1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tod eines ESU LokPilot 5 micro Decoders - Warum?

THEMA: Tod eines ESU LokPilot 5 micro Decoders - Warum?
Startbeitrag
kracherl - 02.07.23 15:29
Tod eines ESU LokPilot 5 micro Decoders - Warum?

Liebe Foristen

Beim Versuch, meinen Fleischmann Desiro in der ÖBB-Variante zu digitalisieren und zu beleuchten, habe ich bedauerlicherweise einen ESU LokPilot 5 micro zu Grabe tragen müssen. Leider verstehe ich nicht warum, denn ich würde vor einem neuen Versuch die Ursache verstehen und beheben wollen, sodass nicht weitere Decoder sterben müssen.

Wie war der Ablauf des Geschehens:

* Decoder in die NEM651 Schnittstelle richtig gesteckt, kurze Probefahrt hat funktioniert.
* Viessmann 5050 Liechtleiste an AUX1 (Blaues und grünes Kabel) angeschlossen.
* Tests mit Gleichstrom an Räder vor dem Zusammenbau haben funktioniert. LED-Balken leuchtete, Motor drehte sich. Alles zusammengebaut.
* Desiro aufs gleis gestellt. DCC Adresse umprogrammiert.
* Fahrt frei. Und nach 5cm Fahrt bleibt Desiro stehen, Licht finster, aus die Maus.

Lässt sich seither auf dem Programmiergleis nicht mehr ansprechen. Am Decoder sind keine sichtbare Spuren eines Kurzschlusses zu sehen. Es gab keinen Blitz und keinen Rauch. Der Desiro blieb einfach liegen. Fährt auch analog nicht, Licht bleibt aus.

Analog mit Schnittstellenstecker (aber ohne noch am Decoder AUX1 befestigte Innenbeleuchtung) fährt der Desiro zum Glück noch. Der Lichtbalken leuchtet, wenn 12V Gleichstrom am Eingang drangehalten werden.

Ich war der Meinung, AUX1 sei ein verstärkter Ausgang und die Viessmann 5050 LED-Leiste sollte laut Anleitung <= 40mA ziehen.

Wer hat eine Idee für mich, was die Ursache für den Decodertod sein könnte, bzw was ich vor dem Einbau eines neuen Decoders unbedingt noch prüfen sollte. In der Schublade hätte ich noch einen D&H PD10MU-4. Da müsste ich allerdings VS und AUX1 am Decoder anlöten....auch so eine Sache, wie man den Decoder dann nicht mit dem Löteisen verbratet. Aber das wäre ein neues Thema.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Euren Rat, was die Ursache sein könnte und Euer Beileid zum Decodertod.
Die Beisetzung des Decoders wird allerdings nur im engsten Familienkreis stattfinden.

Euer Kracherl-Günther

Hi Günther !

Eine Ursache könnte der Flm. Motor sein, einige Motore haben eine elektrische Verbindung zur Masse, soll heißen der Kollektor hat eine Masseverbindung.

Dieser Kontakt muss unbedingt entfernt werden.
Es gibt eine Möglichkeit es festzustellen, Es darf kein Durchgang gemessen werden zwischen den Kohlebürsten und der Masse / Motorgehäuse.

Oder sehe Dir dieses Bild an, da ist die Massebrücke zu sehen,

Gruß Thomas

Danke Jürgen dann sollte der Motor Massefrei sein.

Günther dann vergesse das was ich geschrieben habe.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok hat eine Schnittstelle. Da gibt es kein Masseblech am Motor.
ESU Decoder verwende ich wegen der mangelhaften Qualität grundsätzlich nicht mehr.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war der Meinung, AUX1 sei ein verstärkter Ausgang und die Viessmann 5050 LED-Leiste sollte laut Anleitung <= 40mA ziehen.

Ein zwei, drei Blicke in die Anleitung können zur Helligkeit beitragen und gewisse Zweifel ausräumen

auch so eine Sache, wie man den Decoder dann nicht mit dem Löteisen verbratet.

Für Reparaturversuche an der kupfernen Dachrinne, ist so ein Löteisen schon das richtige, im Modellbahnbereich dafür umso weniger!

Eventuell hast Du ein Kabel irgendwo eingeklemmt oder es kann sein das die Lichtleiste Kontakt mit der Fahrzeugplatine bekommen hat...................!

Gruß, Micha
.
Hallo Micha!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Micha

Für Reparaturversuche an der kupfernen Dachrinne

Das mit AUX1 als verstärktem Ausgang habe ich aus der Decoderanleitung...

Löteisen hätte ich unter Anführungszeichen setzen sollen
Ich verwende eine Ersa Multi TC. Nebst Meisselspitze habe ich auch eine punktförmige Lötspitze.

Soeben kam mir die Idee: Ich kann ja nun an meinem toten Decoder das Litzen ab- und anlöten üben.

Euer Kracherl-Günther

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jürgen H.

ESU Decoder verwende ich wegen der mangelhaften Qualität grundsätzlich nicht mehr.

ESU-Decoder haben eine mangelhafte Qualität? Das ist mir neu. Ich kenne Modellbahner, die auf ESU-Deccoder schwören.
Gruß, Thomas S.

ESU-Decoder haben eine mangelhafte Qualität? Das ist mir neu. Ich kenne Modellbahner, die auf ESU-Deccoder schwören.

Anekdotische Evidenz?
Ich kenne Raucher, die schwören, es wäre nicht schädlich.

ESU-Decoder haben die höchste Ausfallquote aller von mir verbauten Decoder.

Jürgen H.
Moin,
die höchste Ausfallrate bei Dir ist natürlich ein allgemein gültiges Kriterium.
Gruß, Thomas S.
Hallo miteinander
Habe ein ähnliches Problem mit einem Loksound Micro 5.0
Es war einige Tage nach dem Einbau alles i.o.
Dann gingen während der Fahrt die Frontlichter aus und haben nur noch schwach geblinkt.
Es stellte sich dann heraus, dass das bei allen Aux so war.
Lv, Lh, aux1 Raucherzeuger, aux2 Feuerbüchse, aux5 Triebwerkbeleuchtung, aux6 Führerstandlicht.
Alles durchgemessen, keine Verbindung untereinander, keine Verbindung zu G1 oder G2.
Keine Verbindung zu Decoder plus.
Warum ... ???
Ist nicht der erste der mit einem Defekt ausfällt.
Reset, Firmware neu geladen, Parameter neu geladen.
Keine Änderung ... :o(((
Bevor ich bei ESU für den Austausch 84,- € ausgebe, kaufe ich lieber bei einem anderen Hersteller ...
Frustrierte Grüße
Dieter

die höchste Ausfallrate bei Dir ist natürlich ein allgemein gültiges Kriterium.

Ich sagte,  "von mir verbaute Decoder" und nicht "bei mir".

Jürgen H.

Hallo,

bei Defekt gilt aber noch immer die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

Vor allem bei einem Ausfall in einer Lok mit werksseitiger Next18 Schnittstelle ohne Veränderung und ohne Löten am Decoder.

Da kann sich auch Esu bzw. der Verkäufer nicht davor drücken!

Grüße, Peter W
Hallo Günther,
Du hast nicht zufällig einen Decoder-Prüfstand, mit dem Du den NEM651-Decoder von ESU testen kannst?
Gruß, Thomas S.
Hallo Günther,

der Desiro fährt bei mir auch. Allerdings mit Glockenanker - Motor.
Beim Umbau ist mir aufgefallen ,daß die Motorkontakte gefährlich nahe am Gußkörper
der Motoraufnahme liegen.
Vor dem nächsten Dekoder einmal die Verbindungen Gleis / Motor prüfen ist kein Luxus.
Der Analogstecker verzeiht Dir einiges, der Decoder nicht.

Nach Deiner Beschreibung könntest Du auch mit dem blauen Decoderplus einen "Kurzen" gebaut haben.
Da solltest Du mal schauen , ob Du an der Platine vom Triebwagen geklemmt oder gescheuert hast.

Mit freundlichem Gruß   Stefan

Hallo zusammen

Nachträglich vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Ursache für den Decodertod konnte ich nicht herausfinden. Habe jetzt den Decoder eines anderen Herstellers genommen und nach sorgfältigem Einbau funktioniert es nun. LED-Leiste an AUX1 leuchtet nun 1A.   (nein nicht 1 Ampere, gemessen nur ca 40mA)

Euer Kracherl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;