1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Katholische Grundschule Mondorf für N-Bahner...

THEMA: Katholische Grundschule Mondorf für N-Bahner...
Startbeitrag
Trainworld - 20.06.23 23:07
Hallo in die Runde,

weil ich gelegentlich bei den Kartonmodellbauern auch mitlese:

https://www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen

Die Katholische Grundschule Mondorf, ein typischer Bau der 60er Jahre, gibt's ganz neu bei den Kallboys in Mondorf als Download
465 Teile ist "nicht ohne", würde ich mal behaupten und einen Blick in "Nachbar's Garten" durchaus wert...

Grüße
Roland

Moin Roland

Die Kallboys sind ja sehr munter. Habe schon einiges gebaut.
Der Druck ist gut und es passt auch alles. Und wenn der Maßstab nicht ganz passt, einfach skalieren. Habe ich mit dem Hafenschloesschen gemacht. Null Probleme.

Ich empfehle auch mal einen Blick auf www.papierdenkmal.de. Oder schau mal bei www.wediul.de vorbei.

Vg
Richard
Hallo Roland & Richard,
Bei den Mondorfer Bastelboegen sind ein paar schoene und fuer uns Modellbahner interessante und aussergewoehnliche Sachen dabei - z B Hafen-Schloesschen oder Pumpspeicher Turm. Solche Bastelboegen kann man relativ leicht auf 1:160 skalieren.

Ich finde, dass Karton-Modellbau fuer den Modellbahn Bereich haeufig fast straeflich vernachlaessigt oder berablassend be handelt wird. Karton-Modellbau ist vielleicht (mangels Erfahrung, Geduld und/oder Uebung) nicht jedermans Sache. Man kann aber mit entsprechenden Zuruestung usw nicht all taegliche, vor allem Gebaeude Modelle erstellen, die den allgegenwaertigen "Plastik" Modellen in nichts nach stehen.

Seit meiner Jugendzeit baue Ich immer noch in Karton - vornehmlich Schiffe und Flugzeuge. Zur Zeit sind - quasi als Abwechselung zum Modellbahn Hobby - die Schlacht Schiff Bismarck und Missouri im Bau (beide in 1:250).

Daher Danke fuer's posten des Links
Gruesse
FreddieW
Hallo,

die Schule ist für mich als Teile-Spender recht interessant, allerdings, so, wie geplant, passt mir die nicht. Aber als Verwaltungsbau aus den 60ern könnte ich mir das gut vorstellen. Das ist ja das Schöne bei Papierbausätzen, die kann man leicht anpassen an die eigenen Wünsche und Vorstellungen. So wie bei der Hausfassade: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784
Jedenfalls Danke für die Erinnerung an die "Mondorfer", habe da schon länger nicht mehr nachgeschaut...

Viele Grüße
Michael

Moin in die Runde,

wenn wir gerade schon beim Thema sind ...

unbedingt auch da mal vorbeigucken, "Brauerei J. Martin Schlimgen" bei den Kallboys ein wenig weiter unten. Ist zwar im Maßstab 1:250, aber so gut detailliert, daß auch "unser" 1:160 kein Problem darstellen dürfte.
Und im Nachbarforum bei den Kartonbauern gibt's Bilder dazu:
https://www.kartonbau.de/forum/thema/45558-brauerei-j-martin-schlimgen/
Ausdruck auf 156%, was zuhause natürlich eher problematisch sein dürfte, es sei denn, man hat einen DIN A3-Drucker. Aber im Copy-Shop müßte es funzen. Oder man "zerlegt" die pdf, Export als Bild mit 300dpi, und gruppiert die Bauteile auf Seiten DIN A4 neu mittels Graphikprogramm.
Auf jeden Fall kann man hier eindeutig von einer "anständigen" Brauerei sprechen, so man natürlich auch den Platz dafür hat...

meint grüßend
Roland
Moinsens

Wenn wir schon bei Brauereien si d:

www.papierdenkmal.de

Hat ebenfalls ein tolles Modell im Angebot. Natürlich kostenlos.

Vg
Moin!

Toller Kartonbausatz. Genau so was habe ich letztes Jahr gesucht und nicht gefunden (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...0Kleinstadt#x1292210 )

Meine Schule ist jetzt auf Basis der Dorenburg von Modellbahn Union entstanden.

Ich muss mal dringend Bilder machen...

Gruß
Jörg D
Hallo Brummi,
Zu #5 - u a auch sehr schoene Kioske๐Ÿ‘โœŒ๏ธSowas fehlt in N - das runter skaliert auf 1:160 macht sich sehr gut in einer staedtischen oder groesseren Bahnhofs Umgebung.
Danke fuer den Link๐Ÿ‘
Gruesse
FreddieW


Hallo Freddy

Ich bin ja eingefleischter Kartonbau er. Und es gibt viele Seiten auf den man kostenlose Modelle findet.
Ein Favorit von mir ist www.wediul.de

Aber man darf nicht verschweigen, um aus einem Pappehaus ein Modell zu machen braucht man Zeit und es ist arbeitsintensiv. Aber das Ergebnis ๐Ÿ˜ƒ๐Ÿ‘๐Ÿ˜ƒ๐Ÿ‘

Vg

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich kann brummi nur zustimmen: Es ist ein Aufwand an Zeit notwendig, ein "Papierhaus" zu einem Modell zu verwandeln. Aber für wenig (monetären) Einsatz gibt es viel zurück.
Und danke für die weiteren Links! Sehr interessante Sachen dabei!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu #9 Hallo Michael,
Dein Haus aus Karton hattest Du ja schon einmal an anderer Stelle hier im Forum vorgestellt (inklusive der einzelnen Bauab- und Fortschritte).

Ich fand und finde Dein "Karton" Haus ausgezeichnet. Das demonstrieren sehr gut, dass sich "Karton" Gebaeude ganz & garnicht vor den handelsueblichen verstecken muessen - und das nicht nur was individuelle Fertigung betrifft.

Es unterstreicht auch, dass dazu viel Kreativitaet, Geduld, Ausdauer und natuerlich auch "know how" bedarf.

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wenn wir schon bei Bildern sind.....

Vg

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;