1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N Signalbrücke mit Ks Signalen selber gemacht

THEMA: Spur N Signalbrücke mit Ks Signalen selber gemacht
Startbeitrag
Br 132 Fan - 27.06.23 18:24
Hallo Zusammen,
Ich habe mir eine Signalbrücke für die Spur N Designt. Diese ist mit Ks Mehrabschnitts Ausfahrsignalen bestückt. Diese wurden mit LEDs der Baugröße 0805 beleuchtet. Zusätzlich kamen noch ein Paar aus der Restekiste zum Einsatz.

Die Datei gibt's auf Tinkercad: https://www.tinkercad.com/things/2uX8x0bvH2N

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

ob's vorbildgetreu ist, vermag ich nicht zu sagen, für mich falsche Epoche ... - aber es sieht verdammt gut aus, was da zeigst!

Grüße
Roland
Wow! Und ja, das gibt's in echt: Lindau auf der Festlandsseite am Ende des Damms.

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Allerdings sind die Standardbrücken und -ausleger der Ks-Zeit aus "geradlinigen" Profilen, so wie man es auch auf den Fotos sieht.

Carsten
Hallo Zusammen,
Danke für euren Zuspruch.

@Carsten Hölscher Du hast natürlich vollkommen Recht, mir gefiel das geradlinige einfach nicht so gut, aber die Datei auf Tinkercad lässt sich verändern. Das soltte in weniger als einer Minute zu machen sein, falls ihr das lieber möchtet...

Heute habe ich einfach noch mal eine ganze Palette an Ks Signalen Designt. Zum testen baue ich die nochmal zusammen. Wenn das ohne Probleme klappt könnt ihr mit den Entwürfen in ein Paar Tagen rechnen.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo Ludmilla Fan,

mir gefällt deine Signalbrücke. Sieht klasse aus!

Auch beim Vorbild gibt es Signalbrücken mit Bögen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ignalbrücke.JPG

http://www.ralf-bueker.de/Signalbruecken.htm

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Das stimmt, nur vermutlich nicht mit KS Signalen. Auf den Bildern, die du eingestellt hast sind HV Signale an den Signalbrücken. Aber mir ist das egal, mir gefällt das runde einfach besser.
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Ein Unterschied zum Modell ist noch, dass Mast und Ausleger gerade Linien haben und nur der "Knick" mit einem Kreisbogen ausgerundet ist. Die neuen Auslegertypen dürften im Zusammenhang mit den Kompaktsignalen gekommen sein.

Carsten
Hallo,

gibt es wirklich gar keine älteren Signalbrücken mit Ks Signalen? Beispielsweise wenn eine Strecke modernisiert wird und die vorhandene Signalbrücke ist noch in einem guten Zustand. Dann könnten Ks Signale auch an einer älteren Bauform der Signalbrücke vorhanden sein. In der Regel gibt es bei der Bahn ja meist nichts was es nicht gibt...
Mir persönlich gefällt auch die ältere Bauform besser 😉

Grüße
Markus
Hallo,

da muss ich Steffan in #8 Recht geben. Da werden Modellbahnen gebaut, die keinen realen Bezug haben. Mit Gleisplänen die jeder Norm entgegenlaufen und Dann auch noch vorbildwidrig im Kreis fahren. Zudem haben die meisten Modellbahnen keine wirkliche Transportaufgabe und noch viel weniger einen glaubwürdigen Fahrplan oder auch nur im Ansatz vorbildgerechten Bahnbetrieb.
Aber dann an etwas rummosern, was jemand selbst entworfen, Teile hergestellt und auch gebaut hat, nur weil es sowas bei der echten Bahn nicht gibt. Das finde ich einigermaßen anmaßend um nicht zu sagen unverschämt.

Wer sowas, oder ähnliches nicht schon mal selber in der Qualität gemacht hat, sollte daher lieber nichts dazu schreiben.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.


Auf jeden Fall muss die Leistung von Ludmilla Fan auf jeden Fall anerkannt werden, hätte er es nur so gezeigt ohne die Info es selber gemacht zu haben, wären bestimmt einige Fragen gekommen "Wo kann man das kaufen?". Ich finde es klasse.


Gruß Ralph
Moin,

Ein schönes Teil und danke für das Teilen der Tinkercad-Vorlage. So eine brauchte ich noch, werde sie aber auf die Länge für ein Signal kürzen für mein Vorbild passend.
Ich denke mal, das hast du alles mit einem Resin-Drucker gemacht?

Schön übrigens, dass ich endlich auch andere sehe, die solche Dinge schick mit Tinkercad hinbekommen und ich damit nicht alleine bin. MMn ist auf unserem Maßstab hin das mögliche Detail von Tinkercad ja ausreichend.

Im Thread „lohnt sich ein 3d Drucker fragte sich jemand, warum keiner seine Drucke in den Kleinanzeigen anbietet, die Reaktionen hier unterschreiben meine Antwort darauf noch.

Grüße
Hallo Zusammen,
Danke für eure Antworten!

Alles wurde mit meinem Resin Drucker ausgedruckt. Das schlimmste war das entfernen der Supports. Die Signalkörbe solltet ihr gegebenenfalls mehrmals drücken. Aber hier gilt: weniger ist mehr!

Ich bin gespannt wie eure Signalbrücken aussehen, daher würde ich mich über Bilder sehr freuen...

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo in die Runde,
Egal ob rund oder eckig, gerade
Linie, I'm Bogen oder Knick - Ludmilla's Signal Ausleger sieht sehr gut aus. Der "Wieder-Erkennungswert" ist 100%👌👍✌️

Ob das neue(re) oder aeltere Signalausleger sind und ob die KS Signale denn wirklich dazu passen, faellt bestenfalls Signal Experten auf... wenn ueberhaupt...

Ich muss Stephan & Ralph (#8 & #10) zustimmen. So manche einer von den Forumsteilnehmer koennte von einer Vorstellung(en) seiner Arbeit(en) hier im Forum abgehalten werden, wenn es gleich "Experten" Kritik hagelt.

Konstruktive Kritik ist immer erwuenscht und angebracht z B wenn etwas unsauber oder "schief" gebaut ist oder die Dimensionen nicht stimmen....

Im uebrigen: Wenn z Ludmilla's Signal Bruecke ins Moba Umfeld eingebaut ist, fallen geringfuegig Unstimmigkeiten so gut wie garnicht auf. Das trifft im Prinzip auch fuer vieles anderes, nicht nur Selbst-Gebautes zu

Gruesse
FreddieW



Moin,

vielen Dank für Deine Mühe finde ich wirklich toll, freue mich auf neue Varianten und werde sie selbst auch nutzen.

Ich habe die Signaleinsätze von Viessmann übrig, da D M Toys so wahnsinnig "kulant" ist.

Letzte Woche Donnerstag habe ich mehrere Signalbrücken von DM Toys über DHL erhalten. Der DHL Zusteller war so klug bei der Untwetterwarnung den Karton neben und nicht in die Pakettonne zu deponieren. Als ich am Freitagabend nach Hause gekommen bin hat der Karton sich schon beim Anheben in seine Bestandteile aufgelöst. Ich habe mehrfach per Mail versucht sachlich mit dem Inhaber eine Lösung zu finden, alles wurde sofort ohne Wenn und Aber vom Tisch gewischt. Angeblich ist es dem Inhaber nicht möglich aus seiner eigenen Fertigung mir für die aufgeschwemmten Lasercut Teile Ersatz zu liefern. Ich habe bis Dato sehr viel bei D M Toys gekauft daher ist es für mich unverständlichwarum man mich als Kunden, wegen ein paar Cent Pappe loswerden will.

ich habe noch drei Bilder zum Schmunzeln angehängt

Grüße aus BS
Christoph


Die von Christoph-BS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bitte das Gesicht unkenntlich machen! DSGVO
Hallo Christoph,

aber dein Geld hast du dann doch sicher wiederbekommen? Da war doch was , Gefahrenübergang bei gewerblichem Versand...

Grüße
Roland
Es gibt seltene Fälle, in denen Ks-Signale an alten Brücken oder Auslegern befestigt werden, ich wüßte jetzt Langeland und (vermutlich) Magdeburg Neustadt.

Aber was hab ich denn gemosert oder gemeckert? Es war ein ganz sachlicher Hinweis auf einen sehr einfach zu behebenden Fehler.  Wer sich ein klein wenig für Signalkram interessiert, dem springt sowas direkt ins Auge, ohne dass man jetzt suchen oder Vorbildfotos zum Abgleich hernehmen müsste.
Mir ist klar, dass bei vielen Modellbahnern der Fokus sehr auf den Fahrzeugen liegt. Wenn man ein Hauptbauteil einer Lok  gebogen statt gerade konstruieren würde, dann würde sicherlich auch drauf hingewiesen.

Ich dachte, es wäre der Sinn so eines Forums, entsprechende Rückmeldungen zu bekommen und so seine Daten verbessern zu können, bevor man vielleicht "in Serie" geht. Sonst sollte man drauf hinweisen - mir ist es wurscht, wer sich am Ende was zu Hause hinbastelt.

Carsten
@Roland

leider nicht darum bin ich ja so sauer DHL behaupet korekt zugestellt zu haben, trotz eindeutiger Bilder plus Video setzt sich DM Toys darauf, für Sie ist die Ware zugestellt wenn DHL es behauptet Punkt. Was mit deren Kunden die dahinter mit dem Schaden stehen ist dem Inhaber dieser Firma egal, er ist auch nicht dazu bereit einzelne Pappteile aus deren Lasercut Produktion nachzuliefern.

Gruß
Christoph
#13:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss Stephan & Ralph (#8 & #10) zustimmen. So manche einer von den Forumsteilnehmer koennte von einer Vorstellung(en) seiner Arbeit(en) hier im Forum abgehalten werden, wenn es gleich "Experten" Kritik hagelt.



Stimmt! Ich gehöre bereits dazu
LG
Günter
@Christoph
dein Ärger ist verständlich und berechtigt, mir würde es nicht anders gehen.
Der leichteste Weg für den Händler ist natürlich, Dir als Kunden den Schaden unterzujubeln.
Er könnte sich genauso mit DHL auseinandersetzen und die Zustellung reklamieren. Das macht natürlich Arbeit und ist mit Aufwand verbunden, aber im Sinne des Kunden.
Ich hätte mir da gar nicht so ein Stress gemacht.
Nach Fernabsatzgesetz darfst du bei Onlinegeschäften innerhalb der Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten bzw. widerrufen.
Das würde ich genauso machen und dann nach mir die Sintflut. Die Annahme verweigern konntest du ja nicht, du warst  nicht anwesend.

Grüß Jörg
Hallo Zusammen,
Sachliche Anmerkungen sind für mich vollkommen in Ordnung, aber es ist schön erstmal positive Dinge zu hören, und ich danke allen für die Unterstützung!

@grosswald Lass dich nicht abhalten!!!

Ich probiere auch noch mit meinem Drucker rum, habe in neu, bin erst 14 Jahre alt und gehöre also zu den blutigen Anfängern...

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo Ludmilla Fan,

deine Signalbrücke ist 1a! Ich bewundere deine Fähigkeiten und alle, die im Stande sind,
1. aus dem Hüftgelenk schnell mal eine 3D-Konstruktion zu zaubern und
2. dann noch ein ansehnliches gedrucktes Objekt aus dem Drucker zu fischen!

Und ein Kompliment darf ich dir zusätzlich dafür machen, dass das, was andere hier als Schlechtmachen empfinden, und was an sich Kritik auf hohem Niveau war, du offenbar nicht krumm genommen hast.
Aus meiner Sicht wurde deine Leistung auch nicht herabgewürdigt, Im Gegenteil, es wurde eher konstruktiv auf das Vorbild verwiesen.

Jetzt lese ich gerade auch, dass du 14 Jahre alt bist. Wow, wenn ich daran denke, wie der Tapetenkleister stank, den wir in deinem Alter in der Modellbahnjugendgruppe für Landschaftsbau verwendet hatten, dann bist du deutlich weiter, als wir Pappmaché-Nasen damals 👍.

Mach einfach weiter so. Und mach es so, wie es dir gefällt!
Da wir Modellbahner im Prinzip nach einem _Vorbild_ bauen, erhält man aus meiner Sicht das beste Resultat, wenn es »echt« wirkt, sprich glaubwürdig aussieht. Das funktioniert üblicherweise besser, wenn man sich eng am Vorbild orientiert und sich nicht zu oft einredet, dass man Ungenauigkeiten in unserem Maßstab sowieso nicht sähe.

Um Kompromisse kommen wir in 1:160 natürlich nicht immer herum. Aber worin man den Kompromiss eingeht, kann sehr wohl über die Wirkung entscheiden.

Schöne Grüße, Carsten
Als Buchtipp sind die letzten Auflagen der MIBA-Carstens-Hefte für sowas zu empfehlen https://www.stefancarstens.de/miba-report-signale-1 Da sind neben vielen Fotos und Infos auch zahlreiche Zeichnungen der ganzen Normteile zu finden. Bei Interesse kann ich gerne mal schauen, in welchem Band die Ausleger zu finden sind,

Carsten
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für euren Zuspruch und die lieben Nachrichten!

Ich habe jetzt endlich die KS Signale fertig.


Zu den Supports: Weniger ist mehr!!! Beim Korb habe ich nur am Boden Supports gemacht. Reicht vollkommen!

Ich habe das alles wieder auf Tinkercad hochgeladen, doch wenn ich unangemeldet auf mein Profil gehe, sehe ich meine Dateien nicht. Weiß jemand was ich falsch mache, oder was das Problem ist?

Hier kommen die Links zu den Dateien...
Mast geknickt/gerade Vorsignalwiederholer: https://www.tinkercad.com/things/1tYSKn8UTfp
https://www.tinkercad.com/things/jVgOSfOFMzP

Mast geknickt/gerade Mehrabschnittssignal: https://www.tinkercad.com/things/eXbSDjFLnl0
https://www.tinkercad.com/things/l8ac6nLUHB5

Mast geknicktgerade Vorsignal: https://www.tinkercad.com/things/2mEl9LUaFZS https://www.tinkercad.com/things/hPyTPk3pxBa

Mast geknickt/gerade Blocksignal: https://www.tinkercad.com/things/5UynyhKGePB
https://www.tinkercad.com/things/g5djwHNXycE
Signalkörbe für geknickte Masten: https://www.tinkercad.com/things/dOuw3BhsTEy


Gegengleisanzeiger: https://www.tinkercad.com/things/1wPeZcvb1GK

Geschwindigkeitsanzeiger:
Zahl 13: https://www.tinkercad.com/things/5U4UMR0pDyb
Zahl 12: https://www.tinkercad.com/things/dnxyDY3Sc4H
Zahl 9: https://www.tinkercad.com/things/dAuPocRbIno
Zahl 8: https://www.tinkercad.com/things/kJX6O0ho7LL
Zahl 6: https://www.tinkercad.com/things/8CLiaZ44Ke6
Zahl 4: https://www.tinkercad.com/things/9QpQ30CK6jK
Zahl 3: https://www.tinkercad.com/things/kNJa721sYQy
Zahl 2: https://www.tinkercad.com/things/5Nc822YXIXW

Signale:
Vorsignal verkürzter Bremsweg: https://www.tinkercad.com/things/eAq39l6ruYP
Vorsignal: https://www.tinkercad.com/things/gEYE9W4xVb4
Vorsignalwiederholer: https://www.tinkercad.com/things/1zHcocDP7is
Einfahrsignal: https://www.tinkercad.com/things/0HbUOhS1ef5
Mehrabschnittseinfahrsignal: https://www.tinkercad.com/things/5qehaYqHyDj
Mehrabschnittsausfahrtsignal: https://www.tinkercad.com/things/hVMUbaVCLvn
Ausfahrtssignal: https://www.tinkercad.com/things/2RWSNTRxwm8
Blocksignal: https://www.tinkercad.com/things/0501CxnTJeh
Mehrabschnittsblocksignal:https://www.tinkercad.com/things/7kFKt6DusMG

Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Geländer sehen erstaunlich filigran aus - bisher hab ich das bei 3D-Druck nur deutlich grober gesehen.
Ist das stabil so? Vielleicht kannst Du ja gelegentlich noch Fotos mit weniger "Totraum" drumrum machen - also enger ums Signal rum ausschneiden?

Carsten
Hallo Len,

das alles sieht einfach toll aus. Ich schließe mich Carsten an bzgl. der Gitter-/Geländerstrukturen. Die Feinheit überrascht mich nicht, das können die Drucker ja locker, jedoch muss das Ganze ja auch druckbar sein. Mich würde interessieren, welchen Drucker und welches Resin du verwendest.

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Frank

PS. Und Respekt, was du mit deinen 14 Jahren so alles auf die Beine stellst!
Hallo zusammen,
Die Streben vom Korb sind 0,3mm dick. Der Korb ist nach dem Aushärten ein bißchen flexibel, und hält auch gut, aber man darf nicht grobmotorisch sein! Ich drucke mit einem Anycubic Photon Mono 4K mit wasserlöslichem Resin, ebenfalls von Anycubic. Nur leider drückt der Drucker schräge Kanten mit deutlichen Streifen. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden... Habt ihr eine Idee?
Hänge mal Bilder an...

Neue Bilder mache ich, wenn ich nachher wieder zu Hause bin.
Viele Grüße!
Len

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So,Hier sind nochmal andere Bilder von den Signalen...
Hoffe die sind besser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal Bilder hochladet, wenn ihr meine Signale Nachbaut!
Viele Grüße!
Len

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Len,

ich drucke mit dem ABS-like resin von Elegoo, damit gehen auch 0,3mm Streben relativ gut (ein paar Fehldrucke muss man halt akzeptieren). Ich hatte/habe auch manchmal Probleme mit diesen Linien, bei mir sind die i.d.R. in Z-Druckrichtung und ich habe das noch nicht ganz abgestellt bekommen. Irgendwann habe ich das Display gewechselt, das hat geholfen, auch wenn mir nicht ganz klar ist wieso. Womit ich letztens sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind NFEP Folien anstatt FEP Folien, da haftet der Druck nicht so stark dran und der Druck ist nicht so großen Kräften beim Ablösen ausgesetzt. Gerade bei so dünnen Objekten war das hilfreich.

Deine Streifen könnten von der Orientierung kommen, aber dazu ist mir auf dem einen Bild zu unklar, wie das Objekt auf der Druckplatte orientiert war. Wenn ebene Flächen schief liegen, dann kann es zu Rasterisierungseffekten kommen. Sind die Linien in regelmäßigem Abstand?

Viele Grüße und weiter so,
Moritz

Hallo Moritz,
Danke Für deine Antwort!
Ich habe den Signalkorb jetzt insgesamt 6 mal ausgedruckt und hatte bisher noch keinen Fehldruck. Die Streifen sind in regelmäßigen Abständen und egal wie das Objekt im Druckraum ausgerichtet ist, sie sind immer an den gleichen Stellen...
Keine Ahnung was das ist...
Viele Grüße!
Len
Hallo Len,

ohne das Modell zu kennen, kann ich da nicht gut was dazu sagen. Es ist mir auch nicht ganz klar, welche Linien du meinst, ich sehe mindestens zwei Arten von Linien in unterschiedliche Richtungen.

Es könnte z.B. mit Unterdruck zu tun haben, wenn dein Modell ein gewisses Volumen ohne Kontakt zum restlichen Resin abschließt, dann kann beim Hochziehen des Modells kein Resin nachfließen (trifft auf deine Beschreibung eher nicht zu).
Ansonsten kann es an der Kombination aus Winkel und Schichthöhe liegen, siehe z.B. hier https://themechninja.com/07/3d-printing-flat-s...utm_content=cmp-true
Und und und ...

Viele Grüße,
Moritz
Das klingt kompliziert... Da werde ich mich wohl mal einarbeiten müssen....
Vielen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße!
Len
Hallo,

wenn die Linien in z-Richtung sind, ist das komisch. Hatte ich so noch nie (Elegoo Mars Pro + Elegoo Washable Resin). Nachdem ich anfangs auch Haftungsprobleme hatte (Dmbh - Druckplatte mit beschränkter Haftung ), habe ich nun Druckparameter für Chitubox, mit denen ich nie wieder losgelöste Drucke hatte (und ich habe da nix Kompliziertes konfiguriert). Vielleicht liegt es an der Slicersoftware?

Len - wenn du einen Probedruck machst, der eine senkrechte Wand hat (z.B. einen Quader) - dann hast du auch solche Streifen? Es gibt doch Prüfkörper zum Drucken (eher bei PLA wegen z.B. Überhängen und Stringing usw.), aber vielleicht kannst du da mal was probieren (Google: SLA printer test model ergibt bspw. https://all3dp.com/2/best-resin-printer-test-print/)

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Mit geraden Stellen hat der Drucker keine Probleme... Alles was irgendwie schief ist, Bögen, Schrägen, etc. Damit hat der Drucker kein Problem.

Werde mal Dateien aus dem Internet ziehen, vielleicht liegt es ja an Tinkercad...

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: alsimera

Da werden Modellbahnen gebaut, die keinen realen Bezug haben. Mit Gleisplänen die jeder Norm entgegenlaufen und Dann auch noch vorbildwidrig im Kreis fahren. Zudem haben die meisten Modellbahnen keine wirkliche Transportaufgabe und noch viel weniger einen glaubwürdigen Fahrplan oder auch nur im Ansatz vorbildgerechten Bahnbetrieb.
Aber dann an etwas rummosern, was jemand selbst entworfen, Teile hergestellt und auch gebaut hat, nur weil es sowas bei der echten Bahn nicht gibt.


Es sind natürlich nicht dieselbe Leute, die das eine UND das andere machen/schreiben.
Aber solche künstliche Gegenüberstellungen sind ja immer toll zum Schreiben...

Kompliment noch an Ludmilla Fan, toll gemacht und sieht sehr gut aus

Gruß, Victor
Hallo!

Das ist der Stand der Dinge.

Beste Grüße Andree

Bild Vergessen

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andree,
Das sieht schon sehr gut aus. Wo hast du Supports gesetzt? Folgen noch Signale?
Ich bin sehr gespannt!
Viele Grüße!
Len
Hallo Len,

das ist doch kein schlechter Einstieg. Ich würde aber für den Signalmast zu einer anderen Farbe raten, das ist deutlich zu dunkel.

Es Originalfarbe ist DB 601 Eiseglimmer grün. Die gabs mal in Modellbahnmengen auch von Erbert, war aber als origianl Außenfarbe nicht sonder lich gut zu verarbeiten.

Angenähert an den Originalton ist Signalmast-Farbe von Weinert. Art.-Nr. 2661 (ttps://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellbau-2661-gr%C3%BCn-f%C3%BCr-br%C3%BCcken-signal-und-oberleitungsmasten-weinert-2661,art-30426
Ich glaube die gibt's auch wo anders billiger, Die ist aber lösemittelhaltig uns recht stark riechend.

Eine ganz gut passende Acrylfarbe soll wohl Vallejo 90.974 sein, die empfiehlt zumindest KasteNbahner für seine Signale

Viele Grüße

Dirk
Hallo Lena!

Die Signalbrücke wurde von einem sehr guten Lieben  Freund gedruckt.
Es werden bestimmt auch noch die Signale folgen.

GrußAndree
Ok. Ich frage nur, da das Druckergebniss gut aussieht.

Dann wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

Viele Grüße!
Len


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;