1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Konzept Bahnen - hat das wer von euch gekauft?

THEMA: Konzept Bahnen - hat das wer von euch gekauft?
Startbeitrag
chrsto - 15.06.23 21:05
Hallo,

ich interessiere mich für einen Bausatz von Konzept-Bahnen und ich hätte gerne gewusst ob es schon jemanden unter den Forumsmitgliedern gibt der sich so einen Bausatz gekauft hat.

Interessant wären vor allem:

- Passgenauigkeit der Teile
- Steigungen in Ordnung
- Schwierigkeiten beim Bauen

Ganz ganz toll wären aktuelle Fotos vom Bau und der absolute Hit wären Fotos von der Landschaftsgestaltung (falls jemand schon so weit ist).

Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich

Christian

Hallo Christian,
ich habe eine Anlage bei Konzept-Bahnen gekauft und gebaut. Ich bin von der Qualität und Passgenauigkeit begeistert. Der Aufbau hat mir viel Spass gemacht. Die Anlage ist natürlich noch nicht fertig, aber hier ein paar Bilder.
Viele Grüße, Jens

Die von Ge4/4II zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort! Genau das wollte ich hören Das schaut ja auch schon spitze aus - genau so etwas wollte ich mal sehen... wenn man nur das "Holzgerüst" auf deren Homepage sieht fällt es doch schwer sich das ganze vorzustellen wenn es fertig ist....

Ich interessiere mich für "Zwei Berge - Extended". Mal schauen ob hier jemand ist der auch schon an diesem Bausatz arbeitet.

Viele Grüße, Christian
Hallo, Jens, welche Anlage ist das ?
Hallo Christian,

das ist die Anlage 'Kehrwendel".

Viele Grüße, Jens
Moin,

Ich finde, dass Daniel von Spur-N-Teile.de eine gute Videoreihe darüber gemacht hat.

https://spur-n-teile.de/wir-bauen-eine-anlage/

Das ist ja auch der Händler für die Anlagen-Bausätze.

Gruß Jens
Ich habe da so eine Vorstellung, was ist, wenn ich nicht mehr 12 qm für die Anlage habe...und da wäre das die richtige Alternative !!!
Hallo,

ich habe einen Bausatz geschenkt bekommen. Die Anleitung war als Lose-Blatt-Sammlung im Karton verstreut und musste zunächst einmal sortiert werden. (Für eine Heftklammer hat's offensichtlich nicht gereicht.) Danach alles super. Passgenau, keine Beanstandungen. Man braucht zum Zusammenbau nur Holzleim und etwas zum Klammern, Mini-Schraubzwingen oder Federklammern.
Was mich stört: Viele Verkleidungsteile (Torbögen etc.) sind aus demselben Material gefertigt wie Rahmen und Trasse. Das macht das Ganze unnötig schwer. Hier wäre ein dünneres Material geeigneter. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das war dummerweise vor zwei Jahren, als es die großen Peco-Lieferprobleme gab. Deshalb hatte ich Minitrix-Weichen verbaut. Ein großer Fehler! Die Hälfte der Weichen war ab Werk defekt, nach Umtausch war wieder die Hälfte defekt. Ich habe deshalb alle Weichen entkernt und betreibe sie Unterflur. Ich habe mich nun aber entschlossen, diesen #### (Danke, Zensursoftware!) komplett rauszuwerfen.

In ein Trassenbrett habe ich eine Kerbe gesägt, rechtwinklig zum Abstellgleis. Das Abstellgleis endet in einem kurzen Kato-Unitrack-Gleis, das tiefergelegt wurde (dafür wurde das Trassenbrett mit einer Oberfräse bearbeitet). Grund: Ich kann nun mit einem Übergangsstück problemlos an meine T-Trak-Module andocken. Je nach Laune stecke ich also entweder den Prellbock auf oder nutze das Übergangsstück und setze die Anlage als Endmodul ein.

Grüße
Zwengelmann
Ich überlege mir auch gerade eine Bahn dort zu ordern (Regalbahn)
Was mich beschäftigt ist die komplette Verdrahtung.
Bei den Videos baut Daniel ja wunderbar auf, aber hat im besten Fall eine Multimaus dran. Ich wollte aber automatisch fahren, ist da noch genügend Platz in/unter der Anlage?

Gruß Michael
Ich überlege mir auch gerade eine Bahn dort zu ordern (Regalbahn)
Was mich beschäftigt ist die komplette Verdrahtung.
Bei den Videos baut Daniel ja wunderbar auf, aber hat im besten Fall eine Multimaus dran. Ich wollte aber automatisch fahren, ist da noch genügend Platz in/unter der Anlage?

Gruß Michael
Liebe Kollegen

nachdem ja von denen, die noch nicht gekauft haben durchaus auch kritische Anmerkungen erwartet werden, muss ich ein wenig Wasser in den Wein gießen. Ich habe für einen Freund die coffe table Anlage gekauft und zusammengebaut. Bei der Bauanleitung fehlen nicht nur die Heftklammern, es gibt keine nummerierten Teile, geschweige denn selbsterklärende Bilder. Den jeweiligen Verbauort muss man bei einigen ähnlich aussehenden Teilen schon erahnen oder erpuzzeln.  Wir haben die Kato Bettungsgleise verwendet, die bauen ja rel hoch auf und da wird's mit Durchfahrtshöhen an manchen Stellen echt eng - also Oberleitung geht nicht ! Manche Teile weisen aufgrund der geringen Zuschnittstärke, echte Sollbruchstellen auf - darauf muss man achten. Platz für die Verkabelung unter der Anlage ist zumindest bei unserem Exemplar genug - klarerweise muss man für die Kabelverlegung Schlitze Schächte , Kanäle o.ä. selbst fertigen. Die Passgenauigkeit ist gut ( siehe oben) und alles in allem haben wir 2 halbe Tage für den Aufbau (ohne Landschaftsgestaltung versteht sich)  gebraucht - das geht in Ordung
beste Grüße

heinz
Bei mir ist es auch der Coffeetable. Stimmt, die Teile sind nicht numeriert und manchmal sind die Bilder nicht klar, bei den vielen kleinen Bögen muss man puzzeln. Ich kann die Aussage bestätigen. Mir hat es trotzdem Spass gemacht und schwierig war es nicht.

Kato - Sorry, das weiss man doch vorher. Die Portale müssen dann halt vor der Montage nachbearbeitet werden.

Grüße
Zwengelmann
Nur zur Ergänzung: Der Gleisplan coffee table ist explizit für Kato ausgewiesen !  klar Zwengelmann kann man nachbearbeiten - da muss nur genügend Fleisch noch vorhanden sein, was zumindest für eine Stelle nicht zutrifft ! Und das sollte bei der Konzeption für dieses Gleissystem eigentlich berücksichtigt sein !
LG
Heinz

Servus ihr Lieben,

kurz eine Reaktion von mir als Vertrieb ;)

Die Coffee Table wurde ursprünglich für Minitrix und Peco entwickelt. Nur da ich so ein großer Kato-Fan bin habe ich den Gleisplan für Kato danach erarbeitet. D.h. für die Konstruktion war Kato nie angedacht und daher nicht berücksichtigt und deshalb ist Nacharbeit notwendig. Steht aber auch so im Shop ;)

Nummerierung der Teile: Haben wir öfter schon beim Hersteller angefragt, aber das ist kostentechnisch eine immense Hausnummer die Teile zu nummerieren. Im ersten Moment hört es sich natürlich leicht an, einfach eine Zahl Einlasern, aber tatsächlich ist es nicht so einfach wie ich mir das im ersten Moment vorgestellt habe. Man kann sich auch alle Anleitungen vorab herunter laden und schonmal "schnuppern" worauf man sich einlässt. Ich weiß leider jetzt auf Anhieb nicht, was ich dem Hersteller sagen könnte, wie er die Bilder selbsterklärender machen könnte :) Puzzeln gehört dazu, aber es hält sich ja in Grenzen, da Klaus auch drauf achtet dass die Teile sich unterscheiden :)

Anleitung: Wir tackern die Anleitung bewusst nicht, weil wir das Feedback hatten, dass man lieber einzelne Seiten möchte. Aber jeder Anleitung wird immer in einer Prospekthülse geliefert und nicht einfach nur als einzelne Seiten rein geworfen ;)

Durchbrüche: Im Unterbau sind Durchbrüche für Kabel vorhanden, wenn auch nicht bei jeder Spante. Bei den allerersten Bausätzen die Ausgeliefert wurden, haben die Durchbrüche teilweise gefehlt. Davon gingen aber nur 2 oder 3 in den Verkauft. Danach kam dann die Änderung.

Unterbau: Bei jeder Anlage ist ein Unterbau vorhanden um Servos, Decoder etc. unter zu bekommen. Je nach Anlage variiert das etwas, aber mind. 5 cm sind es - jetzt ganz frei aus dem Kopf - eigentlich überall.

Cheerio,
Daniel

Moin Moin,
ich habe mir letztes Jahr die Zwei Berge - Extended als B-Ware gekauft. Der Bausatz wurde zu Foto zwecken schonmal aufgebaut. Davon war bei den einzelnen Teilen nichts zu sehen. Der Gleisplan für Kato Gleise ist eingraviert. Die Passgenauigkeit der Teile war sehr gut. Man sollte vorm verleimen oder verschrauben die einzelnen Teile probeweise zusammen stecken, da hin und wieder ein Stück unter ein anderes geschoben wird.
Ich habe an zwei Stellen die Gleisführung nach meinem Belieben leicht geändert. Unter den geklebten Katogleisen liegt noch 3mm Dämmung. Probleme beim fahren mit Eloks (Pantograf eingeklappt) gibt es bei der Konstruktion aufgrund der Höhe der Gleise aber nicht. Die Steigungen in den Kurven sind meiner Meinung nach etwas stark. Längere Zügen haben Berg auf doch schon mühe.
Den Streckenverlauf finde ich gut, auf einen Abstellgleisen können auch Züge mit bis zu 8 Personenwagen stehen.
Es werden Brücken von Hack empfohlen, bei mir ist jedoch nur die grosse 50cm Brücke zwischen den Bergen von Hack. Die anderen 3 sind von Kato.
Ideen zur Geländegestaltung habe ich noch, ich wollte im vorderen Bereich evtl noch einen Fluss einbauen.... aber das hat ja auch alles Zeit.
Etwas unhandlich ist die Anlage natürlich bei 140x240m

Die von dermaddin81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

#7 Zwengelmann, kannst Du mir ein Foto von Deinem Anbau, letzter Absatz in #7 , zum T-Trak Modul irgendwie zukommen lassen .  Danke

Gruß........Rainer
Moin Michaei,wir (meine holde und ich) haben uns die Regalbahn gekauft und
schon aufgebaut.Der aufbau war bis auf 2 Kleinteile kein Problem.Da wir
noch Anfänger sind ist die Verkabelung natürlich Chaotisch da der Platz
unter der Anlage recht eng ist.Man muss zum Teil sehr Kreativ in der
Verkablung sein.Klapt aber alles super.Sind gerade dabei uns ans Gelände
ranzu tasten.
Mfg Schibulla


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;