1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decodertod oder noch zu retten?

THEMA: Decodertod oder noch zu retten?
Startbeitrag
Matty - 03.07.23 21:32
Hallo
Habe hier einen unbekannten Decoder aus dem Fundus meines Vaters.
Er lässt sich auslesen und programmieren. Aber die Lok fährt nicht. Motor habe ich Mal getauscht. Mechanisch ist auch alles ok ( Fahrwerk lässt sich leicht von Hand drehen wenn Motor ausgebaut.
Die Lok blieb plötzlich stehen und fuhr nicht mehr. Licht funktioniert und ist schaltbar.
Ja ich weiß ist ein alter Decoder....

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias,
Wenn er sich auslesen und programmieren lässt, ist er auch nicht tot. Dann hat das eine andere Ursache. Kontakte, Stromaufnahme……

Viele Grüße
Peter-gbw
Hallo

Nun wie gesagt/ geschrieben. Mechanisch ist alles leichtgängig. (Räder drehen beim schieben über den Küchentisch , ohne Druck) Motor habe ich gegen eine anderen aus einer anderen Trix 52 getauscht die ist analog. Lok fuhr dennoch nicht.
Was mich halt irritiert ist das die von jetzt auf gleich stehenblieb. Auch ein abkippen von Gleis brachte keine Veränderung.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo,

ab ins Museum!

Grüße, Peter W.
Hallo
Alles klar dann werde ich mich Mal nach Ersatz umschauen.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Moin,
nicht so schnell aufgeben. Erstmal die wichtigen Informationen rausrücken, z. B. um welche Lok handelt es sich denn? Hast Du den Decoder selbst eingebaut?
Gruß, Thomas S.
Nicht unwahrscheinlich, dass die Ausgangsbrücke für den Motor hinüber ist. In dem Fall taugt er noch als Funktionsdecoder. (Kenne nur wenige Leute die die Krümel auf Decodern runterlöten)

VG, Steffen
Hallo
Das ist ne Br 52 von minitrix . Decoder würde meines Wissens vom Händler eingebaut. Artikel Nr der Lok hab ich aktuell nicht ist aber eine ältere ( ca 15 Jahre) lief bisher reibungslos, blieb halt unvermittelt stehen und rührt sich nicht mehr. Licht ist schaltbar. Ich bilde mir auch ein der Motor würde versuchen zu drehen bekommt nur viel zu wenig Strom bzw Spannung geliefert.

Um irgendwelche Daten aus dem Decoder auszulesen müsst ihr euch aber bis heut Nachmittag gedulden.
Auslesen und programmieren funktioniert.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Moin,
hat die Lok einen Polyswitch eingebaut?

Vielleicht kannst Du uns die Betriebsnummer der Lok mitteilen?
Gruß, Thomas S.

Hallo
Nun die Lok dürfte noch aus der Zeit stammen als es den polyswitch noch nicht gab.
Betriebsnummer bzw Artikel Nr kann ich heute Nachmittag nachreichen
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Hallo
Die Lok ist die 52 2869 ( 51 2151 00/ 12151)  

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Moin,
die Lok mit der Artikelnummer 51 2151 00 wurde bis 1985 verkauft und ist eine EMS-Lok. Ab 1986 wurde sie unter der Artikelnummer 12151 verkauft.
Gruß, Thomas S.

Hallo
Nun ich weiß nicht ob da eine EMS - Lok oder die analoge Version umgebaut wurde, daher habe ich beide angegeben. Woran würde ich das denn erkennen welche es war.. außer dem Decoder ist da nix elektronisches mehr drin .

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
So hab mir die Lok jetzt Mal auf Programmiergleis gestellt.
Der Decoder reagierte beim auslesen der CV 1 damit das er auf Register umsprang.. soviel also zum Alter des Decoders.
Im Register 8 fand sich der Wert 8
Vielleicht hilft das irgendwie weiter..

Ja ich hab von Signalen Ahnung aber ich bin digital blutiger Anfänger. 😁

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Nachtrag: R5 ist 0 könnte das damit zusammenhängen?

Hallo,

R5...R8 sind bei dem Decoder nicht definiert, da kann irgendwas drin stehen.
Das weiß nur Lenz welche Bedeutung die Werte haben, wenn überhaupt. Dokumentiert waren sie nie

Nach einer etwas neueren Definition wäre R5 = CV29, die Norm gab es zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht.

Grüße, Peter W
Moin,
wenn der Decoder noch Register-Programmierung hat, halte ich es mittlerweile für besser, doch einen aktuellen Decoder in die Lok einzubauen.
Gruß, Thomas S.
Naja aber was kann man bei solch einem alten Decoder machen.
Zum Programmieren ist da ja nicht viel.  Bliebe im Endeffekt dann doch nur der Austausch gegen einen zeitgemäßen Decoder...

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Entweder bleibt dieser "alte Decoder" in der Lok und du freundest Dich mit ihm an, oder ersetzt ihn durch was aktuellen und nimmst den alten bspw. für die Windmühle, etc.

Und mit den Registern ab R5 "rumzuspielen" und irgendwas "rein zu interpretieren", bringt überhaupt nichts!

Die Anleitungen für alte Decoder der Fa. Lenz findest Du hier -> https://www.lenz-elektronik.de/info/downloads.php#archiv

Gruß, Micha
Hallo Matty,

nur weil es hier noch keiner erwähnt hat: Dein Decoder ist ein Arnold 81100 aus der Anfangszeit der Digital-Ära. Kennt nur Register R1-R5, hat keine Lastregelung, und die Kabelfarben waren damals auch noch nicht genormt.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Mathias,
manchmal ist es gut über seinen Schatten zu springen und dann einfach mal einen alten Decoder wegschmeißen.
Gruß, Thomas S.
Da ist mit 90%iger Sicherheit der Brückentreiber für die Motoransteuerung gestorben. Der µC tut's ja noch. Eine Reparatur könnte sich lohnen, wenn man es selber machen kann. IC runter, neuen drauf. Meist besteht diese H-Brücke aus zwei verschiedenen IC's. Kann man auf den Fotos leider nicht so genau erkennen. Oder einen neuen einbauen, den alten als Funktionsdecoder benutzen. Wurde ja bereits vorgeschlagen.
Gruß Holger
Hallo
Danke für die Tipps.
Ich denke der alte Decoder wird gegen einen neueren getauscht. Der alte taugt in diesem Zustand ja nur noch als Funktionsdecoderda die Lok ja nicht fährt und zwei ic zu tauschen traue ich mir dann doch nicht zu.

Welcher wäre denn empfehlenswert für die Lok?


Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

IC runter, neuen drauf.


Mann oh Mann. Ein Doppel-MOSFET ist doch kein IC. Bei dem gezeigten Decoder gibt es aber noch gar keine...

Da ist ein ASIC (LI 01) mit der ganzen Ansteuerungslogik, der IC ist nicht mehr verfügbar. Die eigentlichen Motortreiber sind diskrete BJT in H-Brücken Schaltung (2x BC 817 und 2x BC 807). Weiter sind noch 2 NPN für die Lichtausgänge vorhanden.

Bei einer allfälligen Reparatur ist auf die Stromverstärkungsklasse zu achten, man muss die höchste (-40) nehmen sonst brennt der jeweilige Transistor sofort wieder durch weil er nicht satt durchschaltet. Hab ich schon vor über 20 Jahren schon repariert die Dinger, als beim großen C noch nicht mal ein brauchbares Sortiment an SMD Bauteilen gab.

Hauptproblem bei diesen Decoder ist dass sie je nach Firmwarestand mitunter die Fahrtrichtung nur nach aus/ein oder Nothalt einlesen, was die Verwendbarkeit mit aktuellen Zentralen doch stark einschränkt.

Grüße, Peter W

Hallo
Na ich hab nicht nur die Loks und Wagen nach dem Tod meines Vaters geerbt.. da war ja noch die Lenz zentrale bei.. in Verbindung mit Arnold - digital als Booster und Weichenkeyboard...die alten Decoder sind da wohl eher kein Problem


Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: matty


Welcher wäre denn empfehlenswert für die Lok?


Hier zum Beispiel:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php?cPath=8
Welche Maße stehen denn zur Verfügung?. Der kleinste hier hat 14x9x3,3mm (Mikro).
Gruß Holger
Na ich denke der Platz ist jetzt nicht so das große Problem. Der alte Decoder ist im Wannentender untergebracht und der wiederum ist ja bei der Lok fast leer.. da ist nur die Stirnbeleuchtung für die Rückwärtsfahrt zu finden.
Die Leitung sind schon in den Tender geführt, da kann ich dann problemlos anlöten und schrumpfschlauch drüber..

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo Leute
Ich habe den alten decoder jetzt gegen einen PD10MU-3 getauscht und die Lok erfreut bester Gesundheit.. nen Tröpfchen öl an die Motorwelle und etwas reinigen und die fuhr wieder wie gewohnt... Der alte Decoder ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen...

Danke nochmals für die Tipps unt Ratschläge..

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;