1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann DDm 915 tieferlegen und Farbgebung

THEMA: Fleischmann DDm 915 tieferlegen und Farbgebung
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 23.06.23 12:45
Hallo,

Angeregt durch die Suchanzeige von "Stefan/akkon16" kam ich auf die Idee Radsätze der RoLa unter die Autotransporter zu setzen. (Vielleicht hatte er die gleiche Idee?) Andere kleine Räder brachten nicht den erhofften Effekt.
Die Bilder zeigen, daß der Kompromiss, vor allem im Vergleich zu den Arnold Wagen, durchaus akzeptabel ist. Für meine 4 Wagen mussten nur 2 RoLa's ihre Achsen hergeben.
Wer das nicht möchte, die RoLa läuft auch mit nur 6 statt 8 Achsen einwandfrei.
Was jetzt noch fehlt ist eine ordentliche Farbgebung der Wagen. Ich finde keine Fotos im Netz  wo der verkehrsblaue von oben, ohne Autos  abgebildet ist.
Wer kann da helfen?
Gekuppelt sind die Wagen untereinander mit Peho, vorn und hinten jeweils mit der höhenversetzten von Eichhorn (?)

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf,

nach meinen Verständnis ist es recht analog den verkehrsroten: Die ebenen Flächen sind mittel bis dunkelgrau, die Fahrspuren hell in Richtung Lichtgrau.

https://karow900.startbilder.de/1024/hier-noch-...arbgebung-131177.jpg
Quelle: https://karow900.startbilder.de/bild/gueterwag...aelteren-blauen.html

Man kann es bei dem Bild erahnen und an den hochgeklappten Stirnbrettern erahnen. Das Geländer ist natürlich viel zu kräftig, der Querbalken ist eher ein Draht. Ich würde ich Stützen lassen und das "Seil" alufarbig machen.

Ich hänge mal Bilder der roten an, um ein Beispiel zu geben:
https://abload.de/img/img_25078lufg.jpg

https://abload.de/img/img_25213sugi.jpg

Meine habe ich nicht über die Räder sondern dem Spiel zwischen Drehgestell und Rahmen tiefergelegt:

https://abload.de/img/img_2511uxu2n.jpg

Dafür habe ich den Ring über dem Drehgestell und die Pinne unter dem Rahmen gekürzt

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Bilder. Deine Wagen wirken sehr gut👍 Was ein bisschen Farbe doch so alles ausmacht

Gruß Ralf
Hallo!
Nur zur Erinnerung, ich finde das sollte in diesem Faden erwähnt sein: Wer sich die Tieferlegung und sonstige Verbesserungen sparen möchte kann auf die neuen Modelle von Hobbytrain warten, hier zwei Fotos der Handmuster aus Dortmund. Ich weiß allerdings nicht wann die Auslieferung geplant ist.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

vor kurzem hatte ich auch meine Fleischmann DDm überarbeitet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1276312

Grüße
Markus
Hallo,
das "Verkehrsblau" ist eigentlich das ab 1988 gebräuchliche Fernblau (RAL 5023), danach (ca. 1996) kam der unrühmliche Versuch von Lichtgrau/ Verkehrsrot, der dann in Verkehrsrot endete.
Das Fleischmann-Modell hat nur die ursprüngliche Fahrbahn-Führungen, die ab 1979 aber -aus Gründen des Unfallschutzes -> Rutsch-/ Stolpergefahr d. Autofahrer- entfernt und durch einen "griffigen", grauen (wahrscheinlich basaltgrau RAL 7012 ->??) Fahrbahnbelag ersetzt wurden. Die DDm sind zwar Packwagen f. Reisezüge (!), unterliegen aber im Aufbau den UIC-Vorgaben für Güterwagen. Der UIC-Ausschuss hat 1976 beschlossen, das ATW und damit auch ARZ vereinheitlicht (RIV-fähig) aufgebaut/ ausgerüstet werden. Der o. a. Fahrbahnbelag stammt aus dem Schiffsbau, vgl. die Lae-Familie 4./ 5. Generation. Zu dem Belag habe ich - leider - keine Informationen. Die Westerland-Autozüge sollen aber ebenso ausgestattet sein. Wer von den verehrten Mitlesern kennt sich da (Schiffsbau) aus?
Das neue HT-Modell macht einen guten Eindruck, weshalb ich warte, trotzdem sehr guter Umbau 1+ !!
VG
Ralf
Also für mich wären diese RoLa Räder keine Option. So tief wie die Wellenlager Attrappen da liegen, fast auf dem Gleis...
Die Verhältnisse sind völlig dahin.
Tieferlegen bei mir auch nur zwischen Drehgestell und Rahmen.

Gruß, Victor
Hallo Ralf,

mir geht es da ähnlich wie Victor - die Rola-Achsen sind vom Durchmesser viel zu klein und damit passt dann gar nichts mehr. Schau dir doch bitte noch mal die Bilder in meinem Link an. Mit Achsen mit Durchmesser 5,2 mm und etwas Nacharbeit am Drehgestell bekommt man die Fleischmann DDm auf die Höhe der Arnold IC-Wagen. Was will man denn mehr?

Grüße
Markus
Guten Morgen,

ich hab das bei meinen so gemacht, dass ich in der Bucht zwei Röwa Silberling Ruinen gekauft habe und deren Drehgestelle montiert habe. Einziger Nachteil abgesehen von den zwei Leichen sind die Generatoren, die dort nicht hingehören. Umgekehrt sind sie höhenmäßig so wie sie sein sollen, laufen vernünftig und ersparen den Ankauf der neuen Wagen, bei denen auch noch keiner weiß, was alles nicht funktioniert.

Andras
Hallo in die Runde, das Problem der älteren DDm von Fleischman ist, dass dort MD33 ( schwer) Drehgestelle verbaut sind. Das Vorbid hat jedoch MD leicht mit aussenliegenden Scheibenbremsen und 840mm Rädern  ( heißen glaub ich MD42). Die neueren DDm von Fleischmann haben zwar die korrekten Drehgestelle aber sind weiterhin Hochwasser Wagen. MD leicht gibt es in N bei den neueten Fleischmann Silberlingen. Bei Roco in den alten UmbauWagen und bei Minitrix/Röwa sowie Piko in den Silberlingen. Tlw. Aber mit Klotzbremsen.
Leider habe ich auch keine Lösung für meine alten DDm umgesetzt. Bei derxFarbgebung waren recht viele noch ende der 90er im alten grün und wurden dann direkt Verkehrsrot. Das IR blau oder
das Türkis erhielten nach meinen Beobachtungen nur ein Teil der Wagen.
Schönen Abend,

die letzten grünen DDm 915 liefen bis mindestens 2010, selbst beobachtet und dokumentiert. Ich wohne an einer vielbefahrenen Hauptstrecke, blaue Wagen waren sehr selten. Ab den 2010'er Jahren gab es dann hauptsächlich verkehrsrote.

VG
Roderick

Danke für die Info! Wollten mit den 90ern lieber auf Nummer sicher gehen. Deckt sich mit meinen Einnerungen dass die DDm im Prinzip die letzten grünen  DB Wagen im Personenverkehr waren
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Erz IIID

Das Vorbid hat jedoch MD leicht mit aussenliegenden Scheibenbremsen und 840mm Rädern  ( heißen glaub ich MD42).

Stimmt nicht ganz: MD42 sind die klotzgebremsten DG der Silberlinge, MD43 die Scheibengebremsten. Die oben richtig beschriebene Ausführung der Minden-Deutz leicht an den DDm 915 heißt MD44.
Die gibt es in N bis jetzt nicht, die MD 43 von Minitrix mit Radsätzen 5,6 oder 5,2mm wären aber schon eine recht gute Näherung. Oder doch lieber auf Hobbytrain warten - und wenn's nur wegen den korrekten Drehgestellen ist... 😄
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

passen denn die Drehgestelle der Minitrix-Silberlinge von den Maßen unter die Fleischmann DDm? Wenn dann nur unter die älteren Modelle (ohne Kinematik und mit der "Paßschraube"). Die aktuellen DDm von Fleischmann mit Kinematik haben ja die Clipsaufnahme der Drehgestelle. Ob sich dann ein solcher Umbau überhaupt noch lohnt? Die Drehgestelle von Minitrix sind ja preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen und man bekommt sie inzwischen vermutlich auch nicht mehr.
Mir reichen meine tiefer gelegten und kürzer gekuppelten Fleischmann DDm aus. Wenn es feinere Geländer gäbe würde ich diese vielleicht noch nachrüsten.

Grüße
Markus
Hallo,

ich hatte seinerzeit Drehgestelle von Roco Umbauwagen mit kleineren Rädern versehen und unter meinem DDm befestigt, ist schon ein paar Jahre her, siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397227#aw7

Bild des Wagens von damals:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vergleich mit Ursprungsmodell:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und mit einem LS Models Bcvmz 248
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich habe den Umbau allerdings dann aufgegeben, ich hatte keine Lust, Fahrbahnen, Geländer und Wagenbreite abzuändern, um am Ende ein stimmiges Modell zu erhalten. Und ein DDm alleine hätte mir eigentlich nicht genügt. Dankend habe ich mit der Ankündigung von Hobbytrain das Projekt dann endgültig zu den Akten gelegt.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;