1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Boosteranschluss / Power 40 Uhlenbrock

THEMA: Boosteranschluss / Power 40 Uhlenbrock
Startbeitrag
Daheim - 16.06.23 08:14
Wenn ich da richtig verstehe, wird für den vom Booster versorgten Gleisabschnitt nur die Digitalsignal-Einspeisung vom anderen Abschnitt getrennt und nicht bds. d.h. auch die Masseseite ?
Grüße zum FREITAG !
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Gemäss Anleitung nur einseitige Trennung. Der Anschluss vom Power 40 ist nicht identisch mit dem Power 4!

Beim Power 4 muss das Gleis beidseitig getrennt, dann die Massen am Trafo verbunden werden.
Der Power 4 wird mit Trafo betrieben, Power 40 mit Schaltnetzteil.

Grüsse
Robert
Das ist der 40-er...
Danke !
Ich habe ja Sternleitungen. Ich durchtrenne an den Schienen die Zuleitung ROT. nicht aber die Masseseite. Zur Einspeisung ROT (und Masse) vom Booster gehe ich an den 1. Verteiler nach der Trennung d.h. dessen Zuleitung von der IB wird aufgehoben.  
Brauche ich auch diese zusätzliche Verbindung ("XXX") ?


Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bitte generell Vorsicht beim Mischen von Zentralen und Boostern! Unbedingt abklären ob es zusammen passt wegen evtl. unterschiedlicher Endstufen-Schaltung.

Grüße, Peter W.
Ok, das ist ja die IB neo und der Booster 40 / beides Uhlenbrock...das sollte gut gehen !?
Gruß
Gert
Noch der Text dazu:

Also doch 4 an IB mit 3 an Power 40 direkt verbinden (trotz nur einseitiger Trennung m Gleis) ???

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

das Gleis ist kein guter und kein zuverlässiger Leiter.

Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,

Bei Uhlenbrock jeweils baugleich, sind die Endstufen von :

IB 1 und Power 3
IB 2 und Power 4
IB 2 neo und Power 40

Nichts desto trotz dürfen alle IB's und Power Versionen miteinander gemischt werden.

Wenn man jedoch mit einem Computersteuerungsprogramm fährt, bei denen die Loks "eingemessen" werden, sollte man das Mischen vermeiden, da es aufgrund verschiedener Ausgangsspannungen zu minimalen Geschwindigkeitsänderungen kommen könnte.

In jedem Falle - egal welche IB mit welchem Power zusammen geschaltet wird - müssen alle ( braunen ) Masseausgangsklemmen miteinander verbunden werden.

Das kann zwar theoretisch erst am Gleis passieren, ist aber nicht anzuraten, da es ja im Gleis auch mal einen Wackelkontakt geben könnte.
Am besten ist es alle ( braunen ) Massekabel zu einem großen Verteilerpunkt zu führen, um von dort dann die Kabel tannenbaumartig in die Anlage zu führen.

Im übrigen sind bei Power 3 und Power 4 bei der Masse die Eingangs- und die Ausgangsklemmen miteinander verbunden. Daher könnte man bei denen die Massebrücke auch bei den Trafos anbringen.
Bei IB 2 neo und Power 40 können die Minuspunkte an den Eingangssteckern ja eigentlich nicht verbunden werden.
Ganz wichtig: Dort dürfen sie auch nicht verbunden werden !
( Es gibt ja immer wieder Aspiranten, die das doch hinbekommen. Und wenn sie dafür die vorkonfektionierten Kabel durchschneiden. )

Noch als weitere Info:
IB 1, IB 2, Power 3 und Power 4 dürfen nur mit Trafos, aber nicht Schaltnetzteilen betrieben werden.

IB 2 neo und Power 40 dürfen hingegen nur mit Schaltnetzteilen, aber nicht mit Trafos betrieben werden.

Macht man es jeweils anders rum, schießt man die Geräte damit ab.

MfG Oliver
Interessant,Oliver, danke !
Ich habe nun die o.g. Klemmen so verbunden, und trotz mehrerer Kehrschleifen im getrennten Gebiet funktioniert es !!!
Die Anzeige im internen ""Booster"" ging von 35 auf 18 % zurück...
Gruß
Gert

"Witz":Die Anleitung neo schlägt am Schaltnetzteil 14, die Power 40 16 V vor....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;