1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Doppeltraktion VT 11.5 BR 601 Fleischmann

THEMA: Doppeltraktion VT 11.5 BR 601 Fleischmann
Startbeitrag
Freddie - 19.06.23 22:50
Hallo liebe N-Bahner,

ich setze das o. a. Modell auf meiner Bahn ein und mache mir Gedanken, ob man dem Zug an Stelle des motorlosen 2. Triebkopfes einen motorisierten spendieren kann/könnte. Ich stelle mir das wie bei einer Doppeltraktion vor, allerdings kann es ja passieren, dass sich die Motoren im Laufe des Einsatzes nicht mehr gleich verhalten und einer von beiden mehr schiebt als der andere zieht. Das könnte zu einem schlimmen (Un) Fall auf der Bahn führen und dafür ist der Zug einfach zu teuer und mir zu sehr ans Herz gewachsen (Kindheitserinnerungen), als das ich ihn mit solchen Modifikationen ins Jenseits befördere.

Der Grund für die Anfrage ist eine Erweiterung des Zuges von jetzt 6 auf 8 oder 9 Teile. Mein längster Bahnsteig ist jetzt etwa 130 cm Lang und endlich kann ich auch lange Züge fahren. Nur wird ein Triebkopf allein die Steigungen in den Bergen (max 2,5%) nicht schaffen.

Kann man die Doppelmotorisierung machen? Vor allem werde ich unterschiedliche Decoder einsetzen müssen: in der Zuglok sitzt ein D&H SD18A Sounddecoder, in den zweiten Triebkopf würde ich einen PD10MU einbauen.

Riskant Geschichte oder doch machbar?

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,

über welchen 601er reden wir? Ich habe den Alpensee-Express 10-Teilig - der macht bei 3% (mit weiten Radien) keine Probleme. Ab 4% kommt er jedoch zumindest gezogen ins Schleudern. Ansonsten sollte das mit den beiden genannten Dekodern klappen - wenn alles andere (Motor, Getriebe) identisch ist und beide Triebköpfe auf einander abgestimmt / eingesessen wurden. Zur Sicherheit könnte man einen Triebkopf ohne Haftreifen fahren lassen - das würde immer noch unterstützen aber würde bei einer leichten Ungleichheit nichts ausmachen.

Schöne Grüße

Thomas
Hi Freddie !

Ganz ehrlich da passiert nicht viel, wenn einer der Triebköpfe sich etwas anders verhält.
Der Zug ist doch fast festgekuppelt. Ich selber fahren meinen TEE 12 teilig mit zwei Triebköpfen genauso wie meinen ICE 1 läuft alles perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas
Hallo Freddie!

Ich habe meinen VT 601 von Roco schon vor vielen Jahren doppelt motorisiert (mit Glockenankermotoren) und bin sehr zufrieden damit. Insofern kann ich Dir das sehr empfehlen.

Wir hatten das Thema hier kürzlich in Zusammenhang mit dem ICE 1. Vieles, was dort geschrieben wurde, trifft auch auf den TEE zu.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für Eure Antworten,

@ Thomas: es ist der TEE von 2010 (741071) der bereits 2 Zwischenwagen dazu bekommen hat. Das klappt in den Radien 3 und 4 in der Ebene auch wundernar. Wenn er aber durch die Berge muss, dann wird es als 6 tlg Garnitur schon etwas schwierig (trotz neuer Hafties). Mit 3 Wagen kein Problem, das sieht aber zu "spackelig" aus.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es technisch kein Problem darstellt. Jetzt muss ich nur noch einen Triebkopf mit Motor finden (Schwungmasse ist hier wichtig),

Sollte man auch auch darüber nachdenken, einfach den vorhandenen Triebkopf mit einem Motor und den fehlenden Teilen nachzurüsten?

Gruß
Freddie

PS: Variante 2 scheint sich erledigt zu haben: trotz des neu aufgelegten Alpen-See Express gibt es einige Antriebsteile bereits nicht mehr...




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;