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THEMA: Ersatzteile-Service-Preise (war: Märklin...)
THEMA: Ersatzteile-Service-Preise (war: Märklin...)
Frank4141 - 27.07.05 15:16
Hallo,
Also bei Trix bzw. bei Märklin werde ich keine Ersatzteile mehr selber bestellen. Da weiß ja einer nicht was der andere tut. Ich habe vor 3 Monaten ein Lokgehäuse bestellt. Das kam dann leider kaputt bei mir an. Ich habe es dann (zum Glück) im versicherten Paket mit Nachweiß für 7 Euro zurückgesendet. Dann habe ich einen Monat nichts mehr gehört. Inzwischen hat der Vekäufer die Lok netterweise umgetauscht. Die habe ich auch Trix mitgeteilt und habe gedacht die Sache ist damit erledigt, da auch dann wieder keine Antwort kam.ABER FALSCH GEDACHT!!! Mitlerweile habe ich die 3 Zahlungsmahnung von Märklin mit Androhung eines Gerichtsverfahren erhalten. Ich habe schon zehn mal mit der Bearbeiterin telefoniert, aber irgendwie kann oder will sie nicht verstehen , das ich nichts habe was ich bezahlen soll. Diese behauptet nun das das Lokgehäuse nicht angekommen ist und sie einen schriftlichen Nachweiß von der Post braucht. Kein Problem, habe ich bei der Post angefordert. Ich finde es traurig, und mitlerweile unverschämt das man mir mit Gericht droht, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Heute kam das Lokgehäuse übrigens zum 2. Mal, und keiner weiß bei Märklin wieso und warum. Vielleicht liest das ja ein Märklin oder Trix Mitarbeiter. Ich kan nur noch sagen MÄRKLIN hat 'nen Knall. Zum Glück gibt es noch andere Firmen.
Frank
Also bei Trix bzw. bei Märklin werde ich keine Ersatzteile mehr selber bestellen. Da weiß ja einer nicht was der andere tut. Ich habe vor 3 Monaten ein Lokgehäuse bestellt. Das kam dann leider kaputt bei mir an. Ich habe es dann (zum Glück) im versicherten Paket mit Nachweiß für 7 Euro zurückgesendet. Dann habe ich einen Monat nichts mehr gehört. Inzwischen hat der Vekäufer die Lok netterweise umgetauscht. Die habe ich auch Trix mitgeteilt und habe gedacht die Sache ist damit erledigt, da auch dann wieder keine Antwort kam.ABER FALSCH GEDACHT!!! Mitlerweile habe ich die 3 Zahlungsmahnung von Märklin mit Androhung eines Gerichtsverfahren erhalten. Ich habe schon zehn mal mit der Bearbeiterin telefoniert, aber irgendwie kann oder will sie nicht verstehen , das ich nichts habe was ich bezahlen soll. Diese behauptet nun das das Lokgehäuse nicht angekommen ist und sie einen schriftlichen Nachweiß von der Post braucht. Kein Problem, habe ich bei der Post angefordert. Ich finde es traurig, und mitlerweile unverschämt das man mir mit Gericht droht, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Heute kam das Lokgehäuse übrigens zum 2. Mal, und keiner weiß bei Märklin wieso und warum. Vielleicht liest das ja ein Märklin oder Trix Mitarbeiter. Ich kan nur noch sagen MÄRKLIN hat 'nen Knall. Zum Glück gibt es noch andere Firmen.
Frank
Nur einen Knall???
Hi
Ich bin kein "Fan" dieses UNternehmens, doch gebe ich zu bedenken, dass
-dort Menschen arbeiten
-das Unternehmen nicht klein ist, da kann sowas passieren
-oft die Tücken des Computers und dessen User gross sind.
Das ist sicher keine böse Absicht
CU
WE
Ich bin kein "Fan" dieses UNternehmens, doch gebe ich zu bedenken, dass
-dort Menschen arbeiten
-das Unternehmen nicht klein ist, da kann sowas passieren
-oft die Tücken des Computers und dessen User gross sind.
Das ist sicher keine böse Absicht
CU
WE
Richtig Wutz. Ich kann diese Scheiss Heulerei nicht mehr hören.
Alex
Alex
@2: Bei Dir, lieber Wutz, ist das sicher keine böse Absicht und ich glaube auch nicht, dass sowas bei Dir oft passiert! Und viele andere Unternehmen beweisen tagtäglich, dass sowas auch funktionieren kann.
Aber bei manchen anderen habe ich schon den Eindruck, dass hier gespart wird, koste es was es wolle und am Tellerfon sitzen nur billige Aushilfskräfte, die von Tuten und Bahnen und Post und Kundenservice noch nie was gehört haben.
Und ich finde es immer noch eine riesengroße S...., dass es bei bestimmten Herstellern für Wagen überhaupt keine Ersatzteile gibt (wie ist das denn eigentlich bei GFN?)! Meiner Ansicht nach ist das pure Berechnung, damit man gezwungen ist, bei jedem kleinen Defekt einen neuen Wagen zu kaufen.
Apropos: Wollte nicht mal jemand aus diesem Forum hier die Oberdecks vom MTX Off52 (15017 z.B.) nachbauen???
lg Willi
Aber bei manchen anderen habe ich schon den Eindruck, dass hier gespart wird, koste es was es wolle und am Tellerfon sitzen nur billige Aushilfskräfte, die von Tuten und Bahnen und Post und Kundenservice noch nie was gehört haben.
Und ich finde es immer noch eine riesengroße S...., dass es bei bestimmten Herstellern für Wagen überhaupt keine Ersatzteile gibt (wie ist das denn eigentlich bei GFN?)! Meiner Ansicht nach ist das pure Berechnung, damit man gezwungen ist, bei jedem kleinen Defekt einen neuen Wagen zu kaufen.
Apropos: Wollte nicht mal jemand aus diesem Forum hier die Oberdecks vom MTX Off52 (15017 z.B.) nachbauen???
lg Willi
HEUL!
Meine Güte, das kommt doch in jedem größeren Unternehmen einmal vor. Meist ist es auf Bedienungsfehler bei der EDV zurückzuführen. Das passiert doch auch ständig mit irgendwelchen Ämtern!!!
Klar ist das alles ärgerlich, aber den Menschen muss man mir mal zeigen, der keine Fehler macht...
Gruß, Claus
Klar ist das alles ärgerlich, aber den Menschen muss man mir mal zeigen, der keine Fehler macht...
Gruß, Claus
@6: Ja, bei den einen öfter und bei den anderen weniger oft!
Bundesbahnbeamte machen keine Fehler! Sie handeln höchstens ab und zu mal "unrichtig". Wirklich wahr, in keiner Vorschrift der DB ist das Wort "falsch"oder "Fehler" im
Zusammenhang mit der Handlung eines Beamten zu finden. Da steht dann immer "unrichtig"
Gruß, Volker
Zusammenhang mit der Handlung eines Beamten zu finden. Da steht dann immer "unrichtig"
Gruß, Volker
Mahlzeit,
ich fände sowas auch äußerst ärgerlich und kann Frank´s Unmut voll und ganz verstehen. Ich denke, wenn die Sache wieder in geraden Bahnen läuft und Du Dich vielleicht doch nochmal durchringst bei Trix Ersatzteile zu bestellen und das dann einwandfrei klappt, wird Dein Unmut auch wieder verfolgen sein und das als Einzelfall abstempeln.
Mach Dir jetzt keine allzu großen Gedanken, Du kannst ja schließlich beweisen (Beleg des vers. Paketes), dass Du nichts hast, was Du bezahlen könntest.
Gruß
Marco
p. s. fangt jetzt bitte nicht wieder an zu diskutieren, von wegen "ich kann diese Anti-Trix Haltung nicht mehr hören", in diesem Fall darf man das durchaus akzeptieren....
ich fände sowas auch äußerst ärgerlich und kann Frank´s Unmut voll und ganz verstehen. Ich denke, wenn die Sache wieder in geraden Bahnen läuft und Du Dich vielleicht doch nochmal durchringst bei Trix Ersatzteile zu bestellen und das dann einwandfrei klappt, wird Dein Unmut auch wieder verfolgen sein und das als Einzelfall abstempeln.
Mach Dir jetzt keine allzu großen Gedanken, Du kannst ja schließlich beweisen (Beleg des vers. Paketes), dass Du nichts hast, was Du bezahlen könntest.
Gruß
Marco
p. s. fangt jetzt bitte nicht wieder an zu diskutieren, von wegen "ich kann diese Anti-Trix Haltung nicht mehr hören", in diesem Fall darf man das durchaus akzeptieren....
Schnitzelberber - 27.07.05 16:04
@8 Dann ist doch die Nachbildung im Modell von Märklin gelungen. Die haben keinen Fehler gemacht, es war nur unrichtig. Das ist mal vorbildtreue..
Gruß Christian
Gruß Christian
Hallo,
um mal die Schärfe rauszunehmen könnte man es vielleicht so formulieren:
Die ham 'ne Knall .... rote Gummilok /
und mit der Gummilok fahr'n wir hinaus!
Denn mit der Knall .... roten Gummilok /
ja mit der Gummilok, kennt sich jeder aus!
(natürlich in Ep.V verkehrsrot!)
Xwilli,
bei GFN scheint es kein "kategorisches Nein" zu geben, immerhin gibt es für Wagen - jedenfalls laut den Eintragungen bei den Artikeln auf deren Webseite - bestimmte Ersatzteile.
Grüße, Peter W.
um mal die Schärfe rauszunehmen könnte man es vielleicht so formulieren:
Die ham 'ne Knall .... rote Gummilok /
und mit der Gummilok fahr'n wir hinaus!
Denn mit der Knall .... roten Gummilok /
ja mit der Gummilok, kennt sich jeder aus!
(natürlich in Ep.V verkehrsrot!)
Xwilli,
bei GFN scheint es kein "kategorisches Nein" zu geben, immerhin gibt es für Wagen - jedenfalls laut den Eintragungen bei den Artikeln auf deren Webseite - bestimmte Ersatzteile.
Grüße, Peter W.
@11: Danke für die Info! Dickes Lob an GFN!
Anschiss an meinen Händler im Dorf, der hat GFN aus dem Programm genommen: "Zu wenig Umsatz"!
War heute bei nem anderen, weil ich noch Gutscheine von dem hatte. Hat zwar nicht viel N, aber GFN ist noch dabei. Hab dann die Gutscheine in ein paar Güterwagen von GFN getauscht. Die Preise bei GFN sind, glaube ich, auch nicht ganz so abgehoben wie bei MTX, oder?
Anschiss an meinen Händler im Dorf, der hat GFN aus dem Programm genommen: "Zu wenig Umsatz"!
War heute bei nem anderen, weil ich noch Gutscheine von dem hatte. Hat zwar nicht viel N, aber GFN ist noch dabei. Hab dann die Gutscheine in ein paar Güterwagen von GFN getauscht. Die Preise bei GFN sind, glaube ich, auch nicht ganz so abgehoben wie bei MTX, oder?
@ 12
Na, dann dürfte Dein Händler vielleicht auch bald dem Pleitetod ins Auge sehen. GFN scheint ja noch der einzige Fahrzeughersteller zu sein, der stabile Umsätze hat.
Preislich ist GFN nicht günstig, aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!
Über die neuen und teilweise recht teuren Trix-Modelle kann ich mir kein Bild machen, da ich keines besitze, aber die Beiträge in diesem Forum darüber dürften hinlängs bekannt sein.
Gruß
Marco
Na, dann dürfte Dein Händler vielleicht auch bald dem Pleitetod ins Auge sehen. GFN scheint ja noch der einzige Fahrzeughersteller zu sein, der stabile Umsätze hat.
Preislich ist GFN nicht günstig, aber da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!
Über die neuen und teilweise recht teuren Trix-Modelle kann ich mir kein Bild machen, da ich keines besitze, aber die Beiträge in diesem Forum darüber dürften hinlängs bekannt sein.
Gruß
Marco
Xwilli,
die Marge bei GFN hängt vom Gesamtumsatz ab. Daher tun sich gerade kleine Händler schwer, eine Rabattstufe zu erreichen die ihnen ermöglich, konkurrenzfähige Preise zu machen.
Die Preise bei GFN sind meiner Meinung nach z.T. sogar heftiger als die von MTX, vor allem bei Wagen. Bei Loks ist das nicht so. Speziell die V200 ist anscheinend mit einem "Kampfpreis" kalkuliert.
Nimm als Extrembeispiel etwa den Speisewagen im Lazarett-Design: Der kostet so um die EUR 50,- (das sind DM 100,- oder ATS 700,-). Wohlgemerkt, 1 Wagen.
Grüße, Peter W.
die Marge bei GFN hängt vom Gesamtumsatz ab. Daher tun sich gerade kleine Händler schwer, eine Rabattstufe zu erreichen die ihnen ermöglich, konkurrenzfähige Preise zu machen.
Die Preise bei GFN sind meiner Meinung nach z.T. sogar heftiger als die von MTX, vor allem bei Wagen. Bei Loks ist das nicht so. Speziell die V200 ist anscheinend mit einem "Kampfpreis" kalkuliert.
Nimm als Extrembeispiel etwa den Speisewagen im Lazarett-Design: Der kostet so um die EUR 50,- (das sind DM 100,- oder ATS 700,-). Wohlgemerkt, 1 Wagen.
Grüße, Peter W.
@Marco, ich wünsch ihm ja nix böses! Soll er sich trotz allen Schwierigkeiten dumm und dusselig verdienen! Aber richtig helfen konnte der mir halt auch noch nie! Hat alles voll mit Wuärklin und MTX. MTX bestimmt für 10000Teuros in der Vitrine. Fragt man mal nach was anderem, hat er's meistens nicht oder er kennt noch nichtmal die Marke!
@Peter, sind die Gewinnspannen bei MTX denn besser? Und Listenpreis 49,95 (oder so) für 15017 finde ich schon recht heftig! Und die Schlepptenderloks 200 - 300 Kröten (jetzt korrigiert mich blos nicht wegen 5 Cent, hab halt die Preislisten nicht auswendig gelernt!) die dann nicht richtig funktionieren und immernoch falsche Puffer haben???
@Peter, sind die Gewinnspannen bei MTX denn besser? Und Listenpreis 49,95 (oder so) für 15017 finde ich schon recht heftig! Und die Schlepptenderloks 200 - 300 Kröten (jetzt korrigiert mich blos nicht wegen 5 Cent, hab halt die Preislisten nicht auswendig gelernt!) die dann nicht richtig funktionieren und immernoch falsche Puffer haben???
Schnitzelberber - 27.07.05 16:56
@12 Wenn ich da an die IR Wagen 2te Klasse von Fleischmann denke....Der Preis bei den Karlsruher Händlern liegt da über 55 Euro. Das ist ein stolzer Preis für einen Wagen. Ist aber wertfrei zu betrachten, der Wagen ist schon gelungen und evtl. seinen Preis wert. Schreckt aber ab.
Nun zum Service / Reperatur: In N geht das noch alles, weder die Roco 101, noch die 143 von Arnold, noch mein Rest macht mir hier größere Probleme. Ist aber schon fisselig. Ich habe einige HO Loks, da kriege ich wirklich einen an der Klatsche bis sie geöffnet sind, da wird gut geflucht. Andere wiederum sind extrem einfach zu öffnen und zu warten. Ich bin allerdings für mich persönlich so ehrlich das auf mein Unvermögen und nicht auf den Hersteller zu schieben wenns nicht klappt. Als technischer nicht komplett verblödeter Mensch geht es irgendwie dann doch. Und wenn sich das Modell gewehrt hat bin ich danach Stolz das ich es geschafft habe. So leicht lasse ich mich nicht von Clipverbindern kleinkriegen. Hmm, ich bin wohl wirklich extrem gelassen und optimistisch.
Ach ja, wer alles einen Knall hat will ich nicht beurteilen. Ich weis nur eins: Je größer die Firma, desto größer das Risiko das was schief geht.
Kurzes Rechenbeispiel: Zwei Firmen, beide haben eine Fehlerquote von 1% (das ist Gut) im Handling / Rekla / Logistik. ACHTUNG: ICH HABE NICHT VON MODELLEN GESPROCHEN, SONDERN VOM SERVICE!
Firma 1 hat im Monat 100 Serviceleistungen zu erbringen, macht also Einen Fehler im Durchschnitt.
Firma 2 hat im Durchschnitt 10000 Serviceleistungen zu erbringen, macht also im Querschnitt 100 Fehler im Monat.
Bei welcher Firma ist die Warscheinlichkeit höher das der Fehler öffentlich breitgetreten wird? Ach ja, 10000 Serviceleistungen im Monat sind 300-400 pro Tag. Dazu zählt man i.A. Pakete richten, Mails beantworten, Lagerung, also alles was "Nicht-Montage" ist.
Denkt bitte daran das Ihr, bei allem Ärger über das Problem, das euch Menschen gegenüber sitzen die, genau wie WIR alle, Fehler machen. Falls sich hier im Forum Menschen finden die keine Fehler machen, für euch gilt das natürlich nicht.
Die Sache ist die, Probleme sind meisten nicht linear und einfach, sonst würde geholfen werden. Die meistens vielschichtig und über mehrere Abteilungen verteilt.
Und jetzt: Über Widerworte aller Art freue ich mich, ne konstruktive Diskussion kann sicher nicht schaden.
Gruß Christian
Nun zum Service / Reperatur: In N geht das noch alles, weder die Roco 101, noch die 143 von Arnold, noch mein Rest macht mir hier größere Probleme. Ist aber schon fisselig. Ich habe einige HO Loks, da kriege ich wirklich einen an der Klatsche bis sie geöffnet sind, da wird gut geflucht. Andere wiederum sind extrem einfach zu öffnen und zu warten. Ich bin allerdings für mich persönlich so ehrlich das auf mein Unvermögen und nicht auf den Hersteller zu schieben wenns nicht klappt. Als technischer nicht komplett verblödeter Mensch geht es irgendwie dann doch. Und wenn sich das Modell gewehrt hat bin ich danach Stolz das ich es geschafft habe. So leicht lasse ich mich nicht von Clipverbindern kleinkriegen. Hmm, ich bin wohl wirklich extrem gelassen und optimistisch.
Ach ja, wer alles einen Knall hat will ich nicht beurteilen. Ich weis nur eins: Je größer die Firma, desto größer das Risiko das was schief geht.
Kurzes Rechenbeispiel: Zwei Firmen, beide haben eine Fehlerquote von 1% (das ist Gut) im Handling / Rekla / Logistik. ACHTUNG: ICH HABE NICHT VON MODELLEN GESPROCHEN, SONDERN VOM SERVICE!
Firma 1 hat im Monat 100 Serviceleistungen zu erbringen, macht also Einen Fehler im Durchschnitt.
Firma 2 hat im Durchschnitt 10000 Serviceleistungen zu erbringen, macht also im Querschnitt 100 Fehler im Monat.
Bei welcher Firma ist die Warscheinlichkeit höher das der Fehler öffentlich breitgetreten wird? Ach ja, 10000 Serviceleistungen im Monat sind 300-400 pro Tag. Dazu zählt man i.A. Pakete richten, Mails beantworten, Lagerung, also alles was "Nicht-Montage" ist.
Denkt bitte daran das Ihr, bei allem Ärger über das Problem, das euch Menschen gegenüber sitzen die, genau wie WIR alle, Fehler machen. Falls sich hier im Forum Menschen finden die keine Fehler machen, für euch gilt das natürlich nicht.
Die Sache ist die, Probleme sind meisten nicht linear und einfach, sonst würde geholfen werden. Die meistens vielschichtig und über mehrere Abteilungen verteilt.
Und jetzt: Über Widerworte aller Art freue ich mich, ne konstruktive Diskussion kann sicher nicht schaden.
Gruß Christian
Klaus [Gast] - 27.07.05 17:11
Nach meiner Ersatzteilbestellung (Kulissenkupplung) dachte ich das dauert, dachte ich wurde aber ruck zuck bearbeitet und geliefert innerhalb einer Woche war alles erledigt.
Schneller als über meinen Händler
Gruß Klaus
Schneller als über meinen Händler
Gruß Klaus
Hi Christian,
meiner Meinung nach, ist eine Fehlerrate von 1% viel zu hoch und nicht gut!
Was dann auch noch zählt, ist der Ton und die Art und Weise, wie mit den Kunden umgegangen wird.
Beispiel Tesa: Ich habe so einen großen schweren Tesafilmabroller mit den großen (10cm) Filmrollen. Jetzt ist blöderweise die Achse von dem runden Teil, auf das man die Filmrolle steckt, abgebrochen (wurde schon so geliefert). Hab das Ding ein paar Jahre (Garantie und Kullanz völlig ausgeschlossen sollte man meinen) im Regal liegen gehabt und bin dann beim Aufräumen wieder drübergefallen.
Mail an Tesa. Am nächsten Tag!!! war ein Päckchen von Tesa da!!! Doch leider war das falsche Teil drin. Noch ne Mail und wieder am nächsten Tag war ein Päckchen mit dem richtigen Teil da und ein Brief mit 200000000 Entschuldigungen war auch noch dabei. Kosten für mich: 0,-
Tesa hat jetzt vielleicht an meinem Abroller nix verdient (Ersatzteile, Porto, Arbeitsaufwand etc. etc. etc.). Aber einen Kunden trotz Fehler äußerst zufriedengestellt. Und das zählt! TESA macht's richtig!
Achja: Mattel machts genauso und Fisher Price auch.
Warum funzt das bei MTX nicht? Ich meine, befor ich mit dem Rechtsanwalt und dem Gerichtsvollzieher drohe, schreib ich doch erstmal einen netten Brief oder eine nette Email und frag nach, was denn da los ist, oder nicht?
Was der Chef seinen Service-Leuten sagen muss, ist: "Der Kunde ist König! Und wenn der Kunde zufrieden ist, dann bin ich (als Chef) das auch und dann gibts ne Gehaltserhöhung und wenn der Kunde nicht zufrieden ist, dann gibt's was mit dem Rohrstock!" So einfach ist das!
Gruß Willi
meiner Meinung nach, ist eine Fehlerrate von 1% viel zu hoch und nicht gut!
Was dann auch noch zählt, ist der Ton und die Art und Weise, wie mit den Kunden umgegangen wird.
Beispiel Tesa: Ich habe so einen großen schweren Tesafilmabroller mit den großen (10cm) Filmrollen. Jetzt ist blöderweise die Achse von dem runden Teil, auf das man die Filmrolle steckt, abgebrochen (wurde schon so geliefert). Hab das Ding ein paar Jahre (Garantie und Kullanz völlig ausgeschlossen sollte man meinen) im Regal liegen gehabt und bin dann beim Aufräumen wieder drübergefallen.
Mail an Tesa. Am nächsten Tag!!! war ein Päckchen von Tesa da!!! Doch leider war das falsche Teil drin. Noch ne Mail und wieder am nächsten Tag war ein Päckchen mit dem richtigen Teil da und ein Brief mit 200000000 Entschuldigungen war auch noch dabei. Kosten für mich: 0,-
Tesa hat jetzt vielleicht an meinem Abroller nix verdient (Ersatzteile, Porto, Arbeitsaufwand etc. etc. etc.). Aber einen Kunden trotz Fehler äußerst zufriedengestellt. Und das zählt! TESA macht's richtig!
Achja: Mattel machts genauso und Fisher Price auch.
Warum funzt das bei MTX nicht? Ich meine, befor ich mit dem Rechtsanwalt und dem Gerichtsvollzieher drohe, schreib ich doch erstmal einen netten Brief oder eine nette Email und frag nach, was denn da los ist, oder nicht?
Was der Chef seinen Service-Leuten sagen muss, ist: "Der Kunde ist König! Und wenn der Kunde zufrieden ist, dann bin ich (als Chef) das auch und dann gibts ne Gehaltserhöhung und wenn der Kunde nicht zufrieden ist, dann gibt's was mit dem Rohrstock!" So einfach ist das!
Gruß Willi
Vorestern habe ich Fleischmann wegen eines Ersatzeiles (Preis?/Lieferbarkeit?) angemailt, heute kam ein erschöpfendes Antwortmail. So stelle ich mir Service vor.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
@ 16
Lese ich richtig, 55 € für den 8177 von Fleischmann? Da kriege ich bei meinem Händler (fast) zwei, 29.95 € das Stück.
Was die Preisunterschiede bei den (Personen) Wagen von Mtx oder GFN angeht, da sind die Unterschiede höchstens 4-5 €. Jedenfalls bei den Händlern, wo ich einkaufe.
Gruß
Marco...... der immer noch an einen Tippfehler bezüglich der 55 € glaubt
Lese ich richtig, 55 € für den 8177 von Fleischmann? Da kriege ich bei meinem Händler (fast) zwei, 29.95 € das Stück.
Was die Preisunterschiede bei den (Personen) Wagen von Mtx oder GFN angeht, da sind die Unterschiede höchstens 4-5 €. Jedenfalls bei den Händlern, wo ich einkaufe.
Gruß
Marco...... der immer noch an einen Tippfehler bezüglich der 55 € glaubt
Schnitzelberber - 27.07.05 17:53
@20 Ist leider keiner.... Bistro, Erste klasse, alles billiger. Nur zweite Klasse ist teuer. Leider. Aber wer ist denn dein Händler?
Ich habe mir alternativ den 8605 mit Licht für 22,95 gekauft. War aber ein Einzelstück, auch leider, davon hätte ich einen ganzen Zug gekauft.
Edit: Bei Licht kostet er 26,95 Euro, allerdings meine ich den 8179 mit Schlußlicht. Den 8177 muss ich mal suchen.
Gruß Christian
Beitrag editiert am 27. 07. 2005 17:58.
Ich habe mir alternativ den 8605 mit Licht für 22,95 gekauft. War aber ein Einzelstück, auch leider, davon hätte ich einen ganzen Zug gekauft.
Edit: Bei Licht kostet er 26,95 Euro, allerdings meine ich den 8179 mit Schlußlicht. Den 8177 muss ich mal suchen.
Gruß Christian
Beitrag editiert am 27. 07. 2005 17:58.
Schreck lass nach, da hätte ich auch drauf kommen können, dass Du den 8179 meinst . Ist zwar auch recht teuer, aber nun gut. Was der bei meinem Händler kostet weiß ich nicht genau, meine aber der liegt bei um die 45 €.
Mein Händler ist entweder www.botoys.de und www.eisenbahntom.de in Bochum bzw. Bottrop. Die HP von botoys ist noch nicht fertig, da fehlen noch alle Hand Artikel und die HP vom "Bottroper" ist mehr ein Wegweiser zu ihm hin, der liest selten sein mails, kannst auch nicht bestellen.
Gruß
Marco
Mein Händler ist entweder www.botoys.de und www.eisenbahntom.de in Bochum bzw. Bottrop. Die HP von botoys ist noch nicht fertig, da fehlen noch alle Hand Artikel und die HP vom "Bottroper" ist mehr ein Wegweiser zu ihm hin, der liest selten sein mails, kannst auch nicht bestellen.
Gruß
Marco
Schnitzelberber - 27.07.05 18:11
@22 Danke für die Info.
Schnitzelberber - 27.07.05 18:31
@18 Hmmm, mag sein. Ich wollte hier nur wertfrei darlegen das es viele Unbekannte gibt.
Na, 1% Fehler ist schon OK. Zu Fehlern gehören auch unvollständige und falsche Infos, es geht um den Service, wie gesagt. Das der Märklin / Trix Service nicht der beste in Deutschland ist weis ich nicht. Ich weis aber auch nicht wie viele Menschen mit TESA schon Probleme hatten.
Das Problem ist der Mensch in seiner Art. Der kann fleissig wie ne Biene sein, und am nächsten bockig wie ein Esel. Ausserdem werden wohl genügend Märklin Mitarbeiter größere Existenzängste haben. Und verängstigte Mitarbeiter machen Fehler, zu Hauf.
Einen hab ich noch: Jeder interpretiert die abgedroschene Floskel "Der Kunde ist König" anders. Die Franzosen haben Könige geköpft. Das hat mal ein Mitarbeiter gegenüber mir angemerkt. Besser ist: "Kunden zahlen dein Gehalt!" Egal in welcher Funktion ich in einer Firma bin, ich bin deren Repräsentant, wie ich mich in der Öffentlichkeit gebe, so wird auch meine Firma angesehen.
Das wars erstmal,
Christian
Na, 1% Fehler ist schon OK. Zu Fehlern gehören auch unvollständige und falsche Infos, es geht um den Service, wie gesagt. Das der Märklin / Trix Service nicht der beste in Deutschland ist weis ich nicht. Ich weis aber auch nicht wie viele Menschen mit TESA schon Probleme hatten.
Das Problem ist der Mensch in seiner Art. Der kann fleissig wie ne Biene sein, und am nächsten bockig wie ein Esel. Ausserdem werden wohl genügend Märklin Mitarbeiter größere Existenzängste haben. Und verängstigte Mitarbeiter machen Fehler, zu Hauf.
Einen hab ich noch: Jeder interpretiert die abgedroschene Floskel "Der Kunde ist König" anders. Die Franzosen haben Könige geköpft. Das hat mal ein Mitarbeiter gegenüber mir angemerkt. Besser ist: "Kunden zahlen dein Gehalt!" Egal in welcher Funktion ich in einer Firma bin, ich bin deren Repräsentant, wie ich mich in der Öffentlichkeit gebe, so wird auch meine Firma angesehen.
Das wars erstmal,
Christian
Dirk [Gast] - 27.07.05 19:53
@19
Hallo Volker,
kannst du mir bitte sagen, wie du das machst, gibst du was spezielles an? Ich habe vor zwei Wochen GFN angemailt und keine Antwort erhalten. Vor einem Jahr war das noch alles kein Problem mit den Antworten, na ja vielleicht ist die Firma in Sommerfrische.
Dirk
Hallo Volker,
kannst du mir bitte sagen, wie du das machst, gibst du was spezielles an? Ich habe vor zwei Wochen GFN angemailt und keine Antwort erhalten. Vor einem Jahr war das noch alles kein Problem mit den Antworten, na ja vielleicht ist die Firma in Sommerfrische.
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe an folgende Adresse gemailt: info@fleischmann.de
und im Betreff "Ersatzteilanfrage" eingetragen. Antwort kam von einer Frau Heimburger. Wenn Du willst, kann ich Dir noch eine Telefonnummer per Mail schicken, ich möchte sie hier aber aus Datenschutzgründen lieber nicht posten.
Gruß, Volker
ich habe an folgende Adresse gemailt: info@fleischmann.de
und im Betreff "Ersatzteilanfrage" eingetragen. Antwort kam von einer Frau Heimburger. Wenn Du willst, kann ich Dir noch eine Telefonnummer per Mail schicken, ich möchte sie hier aber aus Datenschutzgründen lieber nicht posten.
Gruß, Volker
Was soll das mit Fehlerquote ?
Habe vor einigen Monaten Ersatzteile für eine D-Lok älteren Datums bei Trix bestellt. Diese Teile gab es nur im Teilesatz. Der Preis des gesamten Satzes war etwa die Hälfe des Preise den ich bezahlt hatte... Also habe ich mir die benötigten Teile rausgesucht und den Rest an M* zurückgeschickt. Da ich auch andere Teile bestellt hatte, habe ich einen angemessen Betrag überwiesen und dies auch in einem Anschreiben dargelegt. ca. 14 Tage später kam der Kram zurück, mit der Aufforderung den Teilesatz entweder ganz zu bezahlen oder die Teile zurückzusenden. Also haben ich die Teile wieder abgebaut und zurückgeschickt. Die Lok wird halt jetzt verscherbelt. Gleichzeitig habe ich M* mein Unverständnis ausgedrückt und auch erwähnt, das ich kürzlich von Roco eine Lieferung in ähnlichem Wert (lt. Liste) völlig ohne Rechnung und somit umsonst bekommen habe. Nicht zu vergessen, das ich alle Teile dort einzeln bekommen habe.
Und schießlich kam 4 Wochen später wieder eine Mahnung...
Ich also wieder geschrieben und auf die Rücksendung hingewiesen. Jetzt hat man anscheinend nachgeprüft und meine Rücksendung gefunden, da nix mehr gehört.
Allerdings habe ich meinen Anteiligen Betrag für die Einzelteile bis heute nicht wiedergesehen....
Auf so einen Service kann ich verzichten und bin froh, das ich zur Zeit keine Teile von M* benötige. Außerdem überlege ich mir nun 2x ob ich nochmal von von Trix kaufe, insbesondere 2nd Hand. Habe ich denen auch mitgeteilt.
Soviel zum Thema: die rechte Hand weiß was die Linke tut....
mfg
MaiNZer
Habe vor einigen Monaten Ersatzteile für eine D-Lok älteren Datums bei Trix bestellt. Diese Teile gab es nur im Teilesatz. Der Preis des gesamten Satzes war etwa die Hälfe des Preise den ich bezahlt hatte... Also habe ich mir die benötigten Teile rausgesucht und den Rest an M* zurückgeschickt. Da ich auch andere Teile bestellt hatte, habe ich einen angemessen Betrag überwiesen und dies auch in einem Anschreiben dargelegt. ca. 14 Tage später kam der Kram zurück, mit der Aufforderung den Teilesatz entweder ganz zu bezahlen oder die Teile zurückzusenden. Also haben ich die Teile wieder abgebaut und zurückgeschickt. Die Lok wird halt jetzt verscherbelt. Gleichzeitig habe ich M* mein Unverständnis ausgedrückt und auch erwähnt, das ich kürzlich von Roco eine Lieferung in ähnlichem Wert (lt. Liste) völlig ohne Rechnung und somit umsonst bekommen habe. Nicht zu vergessen, das ich alle Teile dort einzeln bekommen habe.
Und schießlich kam 4 Wochen später wieder eine Mahnung...
Ich also wieder geschrieben und auf die Rücksendung hingewiesen. Jetzt hat man anscheinend nachgeprüft und meine Rücksendung gefunden, da nix mehr gehört.
Allerdings habe ich meinen Anteiligen Betrag für die Einzelteile bis heute nicht wiedergesehen....
Auf so einen Service kann ich verzichten und bin froh, das ich zur Zeit keine Teile von M* benötige. Außerdem überlege ich mir nun 2x ob ich nochmal von von Trix kaufe, insbesondere 2nd Hand. Habe ich denen auch mitgeteilt.
Soviel zum Thema: die rechte Hand weiß was die Linke tut....
mfg
MaiNZer
Na ja, das hat aber mit dem Service nichts zu tun. Die Lieferbedingungen waren Dir vorher bekannt, Du wolltest sie eigenmächtig ändern, Tante M* hat nicht mitgespielt...
Man kann es zwar mal versuchen, aber hinterher sauer sein ,dass es nicht geklappt hat? Manche Leute haben schon seltsame Vorstellungen
Sorry, kein Mitleid,
Volker
Man kann es zwar mal versuchen, aber hinterher sauer sein ,dass es nicht geklappt hat? Manche Leute haben schon seltsame Vorstellungen
Sorry, kein Mitleid,
Volker
Lothar Kesseböhmer - 27.07.05 23:11
Zu #27
Was hast Du für ein Problem? Teilesätze sind heute in vielen Bereichen üblich, weil Lagerhaltung ein Schweinegeld kostet. Es ist je schön, daß Du die Teile von Roco geschenkt bekommen hast, man sieht ja, was aus denen geworden ist.......
Der damalige Verkaufspreis ist für mich überhaupt kein Anhaltspunkt. Ersatzteile kosten nun einmal Geld, das ist auch anderswo nicht anders. Neulich war ich mal los, einen Dichtungsring für eine Geschirrspülmachine holen, für den Preis bekommt man be Conrad ne halbe Lok...
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 27. 07. 2005 23:11.
Was hast Du für ein Problem? Teilesätze sind heute in vielen Bereichen üblich, weil Lagerhaltung ein Schweinegeld kostet. Es ist je schön, daß Du die Teile von Roco geschenkt bekommen hast, man sieht ja, was aus denen geworden ist.......
Der damalige Verkaufspreis ist für mich überhaupt kein Anhaltspunkt. Ersatzteile kosten nun einmal Geld, das ist auch anderswo nicht anders. Neulich war ich mal los, einen Dichtungsring für eine Geschirrspülmachine holen, für den Preis bekommt man be Conrad ne halbe Lok...
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 27. 07. 2005 23:11.
hrhr da brauch man sich wirklich nicht beschweren.
Du kaufst ja auch keinen Computer und baust dann die Festplatte (hat man ja noch ne alte rumliegen, die tuts auch) aus, schickst die zurück und erwartest dann dass du 200€ vom kaufpreis abziehen kannst, nur weil laut Liste die Festplatte so viel gekostet hätte.
*kopfschüttel*
Du kaufst ja auch keinen Computer und baust dann die Festplatte (hat man ja noch ne alte rumliegen, die tuts auch) aus, schickst die zurück und erwartest dann dass du 200€ vom kaufpreis abziehen kannst, nur weil laut Liste die Festplatte so viel gekostet hätte.
*kopfschüttel*
Schätze ihr hab mich nicht richtig verstanden.
ich wusste nix vom Preis, der wurde mir nie genannt. Wenn ich diesen gewußt hätte, hät ich nix bestellt.
Aber eigentlich ging es darum, das mir trotz Rücksendung mit Anschreiben nach 4 Wochen eine Mahnung geschickt wurde. Also wußte die Rechte trotzdem nicht was die Linke tut; das sich der Betrag erledigt hat !!!
Zuzufügen wäre hier noch, das alles einzel in Briefen kam, Lieferschein, Rechnung, Lieferung. Schließlich wurde die Rücksendung sogar mit einer Stornomeldung bestätigt...
Ich bleib dabei... schlechte Orga.
ich wusste nix vom Preis, der wurde mir nie genannt. Wenn ich diesen gewußt hätte, hät ich nix bestellt.
Aber eigentlich ging es darum, das mir trotz Rücksendung mit Anschreiben nach 4 Wochen eine Mahnung geschickt wurde. Also wußte die Rechte trotzdem nicht was die Linke tut; das sich der Betrag erledigt hat !!!
Zuzufügen wäre hier noch, das alles einzel in Briefen kam, Lieferschein, Rechnung, Lieferung. Schließlich wurde die Rücksendung sogar mit einer Stornomeldung bestätigt...
Ich bleib dabei... schlechte Orga.
MaiNzer,
Du bist selber schuld wenn Du nicht VORHER eine Preisauskunft einholst und "auf gut Glück" bestellst. Die Ersatzteilpreise kann man bei Tante M* sogar online abfragen.
Das mit den einzelnen Briefen ist unter Unternehmern (B2B) heute üblich, wird alles vollautomatisch erstellt, ist (angeblich) billiger so. Im Geschäft mit Endkunden (B2C) kommt das halt nicht gut an.
Auch die Mahnungen kommen automatisch aus dem Computer. Rechnung nicht vollständig bezahlt -> Mahnung. Preisminderung kann nur bei berechtigten Mängeln in Absprache beider Handelsparteien (Verkäufer + Käufer) durchgeführt werden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 07. 2005 01:17.
Du bist selber schuld wenn Du nicht VORHER eine Preisauskunft einholst und "auf gut Glück" bestellst. Die Ersatzteilpreise kann man bei Tante M* sogar online abfragen.
Das mit den einzelnen Briefen ist unter Unternehmern (B2B) heute üblich, wird alles vollautomatisch erstellt, ist (angeblich) billiger so. Im Geschäft mit Endkunden (B2C) kommt das halt nicht gut an.
Auch die Mahnungen kommen automatisch aus dem Computer. Rechnung nicht vollständig bezahlt -> Mahnung. Preisminderung kann nur bei berechtigten Mängeln in Absprache beider Handelsparteien (Verkäufer + Käufer) durchgeführt werden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 07. 2005 01:17.
Günter König - 28.07.05 07:32
@MaiNZer
wieso hast denn nicht alles abgenommen und die übriggebliebenen Sachen bei Ebay oder Hood vertickert?
So hätte ich es jedenfalls gemacht (das übrigends nicht zum ersten mal).
Grüße,
Günter
wieso hast denn nicht alles abgenommen und die übriggebliebenen Sachen bei Ebay oder Hood vertickert?
So hätte ich es jedenfalls gemacht (das übrigends nicht zum ersten mal).
Grüße,
Günter
Habe hier mal einen Link dazu
http://maerklin-service-fricke.de/et_trix.htm
Habe bei Roco erst letztens wieder bestellt gehabt, hat sehr gut funktioniert. Warte jetzt nur noch auf die Rechnung, das nächste mal bekommen die von mir wieder mein Kontonummer, ist einfacher.
Für Roco Ersatzteilpreise ungefährer Anhalt
http://maerklin-service-fricke.de/et-roco.htm
Und nicht vergessen die 5,20 Porto/Verpackung/Bearbeitung mit draufzurechnen ;)
Beitrag editiert am 28. 07. 2005 14:09.
http://maerklin-service-fricke.de/et_trix.htm
Habe bei Roco erst letztens wieder bestellt gehabt, hat sehr gut funktioniert. Warte jetzt nur noch auf die Rechnung, das nächste mal bekommen die von mir wieder mein Kontonummer, ist einfacher.
Für Roco Ersatzteilpreise ungefährer Anhalt
http://maerklin-service-fricke.de/et-roco.htm
Und nicht vergessen die 5,20 Porto/Verpackung/Bearbeitung mit draufzurechnen ;)
Beitrag editiert am 28. 07. 2005 14:09.
Auch Trix liefert zuweilen Ersatzteile völlig kostenlos! Als ich eine komplette Lok-Tender-Kupplung für eine BR45 (12408) benötigte, hatte ich die innerhalb weniger Tage völlig kostenlos im Briefkasten! Bestellt hatte ich per E-Mail bei Trix.
Einen ähnlichen Thread hatten wir übrigens auch schon:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=116028&start=6
PS: Der Ersatzteilservice von Piko funktioniert übrigens auch hervorragend. Aber auch da gibt es oft nur komplette Zurüst- bzw. Ersatzteilbeutel. Die Ersatzteile sind in Preiskategorien eingeteilt, dann weiß man bereits vorher, was es kostet.
Gruß, Claus
Einen ähnlichen Thread hatten wir übrigens auch schon:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=116028&start=6
PS: Der Ersatzteilservice von Piko funktioniert übrigens auch hervorragend. Aber auch da gibt es oft nur komplette Zurüst- bzw. Ersatzteilbeutel. Die Ersatzteile sind in Preiskategorien eingeteilt, dann weiß man bereits vorher, was es kostet.
Gruß, Claus
@27
Also doch kein Einzelfall! Wenn man mehrmals mit der Bearbeiterin telefoniert, diese sich immer wieder entschuldigt und einen Fehler zugibt, gleichzeitig aber eine Woche später mir die nächste Mahnung zuschickt, fühlt man sich schon verar....! Nach 2 Monaten ist meine Rücksendung (die laut Post bei Märklin angenommen wurde) immer noch nicht aufgetaucht. Das ist ja wohl ein Witz. Braucht Märklin so dringend Geld? Die sollten erst mal in irher Struktur aufräumen.
Frank
Also doch kein Einzelfall! Wenn man mehrmals mit der Bearbeiterin telefoniert, diese sich immer wieder entschuldigt und einen Fehler zugibt, gleichzeitig aber eine Woche später mir die nächste Mahnung zuschickt, fühlt man sich schon verar....! Nach 2 Monaten ist meine Rücksendung (die laut Post bei Märklin angenommen wurde) immer noch nicht aufgetaucht. Das ist ja wohl ein Witz. Braucht Märklin so dringend Geld? Die sollten erst mal in irher Struktur aufräumen.
Frank
Schnitzelberber - 28.07.05 16:33
@36 Das Märklin aufräumen muss sagt Herr Adams ja selber.
Hier haben wir deinen Fall, der extrem ärgerlich ist, den Fall des Mainzers, der wohl nicht ausschließlich Märklin Schuld ist, und mehrere User die häufiger gute Erfahrungen gemacht haben. Das solltest du nicht vergessen. Und das du nicht der einzige bist der mal ein Problem mit Märklin hatte ist bei der Größe der Firma definitiv normal.
Mir geht es nur darum Fair zu bleiben, hier klingt es oft so als ob die Hersteller Spaß daran haben Kunden zu ärgern, falsche Dächer auf Modelle zu basteln und Reklamationen zu verschlampen..... Und sonst nix anderes machen. Kritik ist OK, aber bitte fair bleiben.
Danke, Christian
Hier haben wir deinen Fall, der extrem ärgerlich ist, den Fall des Mainzers, der wohl nicht ausschließlich Märklin Schuld ist, und mehrere User die häufiger gute Erfahrungen gemacht haben. Das solltest du nicht vergessen. Und das du nicht der einzige bist der mal ein Problem mit Märklin hatte ist bei der Größe der Firma definitiv normal.
Mir geht es nur darum Fair zu bleiben, hier klingt es oft so als ob die Hersteller Spaß daran haben Kunden zu ärgern, falsche Dächer auf Modelle zu basteln und Reklamationen zu verschlampen..... Und sonst nix anderes machen. Kritik ist OK, aber bitte fair bleiben.
Danke, Christian
Hallo,
da es ja keine Ersatzteile für Minitrix-Wagen gibt, bin ich am überlegen, ob es sich vielleicht lohnt, diese Teile in Eigenregie von einem Dritten herstellen zu lassen.
Wäre das denn wegen Gebrauchsmusterschutz und wegen Patenten überhaupt möglich?
Kennt sich von Euch jemand mit der Herstellung von Kunststoffteilen aus? Wären die Kosten für ca. 1000 Stück Oberdecks vom Off52 (MTX 13017 oder 3533 z.B.) erträglich oder lohnt sich sowas gar nicht?
Wer hätte denn noch Interesse an solchen Teilen?
Oder sollte man sowas doch eher in Messing machenb, damit's schöner (ich glaube allerdings, dann auch teurer) wird?
da es ja keine Ersatzteile für Minitrix-Wagen gibt, bin ich am überlegen, ob es sich vielleicht lohnt, diese Teile in Eigenregie von einem Dritten herstellen zu lassen.
Wäre das denn wegen Gebrauchsmusterschutz und wegen Patenten überhaupt möglich?
Kennt sich von Euch jemand mit der Herstellung von Kunststoffteilen aus? Wären die Kosten für ca. 1000 Stück Oberdecks vom Off52 (MTX 13017 oder 3533 z.B.) erträglich oder lohnt sich sowas gar nicht?
Wer hätte denn noch Interesse an solchen Teilen?
Oder sollte man sowas doch eher in Messing machenb, damit's schöner (ich glaube allerdings, dann auch teurer) wird?
Die Materialkosten für Kunststoffteile liegen im Cent-Bereich, das ist nicht das
Problem - allerdings das Werkzeug (die "Form") für die Herstellung, da laufen
die Kosten auf - frag' mal meinen Bruder...
(N-Jörn, der lebt von der Herstellung solcher Teile, allerdings im Industriebereich....)
Schöne Grüße aus dem verregneten Frank-N von N-Frank
...der sich jetzt auf den Weg in den sonnigen NordeN macht...
Beitrag editiert am 16. 09. 2005 14:39.
Problem - allerdings das Werkzeug (die "Form") für die Herstellung, da laufen
die Kosten auf - frag' mal meinen Bruder...
(N-Jörn, der lebt von der Herstellung solcher Teile, allerdings im Industriebereich....)
Schöne Grüße aus dem verregneten Frank-N von N-Frank
...der sich jetzt auf den Weg in den sonnigen NordeN macht...
Beitrag editiert am 16. 09. 2005 14:39.
Wenn Du die gleiche Qualität erwartest, wird wohl ein ganzer MT-Wagen billiger sein, als von Dritten produzierte Oberdecks - und wer braucht schon 1000 Stück? Ohne Fahrwerk, wo sollen die herkommen? Und ob Messing besser aussieht sei mal dahin gestellt, kann aber eh keiner bezahlen. Um also Deine Frage zu beantworten: Lohnt keinesfalls.
Gruss
Alex
Gruss
Alex
@40, naja, ich hab selbst einige mit abgebrochenem Geländer. Das wird einigen anderen auch nicht anderst gehen. Ich dachte, dass mit 1000 Stück, sich vielleicht die Kosten für die Form relativieren und dass man die überschüssigen 990 Stück dann hier und im ibäh wieder los wird. Will ja nicht reich werden damit
lg Willi
lg Willi
Lothar Kesseböhmer - 16.09.05 21:13
Das kann aber bös nach hinten losgehen, die Rechtsabteilung von Mätrix könnte das als (teilweisen) Nachbau ihrer Produkte ansehen....
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Einige Teile werden ja schon angeboten.
Bei ibäh tauchen so immer wieder Steckrungen oder die roten Dopelrungen als Nachbau zum Kauf auf.
Diese gibt es übrigends auch von Märklin/Trix als Ersatz zu bestellen.
79Cent die Runge (war mir so) und 3,50 Euronen im Direktversand.
Aber Steckpuffer gibt es auch nicht *grml*
Christian
*der immernoch den quadratischen Ersatzpuffer für nen Schiebewandwagen sucht*
Bei ibäh tauchen so immer wieder Steckrungen oder die roten Dopelrungen als Nachbau zum Kauf auf.
Diese gibt es übrigends auch von Märklin/Trix als Ersatz zu bestellen.
79Cent die Runge (war mir so) und 3,50 Euronen im Direktversand.
Aber Steckpuffer gibt es auch nicht *grml*
Christian
*der immernoch den quadratischen Ersatzpuffer für nen Schiebewandwagen sucht*
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