1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: CIWL & BR17

THEMA: CIWL & BR17
Startbeitrag
Günter König - 27.07.05 13:02
Moinsens auch,

ist jemandem bekannt, ob in der EP2 die CIWL Wagen (nicht "Orient Express")jemals von einer BR17 gezogen wurden?
Mir wurde gesagt, das eine Traktion von Berlin nach Paris bestand, was ich allerdings nicht glauben kann.

irritiert,
Günter

Moin,
vorbehaltlich eines Blicks in meine Unterlagen heute abend meine ich JA.
Von der BR 17.0 bzw. 17.1. - Das seinerzeitige MTX-Modell war die 17.2?
Gruß   malleto
Hallo Malleto,

dann schau doch bitte auch gleich nach, wie das mit dem Orient Express so war. Ich hab' nen Zug (10 Wagen) von den MTX 6-Achsern (braun gelb) und einen von den Arnold 4-Achsern (auch 10 Wagen) in blau.

Ich stell mir das so vor, dass diese Züge von Fronkreisch kommend mit einer fronkzosischen Lok in meinen Bahnhof einlaufen, Lok fährt ins BW, wird durch eine deutsche Lok ersetzt und dampft dann Richtung Orient weiter. Wenn der Zug wieder zurückkommt, wird wieder die französische Lok (hat ja jetzt genug Zeit gehabt zum Pause machen) angehängt und weiter gehts in Richtung der Stadt der Liebe.

Jetzt hab ich eine MTX 17er in Grün, Bayerisch glaube ich, eine Reichsbahnversion und eine SNCF (oder ETAT???) 230. Kann ich die dafür nehmen? Welche sind noch verwendbar?

lg Willi
Hallo Malleto,

was hast Du denn am 27. abends herausgefunden?

lg Willi
Hallo Willi,

also ,   *hüstel* am 27. (und auch am 28.) leider nichts. Bin noch auf der Suche. Irgendwo hatte ich da etwas, wirklich ...
Sorry, Asche auf meine Halbglatze!
Sollte ich noch fündig werden, melde ich mich, versprochen!
malleto
Hallöchen,
ich habe mal die Anfrage in der EP2 Group gestartet.
Wenn es was neues gibt, berichte ich hier.

Grüßend,
Günter
Hi Günther,
wo ist denn diese Group? Aber Dir zur Hilfe: Bis Anfang der 30er Jahre lief ein Luxuszug mit ISG-Wagen, in der Regel Pack-  plus zwei Reisezugwagen von Ostende nach Köln. Zugloks waren pr S 10, Reichsbahnreihe 17.0, keine gut gelungene Lok. Es war eine  2 C h4.Die S 10er wurden Mitte der 30er Jahre von Deutzerfelder 03 abgelöst. Entsprechende Fotos finden sich in "Vom Fernschnellzug zum Intercity" von Friedhelm Ernst. Ich lasse bei mir eine alte Minitrix 17.2 mit drei Rivarossi/später Arnold-Pullmans laufen. Kompromiß....
Der Orient-Express lief nach 1918 nach meinen Unterlagen mit 18.4 Maschinen, also nicht mit der bayrischen S3/5.  
Hi Markus,
die Group ist zu finden unter

http://de.groups.yahoo.com/group/epoche2/

Einen weiteren interessanten Link habe ich schon erhalten, habe ich aber noch nicht weiter verfolgt:

http://www.dbtrains.com

Ist wohl doch kräftige Forschungsarbeit vonnöten.....

Grüßend,
Günter
In die Niederlanden fuhr die NS 3600 (ex NCS) mit reine CIWL Wagen Züge. Die 3600 ist von eine Bayerische S3/5 abgeleitet. Es waren Mail-boot Züge. Diese Züge gaben Reisenden nach Indien (Indonesia) die möglichkeit um in Genua oder Marseille ab zu fahren statt Amsterdam oder Rotterdam. Reisen mit eine Zug war schneller wie mit ein Schiff. Diese Züge fuhren auch die Rhein entlang nach Genua.
Hallo Freunde der N-Bahn,

ich habe nun eine Antwort aus dem Ep2 Forum vom Mario erhalten, die durchaus etwas mehr Licht ins Dunkle bringen könnte.
Laut einem Büchlein

"Eisenbahn-Brennpunkt Berlin"

gab es einen Zug "Nord-Express" traktiert von einer BR17 (17 1105 an L11) .
Leider ist der Kurs nicht bekannt.
Der Zug (L11) soll auch mit der BR 17 1066 von Warschau bis Belgien (wohin da?) gefahren sein.

Frage von mir: wo gibt es Kursbücher aus der Zeit?

Nun denn, Marios Link:

http://www.goerlitzer-bahnhof.de



Grüßend,
Günter
@ Günter
Kursbücher:
Sieh einmal unter www.ritzau-kg.de nach.

Gruß    malleto
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWN%3AIT&rd=1
heute morgen angekommen! Wirklich wie neu! Nicht die klizekleinste Abnutzungsspur gefunden! Und sie fährt auch noch!

Darf ich die vor meinen Orientexpress Epoche II hängen?
Ich habe dieser Foto einer NS 3600 nochmals aufgesucht. Der Zug fähr in Oosterbeek-Laag zum Rhein hinunter. In Oosterbeek-Laag, zwischen Arnhem und Nijmegen können die Züge von Rheinufer wechseln. Der Zug kommt aus die Richtung Köln - Emmerich - Arnhem - Oosterbeek-Laag oder fährt in die Richtung Oosterbeek-Laag - Nijmegen - Kleve - Köln. Der NS 3600 zeiht wenigstens 10 CIWL's. Leider ist es eine umgebaute NS 3600 (neue Tender, neue Kessel). Die Urform ist die S3/5 oder BR 17.4 fast baugleich.

Wenn sie möchte kann ich ihnen dieses Bild mailen.

Die NS 3600 im Internet
http://home.hccnet.nl/jac.klarenbeek/nl/ns/3600/3600.html
http://www.mkmodelbouwstudio.nl/Locomotieven/3600.html
Hallo auch,

weitere Zugverbindungen mit diversen S10 ( 17 112, 17
090 und 17 054 ) : "Holland-Riviera-Express" ( L219/220 ),
"Ostende-Köln-Pullmann-Expreß" ( L176 ) , bespannt mit
S10 ( 17 123 ) oder 17 064 .
Hiervon existieren auch Bilder, die ich in Kürze auch bekommen werde.

Diese Info`s stammen wieder aus der Ep2 Group.

Grüße,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;