1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kupplung tauschen

THEMA: Kupplung tauschen
Startbeitrag
Con - 19.06.23 17:16
Hi,
ich möchte bei ein paar Wagen umrüsten auf Standardkupplung. Die Wagen sind von Minitrix und Fleischmann und ziemlich neu.
Muss ich dafür diesen kleinen Deckel abheben? Ist das die Geschichte, bei der immer die Feder wegfliegt?
Und welche Teile muss ich dafür kaufen, und wo?
Ich finde, dass sie stellenweise übertrieben teuer angeboten werden.
Grüße
Sebastian

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sebastian,

die passenden Standardkupplungem kann ich dir zusenden. Die Kupplungen sind nur gesteckt. Zum Abziehen solltest du die Deichseln mit einer Pinzette fest halten.

Grüße
Markus
Hallo
Habe auch noch Etliche in der Schublade, die nicht mehr gebraucht werden.
Gruss
Henri
Hi,
scheint mein Glückstag zu sein. Ich hatte mir eine schwierigere Operation vorgestellt.
Das Thema bekommt gleich einen doppelten Sinn.
Als ich dad letzte Mal recherchiert habe, gab es eine ganze Reihe von verschiedenen Standardkupplungen. Die, die Ihr habt sind dan normale Standardkupplungen?
Ich melde mich.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

fotografier doch mal bitte alle Wagen von der Unterseite. Ziemlich neu ist nicht automatisch mit Kinematik.

Grüße
Markus
Alles klar, Bilder von allen Wagen. Ich versuchs mit einem andern Hintergrund und anderer Beleuchtung.
Danke
Oder mal andersherum:
Wenn man die Kupplungen herausziehen kann, und ich sie alle herausziehe, dann wären doch Bilder davon auch gut. Vermutlich sind ja alle gleich….
Hallo Sebastian,

überlege mal den Einbau von Peho Magnetkupplungen (ohne Stromütragungsfunktion), die kuppeln sogar in Kurven.

Grüße Michael Peters
Hallo Sebastian,

wenn das alles NEM-Steckkupplungen sind dann kann man die sehr einfach tauschen. Dann musst du auch keine Bilder mehr erstellen

Grüße
Markus
Hallo Sebastian
Da ist nicht,s mit NEM    Das sind die ganz alten Schächte mit dem Pin in der Mitte    Zieh nicht drann wenn der Pin abreisen sollte  hält die  Standart auch nicht mehr  ,  es ist nicht ganz genau zu erkennen  es können sogar die noch älteren mit Steg sein  ---  hebel den Deckel ab  . Dann kannst Du die Profikupplung  entfernen
Typ NR. der StandartKupplung habe ich nicht parat stehr aber im Katalog
Gruß Werner
Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich möchte weitgehend an allen Wagen und Loks ein einheitliches Kupplungssystem. Fertige Züge, die ich aus dem Schattenbahnhof hole, habe ich noch nicht. Magnetkupplung sehe ich eher für Personenwagen.
Hier sind die hoffentlich besseren Bilder. Die Wagen sind wohl doch teilweise älter. Das kann ich natürlich für jeden Wagen recherchieren, wenn es sein muss. Den Kesselwagen der Kaiserlichen Marine habe ich auf jeden Fall schon mal vor wenigen Jahren gekauft (kriegt man mit Google in Sekunden
raus)

Grüße
Sebastian

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Unschärfe entsteht durch die Kompression.
Bildausschnitte wären wohl besser.
Bild 1+2 Rungenwagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 3+4 Pferdewagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 3+4 Kuhwagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 3+4 Kesselwagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 5+6 Flaschenwagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 5+6 geschlossener Güterwagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 5+6 Stückgutwagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Bilder reichen eigentlich vollkommen aus um zu erkennen dass alle Wagen eine Kinematik (mit NEM-Kupplung haben).

Grüße
Markus
Ok, was Kinematik ist wusste ich. Wenn Kinematik, dann Kupplung gesteckt?
Hallo Sebastian,

Fahrzeuge mit Kinematik nach NEM 352 haben immer eine NEM-Steckkupplung nach NEM 355:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem352_d.pdf

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem355_d.pdf


Hier gibt es eine NEM-Übersicht:

https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Grüße
Markus
Hallo Sebastian,

so mal als 2. Meinung: das sind alles Steckkupplungen (Profi) von Fleischmann Typ 9545

Die passende Kupplung mit Standardkopf ist die 9525.


Ich verstehe auch nicht wie sich Werner in @10
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist nicht,s mit NEM    Das sind die ganz alten Schächte mit dem Pin in der Mitte    Zieh nicht drann wenn der Pin abreisen sollte  hält die  Standart auch nicht mehr  ,  es ist nicht ganz genau zu erkennen  es können sogar die noch älteren mit Steg sein  ---  hebel den Deckel ab  . Dann kannst Du die Profikupplung  entfernen


zu solch er Meinung kommen konnte.
Selbst die anfänglichen Bilder ließen mich auch die Kinematik mit 9545 schließen - so wie eben die Kupplung im Verhältnis zu den Puffern steht.

Die späteren Bildern zeigen eindeutig die Kinematik mit Steckaufnahme.

Ein Tip zum Kupplungswechsel, immer die Kupplungsaufnahme gut festhalten, das die sich nicht bewegen kann, sowohl beim entnehmen wie auch beim einsetzen der Kupplung.

Gruß Detlef

PS: solltest du Standardkupplungen benötigen, ich habe davon einige da, und wurde dann im Tausch auch gerne die Profikupplungen nehmen.  
Hi Sebastian,

ich gehe bei meinen Garnituren gerade den entgegengesetzten Weg. Was dauerhaft zusammen fährt bekommt ne Profikupplung. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Standart-Kupplungen.

Wäre es nicht besser (und günstiger) zusammengehörige Wagen einfach auf "Profi" zu belassen und die dazu gedachte Lok (vielleicht mehrere Lok´s) mit eben dieser Profi-Kupplung zu versehen?

Ich finde die Profikupplungen sind wesentlich betriebssicherer als die Standart.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ich habe mir auch schon überlegt, zB bloß eine Kupplung zu tauschen. Die Profikupplung gefällt mir auch. Aber ich bin noch beim Anlagenbau und Ausprobieren, beim Wagenmischen, da bilden unterschiedliche Systeme eine zusätzliche Komplikation. Dann möchte ich mal Rangieren, und die passende Lok ist grad ausgefallen….
Ich bin ein Fan von Kompatibilität. Ich habe auch schon eine Menge Wagen und genug Baustellen..
Trotzdem danke für den Denkanstoß. Ich werde an Dich denken, wenn sich wieder mal ein Zug zerlegt.

Grüße
Sebastian
Ja Hallo   Auf den neuen Bildern ist KK zu erkennen   Sorry dann sollte der Tausch recht einfach gehen
Gruß Werner und viel Erfolg
Hallo Dirk
Ich gehe genau wieder in die Gegenrichtung
Habe alle Profikupplung wider gegen die alten Standard Kupplungen ausgetauscht, je nach Hersteller der Wagons.
Grund Dazu ist, bei Entgleisungen oder einem Unfall hängen alle Wagons zusammen und es ist sehr mühsam Sie wieder zu Trennen, und das bei 24 Güterwagen je Zug oder deren 11 bei einem Intercity Zug
Neu habe ich
a)  die Intercity Züge mit Stromleitenden Magnetkupplungen ausgerüstet, diese haben den Vorteil
     Ich muss nur einen Wagen ausrüsten mit den Achsschleifer für die Stromabnahme, damit ist der Rollwiderstand
      sehr gering.
b)  Bei den Güterzügen ist das selbe Problem, bei einer Entgleisung.
     Und zum Rangieren gibt es für die Profikupplung keine Automatisch oder per Software gesteuerte Entpuppung
     Möglichkeit. Wen ich mal auf dem Güterbahnhof Rangieren möchte, und andere Züge zusammen stelle,

Aber ich denke, So muss jeder nach seinem GUSTO, Seine MOBA ausrüsten.
Denn es gibt 1000 Meinungen, also gibt es auch 1000 Möglichkeiten

meint Henri
mit Gruss
Hallo Dirk,

auch ich habe alle Fahrzeuge von der Profikupplung wieder auf die Normkupplung zurück gebaut. Allerdings verwende ich seit 2016 die verkürzte Normkupplung (Spur neun) .
Mit der Profikupplung hatte ich zu viele und vor allem nicht weiter eingrenzbare Zugtrennungen. Diese Zugtrennungen sind seit dem Rückbau Geschichte.

Grüße
Markus
Hi,

ich habs hingekriegt. Bloß gut, dass die Wagen nicht von Brawa sind. Dann wären die Trittbretter, Griffe usw jetzt Geschichte.
Die alte Bauweise, schön stabil und mit öffenbaren Türen, passt besser zu mir.

Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;