1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: V60 Rangierbeleuchtung vs. Richtungsbeleuchtung

THEMA: V60 Rangierbeleuchtung vs. Richtungsbeleuchtung
Startbeitrag
530001 - 16.06.23 17:31
Hallo in die Runde !

Brauche euere Hilfe bei folgendem "Problem "
Bei meiner Werksdigitaler (ZIMO) DCC 27(!!!) Fleischmannlok ( Best.nr. 8 7225 )kann ich die normale fahrrichtungsabhaengige Beleuchtung mit F0 schalten :  so-far-so-good !

Aber jetzt kommt's :
fuer  RANGIERfahrten kann mann die BEIDSEITIGE Rangierbeleuchtung umstellen durch CV33=3 und CV34=3 . Die sind dann  fest eingestelt und die Fahrrichtungsabhaengigkeit ist dann ausgeschaltet .

Wer weiss wie ich ( z.B. via andere F-Tasten ) zwischen die richtungsabhaengige und rangier
Beleuchtung schalten kann ???

Miss Edith :
Umsetzung von CV40=0 > CV40=3 UND  CV61=0 > CV61=97  ( wie effectiv bei meine Flm. SOUNDloks ) hat das leider nicht gebracht .

Wie immer im Voraus vielen Dank ,
Rae

Hallo Rae!

Woher schließt Du, dass in der V60 #87225 ein Zimo-Decoder verbaut ist? Hast Du CV 8 ausgelesen? Ich besitze zufällig diese Lok, meine hat noch den ollen Fleischmann-Decoder verbaut, den Fleischmann selbst produzierte, bevor Flm. auf Zimo gewechselt ist.

Aber nun zu Deinem Problem: ich habe es so gelöst:

CV 33 und CV 34 = 1 Licht an FSt. 1 mit F0
CV 35 = 2 Licht an FSt. 2 mit F1

F0 + F1 = Rangierlicht

Gruß

Boris
Hallo Rae,
Wenn es ein Zimo-Decoder ist, kannst Du z. b. Die 33=1, die 34=2 und die 35=3. Dann hast Du mit F0 das mit Fahrtrichtung wechselnde Stirnlicht und mit F1 das beidseitige Rangierlicht. Du kannst auch statt Der CV 35 eine andere CV 36 ff. nehmen, so dass Du dann eine andere F-Taste hast. Schau einfach mal in die Mapping-Tabelle der Zimo-Decoder. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die F1 bei der Lok schon mit einer anderen Funktion belegt ist.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hai Boris ,

CV 8=145=Zimo laut Listangabe .
Diese Trick war mir schon bekannt aber dann muss ich jedes Mal ueberpruefen wo ich das 2e Licht einschalten soll.
Dennoch vielen Dank fuers mitdenken .

MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Meine V60 mit Artikelnummer 8 7225 hat die Betriebsnummer V60 415, wurde im Jahr 2007 produziert laut https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=3 und CV 8 = 155 (Fleischmann).

Natürlich weiß ich nicht, ob Fleischmann die V60 irgendwann unter identer Artikelnummer neu mit Zimo-Decoder produziert hat, welche Betriebsnummer diese Version dann hatte oder ob in Deiner nach einem Defekt der Original-Decoder gegen einen Zimo-Decoder getauscht wurde. Aber, wenn dem so wäre, müsste mit CV 33=1, CV 34=2 und CV 35=3 auf alle Fälle unabhängig von CV 61 Spitzenlicht wechselnd auf F0 und Rangierlicht auf F1 leuchten.

Gruß

Boris
Hallo Rae, Du hast den Beitrag zwei mal im Forum. Du solltest das Doppel löschen oder Ismael darum bitten das für dich zu tun.
Gruß elber
Hai Matthias ,

Die Lok hat Nr. :  V60 415 und faehrt sehr sauber .
Ja, die Lok ist von mir auf eine Boerse gekauft worden .: nulla Problema 😊
MfG.,
Rae
@  Boris , Peter-gbw und anderen ,

Habe die empfohlene Einstellungen gemacht , ABER es gibt etwas seltsames das ich als stoerend empfinde :
1   NUR F0  eingeschaltet : normale Beleuchtung nur in der Fahrtrichtung = gut
2   NUR F1   eingeschaltet : V+H  beidseitig Rangierbeleuchtung                  =gut
3   F0  UND  F1  beide eingeschaltet  :  Beleuchtung NUR  in FALSCHE Fahrtrichtung eingeschaltet . 😂😂😂 also keine beidseitige Rangierbeleuchtung !
Habe bis jetzt viel 'rum experimentiert aber leider klappt es nicht um das Problem zu loesen dass ich erstens  die Fahrrichtungsbeleuchtung F0 ausschalten soll und erst danach die korrekte Rangierbeleuchtung via F1  einschalten kann .

Wie loese ich dieses Probleem ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
dann nimm doch mal die Einstellungen wie von Boris in #1 beschrieben. Passiert das dann auch? Ich habe fast nur Zimo-Decoder mit den von mir empfohlenen Einstellungen verbaut und hatte das von Dir beschriebene Phänomen noch nie.

Viele Grüße
Peter-gbw
Hallo Rae!

Ich habe jetzt mal meine V60 mit Decoder von Flm. auf das Programmgleis geholt und folgende Werte getestet:

CV 33=1, CV 34=2, CV 35=3

Bei diesen Werten habe ich mit F0 Lichtwechsel und mit F1 unabhängig, ob F0 auch an ist oder nicht das Rangierlicht.

Das von Dir geschiderte Verhalten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1   NUR F0  eingeschaltet : normale Beleuchtung nur in der Fahrtrichtung = gut
2   NUR F1   eingeschaltet : V+H  beidseitig Rangierbeleuchtung                  =gut
3   F0  UND  F1  beide eingeschaltet  :  Beleuchtung NUR  in FALSCHE Fahrtrichtung eingeschaltet . 😂😂😂 also keine beidseitige Rangierbeleuchtung !

kann ich mir mit Decodern von ESU, D&H und Zimo vorstellen, nicht aber mit Decodern von Flm.

Also müssen wir der Sache weiter auf den Grund gehen:

Bitte lies mal aus:
- CV 7
- CV 65
- CV 250
- CV 430 - 441

Beste Grü0e

Boris
Hallo Boris !

Cv7=62
CV 65 , 250 , 430-441 = allen Falschmeldung !

Wie jetzt weiter ?

MfG.,
Rae
Hallo Boris !

Cv7=62
CV 65 , 250 , 430-441 = allen Falschmeldung !

Wie jetzt weiter ?

MfG.,
Rae
Hai allen ,

Gibt es vlt. eine Moeglichkeit um die Anwendung von F0 und F1 unter einander um zu tauschen ?
Koennte das vlt. eine Loesung sein ?  ( Weiss uebrigens nicht WIE ich das machen soll und von evt. " links- und rechtsverschiebung " kenne ich mich gar nicht aus ! )

Rae
Hallo,

das XOR-Verhalten kenne ich von alten Fleischmann Decodern.
CV 7 = 62 passt dazu.

Grüße, Peter W
Hai Peter W.,

Was bedeutet bei Flm.  XOR-Verhalten ?

Rae
Hallo Rae!

Die von Dir geposteten Werte sprechen nicht für einen Decoder von Zimo., Zumindest für keinen  zu dem die aktuellen Anleitungen passen.

Weil Du oben von Listangabe schreibst: hast Du CV 8 schon selbst ausgelesen?

Cv 7 ist bei mir 91, da scheint Dein Decoder und mit 62 noch älter zu sein als meiner und meine Anleitung nicht mehr zu passen.

F0 und F1 tauschen geht nicht bei den ollen Decodern, weil F1 nicht Richtungsabhängig ist und die Ausgänge Richtungsabhängig schalten keine Option ist.

Ich sehe nur die Option mit CV 33 und 34 Wert 1 und CV 35 Wert 2, wie ich schon ganz oben schrieb.

By the way: ich mache das bei allen meinen Loks so, weil näher am Vorbild. Weil da schaltet auch der Triebfahrzeugführer das Licht nicht mit dem Richtungswandler.

Gruß

Boris
Hai Boris ,

Dank fuer die Erklaerung von der Praxis , aber wenn eine Modelllok im Schattenbahnhof steht ,sollte mann vorher wissen mit welcher Beleuchtung sie wieder ans Tagelicht tritt !
Daher mein Thread hier im Forum ......

Rae
Hai Boris ,

Dank fuer die Erklaerung von der Praxis , aber wenn eine Modelllok im Schattenbahnhof steht ,sollte mann vorher wissen mit welcher Beleuchtung sie wieder ans Tagelicht tritt !
Daher mein Thread hier im Forum ......

Rae
Hallo Rae!

Ich verstehe gut, dass Du Deine Loks gleich konfigurieren willst und jeder Modellbahner da seine eigenen Vorstellungen hat, es war ja nur ein Vorschlag. Allerdings weiß ich auch nicht, warum mein Vorschlag mit CV 33=1, CV 34=2 und CV 35=3 bei Dir nicht funktioniert, bei mir würde er funktionieren. Gut, wir scheinen unterschiedliche Decoder (in einer Lok ab Werk mit Decoder ausgeliefert) zu haben, Du CV 8 = 145 und CV 7 = 62 (was für mich nicht zusammenpasst!), ich mit CV 8 = 155 und CV 7 = 91 (was der Anleitung von Fleischmann für deren Decoder entspricht).

Im übrigen habe ich eben grade einen Thread aus 2018 gefunden (übrigens von Dir!) zu genau demselben Thema, da wurde alles schon durchgekaut ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1074146 ). Warum soll sich seither etwas geändert haben?

Gruß

Boris

P.S. um Dir eventuell noch helfen zu können, wäre auch gut, wenn Du alle meine Fragen beantwortest, z.B., ob Du schon mal durch Auslesen CV 8 überprüft hast oder Dich nur auf Angaben in irgendwelchen Listen verlassen hast.


Hai Boris ,

Vielen Dank fuer die Erinnerung an meinem alten Thread : vlt. altersbedingt wusste ich es nicht mehr . 🙁🤔 : Entschuldigung dafuer und eine Menge Asche auf mein Haupt ....


Jetzt zu Ihrem P.S. :
Dass CV8 = 145 ein Zimodekoder sein sollte , habe ich ganz einfach von irgendeiner Site im Internet ( Welche weiss ich nicht mehr   )  
CV8=145 und CV7 =62 habe ich gefunden durch Auslesen im TwinCenter 2.0
Eine Einlage mit CV usw. war auf jeden Fall beim Kauf der Lok nicht vorhanden .
Vlt. hat irgendein Mitforent noch eine CV-Liste dieser Lok .

MfG.,
Rae


Hallo Rae,

ich hatte die Lok mit der Art. Nr. 87225 in der blauen langen Packung gleich nach Erscheinen gekauft. Diese hatte den Fleischmann-Decoder drin, welchen ich dann durch einen Tran DCX75 ersetzt habe, weil der Fleischmann mit den 14,5 V meiner Zentrale nicht zurecht kam.
Ich habe jetzt gerade in der Originalverpackung nachgesehen und einen kleinen Zusatzzettel gefunden.
Darauf steht:
CV 33    3
CV34     3Rangierlicht
CV50     7
CV53     12
CV54      6
CV66   248
CV 95   248

CV 33 = 1 CV 34=2 mit der Fahrtrichtung wechselnd für Streckenfahrten.
Also nichts Anderes wie von Boris bereits geschrieben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass 2 verschiedene Funktionstasten zum Wechsel der jeweiligen Beleuchtung vorhanden waren. Leider habe ich die originale blaue große CV-Liste für die Lok nicht mehr gefunden.
Diese sollte aber von den Fleischmannlisten von Uli Johann nicht abweichen.

LG  Berti

Hallo Rae!

Jetzt habe ich meine OVP (sie enthâlt nichts blaues, offenbar ist 87225 nachproduziert worden, ich habe sie 2012 oder 2013 bei Sommer in Salzburg erstanden) hergenommen und die Beilagen studiert. Die Anleitung zum Decoder enthält Informationen zu Einstellungen, zur F-Tastenbelegung (F0 Lichtwechsel, F6 Rangiergang), aber keine Infos zum Mappjng. Später fand ich im Netz eine Decoderbeschreibung von Flm. für Decoder mit meiner Version 91, Pdfs kann ich hier  aber nicht posten.

Dass in der Lok ein Decoder von Zimo verbaut sei, hat Carsten von 1001-digital aka msfrog in dem von mir verlinkten Thread vermutet. Allerdings übersah er dabei 2 Dinge:

1. das Modell war damals (2018) schon 11 Jahre alt und
2. Fleischmann verbaute zuerst Decoder von Zimo nur in Loks mit Sound, in Loks ohne Sound haben sie noch lange die eigenen Decoder verbaut und die V60 war ohne Sound.

Wenn ich mir #9 nochmals durchlese, frage ich mich, wo das Problem liegt: einfach f0 ausschalten, wenn Du f1 aktivierst und umgekehrt und alles würde passen.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: 530001

und von evt. " links- und rechtsverschiebung " kenne ich mich gar nicht aus ! )



Hi Rae!

Obige Frage sollte noch erklärt werden:

Wenn Decoder 8 oder weniger Funktionen haben, kommt man mit dem Mapping Bit 0 ist 1. Funktion (z.B. Licht vorne),  Bit 1 = Funktion 2 (z.B. Licht hinten), Bit 2 ist Funktion 3 (z.B. AUX 1), Bit 3 ist Funktion 4 (z.B. AUX 2), Bit 4 ist Funktion 5 (z.B. AUX 3), Bit 5 ist Funktion 6 (z.B. AUX 4), Bit 6 ist Funktion 7 (z.B. AUX 5 oder Abblendlicht) und  Bit 7 ist Funktion 8 (z.B. AUX 6 oder Rangiergang) aus, Hat ein Decoder mehr als 8 Funktionen (Beispiel Tran, wo jeder Sound wie eine Funktion behandelt wird, oder Zimo, deren Großbahndecoder mehr als 6 AUX haben, reichen 8 Bit nicht mehr. Links- / rechts- Verschiebung bedeutet jetzt, dass obige Zuordnung nur für die ersten 3 Funktionstasten (F0, F1, F2) gilt, ab F3 steht Bit 0 dann für Funktion 4, Bit 1 ist Funktion 5, Bit 5 für Funktion 9, Bit 6 für Funktion 10 und Bit 7 für Funktion 11.
Ab F7 wird nochmal verschoben: jetzt fallen Funktionen 4-6 auch weg, dafür sind Funktionen 12-14 schaltbar) (Beispiel aus Anleitung für Decoder von Zimo).

Hat Dein Decoder weniger als 8 Funktionen, ist dieses Mapping natürlich sinnlos. Zimo bietet daher die Möglichkeit, statt NMRA-Mapping mit CV 61=97 auf 8-Funktions-Mapping umzuschalten, wodurch das Mapping für F0 bis F2 auch für F3 - F12 angewendet wird. Doehler und Haass wertet standardmäßig Abblendlicht und Rangiergang als Funktionen 7 und 8. Hier kann man das über CV 137 abstellen, dass vorhandene AUX 5 und 6 über Bit 6 und 7 bedient werden und Abblendlicht und Rangiergang über in CVs 131-133 definierte Tasten. Decoder von Tran oder Fleischmann bieten da keine Alternative.

Gruß

Boris
Hallo Boris ,

Haben Sie vielen Dank fuer Ihre ausgiebige Info !

Hallo alle mitdenkenden Mitforenten,
Auch Sie allen vielen Dank !

Mein Wunsch kann also leider nicht so erledigt werden in der Weise das ich gehoffnet hatte oder ich soll den Dekoder von einem modernem ersetzen muessen : wieder etwas dazu gelernt 😉


MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Bitte, gerne!

Wenn Du aus dem Decoder tatsächlich CV 8 = 145 und aus CV 7 den Wert 62 ausliest, würde ich einmal User Hardwaredesigner hier im Forum eine PN schicken und fragen. Vielleicht hat er ja noch eine Idee?

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;