1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: [ÖBB/ČD/PKP – Epoche VI] Zwischen Slowenien und der Ukraine

THEMA: [ÖBB/ČD/PKP – Epoche VI] Zwischen Slowenien und der Ukraine
Startbeitrag
Heidi - 12.06.23 23:32
Hallo zusammen,

Eine besonders interessante Verbindung beginnt in Österreich, nahe der slovenischen Grenze, in Graz und endet unweit der ukrainischen Grenze in der polnischen Stadt Przemysl, die den meisten spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine bekannt sein dürft.

Die Rede ist vom EC 104/105 „Porta Maravica“. Die Mährische Pforte, die dem Zug seinen Namen gibt ist eine Talwasserscheide zwischen Oder und March (tschechisch: Morava), der einzige tschechische Fluß, der direkt in die Donau fließt und ¾ Mährens (Morava) entwässert.

Seit Dezember 2019 verkehrt das Zugpaar zwischen Graz und Przemysl, wobei der größte Teil der Strecke durch Mähren verläuft.

Der reguläre Zuglauf hat sich seit Einführung des Zugpaares nicht geändert. Folgende Haltestationen werden vom „Porta Moravica“ angefahren:

Graz Hbf – Bruck/Mur – Kapfenberg – Mürzzuschlag – Wiener Neustadt Hbf – Wien Meidling – Wien Hbf – Břeclav – Hodonín – Staré Město u Uherského Hradiště – Otrokovice – Přerov - Hranice na Moravě – Ostrava-Svinov – Ostrava hl.n. – Bohumin – Chalupki - Wodzislaw Slaski – Rybnik – Mikolov – Katowitz – Krakau Glowny – Krakau Plaszow – Bochina – Tarnow – Debica – Rzeszow Gl. – Lancut – Przeworsk – Jaroslaw - Przemysl Zasanie - Przemysl Glowny

Im ersten Betriebsjahr wurde der "Porta Moravica" komplett aus Wagen der PKP-IC gebildet. Diese Wagen sin mit Ausnahme des Speisewagens in Spur N nicht verfügbar.  Seit 2020 wird der Zug aus Wagen der ÖBB und ČD gebildet.

In Spur N lässt sich der „Porta Moravica“ recht gut mit kleinen Kompromissen, die aber eher wenig auffallen, nachbilden.
In der Regel besteht der Zug aus der Zuglok und 8 Reisezugwagen.

Als Zuglok können die ÖBB und ČD RailJet Loks der Reihen 1116 (z.B. Gfn 781703 oder Hobbytrain H2785) bzw. 1216 (z.B. Hobbytrain H2730 oder H2736)  oder der ČD-Taurus 1216 (Hobbytrain H2739) eingesetzt werden.

Die Wagenreihung ist:

ČD Bmz232 – ČD Bmz232 – ÖBB WRmz73 – ÖBB Adbmpsz73 – ÖBB Amz73 – ÖBB Bmz73 – ÖBB Bmpz73 – Bmpz73

Leider sind die korrekten ÖBB-Wagen derzeit noch nicht in Spur N erhältlich, jedoch gibt es von Fleischmann alternative Wagen, die in der Farbgebung passen (814430 Ampz, 814433 Bmz, 814431 Abmz).

In der älteren rot-grauen Lackierung wären die korrekten Wagentypen zwar vorhanden, jedoch kamen diese in der alten Lackierung nie im „Porta Moravica“ zum Einsatz.

Die beiden ČD Wagen sind von Fleischmann erhältlich (881807-1 aus dem „Bohemia-Set“ und 881808).
Hier nun eine Abbildung, wie der Zug aussehe könnte:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Seit 01.06.2023 verkehrt der „Porta Maravica“ in geänderter Wagenreihung, wie ich heute (12.06.2023) selbst in Bildern festhalten konnte (sieh angefügte Bilder). Zu meiner Überraschung waren 3 ÖBB-Wagen durch SBB-Wagen ersetz worden. Darunter war auch ein Panorama-Wagen des „Gotthard Panorama-Express“

Die heutige Wagenreihung war wie folgt:

Zuglok ČD RailJet 1216 235-2

Wagen:

ÖBB Bmpz 73 81 29-91 043-1
SBB Apm 61 85 19-90 104-4 „Gotthard-Panorama-Express“
SBB Bpm 61 85 20-90 231-2
SBB Bpm 61 85 20-90 224-7
ÖBB WRmz 73 81 81-91 308-6
ÖBB Adbmpsz 73 81 81-91 005-5
ČD Bmz232 61 54 21-91 810-8
ČD Bmz232 61 54 21-91 831-4

Interessant ist noch zu erwähnen, dass der "Porta Moravica" in Österreich und Tschechien als ES 104/105 geführt wird, während er ab Bohumín und durch Polen als IC 43002/43003 geführt wird, den Namen aber beibehält. Auf seiner insgesamt 909 km Reise erreicht er eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 74 km/h, was den vielen Haltestellen (19 alleine in Polen) geschuldet ist. Daher zählt der EC/IC zu den langsameren Eurocitys.

Ich gebe zu, dass ich noch nicht recheriert habe, ob die SBB Wagen in Spur N in diesen Varianten verfügbar sind, werde mich aber noch auf der Suche machen, da ich diese Kombination recht interessant sind.

Was mir auch nicht bekannt ist, ist ob die SBB Wagen angemietet wurden oder es sich dabei um Kurswagen für die Sommersaison handelt. Vielleicht hat jemand von Euch dazu fundierte Informationen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi,
Ein sehr interessanter Zuglauf, den Du da schilderst und mit entsprechenden Bildern vorstellst. So muss Europa sein:..."es waechst zusammen, was zusammen gheoert"....so oder aehnlich hat doch 'mal ein Politiker gesagt....

Ich beneide Euch Mobaner, die Ihr die neueren Epochen fahrt. Als Fahrer der DB Epoche III bis fruehe IV habe ich ich leider, mangels entsprechenden Modellen, nicht ganz soviele Moeglichkeiten, aussergewoehnliche "internationale" Zuege zusammenzustellen. Vor allem in der DB Epoche III gab es ueberdies weit weniger von diesen - von z B den "Gast-Arbeiter" Zuegen bis in die Tuerkei, dem Ost-West Express mit russischen "Gardinen" Weitstrecken-Wagen und Zuglaeufen aus Oesterreich, der Schweiz und Italien, den westlichen und noredlichen Nachbarlaendern abgesehen.

Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)
Hallo Heidi,

anbei eine aktuelle pm der ČD zum Zuge:

https://www.lok-report.de/news/europa/item/4179...-reise-gegangen.html

Demnach ist der SBB-Panoramawagen vsl. erstmal bis Fahrplanwechsel Dezember 2023 gesichert.

Interessant auch die Beschreibung des vergrößerten Sichtfeldes - dem gegenüber haben alle Fahrgäste von HGV-Zügen mit ihren "Seh-Schlitzen" heute ja eher das Nachsehen.

Beste Grüße, Norrskenet
Morgen,

ich kann mich an einen Zug auf der Südbahn erinnern, der mit polnischen Wagen unterwegs war. Das waren ziemlich niedrige Großraumwagen mit Tonnendach und  Schwenkschiebetüren. Kann das der gewesen sein? Muss so vor 7-8 Jahren gewesen sein. Tschechische Züge sieht man recht viele. Meistens allerdings Railjets mit Taurus oder Mehrsystem Skoda Lok. Die fahren tatsächlich bis Graz. Züge mit den SBB Wagen habe ich auf der Strecke noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Andras
Hallo Andras,

die ersten Porta Moravica fuhren ab Dezember 2019. Sie hatten zu keiner Zeit polinische Wagen in den Reihungen.
Vor Dezember 2019 verkehrte der EC 104/105 als "Sobieski", der aber nur zwischen Wien Hbf und Gdynia Gł. verkehrte. Auf diesen trifft Deine Beschreibung zu

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=104&rok=2019

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde dann aus dem EC "Sobieski" der EC "Porta Moravica" mit seinem heutigen Laufweg. Anfangs erfolgten noch diverse Lokwechsel. Zu wurde der "Porta Moravica" von Graz bis Břeclav gezogen. In Břeclav kam dann eine 380er der ČD vor den Zug. In Bohumín erfolgte dann erneut ein Lokwechsel. Hier übernahmen dann PKP Loks der Reihe EU07 den Zug. In Polen selbst erfolgte erneut ein Lokwechsel in Krakau Glowny. Hier übernahmen dann Loks der BR EP09 den Zug.

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=104&rok=2020

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 werden der EC "Porta Moravica" von Graz bis Bohumín durchgängig von ÖBB oder ČD Tauruse gezogen. Lediglich in Bohumín und  Krakau Glowny erfolgen noch Lokwechsel der PKP-IC.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Ja Heidi, danke. Das waren solche Wagen. Matthias, nachdem das auf der Südbahn war, könnte es der Polonia gewesen sein. Gefühlsmäßig ist 2014 zu lange her, aber wirklich sagen kann ich das nicht mehr. Der ist bei uns immer wieder ein paar Minuten außerplanmäßig gestanden. Daher gab es keine Anzeigen bzw. Ansagen zu dem Zug.

Andras.
Ein sehr schöner Zug, der EC 104/105 - vor allem mit dem Panoramawagen! Habe nicht schlecht gestaunt, als ich den neulich bei uns vorbeifahren sah. Leider sind keine der Waggons momentan irgendwie zu bekommen (neu schon gar nicht, aber auch nicht 2nd Hand; SBB und CD gab´s ja wenigstens mal, die von der ÖBB aber meines Wissens nicht...?)...
Gerald

Moin,

Im  anderes Farbeschema gibt es die SBB Panorama Wagen von Minitrix bei DM Toys: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18441.html

MfG, Theijs
Ja, danke, den hab ich gesehen, und dann noch die ÖBB-Wagen in anderer Farbe .... das wird nix mit (halbwegs) Original nachbilden...
Gerald
Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: gerald_a

......und dann noch die ÖBB-Wagen in anderer Farbe .... das wird nix mit (halbwegs) Original nachbilden


Wie ich schon in meinem Ausgangspost geschrieben hatte, lassen sich die ÖBB-Wagen durch einen Kompromiss lösen. Anstelle der rot markierten Wagen, die ich gerade wegen des Fehlens von Anbietern extra rot markiert und ohne Hersteller und Artikelnummer in die Grafik eingefügt hatte, können vorhandene Wagen eingestezt werden.
Diese entsprechen zwar nicht der tatsächlichen  und aktuellen Wagenreihung, entsprechen aber dem Farbdesign der ÖBB.
Hier eine Auflistung der möglichen Wagen:
- an Stelle des WRmz73 könnte man den ČD WRmz 815 CZ-ČD 73 54 88-91 010-1 (ASM 195470) einsetzen.
- für den Adbmpsz gipt es leider keine Alternative.
- an Stelle des Amz73 könnte man den Ampz A-ÖBB 61 81 18-71 021-8 (Fleischmann 814430) einsetzen.
- an Stelle des Bmz73 könnte man den Bmz73 A-ÖBB 61 81 20-91 022-8 (Fleischmann 814433) einsetzen.
- an Stelle der zwei Bmpz73 könnte man zwei Abmz A-ÖBB 61 81 30-90 001-1 (Fleischmann 814431) oder 2 zusätzlich Bmz73, wie oben beschrieben einsetzen.
So jedenfalls lasse ich den Zug auf meiner Anlage, als Kompromis fahren. An Stelle des Adbmpsz setze ich einen zweiten Amz73 ein. So passt der Zug optisch ganz gut und auch die Anzahl der Wagen passt so.
Ganz selten kommt der ČD WRmz 815 auch tatsächlich im Zugverband vor, was aber eher die Ausnahme ist.

Gruß aus Südmähren
Heidi



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bmpz, Bmz, Amz und ADbmpsz kamen Ende letzten Jahres von ASM für MTR Exclusive heraus https://as-modell.de/felix

Bei Menzels ist das Set mit Amz und Bmpz noch lieferbar gelistet https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...param=MTR%20%C3%B6bb

Grüße
Uli

Edit: Amz ergänzt



Hallo Uli,

Danke für die Info! Das habe ich total verschwitzt.
Mal schauen, ob ich die noch bekomme.

EDIT:
Sind die Wagen wirklich schon ausgeliefert? Wenn ich auf die normale Webseite von Menzel gehe und die Wagen suche, sind sie nicht auffindbar. Im Link https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...param=MTR%20%C3%B6bb stehen sie aber als verfügbar, allerdings mit 239€ zu einem Wucherpreis wie ich meine, das sind 80€ für einen Wagen plus Versandkosten. Für das Geld bekomme ich schon tolle Loks!

Gruß aus Südmähren
Heidi

EDIT: Korrekturen des Fehlerteufels

Hi Heidi !

Habe gerade den von Uli erwähnten Link eine Bestellung aufgeben können. Die Ampel steht doch auf Grün.

Gruß Thomas
Thomas,

okay, mag sein, aber ich zahle keine 80€ für einen Wagen plus die horenten Versandkosten nach Tschechien.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

vielen Dank wieder für einen neuen Artikel.
Kannst Du etwas über Dein Zugbildungsdiagramm berichten, wie Du das machst.
Ich würde mich daran gerne orientieren und mich daran in meinen Artikeln in Vorbereitung orientieren wollen.

Viele Grüße
Firefox
Hallo Heidi,

ja, der Preis ist ganz ordentlich. Aber es sind wirklich tolle Wagen.

Die Wagen gab es exklusiv bei MTR und außerdem bei Menzels. Preis war jeweils derselbe.

Vielleicht kommt ja noch einmal eine Auflage, insbesondere das Set mit dem ADbmpsz war schnell ausverkauft.

Schön wäre, wenn der Speisewagen noch käme...

Grüße
Uli

Hallo Firefox,

die Zug-Zusammenstellungen mach ich im Prinzip ganz simpel und einfach. Hier einmal die Reihenfolge:

1. Fahrzeug fotografieren
2. Bild zuschneiden, so dass die Aussenkanten an den Puffern enden.
3. Exceldatei erstellen u7nd das Format einrichten (siehe Screenshot im Anhang)
4. In der erste Zeile unter dem Bild schreibe ich dann die Lok- oder Wagennummer
5. in der zweiten Zeile kommen die EVU und der Lok- bzw. Wagentyp
6. In der dritten Zeile kommt dann das Kürzel für den Mobahersteller, die Artikelnummer und die LüP, damit ich nachher weiß, ob der Zug auch an den Bahnsteig oder entsprechende Gleis im Sbf passt.
7. Nun  nur noch die Bilder der Wagen und Loks in das oberste Feld einpassen, wobei darauf zuachten ist, dass die Höhen zu einander passen.

Ich hoffe, das war knapp und verständlich erklärt.
Solltest Du dami nicht klar kommen, sende ich Dir gerne per Email die Vorlagen für die Reise- und Güterzüge.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die aktuelle Zugzusammenstellung sieht so aus (bei 1. Fotoshooting hatte ich leider Gegenlicht - und der Zug Verspätung... beim 2. Mal brauchte die Kamera gerade beim Panoramawagen eine Verschnaufpause...)

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

die Zusammenstellung des EC Porta Maravica ist meist immer konstant die gleiche. Gelegentlich variiren aber die Wagenreihungen, was an der Auslastung und die Fahrtrichtung geschuldet ist. Die von mir im Eröffnu8ngs Thread angefügten Bilder zeigen den EC Porta Maravica am 141. Juni 2023 bei Hulín auf der Fahrt nach Graz.

Die unterschiedlichen Wagenreihungen kannsT hier https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=C...;nazev=&rok=2023 sehr schön sehen. Es kommt auch vor, dass im Porta Maravica Wagen der PKP-IC eingereiht sind. In Polen verkehrt der Porta Maravica als IC!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,
danke für die Seite - dann hab ich den EC104 doch schon: als RailJet!  
Und danke für die Herstellerverweise vorher; die von ASM habe ich dann auch schon gefunden gehabt, aber eben: eher teuer (wobei ich mich ja mit 1-2 Wagen begnügen würde).
Viele Grüße,
Gerald
PS: meine Fotos habe ich südlich von Wien am 24. (abends) und am 27. in der Früh aufgenommen.
Schon eine erstaunliche Mischung von CD-, PKP-, ÖBB- und/oder SBB-Waggons. Etwas, dass ich mich "so" auf einer Modellbahn nicht zu fahren "getraut" hätte...

Gruß
Eglod
Hallo Heidi,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Heidi

So jedenfalls lasse ich den Zug auf meiner Anlage, als Kompromis fahren.



Kannst Du mal Fotos davon zeigen?

Viele Grüße,
Gerald
Danke, diese Funktion hatte ich vergeblich gesucht... jetzt sind mal alle Bilder im ersten Beitrag #19, jetzt wären nur die Fortsetzungs-Beiträge (#20-23) zu löschen - (wie) geht das...?
Gerald
Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: gerald_a

Kannst Du mal Fotos davon zeigen?


Einen rund  1,5m langen Zug in ein Foto zufassen ist nicht so einfach.
Daher hier ersteinmal eine schematische Zusammenstellung und die Fotos der verwendeten Wagen.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Heidi fürs Zeigen! Sehr schön! Für die aktuelle Zusammenstellung fehlen die SBB-Wagen (inkl. dem Panoramawagen!) Dafür hast Du die von der ÖBB - und gleich 5 davon. Ich finde keinen einzigen
Die von der CD, 1SBB und der Panoramawagen sind dafür schon unterwegs
Viele Grüße, Gerald
Hallo Matthias,
Danke! Was ich schon alles durchgesucht habe... aber zB. das von Dir verlinkte Angebot habe ich nicht gefunden.... ist aber leider schon ziemlich hoch - da bin ich dann schon bei den MTR-Models... Naja, die Hoffnung lebt, dass irgendwo nochmals diese Waggons auftauchen...jedenfalls nochmals Großes Danke!
Gerald
252 Euro - die wollte wohl jemand unbedingt haben... (ich war's leider nicht!)
Nach langer, schwerer Suche ist "mein" Porta Moravica jetzt komplett - "as good as it gets". Genau die Hälfte der Waggons entspricht nicht ganz dem Vorbild, aber der Gesamteindruck ist für mich OK. Im Zeitalter der uniformen Züge hat mir diese bunte Zusammenstellung aus 3 Ländern, dazu noch der Gotthard-Panoramawagen (!),  extrem gut gefallen - vor allem, weil er auch bei uns vorbeifährt, und ich ihn jeden Tag sehen könnte, wenn ich wollte. Also, bitte nicht zu genau hinsehen. Auf meiner Mini-Anlage kann er sowieso leider nur als Kurzzug (die 3 doppelten Wagen ins Abstellgleis) verkehren...
Viele Grüße,
Gerald


Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;