1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wartung: Servicefreundlich oder grausam?

THEMA: Wartung: Servicefreundlich oder grausam?
Startbeitrag
Marco F. - 26.07.05 23:52
Nabend,

ich wollte euch mal fragen, welche Modelle ihr von der Servicefreundlichkeit am besten findet und welche sind eine Katastrophe?

Meine Tops:

-sämtliche GFN-Loks, am liebsten die älteren, weil da die Drehgestellblenden geschraubt und nicht so bruchgefährlich gesteckt sind, wie bei einigen neueren
-die älteren Arnold Loks (111, 194)
-Roco 232
-Trix V200.1


Katastrophen:

-neuere Arnold Fahrzeuge (E03/103, E19), vom auseinanderfriemeln her ok, trotz allem gibt es was zu kritisieren: Die Klammern der aufgesteckten Drehgestelle brechen bei zu häufigem Ein-/Ausbau gerne ab; die Motorlager sind schwer zu ölen, da sehr unzugänglich
-Roco 150, die älteren Modelle, mit den zig Gelenkwellen..... totale Fummelarbeit
-Brawa 216, Drehgestelle, an denen Kabel abgelötet werden müssen, damit man diese komplett ausbauen kann.... wer kommt auf solche Ideen????!!!!
-Hobbytrain ET30, 515, der Ausbau der Platine erfordert viel Gefühl, da man das Riesenteil sonst schnell durchgebrochen hat

Und, wie sieht das bei Euch aus?


Schöne Grüße

Marco

Hallo Marco,

deine genannten Beispiele kann ich bestätigen. Eine wirklich unzumutbare Friemelei ergibt sich auch beim Roco VT 601, wenn man an den Motor ran muss!
Oder beim Wiederaufsetzten eines Gehäuses (Kessel) bei der Arnold 01 (Altbaukessel), sowie Mtx V100 !  Bei den E44.5 von Roco und E75 von Mtr sitzen die Gehäuse viel zu stramm auf den Fahrwerken, lassen sich nur wiederwillig mit sehr viel Gefühl und einigen Tricks abnehmen!

Gruß
Gabriel
Das erinnert mich an einen alten Beitrag im Forum:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...7&search=klipsen

darin  ist schon alles gesagt.
Wäre doch mal einen Artikel im NBM wert!     vielleicht liest es diesmal Herr Balcke

Servus  Albi
Top: Alle meine Fleischmann-Loks (64, 86, 94)

Flop: Alle meine Mtx-Loks (V36, V60, V100)

Geht so: Flm-VT95, Kato-ETA150

Gruß, Volker
Herr Balcke hat mir schon im vor vergangenen Jahr auf einen Leserbrief von mir, bezüglich der unsäglichen Clipsverbindung, mitgeteilt, in einer der nächsten NBM dies Thema groß zu bringen. Erst kam aber noch die Kölner Ausstellung im November 2003. Vielleicht hat er ja da bei den Herstellern mal nachgefragt und ist von denen mal locker gesenkelt worden. Und Schluß ist.
H-W
@ Gabriel

Stimmt, wo Du jetzt von den Gehäusen sprichst, das Gehäuse der Arnold E19 läßt sich auch nur mit sehr viel Gefühl abnehmen. Beim draufsetzen hat man das Gefühl, das platzt gleich auf.

@ Volker, H-W

Ein Beitrag darüber fänd ich auch interessant, aber verdammt umfangreich, müsste man doch, wenn man´s richtig machen will, alle gängigen Modelle einfügen. Oder man beschränkt sich auf die Hersteller, die ja oftmals ihre Modelle alle ziemlich identisch zusammenbauen und dann auf Ausnahmen/Besonderheiten verweist (z. B. GFN VT95)!?

Gruß Marco
Das kommt vom nebenher Forum lesen. Das geschreibene steht auch schon im Märklin Knall Thread, gehört aber eher hier rein, sorry:

In N geht das noch alles, weder die Roco 101, noch die 143 von Arnold, noch mein Rest macht mir hier größere Probleme. Ist aber schon fisselig. Ich habe einige HO Loks, da kriege ich wirklich einen an der Klatsche bis sie geöffnet sind, da wird gut geflucht. Andere wiederum sind extrem einfach zu öffnen und zu warten. Ich bin allerdings für mich persönlich so ehrlich das auf mein Unvermögen und nicht auf den Hersteller zu schieben wenns nicht klappt. Als technischer nicht komplett verblödeter Mensch geht es irgendwie dann doch. Und wenn sich das Modell gewehrt hat bin ich danach Stolz das ich es geschafft habe. So leicht lasse ich mich nicht von Clipverbindern kleinkriegen. Hmm, ich bin wohl wirklich extrem gelassen und optimistisch.

Soll aber nicht heisen das es sicher besser gehen kann als das was zur Zeit angeboten wird.

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;