1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zimo MS500 / Lautstärke nimmt spontan ab

THEMA: Zimo MS500 / Lautstärke nimmt spontan ab
Startbeitrag
Daheim - 15.06.23 10:21
Ich habe ein 81 FM mit einem MS500 versehen. Noch nie passiert: Nach etwa 20...30 min. Standzeit mit Sound oder Fahrt wird das Geräusch erheblich leiser und bleibt dann so. Entweder Reset (nicht lustig, weil viele Einstellungen) oder Strom aus und "1 Std. warten", dann geht es wieder.
Fahrverhalten prima / auch nach dem Sound-"Verlust" !
Tipps ?
Gruß
Gert

Kann das ein Temperatur-Problem sein ? Ich habe nämlich die Fenster der 81 drin gelassen...
Das erinnert mich an das Problem des Kollegen im Verein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1350770

Sound des Zimo/Fleischmann Taurus Platinendecoders wird bei Erwärmung leiser und geht dann irgendwann ganz weg. Nach einer Weile warten geht es wieder.

Grüße, Peter W.

Ich habe ja nun schon die Fenstereinsätze herausgenommen, aber mehr Luft kriegt man bei der 81 nicht rein
Gruß
Gert
Hallo,

wie hoch ist denn die Schienenspannung?

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

und wie soll das dann in einer Lok mit geschlossenem Gehäuse gehen?
Bei uns im Verein sind es 15 V.

Grüße, Peter W.
Intellibox 1 SW 2.0 / Einstellung N (= ca. 15 V).
Gruß
Gert
Hallo Gert

Ein Temperaturproblem könnte man mit einem Kältespray testen. Oder die ganze Lok für ein paar Minuten in den Tiefkühlschrank.
Interessant ist das Verhalten allemal.

Gruß Johnny
Hallo,

ich würde das eher mit einem Fön testen.
Die Wärme beschleunigt den Ausfall bei Reflow-Lötfehlern oder Chip Defekten.

Bis heute habe ich leider zu dem Taurus noch keine Info bekommen wo der Verstärker ist. Das was ich dafür halte, ist so eine Art leadless DFN oder BGA Chip wo man schwer erkennen und auch nicht messen kann ob die Lötstellen einwandfrei sind.

Grüße, Peter W

Hallo.

@Gert
Schreib in die CV396 (Lautstärke leiser Taste) den Wert 0. Wenn dann die Lautstärke nicht mehr leiser wird, dann liegt es daran.

Falls mit CV396=0 das Problem noch immer auftritt, wird wahrscheinlich die Audio-Endstufe defekt sein. Dann muss der MS500 repariert werden.

@Peter W.
Nimm Kontakt mit den ZIMO Kundendienst auf, um den Taurus-Decoder zur ZIMO Reparatur bringen zu können.
http://www.zimo.at/web2010/sales/kundendienst.htm
Für dich als Wiener ist das doch kein großes Problem?

LG
Markus
396 ausprobiert / Effekt bisher = 0.
Parallel steigt jetzt meine IB1 Sw 2.0 aus...immer öfter Abschaltung...
Hallo Markus,

Danke ich werde die Info weitergeben, der Kollege hat bereits mit Euch telefoniert und es wurde abgelehnt. Loks dürfen vom Zimo Kundendienst angeblich nicht angenommen werden und das Modell steht auch noch unter Garantie.

Gegebenenfalls kommen wir gerne auf das Angebot zurück und werden die Decoder bzw. Platinen ausbauen und zur Reparatur zu Zimo bringen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dein Kollege hat da wohl was missverstanden. Fleischmann-Modelle dürfen nicht zu ZIMO zur Reparatur geschickt werden, außer wenn das Fleischmann-Modell einen ZIMO On-Board-Decoder (also einen ZIMO-Decoder der speziell für das Modell dieser Baureihe/Reihe entwickelt wurde) eingebaut hat. Das ist die einzige Ausnahme. Die 781874 hat einen ZIMO On-Board-Decoder verbaut und darf deshalb nach Kontaktaufnahme mit den ZIMO Kundendienst zu ZIMO zur Reparatur geschickt werden.

LG
Markus

Noch dran an meiner 81...Tantal dran...Glockenanker ja auch...auf Dauer ("An") kein Problem mit Glockengeräusch etc....Temperatur Führerstand um die 35 Grad.
Fahre ich mehr als eine "Runde", geht der Sound langsam weg...steht sie dann "5 min.", geht wieder alles.
Ein Bauteil des MS500 ?
Weitere Ideen ?
Gruß
Gert
Hallo Gert

Schicke Deinen MS500 Decoder mit Fehlerbeschreibung zu Zimo. Mir ist mit meinem MS590N18 auch nichts anderes übrig geblieben. Nagelneu ist meiner, mit bezahlten Soundprojekt. Leider dauert halt die Reperatur bei Zimo sehr lange. Deshalb habe ich mir einen zweiten Decoder gekauft.

Grüße Johnny
Das doofe ist ja, dass man, wenn man den Decoder einschl. direkt angelötetem Kondensator reinpfriemelt in die kleine 81...den wieder rauszuholen..........
Werde ich wohl oder übel einen neuen kaufen müssen.
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Weitere Ideen ?

Hast du mal den Lautsprecher getauscht, vielleicht liegt dort ja auch der defekt ?

Mfg
Christian W.
Das war/ist ein Soundmotorblock von Justandersson...und er klingt ja zunächst super...
Komme dem Problem etwas näher / noch nicht weggeschickt...: Gibt es bei Zimo wie bei D&H eine CV 361 (Schwellenwert ZVS) ? Zumindest bei "älteren" Zimos soll es sowas analog D&H gegeben haben...
Gruß zum WE !
Gert
Hallo,

noch nie gehört! Was soll das bewirken? Beharrungsfahrt ohne Sound?

Es kommt darauf an ob nur der Fahrsound weg ist oder alle Sounds tot. Bei der Lok von meinem Vereinskollegen war der Ton komplett weg, also auch Horn, etc. Er hat die Lok inzwischen eingeschickt wegen aufrechter Gewährleistung.

Grüße, Peter W
Diese CV von D&H bewirkt, inwieweit ein Spannungsverlust sich auf den Soundteil bzw. dessen Neustarts auswirkt. Die soll es auch bei Zimo früher (!) gegeben haben...
Gruß
Gert

Bei D&H wie gesagt die 361........
Das hat aber nichts damit zu tun dass der Sound temperaturabhängig weg driftet.

Grüße, Peter W
Nächster Versuch: 16...18 statt 15 V
Gruß zum Sonntag !
Gert

Ok, hier bisher 16 V = 15 V am Gleis (gemessen), bei Einstellung 18 V kommen 17 an...keine Änderung. Höher will ich nicht gehen...

Hallo Gert,

welchen Wert hast du in der CV266 (Lautstärke) stehen und wie viel Ohm hat der Lautsprecher in deiner BR 81? Hast du diesen 6 Ohm Lautsprecher verbaut?
https://shop.justandersson.de/lautsprecher-6-x-13-mm-hifi.html

Der MS500 ist für 8 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Beim Betrieb mit 6 Ohm Lautsprechern darf der Wert in der CV266 nicht zu hoch sein.

LG
Markus
Hallo, Markus, das erscheint schlüssig... Der Soundmotorblock kommt mit wahrscheinlich diesem Mini-Lautsprecher...Empfehlung bei ähnl. Projekten dort MS 500...
Probiere gleich...ja, die 266 steht "hoch" 😂...ok, 150...
Das wesentliche Problem war, dass nach 1 Runde also 8+ Meter der Sound leiser wird, bis er fast weg ist...dann etwas Ruhe (stehen lassen) und er ist wieder da.
Deswegen habe ich einfach mal eine stromführende Magnetkupplung in die 81 eingebaut und in einem Güterwagen Schleifer angebaut: Ich kann durchfahren, ohne dass der Sound verschwindet.

??

Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Daheim

Deswegen habe ich einfach mal eine stromführende Magnetkupplung in die 81 eingebaut und in einem Güterwagen Schleifer angebaut: Ich kann durchfahren, ohne dass der Sound verschwindet.

Hallo Gert

Und was passiert wenn Du jetzt die Runde(n) ohne Güterwagen drehst? Für mich war/ist das vermutlich eine kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch in der 81. Oder der Decoder wackelt in der Schnittstelle.🤔

Grüße Johnny
Hallo,

ich halte das auch für einen Zufall, durch die zusätzliche Manipulation.

Grüße, Peter W
Also ohne Waggon ist das so wie ursprünglich beschrieben.
Die einzige jetzige "Manipulation" bestand darin, weitab (!) vom Decoder direkt an die Schleifer der 81 eine zusätzliche Leitung zur Kupplung zu legen...das dürfte kaum den Decoder beeinflussen, AUSSER, dass nunmehr eine konstantere Stromabnahme garantiert wird (die 81 KRAUCHT förmlich über jede Weiche, und das ohne Sound-Aussetzer).
Wenn es ein Temp.-Problem gewesen sein sollte, dann würde die gen. Maßnahme doch nicht zu einer Änderung führen !?
Ich denke eher, das ist so eine Art "Eco"-Einstellung (die es aber bei Zimo gar nicht geben soll).
Gruß
Gert

Schnittstelle: Nein, hat sie nicht, ist angelötet...
Hallo Gert

Dann kann es ja nur an den Radschleifern der Lok und/oder an den Rädern selbst liegen. Die BR 81 dürfte ohnehin nicht gerade ein Kontaktwunder sein. Kommt auch darauf an, wie viele "Kilometer" die Kleine vor dem Soundumbau schon runtergeradelt hat.

Wenn Du mit dem "elektrischen" Güterwagen im Schlepptau leben kannst, dann lasse es halt so. Ist doch schön wenns im Schneckentempo über jede Weiche hinweg funktioniert.

Aber ich kenne das, man verbringt Stunden und Tage mit einer Lok die nicht so will wie man es gerne hätte, aber oft ist es besser sich etwas abzulenken und bei einer anderen "Baustelle" weiter zu machen.

Grüße Johnny
Johnny: GENAU !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;