1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kupplungstausch Orientexpress Minitrix Erfahrung

THEMA: Kupplungstausch Orientexpress Minitrix Erfahrung
Startbeitrag
Ringi - 28.06.23 15:10
Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich habe viel gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte meine alten Minitrix Orientexpress Wagen 13178-13182 kürzer fahren. Hat jemand schon seine Wagen kürzer gekuppelt  ?.
Es sind ja die gegossen Kupplungsschächte.
Schonmal herzlichen Dank
Gruß Ringi


Hallo RIngi,

die Orientexpress habe ich nicht, aber einige ältere MTX mit kürzeren Kupplungen versehen. Im Bild ein SNCF die ich auch tiefer gelegt habe. Bei mir laufen sie problemlos durch Radius 38 cm (R3 könnte auch noch gehen). Da sind verkürzte Kupplungen von Eichhorn drin.
Um die altenherauszupfriemeln gibt es einige Tipps im Forum. Ich verwende einen dünnen Schraubendreher und heble sie vorsichtig aus. Evtl. kann man auch das Querstück hinten durch die Schlitze herausdrücken und versuchen zu kürzen.
Bei den neuen Kupplungen feile ich das Querstück etwas kürzer und runde die Ecken ab.
Wutz hat mittlerweile unterschiedlich lange verkürzte.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg
Danke für den Tipp, dann werde ich mir gleich bei Wutz mal einen Schwung ordern und mich daran versuchen.
Ich werde dann berichten und Vergleichsbilder einstellen.

Gruß Ringi
Moin Frank,

ich empfehle die Kupplung 13043-04 von Eichhorn.
Kürzere würde ich nicht nehmen, es sei denn Du fährst R4 oder größer.

Ich habe das gerade bei meinen Swiss Express Wagen gemacht. Unten im Thread noch ein Bild von einem DSB Wagen. Die „langen“ 13043 -04 kuppeln schon recht kurz.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1351996#aw12

Und bedenke: Wenn die erst einmal drin sind, bekommst Du sie wohl nicht mehr schadfrei raus, da sie aus Messing sind.

Beste Grüße
Sven


Hallo,

hier ist noch ein älterer Thread zum Kupplungstausch bei MTX https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1351996#aw12 . Ich habe an der neuen Kupplung vor dem Einsetzen den Quersteg links und rechts etwas gekürzt und die Ecken abgerundet. So kann man sie schräg gut einsetzen. Sollte dann auch wieder besser heraus zu bekommen sein. Einfach mal genau ansehen und testen. Als ich vor vielen Jahren die MTX umgerüstet habe, hatte Wutz nur die kurze Variante.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen
Ich habe heute von Wutz die kurzen Kupplungen 13043 bekommen und eingebaut. Es war einfach, mit einer stabilen Pinzette die Kupplungen vorsichtig aus dem Schacht durch drehen rausgezogen. Die neuen Kupplungen ließen sich ohne nacharbeiten reindrücken.
Erste Fahrversuche auf meinen Katogleisen R315 und größer waren erfolgreich,keine Entgleisungen. Im Anhang die Bilder im vorher-nachher Vergleich.
Gruß Ringi

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Habe mir jetzt auch die Kupplungen geholt und montiert (ging einfacher als befürchtet).
Das Ergebnis kann sich sehen lassenπŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ».
Ringi, danke für den Anstoß

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;