1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR 39 (7139), Motor wird heiß

THEMA: Fleischmann BR 39 (7139), Motor wird heiß
Startbeitrag
aron - 17.06.23 10:23
Hallo Leute!

Meine eBay Erwerbung Fleischmann 7139 habe ich gereinigt und DCC digitalisiert. Sie hat einen ganz gewöhnlichen offenen Fleischmann-Motor im Tender, der wiederum ein Metallgehäuse hat. Leider wird dieses Gehäuse schon bei gemütlicher Fahrt extrem heiß (maximale Anfasszeit 5 Sekunden) und ich habe keine Erklärung. Getriebe und Motor sind leichtgängig, Kollektor habe ich gereinigt, Lok läuft ganz normal aber eben extrem heiß.

Versuchsweise habe ich jetzt den Decoder von 16 kHz auf Niederfrequent umgestellt. Der Motor wird dadurch anfassbar warm aber im Vergleich zu meinen anderen Loks immer noch viel zu warm. Alle Fleischmann Loks mit diesem Motor Typ betreibe ich bei 16 kHz ohne besondere Erwärmung, nur diese eine Lok macht Probleme.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Herzliche Grüße
Aron

Hallo Aron,

hast du die Masse-Verbindung am Motor vielleicht übersehen?

Grüße
Markus
Hallo,

dann würde aber nicht der Motor heiß sondern der Decoder gegrillt.

Ich vermute der Motor ist nicht mehr in Ordnung. Bau einfach einen Glockenankermotor ein, dann ist Ruhe.

Grüße, Peter W
Ich rate eine Wicklung hat weniger Widerstand als die anderen. Da muss ein neuer Motor her, reparieren kann man das nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

wird Dein Motor auch im Freilauf heiss ?

Grüße Randy
Danke für die Antworten.

Die Masseverbindung direkt am Motor gab es bei mir nicht und aus unschönen Erfahrungen bei anderen Dampfloks, habe ich mit dem Ohmmeter alles geprüft.

Einen Unterschied der Wicklungswiderstände kann man nicht wirklich erkennen.

Ja, auch im Freilauf wird der Motor heiß.

Es wird wohl ein Windungsschluß sein, der bei 16 kHz einen höheren induzierten Kurzschlussstrom erzeugt als bei niederfrequenter Ansteuerung. Ich werde versuchen damit zu leben und hoffe, dass es sich nicht verschlimmert. Austausch- oder Glockenankermotor sind wie wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße
Aron
Hallo Aron,

der Motor ist für die Tonne, den drin zu lassen, damit tust Du dir keinen Gefallen. wenn der Motor den Decoder grillt, ist das teuerer als wenn Du einen GAM einbaust.

Grüße Michael Peters
Also für 30 Euro nehme ich sie dir ab, denn das kostet ein Umbausatz z.B. bei DM-TOYS
Gruß Björn
Da die BR 39 einen extrem großen Feuerbüchsenschacht hat, habe ich den Decoder DH_PD10MU in der Lok untergebracht und damit Gewichtsverlust durch Ausfräsung im Tender vermieden. Auch ist der Decoder dadurch vor der Hitze des Motors geschützt. Erstaunlicher Weise, wird der Decoder durch den Mehrstrom des schadhaften Motor nicht wärmer als normal.

Wie es der Zufall will, wurde gerade bei 1zu160-Kleinanzeigen ein neuer, halbwegs passender Fleischmann Motor mit zwei Schnecken für 20 € inc. Versand angeboten. Den habe ich erstanden und muss nur die beiden Axen-Enden kürzen. 20 € sind 15 € weniger als ein GAM-Modul mit Versand. Das ist für mich gerade noch akzeptabel.
Hallo zusammen,

hier hat wahrscheinlich wieder wer noch keinen Glockenanker verbaut . Denn bei den meisten löst der erste eine ziemliche Sucht aus. Die Mehrkosten kommen Dir bei der Freude am Fahren damit ewig wieder rein! Zudem sind die ollen Dinger absolute Könige, was die Stromaufnahme angeht: zwischen 100 und 250 mA für die ollen gegen 30 bis 80 mA für die Glockenanker.

Aber jeder nach seiner Fasson....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Doch, ich habe vor 2 Monaten eine Glockenanker in eine Minitrix BR 01 (2076) gebaut. Leider war ich dazu gezwungen, weil der Originalmotor einfach keine Leistung mehr brachte. Scheint ein systemisches Problem zu sein, denn die schönen BR 01 mit den silbernen Kesselringen werden bei eBay wie Sauerbier angeboten.

Der Stromverbrauch des GAM ist vielleicht niedriger, ansonsten sehe ich aber keinerlei Vorteile in den Fahreigenschaften. Da Originalmotore aber meist bei über 40 € gehandelt werden, sind GAM ökonomischer. Bei der von mir umgerüsteten BR 01 schafte der GAM auch Platz für den Decoder direkt neben dem Motor.

Grüße
Aron


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;