1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Was in Epoche II so alles im Pw transportiert wurde ...

THEMA: Was in Epoche II so alles im Pw transportiert wurde ...
Startbeitrag
Lio - 17.06.23 19:47
Hallo,

sicher wurde neben Reisegepäck (da war damals ja manch sperriger Schrankkoffer dabei, der per Fuhrwerk angeliefert wurde) alles mögliche Sperrgut transportiert, aber dieser Zufallsfund hat mich doch überrascht.

Schaut mal im Zp des D146 Hannover - Emden auf den ersten Pw: da steht "(Spargel)". Die Verkehrszeit (bis 30.6. nach Bedarf) passt ja dazu.

Ich hätte eher vermutet, dass man dafür einen dreiachsigen Eilgüterwagen beigestellt hätte ...

Der letzte Wagen (Expr) ist vermutlich ein solcher (Gln Dresden, im Modell verfügbar von Trix).

(Als Berliner kenne ich natürlich die Beelitzer Spargelfelder, aber scheinbar gibt/gab es um Hannover auch etliche.)

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Lio,

das war jahrzehntelang übliche Praxis. Bis Ende der achtziger gab es Blumentransporte in D-Zügen oder Gänseleber im Orientexpress im MAV-Packwagen von Budapest nach Paris. Gedeckte Güterwagen mit Peugot-Ersaztteilen oder Staubsilowagen liefen in Nahverkehrszügen mit. Zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn war das noch möglich und die DB AG beendete dann die letzten Einsätze.

Grüße
Markus

Lecker - so'n Fund

Dankend für's teilen,
StaNi
Hallo,

vielen Dank. Bemerkenswert, die vielen Kurswagen und unterschiedliche Laufwege. Aber ich kann schon verstehen: Die Menschen umsteigen zu lassen (bzw. den LkW zu nehmen) geht schneller und ist preiswerter. Und heutzutage regieren ja oft Zeit und Geld ... . (Da nehme ich mich nicht aus ...)

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lio

Die Verkehrszeit (bis 30.6. nach Bedarf) passt ja dazu.



Hallo,

Spargel gibt es in Deutschland traditionell bis 24.06 (Johannistag). Den Grund hierfür kann man z.B. hier nachlesen:

https://www.ecowoman.de/nachhaltige-nachrichten...ison-am-24-juni-7685

Warum der 30.06  als letztes Geltungstag im Zugbildungsplan steht ist etwas verwirrend. Möglichweise hat man da den letzten Rest der Spargelsaison noch abtransportiert oder das Datum war vor 100 Jahren anders gewählt worden.

Grüße
Markus

Hallo,

danke an alle, gerade auch an Matthias für die Spargelkarte - was es nicht alles gibt!

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;