1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromvers. Intellibox und Booster / "Ein-"Schalter ?

THEMA: Stromvers. Intellibox und Booster / "Ein-"Schalter ?
Startbeitrag
Daheim - 15.06.23 21:27
Wie schaltet ihr die IB oder den Booster ein/aus ? Bleibt er auf "Rot", dann ist er ja nicht stromlos !?? Ich nutze IR-Fernbedienungen für die Netzteilanschlüsse...oder sollte man die einfach anlassen auf "Rot" ?
Gruß
Gert

Neues Konzept jetzt (Ausfalls IB 1): IB 2 neo plus Booster Power 40 (halbe Anlage auf den Booster).


Anders gefragt: Ist "Rot" wirklich "Aus" ?
Moin Gert,

Beim "Rot" ist nur die Gleisspannung ausgeschaltet.
Die IB und Booster bleiben unter Spannung, es gibt nur kein Spannung an die Gleise.
Programmieren geht doch noch immer mit den IB auf "Rot"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo, Jan !
Ich möchte alles gern komplett stromlos haben über Nacht oder bei Abwesenheit...
Hallo Gert,

ich habe einen "Hauptschalter" auf der 230V-Seite. Damit schalte ich die komplette Bahn stromlos.
Z.B.: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-1173536-s...g-weiss-1173536.html  oder
https://www.conrad.de/de/p/brennenstuhl-1508220...r-weiss-1492522.html
Beim zweiten Beispiel weiß ich nicht ob der Schalter 2polig schaltet. Falls nur 1polig, dann möglichst so in die Steckdose stecken, dass die Phase und nicht der Nullleiter geschaltet werden.

Viele Grüße, Joni

Hallo

Ich schalte ebenfalls alles auf der 230V Seite stromlos. So braucht es nirgens dazwischen noch zusätzliche Schalter.

Grüsse
Robert
Hallo,

über Nacht oder langer Abwesenheit sollte  sicherheitshalber immer die 230V Seite komplett ausgeschaltet werden.
bei kurzer Abwesenheit schalte ich per Schaltfehl nur die Booster ab und habe dann keine Spannung mehr am Gleis.
Bei mir versorgt die Zentrale keine Gleise.

Gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;