengste - Georgie.

Neben der erforderlichen intensiven "Bewegungs-Therapie" sind die 3 in Vor-Brexit Zeiten mit uns durch ganz Europa gereist - solange am Ende der taeglichen Reise Etappen ein ausgiebiger Marsch (nein - nicht nur "Gassi"-fuehren) stattfand, war das alles kein Problem. Leider hat der Brexit der ganzen Freizuegigkeit ein Ende gesetzt.

Die 3 kleinen Hunde sind waehrend der "schoenen" Jahreszeiten in alle unsere anderen Outdoor Aktivitaeten wie Surfen und Segeln eingebunden (zur naechst-liegenden Meeres-Kueste in Somerset sind es knapp 45 Auto Minuten, zur Kanal-Kueste in Dorset & Cornwall sind es eindreiviertel Auto Stunden).

Selbst waehrend der "schlechten Jahreszeiten" laufe ich  wegen der von den Dreien geforderten taeglichen "Bewegung", nie Gefahr in meinem Modell Eisenbahn Zimmer zu bequem zu werden.....

Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)





Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

im Winter 3 Mal die Woche Eishockey - im Sommer 2 Mal die Woche Inline-Hockey. Skifahren darf auch nicht zu kurz kommen.
Daneben noch Hund, Katzen und Haus mit Garten.

Daher ist bei mir leider die Moba das Nebenhobby und hauptsächlich auf Sammeln beschränkt. Derzeit baue ich aber ein paar Module mit Bahnhof, damit ich zumindest im Kreis fahren kann.
Aber auch das wird so groß, dass ich schon Bedenken habe, wo ich es hinstellen kann, solange die Kinder noch bei mir wohnen.

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
also klar, Spur N
(mit der Spezialität Piko-N, wobei ich gerade überlege, ob ich mich von der eigentlich kompletten Sammlung mit allen Dubletten und Ersatzteilen mal endlich trennen sollte, man wird ja leider nicht jünger)
Bei Spur N sind es DR-Loks, (speziell Kohlenstaubloks im Selbstbau (seit 30 Jahren), Dampfloks überhaupt, BW und so weiter und so weiter:  Endlos., andere haben einen Porsche in der Garage, ich an der Wand !!!
Daneben habe ich es mir zum Ruhestand gegönnt, ein kleines - öffentlich zu mietendes - Analogphotolabor zu eröffnen, anzubieten und auch selbst zu nutzen, klar, und sammle Nikon-Analogkameras, nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich mag sie halt und benutze sie auch. Photographie also, KB und Mittelformat ist das andere Hobby, Moba und Photographie wechseln sich in der Intensität immer mal ab.
Wer ins Labor kommen mag, hier in S, ist herzlich eingeladen
www.miet-sw-labor.de

Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin noch in einem anderen Hobby modellbauerisch Unterwegs, und dann gibt es noch die Freizeitgestaltung mit den großen roten Autos mit den blauen Lampen drauf.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



. . . ach und da war doch noch etwas . . . (hängen an der Decke und sehen aus wie Flieger) . . .

N-Gruß
Chris



Die von Rom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hobby ist für mich Freizeitgestaltung, und seit ich Rentner bin, genieße ich die Freizeit, z.B. mit gelegentlichen Lkw-Überführungsfahrten und damit verbundenen Bahnreisen, höre gern die alten 45er Rock-Schallplatten in meiner 70-Jahre Musikbox, mache gerne Karaoke, sitze jetzt faul im Garten und werde mich wieder mit der Moba und meinem "Biefang" Projekt beschäftigen, wenn mir danach ist. Ach ja, und außerdem interessiere ich mich für Jets und wäre jetzt gern in SH, auch wenn jetzt ein Shitstorm über mich gehtπŸ˜„.

Beste Grüße

Frank
Hallo zusammen,

ich fahre gerne mit meinem Rad durch die Wälder, genieße die Ruhe und manchmal auch die Einsamkeit. Da ich beruflich Menschen mit Behinderung betreue und zudem glücklich verheiratet bin, habe ich immer viel mit Menschen zu tun. Zudem liebe ich Live Musik, am liebsten Rock.
Heute bin ich mit dem Rad zu der Baustelle der Tunnelsanierung des Tunnels Elleringhausen-Brilon Wald gefahren. Die Bilder zeigen einmal die Seite von Elleringhausen und einmal die Seite von Brilon Wald.
Zudem fuhr gerade ein Holzzug der WLE vorbei…
Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kiste mit der ich hier schreibe ist mein Zweithobby und die meiner Frau und die meiner Kinder und die vom Rest der Familie und die von Freunden und von deren Freunden und....
Hallo, für mich ist Moba ein reines Winterhobby und verliere gerade im Moment etwas auch die Lust und hoffe, dass es sich bald wieder legt.
Ansonsten bin ich Youngtimer Fan und habe mir im Oktober 22 einen jahrelangen Traum erfüllt und mir einen 83er Golf 1 GTI gekauft. Meine Frau teilt die Leidenschaft und wir haben seit 16 Jahren einen 94er MX5.Ansonsten fahre ich gerne Motorrad. Glaube, ich habe genug zu tun neben Moba🀣🀣

Die von Stephan* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,

Hobbys neben Dem Hobby habe ich auch genug, ich hätte gerne noch mehr, aber die Zeit, die Zeit.... dafür fehlt einfach die Zeit...πŸ˜…

Ich fahre gerne mit dem Rad, die regelmäßige Pflege unserer beiden Kutschen ist auch ein Hobby, dem ich gerne fröhne, auch wenn es keine besonderen Autos sind. Dazu natürlich noch Musik, ohne Musik geht bei mir nichts, hauptsächlich aus den 80ern, sehr, sehr gerne auch live und am allerliebsten von der besten Band der Welt, Depeche Mode. Erst letzte Woche hab ich beide Konzerte von DM in Düsseldorf besucht. 😎🀟
Haus und Garten ist so ein 'Zwangshobby', kümmert man sich nicht drum, wird's ungemütlich. πŸ˜… Und natürlich meine Familie, die Familie ist am wichtigsten und bekommt auch die meiste Zeit!!!

Das Fotografieren habe ich mittlerweile weitgehend an den Nagel gehangen, da fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust für. Wofür mir auch einfach die Zeit fehlt, wo ich gerne einsteigen würde, ist der RC-Modellbau und hier im Bereich Lkw. Ebenso hätte ich gerne einen alten Rüsselsheimer, aber auch hier fehlt einfach die Zeit für ein drittes Gefährt im Haus.

Ich weiß mich schon zu beschäftigen neben der Moba.😁

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

neben meiner Arbeit in der Softwareentwicklung und der Modellbahn habe auch ich noch eine ganze Reihe weiterer Hobbies: Familie, Feuerwehr, Streuobstwiese, Naturschutz, Elektronik, Hausoptimierung, Möbelbau,

Aktuell bin ich bspw. bei der Entwicklung neuer effizienterer Steuerungen für unsere Heizungsanlage, nachdem ich da im letzten Jahr schon gut 60% Einsparungen rausgeholt habe und jetzt weitere Möglichkeiten sehe.

Grüße Micha
Hallo,
Auf meiner Anlage habe ich mehrere Urlaubsstimmungen dargestellt.
Jetzt setze ich die in das wirkliche Leben um.

Kaufte mir ein Kajak.

Gruß Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

. . . und ja, auch im Hobby neben dem Hobby ist etwas Abwechslung nicht verkehrt . . .
. . . außerdem üben meine Starfighter nahe unserer Spur N im Maßstab 1:144 . . .

N-Gruß
Chris



Die von Rom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Das müssen wohl die letzten beiden Starfighter der Luftwaffe sein. Alle anderen sind ja abgestürzt, also pass gut auf, damit das diesen beiden nicht auch passiert...

Gruß,

Andy
Hallo

Ich mache gerne Wandertouren mit unserem Shelty und fahre gerne Ski im Winter. Dann besuche ich hin und wieder Bahnausstellungen, such im benachbarten Ausland. Gerne mache ich Touren mit dem ÖV. Ferngesteuertes Fliegen gefällt mir auch. Und des öfteren geniesse ich einfach Ruhe zu Hause.

Grüsse
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein bisserl wandern, ein paar Kakteen und Garteln, Moba und dann bin ich noch Frontmann einer Metalband - ab und an noch a gutes Weinderl und dann ist da ja noch der Beruf πŸ˜…

Damit bin ich eh schon voll ausgelastet πŸ˜„
Hallo,

Hobbys neben der MoBa?
Wenn da nicht so viele wären dann wäre mehr Zeit für MoBa

Ab und an Bewegung und das möglichst abwechslungsreich > Radfahren, Inlinskaten, Skifahren (Alpin und Langlauf), Paddeln und natürlich Wandern.

Trekkingtouren, also Reisen mit leichtem Gepäck, das meist gar nicht so leicht ist, oder Hüttentouren im Hochgebirge.

Dann wäre noch die Fotografiererei die bei Reisen natürlich obligatorisch ist.
Früher haben wir, Vater und Sohn, öfter Ausflüge an Bahnstrecken gemacht, die Negative, tausende, wurden letztens erst gescannt und archiviert.
Und dann gibt es auch ab und an mal eine Dampfzugfahrt.

Und einen Garten gibt es auch und da geht gerade im Moment viel Zeit mit Gießen und Unkrautbekämpfung drauf. Dazu kommen dann noch diverse Projekte meiner Liebsten.

Grüße Torsten
Hobby neben dem Hobby?
Hobby-mäßig ist die MoBa in den letzten Wochen eher nach hinten gerutscht. Gründe: schönes Wetter, Urlaub, Besuch, ... Ansonsten bin ich noch ein Holzwurm, der auch gerne Schreiner-Arbeiten macht, leider ist die Wohnung zu klein, um all die Möbel unterzubringen, die man im Kopf hat. Dann muss man auch mal im Garten heran für Hochbeete, Terrassen, Bauten für Gartengeräte oder ähnliches.
Grüße
Felix
Hallo,

auch bei mir ist die Moba eher ein Schlechtwetterhobby - bei schönem Wetter bin ich lieber draußen - Radfahren, Wandern, im Winter Langlauf... Für eine Gartenbahn passt leider die Topographie des Gartens nicht - das würde nicht mal eine Zahnradbahn schaffen
So dürfen die Züge nur am späten Abend noch ein paar Runden drehen, einfach nur zuschauen, das finde ich total entspannend.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

Auch ein schönes Hobby...Bierbrauen

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du machst aber dem Schleckerla Rauch b
ier hoffentlich keine Konkurrenz
Das trink ich gerne. ☺️tto.       🍺🍺🍺
Hallo zusammen,

seit ich mein reguläres Arbeitsleben als Bürohengst beendet habe,, gehe ich wieder meinen Jugendtraum nach und fahre LKWs im Maßstab 1:1. Das läuft auf Teilzeit, dennoch rückte die Modellbahn etwas in den Hintergrund.

Dazu kommt noch eine Dauerkarte für einen Verein der Fussball Bundesliga und meine 2 Katzen.

So ist die Zeit gut ausgefüllt mit zwanglosen Tätigkeiten.

LG Claus
Moin,

neben der (noch H0 Bahn) fahre ich gerne mit dem Fahrrad die eine oder andere Runde.
Daneben bin ich schon am Gleis organisieren um dann bei Zeiten die N- Spur aufzubauen.
Hallo,

interessanter Thread!

Ich halte Hühner als Haustiere (nicht zum essen und auch nicht wegen der Eier, die sind Bonus) artgerecht in einem großen, raubtiersicheren Auslauf im Garten. Glückliche Tiere machen sehr viel Freude.

Naja, und natürlich die Software- und Elektronikentwicklung als nebenberufliche Tätigkeit parallel zum Hobby.

Grüße
Daniel
Hallo,
bei mir sind weitere Hobbys:

Software- und Elektronikentwicklungen (z.B. für Selectrix : www.uwe-magnus.de )
Photographie (auch noch analog 6x6 und 4x5")
Dinge konstruieren und in der Werkstatt bauen (letztens z.B. eine Großformatkamera, steht jetzt auch auf meiner Webseite www.uwe-magnus.de )

Viele Grüße,
Uwe



Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schöner Faden, und sehr interessant, was jeder noch so als Hobby betreibt.
Bei mir kommen da auch noch ein paar Dinge dazu. Neben der Moba spiele ich als Bassist in einer Westernhagen-Tribute-Band, und fahre im Jahr etwa 15-20.000km per Motorrad durch die Gegend; am liebsten durch die Alpen oder sonstige Berge. Im Winter dann Skifahren, und wenn das Gewicht mal wieder drückt, kommen noch Inline-Skating und ausgedehnte Waldtouren mitm Mountainbike dazu 😎 Letztlich dann noch zwei Katzen, die auch einiges an Zeit beanspruchen…. Garten, Haus etc. kommen noch dazu, wobei ich das für mich jetzt nicht als Hobby definieren würde πŸ˜ƒ

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andreas
Grüße euch,

ich finde es faszinierend wie unterschiedlich die anderen Hobbies von uns Modellbahnern sind.
Praktisch als "Großhobby Eisenbahn" bin ich oft mit der Bahn unterwegs, beschäftige mich viele Stunden mit diesen Thema und hmm, ja ist zwar Arbeit, aber ja, ich bin ÖBB'ler aus Leidenschaft :D

Mein zweites großes Hobby, zusammen mit meiner Frau, ist Sportschießen, vor allem Großkaliberpistole. Das schießen wir vor allem im Sommer, also die ideale Ergänzung zur Modellbahn :) Im Winter trainieren wird mit der Luftpistole, aber nicht zu Zeitintensiv wie im Sommer.
So nebenbei läuft auch bei uns der Garten und das Haus, und wichtig sind uns auch unsere drei Katzen.

mit besten Grüßen
Bernhard
Hallo Mobafreunde/innen,

neben Modellbahn bin ich mit dem Gravel und Emtb oft unterwegs.

Zusätzlich haben wir auch noch Garten, der auch gepflegt werden muss und chillen oft Abends unter dem Solarterrassendach.

Dazu muss man auch erwähnen, meine Anlage steht im großen Dachstudio, und wenn die Sonne tagelang auf Dach knallt, dann wird leider auch im Dachstudio warm, auch wenn alles isoliert ist. Trotzdem wird die Wärme weiter nach innen transportiert. Wir haben Solaranlage auf dem Dach installieren lassen, in der Hoffnung, dass es etwas abmildert. Nur minimal. Von daher freut man sich umso mehr auf Herbst ….

Grüße Henning
Hallo,

Meine weiteren Hobbys sind:

Motorrad fahren !
( Honda CBR 1100 XX)

Ski fahren !
Hatte ich noch von gar keinem hier gelesen

Genau wie

Tanzen !
Samba, Rumba, Walzer, Quickstep ....usw
Eben alle Standard und Latein Tänze

Gruß aus Berlin

Ralf
@Ralf #58: Skifahren ist aber paar mal vertreten; unter anderem bei mir

LG Andreas
Moin,

Meine einzige andere Beschäftigung neben der N-Bahn, die man als Hobby bezeichnen kann, ist fotografieren (Fuji X System). Alles andere (Katzen, Swimming Pool, Biertrinken, Ehefrau, usw.) ist zwar schön, aber kein Hobby...

Gruß,

Andy
Guten Tag,
Im Winter und bei "schlechtem" Wetter Moba Spur N, Im  Sommer und passendem Wetter Flugzeugmodelle fliegen lassen.  

Die von vore zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe ich noch vergessen
Gruß Reinhard
Guten Abend in die Runde,

interessanter Thread, der zum Nachdenken anregt.
Ich möchte jetzt nicht auch noch ausholen und meine anderen (Hobbys), Beschäftigungen, die auch notwendig sind, aufzuzählen.
Notwendig, dass man sich nicht einseitig ausrichtet.
Wichtig aber für mich, die Feinmotorik wird bei einem über 70ig-jährigen angeregt - nachteilig - weil das Hobby ein Zeitfresser sein kann und andere wichtige Beschäftigungen in den Hintergrund stellt, bis sie von der wichtigsten Person - der Gattin - eingefordert werden.
Wünsche allen >160ern< noch viele schöne Stunden mit dem schönsten Hobby der Welt und der nach dem Lesen der vielen Beiträge zum Thema gewonnenen Erkenntnis, dass auch noch viele, andere Beschäftigungen unsere Runde am Leben halten

viele Grüße
Hubi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;