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THEMA: ? Erreichbarkeit von Glasmachers

THEMA: ? Erreichbarkeit von Glasmachers
Startbeitrag
Marco F. - 27.07.05 17:24
Hallo,

ich wollte mal fragen unter welche e-mail Adresse ihr Stefan Glasmachers immer anmailt? Irgendwie antwortet der nicht auf meine mails, die ich an seine auf der HP hinterlegten Adresse geschickt habe. Gut, die letzte mail habe ich vorgestern Morgen abgeschickt, aber die letzte davor datiert aus dem letzten Winter und da habe ich bis heute keine Antwort bekommen! Ich frage deshalb schon heute, bevor ich noch ein paar Wochen warte und sich dann rausstellt, dass ich an die falsche Adresse gemailt habe.

Ich würde mir gerne für meine GFN 212 eine Schnecke bestellen.

Gruß
Marco

StefanOliG@aol.com

Aber er ist sehr beschäftigt, macht meines Wissens die Umbauten nebenberuflich und da ist er auch ausgebucht. Antwortet eigentlich immer, es dauert nur ein paar Tage! Bestellungen gehen ím Gegensatz zu den Umbauten recht flott.

Aber es ist Sommerzeit, denke daran, igendwann hat er auch Urlaub und ist nicht da!

Beste N-Bahngrüße, Thomas
Danke Thomas, genau an die Adresse habe ich die mail geschickt.

Naja, ich warte es einfach mal ab.

Gruß
Marco
Hallo Marco!
Meine Bestellung hat er vor 2 Wochen nach einigen Wochen beantwortet. Im Urlaub scheint er allerdings schon gewesen zu sein.
Immer schön warten. Er meldet sich.

Gruß,
Thorsten
Hallo
        Ich habe in April eine MTX BR E 75 nach Herr Glasmacher geschickt.Anfang Juni kam sie umgebaut zuruck.Ein Traum ......Das warten lohnt sich
                                                                    Grusse Bart
Habe bei Ihm im April eine Schnecke für eine Arnold T2 bzw eine BR38 von Fleischmann bestellt.
Hatten danach auch noch telefonisch Kontakt . (Sehr Freundlich)
Doch bis heute habe ich keine Ware erhalten.
Sehe das aber gelassen , baue sowieso noch 2- 3 Jahre an der Anlage , da kommt es auf 2 Monate nicht an ....
Das Umbauen erfolgt von Stefan trotz aller Professionalität nur nebenbei. Und Zeit ist halt knapp. Wenn man dann noch vernünftige Qualität abliefert, dann kann man sich oftmals vor e-Mails, Anrufen und Aufträgen manchmal kaum retten. Die Umbauten sind wie Bart es beschrieben hat wirklich klasse. Und wenn das Preis-Leistungsverhältnis auch noch so stimmt wie hier, dann muß man halt Geduld mitbringen (auch wenn es manchmal schwer fällt). Wer die nötige Geduld nicht aufbringen kann, wird ja nicht gezwungen zu bestellen *g* . Möchte hier einfach mal eine Lanze für alle die brechen, die neben dem Beruf für andere modellbahnerisch tätig sind: Meistens hilft es, sich einfach mal in die Lage des anderen zu versetzen: Wer möchte denn seine wenige Freizeit ständig für Umbauten etc. opfern, und dann noch für andere und nicht für sich selbst ?
Es ist begrüßens- und lobenswert dass sich Modellbahner finden, die überhaupt für Hobbykollegen was machen und auch mal für ein nettes Fachgespräch offen sind. In diesem Sinne: Geduld und sich freuen was dann kommt, denn STreß ist doch im Beruf genug, den braucht man nicht noch beim Hobby.

Gruß
Frank
  
Habe bei Ihm auch eine Trix BR 16 umbauen lassen, als sie wieder da war , einfach ein Traum beim Fahren. Also, nur Geduld, was gut  werden soll braucht Zeit.

Jürgen
Hab mir zu Weihnachten für die Re 4/4 von Fleischmann den Umbausatz bestellt und innerhalb von 4 Wochen war alles erledigt und ich hab seit dem eine Lok die einfach genial läuft. Werde mir auf jeden Fall, Stück für Stück meine SBB Loks von Arnold, Fleischmann und Minitrix mit seinem Getriebe umbauen. Wenn es auch lange dauert, das ist es mir Wert. Denn die Kato Loks brauchen das nicht, die laufen von Haus aus gut.
Gruß Jürgen01
ps:
werde nun für 4 Woche nicht mitlesen können, bin jetzt in Ontario im Urlaub (freu!!!)
@ Frank

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht ungeduldig, ich möchte doch nur wissen, ob ich an die richtige Adresse geschrieben hab.

Ich versteh das schon, dass sowas stressig ist neben dem Job. Ich wurde nur halt jetzt darauf aufmerksam, weil ich auf meine erste mail keine Antwort erhalten habe und gedacht hab, vielleicht stimmt die Adresse nicht mehr.

Nix für Ungut!

Gut´s Nächtle und beste Grüße
Marco

@9

Hallo Marco,

null problemo, ich versteh dich nicht falsch. Aber sehr oft ziehen solche Themen Heuschrecken an und dem wollte ich einfach vorbeugen und einfach mal einen Denkanstoß geben und halt eine Lanze brechen.....*würg*.....*g*

Gruß und moin moin  
Frank
Hallo,

hatte jemand mit H. Glasmachers in letzter Zeit Kontakt? Er hat diverse Loks von mir, eine seit  3 oder 4 Jahren (ich weiß es schon gar nicht mehr genau), und ich versuche seit Monaten vergeblich per Mail und Telefon Kontakt zu ihm zu kriegen. Und bei allem Verständnis das ich bisher hatte, aber meine Geduld ist auch nicht unendlich und langsam platzt mir der Kragen, eine Minute Zeit um ein Antwortmail an einen langjährigen Kunden zu schicken sollte wohl sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ich hatte vor ca. 14 Tagen Kontakt mit ihm. Er schrieb mir, daß er nach seinem jetzt beendeten Urlaub verstärkt an die Aufarbeitung der vorliegenden Umbauten gehe. Diese Arbeiten macht er ja nur neben seiner Haupttätigkeit und da dauert es halt.
Dies ist die Adresse mit der ich den Mailverkehr mit H. Glasmachers habe:
StefanOliG@aol.com   . Ich kann mich nicht über Inaktivitäten beklagen.
Georg, vielleicht solltest Du ihn mal versuchen telefonisch zu erreichen, um Dein wirklich sehr lange ruhendes Umbauprojekt mit ihm zu besprechen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit seinen Arbeiten, auch bei längerer Wartezeit.
H-W
Hallo H-W,

das ist ja mein Problem, dass ich weder per Mail, noch Telefon Kontakt zu ihm kriege. Bis Ende letzten Jahres hatte ich auch keine Probleme damit, wir waren öfters in Kontakt. Aber seitdem ist weitgehend Funkstille eingetreten. Wenn er wenigstens kurz mailen würde, dass er innerhalb, sagen wir eines halben Jahres, fertig wird, kein Problem, war ja auch bisher so. Aber wenn ich überhaupt keine Reaktion mehr kriege (aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar), andere aber sehr wohl, geht mir langsam der Hut hoch. Und allzulange werden ich auch nicht mehr warten. Aber vielleicht meldet er sich ja doch noch, alles fertig .

Viele Grüße
Georg
Eine Lok seit 3 bis 4 Jahren zum Umbau ? Hää, gehts noch. Ihr habt vielleicht Geduld, also daß muß ich neidlos zugestehen.
Von einem Forendirektmitglied aus DO hier bekamen wir zwei auch zwecks Getriebe- bzw. Schneckenumbau die Adresse inkl. email von H. Glasmacher.
Der Kollege von mir hat 3, ich nur 1 Lok angefragt, bzw. den Getriebeumbau - keine Stellungnahme, kein Angebot, weder für einen dortigen Komplettumbau noch für die Teile zum Selbstumbau - nichts - seit ca. 3 Monaten.
Wenn da doch offensichtlich so eine große Nachfrage ist - warum vergrößert H. Glasmacher dann nicht seine Kapazitäten damit alles flotter geht, er mehr verdient und die Kunden zufrieden sind?
Ich habe noch nie einen Glasmachers-Umbau fahren sehen und bin auch immer vor den langen Lieferzeiten zurückgeschreckt.

Mal ganz technisch: Das ist doch eine ZUSÄTZLICHE Übersetzung 2:1 oder 3:1.
Ist das nicht zu langsam? Und gewinnt man im Zugkraft, natürlich durch die Rutschgrenze limitiert?

Ein bißchen langsamer (etwa 30%) ist ja ok aber so drastisch wie bei den Brawa-Schleichern nun auch wieder nicht. Aber wie gesagt, ich habe noch nie solch einen Umbau fahren sehen. Könnt Ihr bitte mal von Euren Erfahrungen berichten? "Phantastisch" und "genial" sagt mir nicht viel.

Gruss
Cox
Also, ich hatte ebenfalls eine ähnliche mail, wie H-W vor knapp drei Wochen bekommen. Ich habe dann direkt zwei Schneckensätze bestellt, die waren binnen weniger Tage auch da.
Es gab zwar ein paar Startschwierigkeiten, um mit ihm in Kontakt zu treten, aber letztenendes hats gut funktioniert.

Allerdings, drei Jahre auf einen Umbau warten, da wäre mir nach spätestens einem halben Jahr schon der Kragen geplatzt.

Gruß Marco
Hans-Jürgen,
ich hatte schon die GFN BR 78, BR 56 und Kato BR 57 beim HesseNtreff in Diez und Oberursel dabei und auf dem Testkringel laufen. Die Geschwindigkeit hat sich bei 2:1 um etwa 30 -40 % verringert. Die Loks fahren sehr sanft ohne Ruckeln an. Die Geschwindigkeiten, welche nach dem Umbau bei meinen Festspannungsbereichen von 7, 8 und 9 Volt erzielt werden, sind für meine Zwecke optimal. Die Geschwindigkeit beträgt je nach Loktyp dann bei 9 Volt umgerechnet etwa 60 -100 km/h. Wenn man mit Vollspannung 12 Volt fährt und die vorgenannten Geschwindigkeiten erreichen möchte, muß man dann eventuell auf 3:1 gehen. Lediglich die M'*trx Dampfer BR 03, BR 41 sowie die V 100 mußten nicht umgebaut werden, die fahren schon vom Werk aus in diesen Bereichen, ebenso die GFN V 200, BR 55. Die GFN, Arnold und Kato Dampf-Loks sind fast alle Kandidaten zum Umbau. Ich denke, die neuen Minitrixloks sowie die vor aufgeführten benötigen keinen Umbau wegen Geschwindigkeit. Die erreichen teilweise erst bei 12 Volt ihre V max., was ich nicht so für optimal halte, da da der Motor immer im Höchstdrehzahlbereich laufen muß. Eine etwa 30 prozentige Überhöhung bei 12 Volt halte ich für besser und lebenserhaltender. Höchstdrehzahl ist auf Dauer nicht immer gut. Hier findet man einiges zu Glasmachers Umbauten, einfach auf den Link Getriebeumbau Glasmachers klicken.
H-W
@16 Cox
Ich habe vor einiger Zeit zwei Mal einen Umbausatz bestellt und binnen 3 Tagen erhalten.
Meine BR111 von GFN (schon über 20 Jahre alt) war eine wahre Rennsemmel, auch mit "elektronischem Getriebe" nicht in den Griff zu bekommen. Nach dem Umbau (2:1) fährt sie Vorbildgeschwindigkeit. Darüber hinaus zieht sie Steigungen müheloser hoch (4 Dostos von GFN), weil ich etwa 30 % Fahrspannung zugeben kann, ohne dass sie wieder das Rennen beginnt. Ich frage mich, woran es lag, dass S. Glasmachers seine Schnecken nicht den großen Herstellern vermitteln konnte. Eine Lok würde sich vermutlich nicht namhaft verteuern, der Effekt aber wäre gewaltig.

Gruß
K.U.Müller
Danke für die Info. Es scheint also nicht so zu sein, daß sich die Geschwindigkeit halbiert. Bei mir sind die Kandidaten Roco150, Trix151 und Fleischmann139/140.

Gruss
Cox
hier noch der Link, den ich in # 18 vergessen habe: http://kazmedia.de/bahn/
Dann unter Getriebeumbau Glasmachers anklicken.
H-W
Hallo,

die Ausführung und Funktionsweise seiner Umbauten sind unbestreitbar, ich habe ja selber schon einige von ihm. Was ich aber nicht verstehen, und langsam aber sicher auch nicht mehr aktzeptieren kann, ist, dass ich seit Monaten von ihm nichts mehr höre, obwohl er mir bei einer Lok seit Jahren verspricht die fertig zu machen (ist sicher ein Spezialfall, aber da habe ich ihm sogar den Vorschlag gemacht, das Getriebe nicht zu ändern sondern einen stärkeren Motor einzubauen, aber auch dazu keine Reaktion). Die restlichen Loks sollten eigentlich auch schon fertig sein. Und ich habe es langsam wirklich satt sinnlos Mails zu schicken. Die Loks haben schließlich auch einen nicht unbeträchtlichen Wert. Es ließe sich ja einiges an Ärger mit einer einzigen Mail oder Telefonat verhindern, aber trotz vielfacher Aufforderung meinerseits kommt ja nichts.

Leicht frustrierte Grüße
Georg
@Cox Nr. 20

Bei der ROCO 150 empfehle ich den Umbau 1:2,9 bei neueren Maschinen (=mit Schwungmasse). Sie sind auch mit 1:2-Umbau noch viiiel zu schnell (200 km/h bei 12 V).

Dietrich,
der schon 20 Loks umgebaut hat und gespannt auf die nächsten Schnecken wartet.
Ich bin ja erst seit einem knappen Jahr dabei, habe nun schon mehrmals Umbausätze bestellt und nach einigen Wochen Wartezeit auch bekommen. Jetzt erst gerade wieder. Das sind meine Erfahrungen. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe auch jedesmal nach einem Umbau das gewünschte Feedback gegeben und daraufhin nach kurzer Zeit eine Antwort mit evtl. Tipps bekommen. Also ich kann mich wirklich nicht beklagen.

@19
Ich denke mir, das diese feinen Schnecken zuviel Präzision beim Getriebebau erfordern, deshalb also zu aufwendig ist für die Hersteller. Ich meine, die sind ja (denke ich doch) nicht ganz doof und werden sich auch ihre Gedanken machen. So gaanz einfach ist der Umbau auf die Schnecken auch nicht immer. Zumindest muß man sehr vorsichtig arbeiten. Ich habe mir bei meiner GFN 56 die beiden Ritzel ramponiert, weil ich nicht in der Lage war, den richtigen Abstand einzustellen. Es geht dabei um Zehntelmillimeter! Ist aber eine Sache der Erfahrung. Würde mir heute nicht mehr passieren.

Gruß,
Thorsten
23:
Und wer fährt mit voller Spannung 12 V bitte?

CU
WE
Hallo Leute!
Frage: Fordert ihr eigentlich eine Lesebestätiung für die eMails (OUTLOOK: -OPTIONEN-"Das Lesen dieser Nachricht bestätigen") an? Wenn ja, bekommt ihr den Empfang der Nachricht bestätigt? Wäre interessant, ob er die eMails nicht bekommt, oder ob er sie nicht liest...
Wutz,

warum sollte man den Regelbereich des Trafos nicht ausnützen?
Z.B. bei meiner MTX 52 mit sb-Umbau kann man auch mit einem 14 Trafo ruhig voll aufdrehen, die fährt maximal 80 km/h auf freier Strecke.
Oder etwa der Tenderantrieb der MTX BR 41, der bringt es so auf 90...100 km/h. Da glaubs't zwar, gleich fliegt Dir das Blech weg, aber es geht.
Allerdings findet sich dieser Tenderantrieb unverändert auch bei 01.5 und 03.10, und die sind damit schon spürbar zu langsam.

Herb (OT),

Man kann die Lesebestätigung ja auch unterdrücken, z.B. lasse ich die Bestätigung nur zu wenn ich es auf Grund der Wichtigkeit der Mail für erforderlich halte.

Grüße, Peter W.
Ich habe ausser denn "Harakiries" noch keinen gesehen, der voll ausregelt! Auf Messen etc fahren die allermeisten Analoger mit ca 7 V.
Daher halte ich die Bemessensgrundlage 12 V = 200 für etwas wenig aussagekräftig, zumal das sicherlich nicht auf nur die 150 zu münzen ist. Bei voller Spannung rennen wohl die meisten TFZ ab werk schneller als die Polizei erlaubt.

CU
WE

PS: Evtl blödes Bsp: Meinen verstärker drehe ich auch nicht 100% auf

Beitrag editiert am 26. 08. 2005 11:29.
@26
Hallo Herb,

war vorher ja nicht nötig. Bei der letzten habe ich es angefordert, ist aber nur die halbe Miete, du kannst es ja ablehnen die zu schicken (Trotz Fristsetzung für Antwort). Und wenn du nur den Anrufbeantworter kriegst, erfolgt eben kein Rückruf.

Viele Grüße
Georg
bei meiner 52 muß man auch voll aufdrehen, sonst bewegt sich die nicht voran. Genaus die neue S3/6. bei den angeregten ca. 7-9 V Fahrspannung stehen praktisch. is halt die neue überzeugende TRIX-Technik...
aber Du hast schon Recht, wer fährt denn dauernd nur auf Anschlag. So die mitte muß wohl eher der Maßstab sein.

Martin
Naja, also ein Thread über die Erreichbarkeit Glasmachers sollte mit 5 Einträgen erledigt sein, vor allem, weil wir das schon mal hatten

@Herb: Du nimmst das rote Tuch in die Hand und fuchtelst, da muß ich voll widesprechen bitteschön ...

Lesebestätigung: Bitte mach sowas nicht, nur weil Glasmachers zufällig Schnecken schnitzen kann, hat er nicht die Pflicht, das immer für jeden zu tun. Der Mann hat genauso ein Recht auf informationelle Freiheit und auch Ruhe wie jeder von uns.

Im geschäftlichen Bereich mag das vielleicht nützlich/notwendig ein, um Schuld zuweisen zu können, wenn was schiefgeht, nur weil jemand seine Mails nicht liest. Im privaten Bereich halte ich das für äußerst bedenklich. Wie soll das zudem funktonieren? Du schickst mir eine Mail an meine Mailbox, mit Lesebestätigung. Ich geh ins Internet und lade sämtliche Mails mit meinem Mailprogramm runter, geh raus aus dem Internet, und lese die lokal abgespeicherten Mails. Das Signal, daß ich gerade Deine Mail geöffnet (ist nicht = gelesen ) habe, kommt aber in dem Moment nicht an.

Diese Kontrolle ist psychologisch äußerst schädlich. Wir werden schon im beruflichen Leben wie im öffentlichen gesellschaftlichen Bereich immer mehr kontrolliert. Im Privatleben will ich da nicht auch noch das Gefühl haben, daß jeder Pups, den ich lasse, von irgendjemand registriert wird. Irgendwann kriegt man da doch keinen Ständer mehr im Schlafzimmer, böse gesagt, und der Nachwuchs bleibt erst recht aus (sorry, aber ich liebe griffige Metaphern)

Anderes Beispiel, gleiche Kategorie:
Ich gewinne am WE ein paar Auktionen bei IBEA. Nach den Auktionen, am Sonntag abend, bekomme ich eine vom Verkäufer initiierte Ebay-Benachrichtigung, Auktionsbetrag + Versand = Gesamtsumme, inkl. Verkaufsabwicklung- Button ("hier klicken, dann geht alles wie von selbst"), aber ohne Bankdaten. So, nun ist es aber schon Sonntag, da kümmere ich mich um die Auktionen vom => vorherigen Sonntag bis einschließlich Freitag, und die neuen Auktionen bleiben dann erst mal liegen. Nun muß ich regelmäßig auf Reise und hab unter der Woche oft keinen Internetzugang oder nur unter größeren Umständen, also komme ich unter der Woche nicht dazu. Nun denn, die Auktionen "sind ja noch frisch".
Am Mittwoch kommt die erste Erinnerungsmail, nicht persönlich, sondern über über Ebay generiert. Am Freitag die zweite, und am Samstag vormittag die dritte. "Erinnerung" wie gesagt daran, die Auktion über das ebay-System abzuwickeln (denn der Verkäufer bekommt dann eine Zahlungsbestätigung und sieht dadurch, daß ich die Auktion "abgewickelt" habe). O.k., da hat es einer besonders eilig, denke ich - ich ruf die Benachrichtigungsmail auf, klicke auf den "Abwicklungsbutton", klicke mich durch die ganze Prozedur, wo man dann "Kontodaten anzeigen" wählen kann, und was ist: "Verkäufer hat keine Kontodaten hinterlegt, treten Sie mit ihm in Kontakt".
Nochmal: eine persönliche Mail mit Bankdaten bekam ich nicht, und in der ebay-Benachrichtigung stand auch nichts drin. Seit wann hat der Käufer eine Holschuld, was Überweisungsdaten betrifft??? Am Samstag abend kommt dann die 4. Erinnerung über ebay, mir schwill der Kamm bis an die Wohnzimmerdecke. In einem solchen Fall werde ich dann sehr unfreundlich und habe den Verkäufer gefragt, was der ganze Mist soll und ob er mal Blockwart war.

Solchen Leuten - und bei ebay werden die regelrecht herangezogen und tauchen häufiger auf - würde ich am liebsten mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen, denn wer keine Zeit/Lust hat, mir kurz eine Mail mit Bankdaten zu schicken (ich kanns verstehen, wenn er sie nur verschlüsselt übermitteln möchte und bei ebay hinterlegt), sie dann aber auch nicht bei ebay hinterlegt hat, soll diese digitalen Beweise, daß er jeden Tag mein Auktionsabwicklungsverhalten "überprüft", oder am besten die ganze Ebayerei gefälligst SEIN LASSEN. Ich halte so ein Verhalten für oberarrogant, so nach dem Motto: "meine digitale Vorzimmerdame wird ihm schon sagen, was er zu tun hat, ich persönlich komme nicht auf ihn zu, sondern er muß vor mir den roten Teppich ausrollen, wenn er mit mir ins Geschäft kommen will". Der Satz "Der größte Traum eines Deutschen: hinter einem Thresen zu stehen, sein größter Alptraum: vor einem Thresen zu stehen" kommt nicht nicht von ungefähr. Nur geht man im geschäftlichen Bereich mit einer solchen Einstellung irgendwann baden, und dann sind die Kunden schuld, weil sie nicht mehr bei einem einkaufen. Privat kann man seine aristokratischen Wunschvorstellungen über ebay wunderbar ausleben und digitale Medien als Macht- und Kontrollmittel benutzen, wie mir scheint.

Es gibt auch rechtliche Gründe, die im oben genannten Fall dagegen sprechen: Wenn der Verkäufer von vorneherein die Kommunikation nach einer Auktion festlegt bzw. eine bestimmte ausschließt, soll er es in die Auktion reinschreiben, denn das ist wie "Versandart" eine Verkaufsbedingung, und wenn eine solche nicht drinsteht, habe ich keinerlei Verpflichtung, dem nachzukommen - sondern kann sie neu aushandeln.

Mit anderen Worten: Herrn Glasmachers mit dem Kontrollieren, daß er eine bestimmte Mail gelesen, aber nicht beantwortet hat, sagen zu wollen, daß er antworten muß, ist ein völliger Trugschluß. Er muß gar nichts. Noch leben wir in einem freihetlichen System.

Gruß RW
Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon seit einigen Tagen eure Diskussionen über die Erreichbarkeit von S.Glasmachers.
Auch ich kann ein Lied (Leid) davon singen.
Aber eigentlich müßte die Überschrift lauten: Verläßlichkeit von S.Glasmachers bei der Auftragsabwicklung.
Und hierbei muß man die Verläßlichkeit eigentlich unterteilen:
a) Lieferung von Teilen zum eigenverantwortlichen Umbau
b) Annahme von Loks zum Umbau mit Garantieanspruch des Auftraggebers

zu a)
hierbei braucht Herr G. nur in diverse Schachteln zu greifen, die Teile einzutüten, verschicken und fertig.
Der Auftrag ist mit ein paar emails und einer Postsendung abgewickelt.
zu b)
hierzu muß Herr G. die Loks zerlegen, den mechanischen Zustand analysieren, den Umbau durchführen, Probefahrten machen. Eventuell Modifikationen durchführen, die Lok zusammenbauen und wieder versenden. Das kann durchaus etwas dauern.

Es kann und darf aber nicht sein, daß Aufträge, die Herr G. annimmt, eine Bearbeitungszeit von mehreren Jahren (wie hier zu lesen und aus eigener Erfahrung) haben, selbst wenn Herr G. solche Aufträge nebenberuflich abwickelt. Das ist zum einen unkollegial gegenüber uns Moba-Freunden und zum anderen geschäftsschädigend und rufschädigend für ihn selbst.
Da bleibt eigentlich nur übrig, mit Herrn G. einen Umbauvertrag abzuschließen, in dem auch die Zeitdauer für den Umbau fixiert ist.
Dann braucht auch nicht sooft versuchen, Herrn G. zu kontaktieren.

Grüße Michael Peters

Das stimmt, aber der Eingangsthread bezog sich auf die Absicht, etwas bei ihm zu ordern, G. aber nicht reagiert (und darauf bezog sich auch mein Thread) - nicht auf einen bereits angenommenen und mit Lieferung bestätigter Auftrag. Das ist natürlich etwas völlig anderes.

Gruß RW
@RW
Wir hatten diese Diskussion schon einmal. Du hast halt Deinen Standpunkt aber Du fällst eben aus dem Rahmen. Wohl 95% unser über 600 Auktionen (meine Frau mit eingerechnet) werden innerhalb weniger Tage erledigt. Ist eben so. Wer gegen den Strom schwimmt, muß sich dann nicht wundern. Oder Du änderst doch mal Deine Arbeitsweise. Ich weiß nicht, wo ein Problem darin liegen soll, die gewonnene Auktion gleich abzuarbeiten. Wer viel eBayt, sollte aber auch viel online sein - das eine gibt (für mich jedenfalls) das andere.

Im Grund genommen, ist`s ja auch nicht schlimm. Auch bei Dir läuft`s ja - nur das Du Dich immer so oft ärgern musst. Das ist natürlich nicht schön....

Aber nichts für Ungut.

Freundlicher Gruß,
Thorsten
@Thorsten

Eigentlich gehört ja ebay nicht in diesen Thread (OK, RW hat damit angefangen), aber ich sehe die ebay-Geschichte auch etwas gelassener. Ich erwarte als Käufer schon, dass man sich z.B. mit dem Bezahlen bis zu 10 Kalendertage (da sind manchmal 2 Wochenenden drin!) Zeit lassen darf, bis es auf dem Empfängerkonto eingetroffen ist. Es gibt aber Vögel, die mahnen einen schon am Montag vormittag für eine an einem Donnerstag abend gewonnene Auktion an - und da hört der Spaß auf! Als Verkäufer räume ich meinen Käufern sogar 14 Tage Zeit ein, bevor ich mal höflich nachfrage. Vorausgesetzt, diese sind zwischenzeitlich schon in irgendeiner Weise mit mir in Kontakt getreten. Dazu gehört NICHT das Betätigen der ebay-Kaufabwicklung, denn ich habe meine Bankdaten eh nicht hinterlegt. Damit meine ich explizit eine Antwort auf meine E-Mail-Mitteilung.

Übrigens nutzt noch lange nicht jeder das Onlinebanking (z.B. ich) und ich renne nicht wegen jedem 4-Euro-Wägelchen gleich zur Bank. Darüber hinaus habe ich bislang trotz 6-jähriger ebay-Zugehörigkeit recht wenig Ärger auf dem Gebiet, Kommunikation ist alles. Und sollte es mal bei mir 1 Woche dauern, bevor ich überweise, teile ich dies dem Verkäufer auch mit.

Vor diesem Hintergrund liegen die Ausführungen und die Ansicht von RW gar nicht mal so "außerhalb der Norm", denn zum größten Teil unterstütze ich diese.

Die meisten Probleme entstehen einzig und allein aus mangelnder Kommunikation und nicht, ob mal einer nach 2 oder nach 8 Tagen bezahlt!

Aber nichts für ungut

Gruß, Claus
Hallo Claus,

wie schon gesagt, wir haben über 600 Auktionen durchgezogen, meistens Verkäufe, und fast immer wird man die Kontodaten gar nicht schnell genug los. Will sagen, rasche Abwicklung ist absolut die Regel. Und nicht nur bei uns. Da Online-Banking und eBay eine Selbstverständlichkeit ist, treffen die Beträge zu bestimmt 95% auch bereits nach ca. 3 Tagen ein. Manchmal sogar schon am selben Tag, wenn`s das gleiche Geldinstitut ist. Das ist STANDARD. Nicht nur bei uns. Beruflich und privat bin ich in der IT-Branche tätig (deshalb poste ich mir hier auch dumm und dusselig, anstatt mal praktisch mit einer Anlagen anzufangen) und bekomme dort auch so einiges mit.
Claus, Du hörst Dich nicht gerade wie ein Geistiger Nichtschwimmer an, hast Du Dein Rechner im Griff? Dann solltest Du nochmal über das Online-Banking nachdenken. Die einzigen wirklichen Sicherheitsprobleme sitzen immer einen halben Meter vorm Rechner....

Gruß,
Thorsten
Hallo,

als "Ausländer" muss ich sagen dass eBanking bei Europa-Überweisungen noch viel mehr Sinn macht, da man IBAN und BIC aus einer Mail oder von einer Webseite mit Copy+Paste übertragen kann und so Ärger mit Tippfehlern spart.

Ich teile übrigens allen Zahlungsempfängern die von der Bank zugesagt maximale Transaktionslaufzeit mit um Missverständnisse und unnötiges Nachfragen zu vermeiden.

Grüße, Peter W.
@Thorsten

Es mag ja sein, dass viele unmittelbar nach der Auktion per Onlinebanking überweisen, ich jedoch bisher nicht! Allerdings kann ich mich mit der neuerdings von einigen Banken verwendeten TAN-Abfrage aus einer Liste schon anfreunden. Umsonst wird dieses neue Sicherheitsmerkmal ja nicht eingeführt! Diese Art der Abfrage ist relativ sicher, denn nur ich habe ja die TAN-Liste mit den Nummern. Sobald meine Bank das auch einführt, bin ich dabei, vorher nicht!

Übrigens habe ich schon ein paar deutlich mehr als 600 ebay-Transaktionen durchgezogen und immer noch ein Feedback-Profil von 100,0% positive. Dabei soll es auch bleiben. Nur was STANDARD ist, definieren nicht die anderen, sondern jeder für sich alleine. Wenn ein für mich (!) akzeptabler Sicherheitsstandard erreicht ist, bin ich dabei. Den gibt es schon, nur hat ihn meine Bank noch nicht.

PS: Was nützt mir eine ultraschnelle Überweisung, wenn ich hernach auch nach 8 bzw. 10 Tagen die Ware immer noch nicht hier habe? Am Montag sind es dann 10 resp. 12 Tage! Ich warte nämlich noch auf 2 Pakete, die ich schon Mitte letzter Woche bezahlt habe. Leider gibt es noch keine "Online-Post" und man ist eh in dieser Beziehung der Willkür der Verkäufer ausgesetzt.

Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft! Stress habe ich schon im Alltag genug, den brauche ich ganz gewisslich nicht auch noch in meinem Hobby! Und wem's nicht passt, der soll halt in seine Auktionen schreiben "zahlbar innerhalb 3 Tagen" (technisch manchmal gar nicht möglich, z.B. über's Wochenende) und schon hat er einen Bieter weniger...

Im Übrigen zahlen eben nicht 95% aller ebay-Käufer innerhalb 3 Werktagen! Das sind vielleicht die Hälfte, der Rest braucht länger. Meine Erfahrung seit 1999!

Gruß, Claus
@Thorsten Schulz:

Das von mir angeführte Beispiel diente nicht als erneute Diskussionsgrundlage, nach wieviel Tagen zu überweisen "standard" oder "normal" ist, sondern darum, ob es sinnvoll ist, jeden Mausklick des anderen privaten Geschäftspartners zu "überwachen" und ggf. das dem anderen auch noch zu sagen: "Sie haben meine Mail gelesen, ich habe das registriert, aber Sie haben seit 14 Tagen nicht geantwortet!" - konkret bezog sich das auf:

***
Antwort Nr. 26 - Thema: RE: ? Erreichbarkeit von Glasmachers Herb - 26.08.05 09:46

Hallo Leute!
Frage: Fordert ihr eigentlich eine Lesebestätiung für die eMails (OUTLOOK: -OPTIONEN-"Das Lesen dieser Nachricht bestätigen") an? Wenn ja, bekommt ihr den Empfang der Nachricht bestätigt? Wäre interessant, ob er die eMails nicht bekommt, oder ob er sie nicht liest...
***

Ich habe das Beispiel angeführt, um zu sagen, daß man hier gewisse Grenzen der Privatheit überschritten werden. Was zum Teufel kommst Du nun wieder mit der Disukssion herbei, ob ich zu langsam bin oder gegen den Strom schwimme? Ich verbitte mir solche "Wertungen" und kann nur sagen: ich laß mir meine Lebensgewohnheiten weder von Antidemokraten noch von PC's diktieren, obwohl oder gerade weil ich "IT'ler" bin.

Ich sags nochmal, damit auch Du es verstehst:

1. Es gibt keinen Zwang zum Onlinebanking, weder ebay noch Verkäufer können das bestimmen, normale Überweisungen sind vollkommen anerkanntes Zahlungsmittel. Wenn ich am Samstag/Sonntag nachmittag meine Auktionen erledige und die Überweisungen einwerfe, dann kommen die vom Samstag/Sonntag abend eben erst nächste Woche dran, denn: unter der Woche bin ich meist unterwegs. Wenn ich beim Kunden bin, ist Internet sowieso nicht drin, und in der Firma ist ebay gesperrt. Sind die Bankdaten bei ebay hinterlegt, bringt mir Onlinebanking nämlich nichts, aber um das zu kapieren, muß man sich in anderer Leute hineinversetzen können. Zudem halte ich Privates aus der Arbeitszeit raus, und abends latsche ich nicht wegen 2-3 Auktion zum nächsten Internetcafe, das 20 min. weit weg ist. Also mach ich das alles am WE zuhause. Ich weigere mich, mir von ebay oder sonst jemandem eine zwiespältige Zahlungsweise aufoktroyieren zu lassen, bei der im Schadensfall (geräumtes Bankkonto) die Bank keinen Schadensersatz leistet, undas ist mein gutes Recht! Und daß mir da ständig subversiv Trägheit oder Unwille unterstellt wird, ist eine Frechheit, und das muß ich mir von Dir nicht gefallen lassen!

2. Was technischer Standard und was Sitte/Brauch im handelsrechtlichen Zusammenhang ist, ist zweierlei. Wenn Du am Samstag bei einem Onlineverkäufer was bestellst und am Montag noch keine Bestätigung eingegangen ist, beschwerst Du Dich dann auch? Logik: "Wenn ich am Wochenende online bestellen kann, kann der Onlineshop-Besitzer auch am Wochenende meine Bestellung empfangen und bearbeiten!" Man hört auch hier das egozentrische Kind sprechen, das nicht über den eigenen Bauchnabel hinausblickt. Der Shopbesitzer hat am Wochenende vielleicht auch mal was anderes zu tun als Deine Mails zu lesen. Im Geschäftsbereich sind Zahlungsfristen von bis zu 4 Wochen normal, im privaten Bereich 2 Wochen. Wenn Bauunternehmer bis zu 6 Monate auf das Geld ihrer Auftraggeber waren müssen, sehe ich nicht ein, mir Vorwürfe machen zu müssen, wenn es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, die sagt, daß man innerhalb 3-5 Tage überwiesen haben muß. Selbst die - rechlich unrelevanten - AGB's von ebay sehen mehr Tage als Zahlungsziel vor.

3. Daß die Banken plötzlich alle ihre Technik verschlimmbessern, spricht jedenfalls nicht dafür, daß die bisherige Technik narrensicher ist. Beschäftige Dich mit Kryptographie und Verschlüsselungstechniken, hab ich Dir in jenem Thread schon mal gesagt, bevor Du hier großspurig Online-Banking empfiehlst. Wenn Du als "IT'ler" eine Ahnung davon hättest, würdest Du mehr mit Fakten glänzen als kokettieren. Wenn Du es Onlinebanking "chic" oder anwenderfeundlich findest, dann sag das auch, aber solche Aussagen wie "das größte Problem sitzt vor dem PC" sind erstens platt und zweitens nicht dazu geeignet, um von Problemen zwsichen PC und Bank abzulenken.

Und jetz is a Ruah!

@Claus: Wenn Du Infos zu diesem Thema brauchst => !
@RW
Also, ich bitte Dich! Du hast doch gleich eine ellenlange Abhandlung über das Für und Wider einer profanen Outlook-Benachrichtigung geschrieben und bist dabei ziemlich mächtig abgeglitten. Kann es sein, das Du ein wenig unter Paranoia leidest? Sorry, ich will nicht unverschämt sein aber irgendwie bekommt man den Eindruck... Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal.

Ich muß nichts über Kryptografie wissen. Ich kann lesen und mich in Fachbeiträgen informieren. Mir ist keiner bekannt, indem die Sicherheit von HBCI oder PIN/TAN über BTX in den letzten Jahren beanstandet wurde. Die Verfahren selbst sind nach menschlichem Ermessen als "Sicher" zu bezeichnen. Kannst Du mir das Gegenteil beweisen? Wurde in irgendeiner Fachzeitschrift schon einmal aus Sicherheitsgründen vom Online-Banking abgeraten? Gut, "Big Brother" könnte die Hand drauf halten, das ja nichts an die Öffentlichkeit gerät. Aber das glaube ich nicht....
Bei allen Diskussionen um die Sicherheit geht`s einzig und alleine um Probleme auf Seiten des Anwenders und seines Rechners. Z. B. Phishing, TAN und PIN gespeichert oder nicht sicher aufbewahrt, Trojaner-Befall.
Ich wollte Dich nicht beleidigen mit dem "Fehler vorm Rechner" aber es gibt einige, die lieber deshalb noch persönlich zu ihrer Bank laufen, weil sie sich nicht sicher sind über das, was auf ihrem Rechner läuft. Und die handeln damit auch absolut richtig. Aber da Du Dich ja auch auskennst, brauchst Du dbzgl. ja keine Bedenken zu haben. Nein, Du traust dem Verfahren als solches nicht. Was sich tagtäglich vielleicht millionenfach bewährt. Ich bin ganz bestimmt der letzte, den mal als naiv bezeichnen kann. Auch ich bin immer ziemlich skeptisch aber unter Verfolgungswahn leide ich nicht.

Wieso "verschlimmbessern"? Die Einführung von HBCI per PIN/TAN entsprach nur dem Bedürfnis nach Vereinfachung. Hast Du schon mal Probleme mit Kartenleser und Diskette gehabt? Ist zumindest eher kompliziert. Das die Postbank (bei der ich übrigens auch seit 19 Jahren sehr zufriedener Kunde bin) nun diese TAN-Geschichte anbietet, hat nur mit dem Phishing-Problem zu tun. Und wieder ist hier der User das Problem.
Wenn meint, er sei dieser Gemeinheit nicht gewappnet, so sollte man spätestens hier ein Offline-Programm nehmen. Sollte man aber sowieso tun.

Du übertreibst einfach immer ein wenig, hm?

Ich lass mich aber sehr gerne informieren und aufklären. Ausserdem möchte ich jetzt hier nicht auch schon wieder noch mehr zum OT beitragen. Deshalb wäre es wirklich sehr nett, wenn Du das, was Du Claus geben wolltest, mir auch zukommen lässt - über das Kontaktformular.

@Claus
Ich schreibe Dir mal `ne Mail

Gruß,
Thorsten  
Hallo zusammen,

darf ich nochmal auf die ursprüngliche Frage, nämlich die Erreichbarkeit von H. Glasmachers zurückkommen?
Ich gehe davon aus, dass er die Mails bekommt, hat bisher zumindest geklappt. Aber er hat auch noch nie auf Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter reagiert. Ich habe auch schon versucht über einen Bekannten von ihm an ihn ranzukommen. Alles aussichtlos. Meine Telefonnr. hat er übrigens auch, sollte tatsächlich was mit dem Mail sein. Ich habe ihm im letzten Mail eine Frist für eine Kontaktaufnahme gesetzt. Sollte er die auch wieder verstreichen lassen, kriegt er eben ein Einschreiben mit Rückschein. Schon schade, dass man auch beim Hobby mittlerweilen zu solchen Dingen greifen muss. Mir ist auch absolut schleierhaft was er damit eigentlich bezwecken will, eine kurze Mail mit einem für mich annehmbaren Termin (den er dann auch hält) würde ja genügen.

Viele Grüße
Georg
@141: Wenn er Dir den Auftrag angenommen hat und Du die Loks nicht einfach zu ihm geschickt hast, und er nicht reagiert, dann ist es i.P. Unterschlagung. Das sollte er wissen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Du der einzige bist, der so lange auf seine Ware wartet. Unverständlich finde ich, daß G. immer wieder neue Aufträge anzunehmen scheint, ohne alte zu erledigen. Daß er dann Anfragen ignoriert, sollte Interessierte, die noch keinen Auftrag an ihn gegeben haben, dazu bewegen, erst mal nichts zu unternehmen nicht auch noch "mit aller Gewalt ein Reagieren" auf Anfragen zu erzwingen. Das bringt nix, denn je mehr Leute in ein ohnehin verstpftes Klo reinsch****en, desto schlimmer wird die Verstopfung
Leider sieht das der einzelne nicht, sondern will "seinem" Recht, bei ihm eine Schnecke zu bekommen, nachgehen, und Leute wie Du warten auf ihre bereits zugesagten Aufträge nur noch länger, weil der gute G. in seinen Mails ersauft.
Anhand dieser immer wider auftauchenden Frage schreckt es mich persönlich ab, bei ihm was zu bestellen. Es wird doch jemand in dieser Republik geben, der solche Schnecken auch schnitzen kann - so schwierig dürfte das für einen Feinmechaniker doch nicht sein???
Hallo!

Ich denke der Bekannheitsgrad von Stefan Glasmachers ist durch das Forum extrem gestiegen. Ich kann schon verstehen wenn er da als Einzelperson in Anfragen erstickt und bitte im Sinne aller Kleingewerbler und Privatmechaniker um Nachsicht.

Da ich Reparaturen und Umbauten für uns im Club mache, weiß ich wovon ich spreche. Da sind es zwar nicht hunderte Bestellungen doch werden mitunter auch komplizierte Wünsche an mich herangetragen wobei oft die Komplexität oder Machbarkeit unterschätzt wird. Ich sage meinen "Kunden" immer von vornherein klipp und klar dass es a) lang dauern kann oder b) mir nicht klar ersichtlich ist ob die gewünschte Reparatur oder Änderung möglich ist. Trotzdem habe ich auch Dinge seit Monaten liegen und muss auch mal den einen oder anderen Klienten um weitere Geduld bitten oder das betreffende Stück unverrichteter Dinge zurück geben. Es ist alles nicht so einfach!

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

es ist mir schon klar, dass alles seine Zeit braucht (auch wenn 3-4 Jahre oder noch länger schon reichlich extrem sind). Es fehlt mir auch nicht an Verständnis für ihn, das hatte ich lange genug. Wenn er aber Aufträge annimmt und dann auf einfach beantwortbare Nachfragen noch nicht mal mehr antwortet (die letzte Antwort auf meine bei ihm liegenden Umbauten war irgendwann letztes Jahr), dann mache ich mir schon meine Gedanken. Er sollte sich im klaren sein, dass die Loks immer noch mein Eigentum sind und ich die auch dieses Jahr wieder zurück haben will (nebenbei, die haben einen geschätzten Wert von deutlich über 2000 und sind weitgehend Einzelstücke, mit Laden gehen und kaufen ist nichts, und Peanuts sind das für mich nicht).
Wenn er (mal wieder) um Geduld bitten würde, können wir uns ja darüber unterhalten (war ja bisher auch so). Aber er schweigt sich ja dauerhaft aus, und das ist es was ich nicht mehr akzeptieren werde (er sollte schon einen Unterschied zwischen potentiellen Neukunden und Altkunden machen). Ich war ihm gegenüber lange genug fair, das erwarte ich aber auch von ihm.

Viele Grüße
Georg
@Georg

Ein Tipp, bevor hier das Ganze in Rufmord ausartet und da Dir hier NICHT geholfen werden kann (außer wilden Spekulationen): Schreib ihm doch einen ganz gewöhnlichen Brief auf Papier, Einschreiben mit Rückschein!

Schreibe höflich, dass Du es längere Zeit vergeblich versucht hast, ihn telefonisch oder per E-Mail zu erreichen und dann wartest Du einfach ab. Der Rückschein bestätigt Dir, dass er das Einschreiben bekommen hat. Setze ihm in diesem Brief eine angemessene Frist oder bitte um Rückgabe der (teuren) Ware, wenn er diese nicht in absehbarer Zeit bearbeiten kann.

Höflich formuliert, kann ein normal agierender Mensch nicht beleidigt oder eingeschnappt sein, wenn er so ein Einschreiben bekommt.

Gruß, Claus
"die Loks immer noch mein Eigentum sind und ich die auch dieses Jahr wieder zurück haben will " - vollkommen klar, Georg, genau das habe ich auch - wenig subtil - angesprochen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, ich kenne ihn nicht, ich wollte nur unterscheiden zwischen berechtigten Ansprüchen NACH (und aufgrund von) Auftragsannahmen auf Leistungserfüllung und unberechtigten Ansprüchen VOR Auftragsannahme auf Beantwortung von Anfragen . 4 Jahre warten und dann ein solches Kommunikationsverhalten - mein Gott, Deine Geduld könnte sich so mancher zum Vorbild (nicht zum Maßstab!) nehmen. Gruß Ralf
Ich verstehe das sowieso nicht. Der Stefan muß Idealist sein. Wenn ich mir vorstelle, neben dem Job noch in den paar Stunden die verbleiben Schnecken aufziehen zu müssen...... Da werden ja auch mal Frau und Kinder krank und man muß zum Supermarkt oder ganz profan: Er möchte mal Urlaub machen oder TV gucken.

Andererseits rückt keiner gerne seine Modelle für ein paar Monate oder Jahre raus. Das halte ich für genauso wenig akzeptabel.

Ein sinnvoller Weg ist wohl, daß man sich anmeldet und er schickt eine Mail, wenn die Fertigung absehbar in Angriff genommen werden kann. Dann aber definitiv und gegen Vorkasse. Bis dahin kann ich zurücktreten, weil ich das Modell zu Klump gefahren, die Epoche geändert oder das Modell verkauft habe. So halte ich das für am wenigsten lästig.....für Beide.

Gruss
Cox
bei meinen Bestellungen ist das ja auch so ähnlich wie von Cox beschrieben abgelaufen. Ich frage Stefan an, wann er in etwa meine Modelle in Angriff nehmen wird. Er teilt mir dann einen ungefähren Zeitpunkt ( Monat ) mit. In dem genannten Monat sende ich dann die Ware als versichertes Paket ( ich habe Hermes genommen ) zu. Bei Hermes kann ich dann sehen wann die Ware in vom Empfänger in Empfang genommen wurde. Stefan Glasmachers teilt dann noch mit, wie lange die Arbeiten ungefähr dauern. Etwa 3-4 Monate kann ich rechnen.
Er liefert dann alles auf Rechnung. Ich denke Vorkasse, etwa 50 % der Rechnung wäre garnicht so schlecht, den genauen Rechnungsumfang wird er ja nicht im Voeaus sagen können, da bei Begutachtung der Modelle evtl. noch Nacharbeiten,wie Zahnräder, Haftreifen etc. hinzukommen können. In seiner Anzeige in jedem N-Bahner aschreibt er aber auch folgendes: Um den Zeitaufwand zu verringfern und besser abschätzen zu können, werde ich in Zukunft viele Modelle mit Faulhaber-Mozor nicht mehr umbauen ( Ausnahme: Getriebe befindet sich separat z.Bsp. in einem Drehgestell ) und keine Getriebeumbauten an mir unbekannten Lokmodellen mehr vornehmen. Weiter bitte beachten Sie: Wegen der extrem langen Lieferzeiten erfolgt die Auftragsabwicklung mittlerweile ausschließlich über eine Warteliste. Bitte senden Sie keine Pakete, sondern setzen Sie sich bitte telefonisch oder per eMail mit mir in Verbindung.
Telefonnummer u. eMailadresse  möchte ich nicht einfach einsetzen. Sie sind mir aber bekannt. Georg, sind die Modelle von Dir vielleicht solche Spezialitäten?
Wenn Stefan Glasmachers im N-Bahner so annonciert, sollte, ja müßte  er auch telefonisch erreichbar sein. Ich kann bisher nur positives von ihm berichten. Geduld muß man allerdings haben und man sollte vor Warensendung mit ihm wegen der Umbauten etc. korrespondiert haben.
H-W
Stefan Glasmachers ist doch auch hier in der N-Bahnerliste eingetragen. Versucht doch darüber mal Kontakt aufzunehmen.
H-W
Hallo nochmal,

ist für die Mehrzahl der Loks alles so abgelaufen, wie von H-W angesprochen. Mit ihm Kontakt aufgenommen und dann hingeschickt. Klar sind da auch Spezialitäten dabei, war aber mit ihm so abgesprochen. Für den "Langläufer" habe ich ihm auch schon den Vorschlag gemacht, das Getriebe nicht zu ändern, sondern einen stärkeren Motor einzubauen.
Nachdem es anderweitig nicht funktioniert mit ihm in Kontakt zu kommen, werde ich ihm wohl ein freundliches Einschreiben mit Rückschein schicken müssen (natürlich mit Terminsetzung).
Mich ärgert ja nicht mal die Dauer der Umbauten, sondern schlichtweg, dass er einfach schweigt und auf freundliche Nachfragen überhaupt nicht reagiert. Er sollte schon unterscheiden, ob sich um einen potenziellen Neukunden handelt (den er abwimmeln will), oder um einen langjährigen Kunden, der einfach den Stand der Dinge wissen will. Was ist eigentlich so schwierig und zeitaufwändig daran, bei einem Mail auf den Anwortbutton zu drücken und eine Zeile mit einem Terminvorschlag zu schreiben? Vor allem haben etliche hier ja scheinbar durchaus Kontakt zu ihm, nur bei mir schweigt er sich scheinbar aus (oder ist eine freundliche Anfrage, wann er die Loks fertigstellen kann, schon beleidigend?).

Wenn er von Anfang an gesagt hätte, nein keine Zeit, hätte ich die Loks woanders hingebacht, dann hätte ich sie wahrscheinlich schon zurück. Ich muss nicht immer und unbedingt seine Schnecken drin haben.

Ich denke es bringt nichts, wenn wir hier darüber weiterdiskutieren. Es liegt einzig an ihm, das Ganze auf eine für mich akzeptable Art abzuwickeln. Er kann es ja
auf ganz einfache Art bereinigen und mit seinen Umbauten war ich bisher (meistens) zufrieden.

Viele Grüße
Georg
mal zurück zum Thema:

ich kann den stafan Glasmachers nicht ereichen.
Hat da jemand eine Tel.Nummer?
die in den Links angegebene Homepage existiert scheinbar nicht mehr.

Martin
@51

Nur keine Panik, die HP existiert, wurde nur ein wenig verändert. Hier der Link inkl. Tel. Nr.:

http://www.bahnserver.de/n/glasmachers/index.html

Gruss
Urs

danke
werd den Link speichern

MArtin
so, die von mir bestellten Untersetzungen Arnold T2, Fleischmann BR38 sind heute bei mir eingetroffen.
ich habe heute eine Mail von Stefan Glasmachers erhalten. Jetzt sind meine Loks dran. Ich freue mich schon darauf bald weitere Loks mit excellenter Fahrweise, ohne Glockenanker und sonstiger Sonderheiten in analog einsetzen zu können.
H-W
Hallo,

nachdem hier nun aus gutem Grund einige Vermutungen im Raum stehen, melde ich mich selbst zu Wort. Folgendes möchte ich festhalten:

1. Ich versuche immer, alle Anfragen zu beantworten, so wie die Zeit es zulässt. Das führte insbesondere in letzter Zeit zu großen Verzögerungen, aber ich habe noch nie eine Anfrage unbeantwortet gelassen, um einen Kunden "abzuwimmeln". Es kann sein, dass meine Antworten wegen der AOL-Adresse in Spam-Filtern hängenbleiben - zumindest passiert es umgekehrt eben, dass ich keine Reaktion mehr auf meine Antwort bekomme, obwohl die Anfrage fast eine Bestellung enthielt. Im Zweifelsfall eine ganz einfache Bitte: Versuchen Sie mich in solchen Fällen doch telefonisch unter (01 79) 4 61 55 38 zu erreichen. Bei einem Telefongespräch weiß man wenigstens, dass man sein Gegenüber auch erreicht hat.

2. Zu der Sorge, man wäre bei einem Erstauftrag über Getriebeumbausätze wegen der Abwicklung per Vorkasse sein Geld los und müsste dann ewig auf die Teile warten: Ich versende die Rechnung grundsätzlich erst, wenn die Umbausätze gefertigt sind und die Sendung somit zum Versand bereitliegt. Wer zunächst lieber eine Anzahlung überweisen möchte - auch darüber lässt sich reden!

3. Zu dem von meiner Seite ungeschickten Umgang mit "141P" / Herrn Heiß: Nachdem eine seiner Loks in der Tat seit mehreren Jahren in meiner Werkstatt parkt, war es höchste Zeit, mir selbst noch mehr Druck zu machen, hier endlich ein meinen und seinen Ansprüchen genügendes Ergebnis herbeizuführen. Nicht als Entschuldigung, aber zum besseren Verständnis muss ich hier anführen, dass viele der Loks, die ich für Herrn Heiß bislang bearbeitet habe, eine "suboptimale" Vorgeschichte haben: Da wurden zum Abdrehen der Spurkränze Achslagerdeckel mit Gewalt geöffnet, so dass die Rastverschlüsse in der Mitte zerstört sind, da wurden Räder schief aufgepresst usw. Um solche Loks wieder tadellos ans Laufen zu bekommen, braucht man Ruhe und Zeit - beides oft Mangelware bei mir. Die Idee, den Druck dadurch zu erhöhen, dass ich mich vorübergehend nicht bei ihm melde, war nicht nur schlecht, sie wurde auch eine Zeit lang zum Selbstläufer. Inzwischen habe ich mich bei ihm entschuldigt und einen Liefertermin mit ihm vereinbart.

4. Ein kleiner Kommentar zum Beitrag Nr. 32: "...nur in diverse Schachteln zu greifen..." Diese Äußerungen sind rein spekulativ, denn der Verfasser kennt meine Firma eben nicht von innen. Da meine Getriebeteile zum Großteil präziser sind als die Wiederholgenauigkeit handelsüblicher Werkzeugmaschinen und da das Sortiment aus einer Vielzahl verschiedener Schnecken und Schneckenräder besteht, gibt es die "Schachteln" tatsächlich nicht. Im übrigen bin ich gespannt, wann mir der erste Entwurf eines Umbauvertrages vorgelegt wird, möglichst unter Berücksichtigung von Transportausfällen der 1:160 Cargo AG...

5. Nachdem hier im Forum zum Teil sehr unterschiedliche Lieferzeiten genannt werden, auch dazu ein Kommentar: Je standardmäßiger der Umbau, desto kürzer die Lieferzeit. Das mag unfair erscheinen, hängt aber damit zusammen, dass ich beispielsweise abends nach der Arbeit eher in der Lage bin, eine 2:1-Schnecke in eine Fleischmann-Dampflok einzubauen, als einen Faulhabermotor so zu verkleben, dass zwei Schnecken den exakt richtigen Eingriff haben. Insbesondere das Konstruieren neuer Umbaumaßnahmen braucht genauso Ruhe und Zeit. Wer die nötige Geduld aufbringt, bekommt dann beispielsweise eine BR 80 zurück, die aus einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h einen Auslauf von 55 cm hat, einen weitgehend freien Führerhausdurchblick und eine gewuchtete Schwungmasse.

Viele Grüße

Stefan Glasmachers

Beitrag editiert am 30. 11. 2005 03:20.
Ich sag`s ja: man muß erst immer beide Seiten anhören, bevor man sich hier die Köpfe heiss redet.
Ich habe gerade wieder einen Standard-Umbau (GFN 94 2:1) hinter mir und bin, wie immer, sehr zufrieden. Auch hat Herr Glasmachers auf mein gewünschtes Feedback gleich geantwortet.

Gruß,
Thorsten Schulz
Hallo,

meine Irritationen w. der Erreichbarkeit von H. Glasmachers sind nach seinem Mail an mich erledigt und ich freue mich schon auf die umgebauten Modelle. Bei dem Auslauf der 80 muss ich wahrscheinlich erstmal rangieren üben .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich bin in Zukunft unter glasmachers@netcologne.de zu erreichen.

Schöne Grüße

Stefan Glasmachers


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