1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brückenpfeiler, welcher sieht besser aus?

THEMA: Brückenpfeiler, welcher sieht besser aus?
Startbeitrag
KK - 19.06.23 11:13
Hallo,
der rechte Brückenpfeiler wurde bei Arbeiten an der Oberleitung stark beschädigt.
Wollte von Arnold einen Bausatz ersteigern, bei 45€ war Schluss für mich, das erfolgreiche Angebot endete bei 66€ plus Versandkosten.

Jetzt habe ich aber wieder einen günstigen Bausatz im Ausland gefunden, 11€ Versand.

Bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Steinpfeiler von Noch besser aussieht.

Habe mir schon mehrere Vorbilder angeschaut, die hatten überwiegend Pfeiler aus Stein.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Klaus

Mir gefällt der aus Stein besser, der andere sieht mir zu amerikanisch aus.
Den Pfeiler kannst du dir übrigens auch selbst basteln.


LG ChristiaN
Moin

Ich schließe mich Christians Meinung an.

Gruß Ralph
Hallo Christian,

zu amerikanisch, guter Einwand, obwohl ich auch ein paar kanadische Gebäude auf meiner Anlage habe.
Zu diesen habe ich eine persönliche Beziehung, stammen von einem begnadeten Modellbauer und Fotografen, vom Paul Aegartner.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

mir gefällt das Stahlgerüst besser. Der aus Stein wirkt irgendwie ein bisschen zu wuchtig, zu überdimensioniert.
Zu amerikanisch? nicht unbedingt. Siehe Wuchachtalbahn oder das Viadukt Oschütztal in Thüringen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi,
Ich finde, massive Pfeiler bilden ein interessanten Kontrast zu der aufgelösten Stahlkonstruktion.
Grüße
Sebastian
Hallo Klaus,

ich empfinde das wie Ralf aus Berlin.Wenn der Steinpfeiler schlanker wäre wie bei Deinem Vorbildfoto wär`s OK.
Und was heißt zu amerikanisch...auch der Markersbacher Stahlviadukt im Erzgebirge hat Stahlgitterpfeiler.

Gruß
Werner V.
Hallo,
guter Einwand, wenn er schlanker wäre.
Da es ein Noch - Schaumpfeiler ist, kann ich den einfach zuschneiden.

Vielleicht finde ich auch noch von einem anderen Hersteller einen schönen, schlanken Pfeiler.

Lemiso ? hat leider keine Gipspfeiler im Angebot.

So eine 2. Meinung hilft mir sehr, bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

und einfach einen Styrodurklotz passend zuschneiden und die Steinstruktur selber ritzen? Das geht schneller, als Du glaubst! Mit etwas Farbe anpinseln und zum Schluß altern. Dann ist der Pfeiler genau so, wie Du ihn haben willst und brauchst

Viele Grüße
Michael
Ich hatte auch an selber machen gedacht.
Hallo

Michael hat da schon recht. Einen Brückenpfeiler aus Styrodur hergestellt ist relativ simpel. Schön verjüngt nach oben, wenn man will noch Steine eingeritzt, und gepflegt mit Farbe versehen. Fertig ist die Laube.

Einfach mal versuchen.

Gruß Rudi
Hallo,
einen Kern aus Holz haltet Ihr nicht für nötig?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Con

einen Kern aus Holz haltet Ihr nicht für nötig?


Eher nicht. Vielleicht oben als Abdeckung ein Lage Graupappe als "Eindrückverhinderung", die kann man auch prägen und Ritzen. Ansonsten ist Styrodur ziemlich stabil.

Viele Grüße
Michael
Hallo nochmal von mir,

nachdem ich jetzt die Bilder auf dem großen Bildschirm angesehen habe, gäbe es noch eine Möglichkeit:
Nach dem Krieg wurden Behelfspfeiler und Behelfsbrücken aus Stahlprofilen vielerorts provisorisch aufgestellt, damit der Verkehr wieder zum Fliessen kam. Und nichts hält länger als ein Provisorium... Also könnte das mit den beiden unterschiedlichen Pfeilern schon passen, allerdings galt da oft eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Für den Fall, dass es doch ein Selbstbau aus Styrodur werden soll, schau mal da rein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Und bei Fragen: Fragen!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;