1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ex DB-Doppelstockwagen bei TRC in Tanzania

THEMA: Ex DB-Doppelstockwagen bei TRC in Tanzania
Startbeitrag
Norrskenet - 26.06.23 09:04
Hallo in die Runde,

wer afrikanischen Bahnbetrieb nachbilden möchte, war bislang auf die marrokanische Staatsbahn ONCF (Office National des Chemins de Fer) angewiesen, bei der bekanntlich u.a. zahlreiches ex SNCF-Material verkehrt.

Doch kürzlich wurden nun in Tanzania (vorerst) sechs klimatisierte ex DB-Doppelstockwagen per Schiff angelandet, die zuvor noch in Deutschland eine gefällige Lackierung im Orange/Weiß der Tanzania Railway Corporation (TRC) erhalten haben.

Durch welche (elektrischen) Normalspur-Loks, angeblich ebenso aus Deutschland, die Garnituren wohl bespannt werden sollen?

Mehr zu diesem etwas exotischen Thema:

https://www.lok-report.de/news/uebersee/item/42...ur-eingetroffen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzania_Railways

Beste Grüße, Norrskenet


Hallo Norrskenet!

Als ich die Bilder in Deinem ersten Link sah, war mein erster Gedanke: Die sehen ja fast aus wie die berühmten "Senftöpfe". Aber das steht ihnen besser als die hier übliche verkehrsrote Farbgebung.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin moin Elmar,

... ja, nur eben ein wenig aufgefrischt!

Obwohl da auch gut der einstige TUI-FerienExpress Pate gestanden haben könnte.

Über das Stromsystem der neuen Standard Gauge Railway-Strecke konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen: Bei aufgearbeiteten deutschstämmigen Lokomotiven denke ich (neben 110/140ern) zuerst an 111er, doch werden Erstelektrifizierungen heute ja meist mit 25kV vorgenommen.

Es bleibt also spannend.

Ich bringe das hier, da wir uns sonst maximal mit nordamerikanischen oder südostasiatischen Modellen beschäftigen und der afrikanische Kontinent diesbezüglich völlig unterbelichtet erscheint.

Vielleicht sehen wir dereinst im NBM oder auf einer Messe ja auch mal eine tanzanische Anlage - zumindest an den Fahrzeugen kann es jetzt kaum mehr scheitern ...

Beste Grüße, Norrskenet
Ein weiteres afrikanisches Land hat altes europ. Rollmaterial: die einzige Bahn in Madagaskar hat meterspurige Wagen aus der Schweiz, weitgehend unverändert (ich fuhr in einem Wagen, auf dessen Fensterrahmen immer noch die dreisprachige Tafel „nicht aus dem Fenster lehnen“ angebracht war).

Heinzpeter

PS: Modelle jener Wagen wird es kaum geben
Hallo,

2021 wurden vier österreichische 1014 nach Tansania verschifft.

Gruß
Dirk W.
@4: Hallo Dirk,

danke - jetzt wo du es schreibst, dämmert es; da war doch was!

Im übrigen verdienten in der Demokratischen Republik Kongo einige vierachsige ex DB-Umbauwagen ihr Gnadenbrot, was inzwischen - u.a. aufgrund sparsamer Unterhaltung - jedoch bereits Geschichte sein dürfte.

Während es sich somit in den bisherigen Fällen meist um recht altes Material handelte, gelangen nunmehr erstmals noch relativ (... die Zeit aber rennt) moderne europäische Fahrzeuge auf den afrikanischen Kontinent - wo ansonsten China infrastrukturell wie fahrzeugbezogen sehr intensiv und mit Hintersinn tätig ist.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi !

Die machen es genau richtig, erst die Lokomotiven einfahren, um sie dann mit Wagen zu belasten.

Steht in jeder Anleitung für Modelleisenbahnlokomotiven.

https://www.youtube.com/watch?v=f0G2csTGmdw

https://www.youtube.com/@TRCRELITVTANZANIA/videos

Gruß Thomas

@7: Hallo Mitropa,

zuerst danke für Deinen mal wieder sehr "harmonischen" Ton.

Meine Mutmaßungen basierten auf der Aussage in meiner ersten Quelle "Herr Msigwa sagte weiter, dass der erste der beiden Triebköpfe, die in Deutschland von der Firma Lueckemeier Transport and Logistic GMBH hergestellt werden, im Juli dieses Jahres eintreffen und die Testaktivitäten der Züge beginnen werden."

DEMNACH wären DAS nicht die bereits in Tanzania weilenden vier 1014er. Na ja, wir werden es sicher bald erfahren.

Bei eingangs weiteren Erkundungen hatte ich Deine Quelle nun mal zufällig nicht aufgespürt.

Dies ist mir natürlich sowas von absolut oberpeinlich, und ich wäre selbstverständlich längst hemmungslos im Boden versunken, säße ich nicht gerade oben in genau solch einem Doppelstock-Wagen [EDIT: ... in allerdings (noch) roter Farbgebung].

Gruß Norrskenet

Moin,

die Lokomotiven waren auch hier schon Thema:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1286178

Viele Grüße
Martin
Die ex ÖBB 1014 fahren schon seit letzen Jahr in Tansania erfolgreich durch die Gegend, Videoclip -> https://www.facebook.com/nation/videos/tanzani...ne/5270074913082117/

Jetzt kommen halt die aufgearbeiteten Wagen

Gruß, Micha
Hi in die Runde,

unabhängig von der üblicherweise ausbrechenden Kontroverse unserer beiden "Kampfhähne" *g* stellt sich mir angesichts des Ganzen auch so die eine oder andere Frage:

Im Lok Report wird von "zweiter und dritter Klasse" geschrieben. Wie sollte man sich das vorstellen? Nachdem ich eher nicht glaube, daß man sich in Tansania so "anspruchsvoll" gibt, daß die ehemalige 1. zur 2. Klasse mutiert und die 2. zur 3. Klasse, dürften doch die gezeigten Bilder nicht unbedingt den Endzustand darstellen? Oder wie muß ich das verstehen? Also in der Denkweise afrikanischer Transportarten wohl eher Untergeschoß dann unbestuhlt oder Sitzbänke, wird die "3. Klasse", wo sie dann ihre Ziegen und Hühner transportieren können . Und Obergeschosse 2. Klasse mit üblichen Sitzen? Oder ist's ein Übertragungsfehler des Lok Reports?
Die Angabe mit 60 bzw. dann 160 km/h in Klammern gibt mir auch Rätsel auf. Wurden die Wagen tatsächlich auf 160 km/h ertüchtigt, damit sie in Tansania mit 60 km/h umherschaukeln können? Seltsam irgendwie das Ganze...
Wer hat eigentlich die Infrastruktur gebaut, bzw. erneuert? Ich konnte, zumindest auf den ersten Blick, da gar nichts dazu finden. Eventuelle Quellen dazu aus der Wikipedia sind tot, ich vermute aber, auch hier kam die fleißige "Investitionspolitik" noch fleißigerer Chinesen zum Tragen?

Im Gesamtkontext gesehen, sieht mir das Ganze eher nach einem Profilierungsversuch gewisser Regierungsschichten aus, denn als richtige Verbesserung der Infrastruktur! Große Teile der Bevölkerung werden sich aus Erfahrung den Zug sowieso nicht leisten können. Zudem Neubaustrecke eingleisig, aber angeblich massig Güterwagen in China bestellt? Wo soll ein Güterverkehr stattfinden, wenn da der Prestigezug rollt? Gibt sicher Ausweichstellen und Unterwegsbahnhöfe, klar, aber unter "zukunftssicher" stelle ich mir doch eher einen zumindest zweigleisigen Ausbau vor...

Sicher ein gewisses "Leuchtturmprojekt" im inzwischen sehr bahnarmen Afrika; ob es Bestand haben wird? Gucken wir mal in 10 Jahren, ob es überhaupt jemals einen Regelbetrieb gegeben haben wird. Und wie Fahrzeuge und Infrastruktur nach den 10 Jahren aussehen, wenn vielleicht inzwischen schon mal der anschiebende Minister in Ungnade gefallen sein könnte ...

meint grüßend
Roland
Also in Ägypten war ich 2008 das letzte mal mit dem Zug unterwegs, da gab es noch 3. Klasse mit Plastiksitzen in nicht klimatisierten Wagen, 1. und 2. Klasse war damals schon klimatisiert und von den Sitzen her, etc. auf unserem technischen Stand!

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;