1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 245 der DB - Arnold, Minitrix oder Fleischmann?

THEMA: BR 245 der DB - Arnold, Minitrix oder Fleischmann?
Startbeitrag
Westerland - 21.06.23 12:28
Hallo zusammen,
das Modell der BR 245 gibt es von Arnold, Minitrix und Fleischmann.

Welche ist empfehlenswert für Betriebsbahner? Mir geht es dabei primär um Dinge wie Stromaufnahme, Zugkraft, Fahreigenschaften und Fahrgeräusch. Natürlich sollte die Detaillierung und Optik auch einigermaßen stimmig sein. Und das insbesondere im Hinblick auf die Proportionen.

Habt ihr Erfahrung mit den Modellen?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Du meinst die "neuen" 245, oder? ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#Baureihe_245 )
Denn es gibt von Arnold auch eine "alte" 245 ( https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_45 )

Nur zur Klarstellung...

Viele Grüße
Michael
Hallo Mathias!

Ich habe das Modell von Arnold. Wie bei (leider) allen Traxx-Lokomotiven von Arnold läßt leider auch bei dieser Lok die Zugkraft deutlich zu wünschen übrig. Abhilfe konnte ich schaffen durch einen Umbaumotor von sb-Modellbau und Gewichtserhöhung mit Bleiblech.

Die Modelle der anderen Hersteller habe ich nicht. (Eine Lok der Baureihe reicht mir.) Deshalb kann ich zu denen nichts sagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Das wären also nur Traxx P160 DE ME. Da gab / gibt es gar nicht soo viele Modellvarianten von. Minitrix fällt wegen der diversen Zwänge (Sound + Decoder) eigentlich raus.

Blieben Arnold und Fleischmann. Schwierig zu entscheiden. Es gibt da jeweils Vor- und Nachteile. Wenn man rein muss, ist Arnolds Gehäuse nicht gerade wartungsfreundlich montiert...

Hier ein Vergleich von 2016, falls der noch nicht bekannt ist:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-br-24...und-fleischmann.html

Gruß
Eglod

Hallo Mathias,

Bei der 245 von Fleischmann sind nur der Motor (mit dem bekannten Kohlenabrieb) und die Normkupplung (kann nicht nach oben schwenken) nicht optimal. Der Rest der Lok ist sehr gelungen.

Ich würde dir die 245 von Fleischmann empfehlen.

Grüße
Markus
Hallo Mathias,

Grundsätzlich fällt die Minitrix eigentlich raus, da es sich um eine "angelehnte 245" handelt. Das Gehäuse, erkennbar am Dach ist das der 246, der einmotorigen TRAXX. Bei der 245 handelt es sich aber um die mehrmotorige Variante. Die Änderung des Dachs hat Fleischmann und Arnold umgesetzt. Ob auch noch das Mittelteil wie bei den ersten Loks falsch ist (keine Tanknachbildung, sondern Mittelteil der E-Loks 185), kann ich nicht sagen. Bei der Minitrix HVLE 285 habe ich damals einen Tank von Eichhorn nachgerüstet.

Von der 245 habe die Arnold. Sie zieht/schiebt ihren 3-teiligen Dosto Zug ohne Probleme (Waggons von Fleischmann).  Für meine Anlage reicht die vollkommen aus. Die Fleischmann habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Als ich meine 245 gekauft habe, gab es die Fleischmann aber auch noch nicht. Hier auch noch ein Beitrag von DM-Toys zu den 245ern:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-br-24...und-fleischmann.html

VG Manuel

Tante Edit hat den Beitrag ergänzt.

Hallo Mathias,

Es gibt tatsächlich noch eine weitere Arnold 245 als bisher erwähnt. Arnold hat nämlich ursprünglich die Vorserienlok 245 001 und die Serienmaschine 245 008 rausgebracht. Fleischmann als erste leider auch die 245 008. ich habe mir damals deshalb von Arnold die 001 und von Fleischmann die 008 (letztere mit Sound) zugelegt. Beide Modelle sind optisch gelungen und auch technisch ok. Ich kann beide durchaus empfehlen.

Die Karikatur von Minitrix habe ich nicht. Da wurden einfach zu viele Kompromisse seitens Trix gemacht, mit denen ich nicht einverstanden bin. Das Ursprungsmodell als 185.2 und 146 fand ich damals aber durchaus akzeptabel.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Hallo zusammen,
was ist an der Minitrix denn genau falsch. Auf den ersten Blick sieht sie durchaus gelungen aus.

Wobei mit Zwangsdecoder und -sound auch stören.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

In #5 habe ich beschrieben, was falsch ist: das Dach. Die Minitrix hat zwei Abgashutzen und den flacheren Aufbau, weil sich Minitrix
die des Gehäuses der Variante mit einem Motor (Br 246 und Br 285) bedient hat.
Die 245 ist eine Lok mit 4 Motoren. Diese hat einen höheren Dachaufbau und keine 2 Hutzen, sondern 4 Lüfter oben auf dem Dach. Die 245 hat einen höheren "Buckel" von vorne und seitlich betrachtet.
Schau dir hier mal die Dächer genau an (rot ist 245, der Rest 246 oder 285).

https://www.oehlerfoto.de/br285.htm


VG Manuel

Hier mal im Vergleich Minitrix 285 der HVLE, eine einmotorige Lok und die Arnold 245 der DB Regio als mehrmotorige Variante. Bombardier musste damals einiges auf Wunsch anpassen, da die DB AG eine mehrmotorige Variante forderte. Arnold und Fleischmann haben dies im Modell umgesetzt, Minitrix nicht.
Sorry, noch ein Nachtrag: die 245 sind auch seitlich anders aufgebaut. Für die 4 Motoren sind seitlich je2 Öffnungen in den Lokkasten eingearbeitet. Die 246/285 haben nur eine Öffnung/Gitter zur Lüftung seitlich. Das ist auf den Oehlerfotos gut ersichtlich.

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manuel,
vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Bilder. Das sind im Dachbereich schon signifikante Unterschiede.

Damit ist das Minitrix Modell raus.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;