1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato 101658 "Thalys PBKA" - Sound anpassen

THEMA: Kato 101658 "Thalys PBKA" - Sound anpassen
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 24.06.23 13:40
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich den Thalys PBKA von einem Händler des Vertrauens in digitaler Version mit Licht und Sound bestellt. Der Zug ist super.
Allerdings ist der Sound nicht ganz orginalgetreu; so fehlt z.B. das markante Anfahrgeräusch, das Klappern der Lüftergitter oder das richtige Kuppelgeräusch (SchaKu anstelle von dem aktuellen Kuppeln mitels Schraubenkupplung).
Verbaut wurde ein Doehler & Haass Decoder (laut Werkstattbericht: SD05-1LS1511S) für den es wohl keine Thalyssoundprojektion gibt.
Daher versuche ich jetzt einen entspr. File zu erstellen, der dann von der Werkstatt beim Händler auf den Decoder geladen wird (Die benötigten Tools habe ich nicht und ich finde eine Anschaffung lohnt sich für mich bei einer einmaligen Anwendung nicht).
Hat jemand Erfahrungen mit dem erstellen von solchen Soundfile/-projekten oder vielleichtsogar schon eine fertige Datei für den Thalys?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße

Mika


Zum Erstellen des Soundfiles für einen D&H-Decoder wird die Software "Sound Project Editor" von D&H benötigt. Die Software selbst ist kostenlos, sie benötigt allerdings einen D&H Programmer, welcher am PC angesteckt sein muss. Sonst verweigert sie den Dienst. Der Programmer ist es auch, mit dem man das File auf den Decoder lädt:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/programmer.php

Das Teil gibt es auch günstiger ( Beispiel: https://fischer-modell.de/Hersteller/Doehler-H...er-PROG-2-Generation ). Früher konnte man das bei D&H auch für ein paar € für einen Zeitraum ausleihen. So ein Soundprojekt-Basteln ist aber keine Sache für einen Nachmittag. Besonders wenn man das zum ersten Mal macht. Wenn du das vor hast, empfiehlt sich, das Teil anzuschaffen. Allein schon, weil du mehr als einmal das Projekt auf den Decoder laden muss um Zwischenergebnisse zu testen. So ein Teil ist übrigens sehr wertstabil. Wenn du fertig bis, kannste es wieder ohne großen Verlust verkaufen.

Die Software sieht altbacken aus, ist aber eigentlich recht übersichtlich, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Ich habe schon einige Soundprojekte auf meine Bedürfnisse angepasst. Bis hin zu Fahrstufen rausgeschmissen, Leerlauf angepasst, einfache Sounds hinzugefügt, ... . Fahrsound selbst gebastelt habe ich dagegen noch nicht. Ein Tutorial gibt es auch nicht. Der D&H-Support gibt aber gern Tips für das Anpassen von Projekten! Für den Anfang empfehle ich, erstmal ein bestehendes Projekt anzusehen, das zu verstehen und daran rumzubasteln. Einziger Haken: Sounddateien, die in originalen Projekten drin sind, kann man sich am PC nicht anhören und bekommt sie auch nicht aus dem Projekt raus. Damit sind die Projekte vor dem "Portieren" in die Soundbibliotheken anderer Decoderhersteller geschützt.

Für das Anpassen der WAV-Sounddateien (Zuschneiden, zusammenmischen, Fade,...) empfehle ich "Audacity". Das ist kostenfrei. Anleitungen zum Bearbeiten von Audiofiles gibt es online zu genüge.

Gruß
Andi
Danke Andi schonmal für deine Antwort!

Gibt es trotzdem vielleicht eine (andere) Möglichkeit, das Soundprojekt ohne den Programmer zuerstellen?
Ich will nämlich vermeiden, den Zug immer wieder zu öffnen und mich an der Schnittstelle anschließen, da ich hier (v.a. beim Öffnen des Gehäuses) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zumal der Zug (vermutlich) die Decoder eingelötet bekommen hat, da keine Schnittstelle vorhanden ist. Geht sich für mich dann auch um die Garantie.
Mit dem Händler ist auch schon abgesprochen, dass das Laden vom Soundfile dann in dessen Werkstatt erfolgt.

Viele Grüße

Mika
Nein. Den Programmer wirst du oder dein Händler in jedem Fall brauchen. Sowohl zum Bearbeiten des Soundprojekts als auch zum Aufspielen des Projekts auf den Decoder. Eine andere Möglichkeit gibt es bei D&H nicht. Ich finde es auch doof, weil man immer neben dem Programmer sitzen muss, wenn man ein Projekt bearbeitet. Das kann man leider nicht mal schnell auf der Couch, Balkon oder sonstwo machen.

Es ist nicht nötig, die Lok zu öffnen. Das Soundprojekt kann ohne Öffnen der Lok "über das Gleis" aufgespielt werden. Sooft wie du willst. Ausnahme: es hängt ein großer Pufferspeicher am Decoder. Das kann zu Problemen führen. Über das Gleis dauert halt etwas länger als über Susi. Bei mir hat es aber auch über das Gleis nie länger als 15Minuten gedauert. Dein Händler wird es nicht anders machen, um sich Arbeit zu sparen.

Dass automatisch Gewährleistung verfällt, wenn man das Modell öffnet ist ein Irrglaube. Will ich hier aber nicht weiter ausführen.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DerEine

Ausnahme: es hängt ein großer Pufferspeicher am Decoder. Das kann zu Problemen führen


Wie kann ich das schon im Voraus feststellen?

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DerEine

Einziger Haken: Sounddateien, die in originalen Projekten drin sind, kann man sich am PC nicht anhören und bekommt sie auch nicht aus dem Projekt raus. Damit sind die Projekte vor dem "Portieren" in die Soundbibliotheken anderer Decoderhersteller geschützt.


Können auch einzelene Sounds gegen vorhandene Sound getauscht werden? Laut dem Händler sind die Sounds auf dem Decoder von verschiedenen anderen Fahrzeugen zusammen gewürfelt. Laut Übersicht wohl teilweise von der Br 181 und VT 98.

Viele Dank schonmal für deine Antworten!

Viele Grüße

Mika
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann ich das schon im Voraus feststellen?

Wenn der Händler keinen Puffer verkauft hat, wird keiner drin sein. Der kostet Geld und macht zusätzliche Arbeit. Vielleicht auch einfach fragen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Können auch einzelene Sounds gegen vorhandene Sound getauscht werden?

Jein. Man kann natürlich schon im Projekt vorhandene Sounddaten ersetzen. Diese neuen Daten brauchst du als .wav-Datei auf deinem PC. Man kann also nicht Sounds aus einem geschützten Projekt in einem anderen Projekt verwenden. Dafür müsste man die Daten aus dem ersten Projekt erstmal rausbekommen. Wie erwähnt geht das nicht.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zur Soundanpassung:
Es ist kein Pufferspeicher eingebaut.
Der Händler hat mir das Soundprojekt auf Nachfrage zugeschickt. Ich habe die Tonleiter und das Kuppelgeräusch eingefügt. Zudem habe ich die Ansage vor der Abfahrt und den Türschließsound eingefügt.
Mit der Tonleiter bin ich fürs erste zufrieden.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Thalys vom Sound her wohl rein elektrisch bremst. Der Sound der Fahrmotoren kommt auch ehr von einer E-Lok.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Ändern bzw. Einfügen von Bremsgeräuschen mittels dem Doehler und Haass SoundProjektEditor und kann mir Tipps und/oder Anregungen geben?

Viele Grüße

Mika
Hallo,
Es ist problemlos möglich Sounds von einem geschützten Projekt in ein anderes zu übernehmen. Einfach auf "Sound importieren" klicken und die andere Projektdatei .dhs auswählen. Es erscheint dann ein Auswahldialog mit allen Sounds des anderen Projekts und man kann eine Auswahl treffen, welche man in das bereits geöffnete Projekt übernehmen will.
Hajo 😊
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist problemlos möglich Sounds von einem geschützten Projekt in ein anderes zu übernehmen.

Ok, das ist mir tatsächlich neu und eine sehr coole Funktion. Das muss ich mal ausprobieren und eröffnet ganz neue Möglichkeiten!!!
Die Dokumentation vom Soundeditor ist leider auch nicht so berauschend, dass das irgendwo stehen würde.

Gruß
Andi
Danke hajo

Wie gut das ich hier mitgelesen habe.

Grüße Johnny
Gut zu wissen. Ich hatte neulich das Projekt der DR Br 211 über Datei > Internet-Download in einem separaten Projekt gespeichert und im Anschluss über Sounds importiert.
Gibt es auch eine Möglichkeit, sich die Sounds im Vorhinein anzuhören?
Wo füge ich die Bremsgeräusche denn genau ein? Die Bremsgeräusche der Br 211 hatte ich über Ansicht > Fahrbereich 1 im Block Fahrt zu Stillstand eingefügt. Das klang dann aber sehr komisch, da die Bremsgeräusche dann kamen, als der Zug stand. Die Bremse vorher klang dabei wie sonst auch immer.

Viele Grüße

Mika


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;