1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahn Baustellen

THEMA: Bahn Baustellen
Startbeitrag
ChristianL - 24.06.23 23:03
Hallo,

ich wusste nicht so recht, was ich mit meinem Turmtriebwagen anfangen soll und fand dann das Heft Modellbahnschule 48 Bahnbaustellen.

Siehe auch hier mein Hinweis zu dem Heft (Nr. 87):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1306343

Hat jemand Baustellen für den Bahnbetrieb auf seiner Anlage? Mich würden Beispiele sehr interessieren.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

da erinnere ich mich an uralte Arnold rapido Kataloge:

view-source:https://www.conradantiquario.de/img/katalog/arnold_1969_1970/36.jpg

Gruß Engelbert
#1
lässt sich leider nicht öffnen
😭tto
Hallo Christian!

Wozu Baustellen? Auf meiner Modellbahn sollen die Züge FAHREN. Ich kann Dir nur raten: Richte bloß keinen Schienenersatzverkehr ein! Zwischen Emden und Oldenburg gab es das jetzt fünf Wochen lang, und ich habe es mit großem Mißvergnügen "genossen".

Dazu noch eine Kuriosität: Die Abkürzung für Schienenersatzverkehr ist bekanntlich SEV. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie der Service-Mitarbeiter im Emder Hauptbahnhof diese Abkürzung nutzte, indem er die Fahrgäste auf den "Seff-Bus" hinwies.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Halo Elmar,

solange bei dem Bus das "e" nicht mit einem "u" vertauscht wird.... Obwohl -  hätte vielleicht auch noch etwas.

Die Baustelle sollte ja nicht unbedingt eine meiner Strecken beeinträchtigen, sondern wie ein separates "Diorama" eingebunden werden. Deshalb suche ich hier nach Anregungen.

Noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!

Da sprichst Du etwas an. Ich habe es vor ca. 4 Wochen wirklich erlebt, daß ein Fahrgast das e mit einem u vertauscht hat. Der gute Mann hatte zwei Halbliter-Dosen Bier dabei und hat die während der Fahrt ausgeleert. Irgendwann entstand ein offenbar sehr dringendes Bedürfnis. Da der Bus keine Toilette hatte, mußte der Busfahrer vor einem Gebüsch anhalten, damit der Fahrgast sich erleichtern konnte. Ich fand es oberpeinlich.

Herzliche Grüße
Elmar
@6: Hallo Elmar,

immerhin gut, dass der Busfahrer angehalten hat, denn sonst wäre es wohl eher ein ... Siff-Bus geworden ...

Nun besser und weiter munter wortspielend zurück vom abgefüllten zum Bahn-Körper:

Hallo Christian(L),

man kann solch eine Szene ja auch an einem Nebengleis (wie z.B. Überholgleis) darstellen.

Doch bitte mit Fahrplananordnung für die Hauptgleise statt Vollsperrung - sonst: s.o. 😎

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

auch wenn es H0 ist diese Rottenwarnanlage ist eine gute Idee, und mit kleineren LED sicher auch in N machbar: https://www.youtube.com/watch?v=WCndwR5K408 Auf dem Kanal gibt es auch noch mehr Baustellenvideos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann solch eine Szene ja auch an einem Nebengleis (wie z.B. Überholgleis) darstellen.


Nebengleis und Überholgleis schließt sich aber gegenseitig aus. Ein Gleis kann entweder das eine sein oder das andere. Überholgleise sind immer Hauptgleise.

Viele Grüße

Dirk

edit: Rechtschreibung

Hallo Dirk,

die Idee ist gut!

Ich fahre aber überwiegend und zunehmend in der Epoche III. Ich glaube, dass es so etwas da noch nicht gab.

VG
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;