1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zu Decoder ZIMO MX622

THEMA: Fragen zu Decoder ZIMO MX622
Startbeitrag
Freddie - 14.06.23 20:20
Hallo Community,

zu dem oben genannten Decoder ergibt sich folgende Frage: er ist in einer Fleischmann BR103 verbaut und die Lok läuft tatsächlich nicht so prickelnd. Alles an der Lok wurde nach dem Kauf und vor der Digitalisierung durchgeführt. Motor gereinigt, Kohlen erhitzt, Abriebe entfernt - naja das übliche eben.

Kann man den Decoder überhaupt noch als aktuell bezeichnen? Immerhin wurde er schon 2011 eingeführt und in vielen Fleischmann-Loks als Werksdecoder verbaut.

Ich hätte hier noch einen PD10MU liegen und könnte den einbauen. Oder kann ich mir die Arbeit sparen, weil der MX622 ein guter Decoder ist und man kann ihn getrost in der Lok belassen?

Sind gravierende Unterschiede bei den genannten Decodern?

Gru0
Freddie


Der 617er ist der Nachfolger vom MX622 und vom MX62.

Welche 103er ist das denn, mit oder ohne Schwungmasse?

Gruß, Micha
Hallo Micha,

es ist die 7376 mit der Betriebsnummer 155-8 und Einholm-Stromabnehmern, die ist noch ohne Schwungmasse. Frage: ist die Schwungmasse bei Analogbetrieb nicht viel wichtiger als im digitalen Einsatz? Ich habe noch etliche andere Loks ohne SchwuMa die aber nicht so seltsam merkwürdig fahren. Irgendwie ist sie etwas ruppig bei Langsamfahrt. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich kenne das sonst nicht von meinen anderen Fleischmann Loks.

Gruß
Freddie

Moin Freddie,

schreib mal folgende CV´s:

CV 9 = von 55 auf 91-95

CV 56 = 55, wenn die Lok ruckelt eventuell mal 22, 33, 44, 77, 91 (Motorregelung) probieren - kommt auch auf den Motor drauf an!

Gruß, Micha
Hallo Freddie!

Ist auf dem Decoder die aktuelle Firmware? Wenn nein, wäre ein Update empfehlenswert!

Gruß

Boris
Hallo Boris,

@ Boris: ein Update fällt aus, da mir das Equipment fehlt. In der Ursprungslok (BR221) lief der Decoder einwandfrei.
@ Micha: werde ich testen

Danke
Hallo,

alles sehr seltsam: habe die Lok nochmal zerlegt nachdem die Änderungen an den CV nichts bewirkt haben und mir den Motor genauer angesehen. Es sieht so aus, als wäre ein "Belag" auf den Permanentmagneten. Auch die Wicklungen sind (unter der Lupe) irgendwie angegriffen. Ich weiß wirklich nicht, was der Vorbesitzer für einen agressiven Reiniger genutzt hat, aber scheinbar hat sich der Lack vom Draht leicht gelöst und wurde gegen die Magneten geschleudert (eine Vermutung).

Bekommt man den Motor vorsichtig zerlegt und vor allem: auch wieder zusammengesetzt? Ein anderer Motor ist schwer zu bekommen, die neueren haben alle eine Schwungmasse und passen natürlich nicht in die Lok. Fräswerkzeug ist nicht vorhanden womit ein Umbau auf den neueren Motor ausfällt. Einen Micromotor möchte ich auch nicht unbedingt einsetzen, da ich von den (hier oft verteufelten) Original-Motoren überzeugt bin.

Ich werde gleich noch eine Kleinanzeige schalten, vielleicht hat ja jemand einen solchen Motor "rumliegen"

Gruß
Freddie
Die Kohlen rausnehmen, eine (oder beide Kunststoff Schnecken) abziehen und das vordere Lagerschild (507801) vorsichtig raushebeln (wie eh und je) und abziehen.

Wird der Motor beim Test mit einer 9 Volt Batterie sehr schnell heiß?

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ich nehme an, Du vermutest einen Wicklungsschluss? Heiß wird der Motor nämlich nicht.

Gruß
Freddie
Update:

es war tatsächlich der Motor und nicht der Decoder, offenbar lief er schwer bzw. unrund und ungleichmässig durch das Zeug, welches auf den PermaMagneten klebte. Den Motor zu zerlegen ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft. Allerdings war es mein erstes mal und deshalb hatte ich vorher gefragt.
Nach einer gründlichen Reinigung des zerbröselten Motors mittels Zahnstocher und Re-Montage sowie einem Reset (zu viele CV waren verändert) und Neuprogrammierung schnurrt sie nun wie ich es von FLM Loks kenne.

Einen AT Motor bekommt sie dennoch, weil die Wicklungen des Ankers ebenfalls angegriffen aussehen. Ich frage mich echt, womit der Vorbesitzer seine Wartungen macht bzw. gemacht hat. Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen.

Schwamm drunter: Problem gelöst, der Decoder ist es nicht gewesen und die Lok läuft nun SUPER.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;