1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 817902 mit Schlussbeleuchtung

THEMA: Fleischmann 817902 mit Schlussbeleuchtung
Startbeitrag
UdoL - 04.07.23 12:21
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal den InterRegio-Wagen Fleischmann Art.Nr. 817902 - 2. Klasse, Bauart Bim263, mit Zugschlussbeleuchtung für den Einbau einer Innenbeleuchtung ansehen. Habe auch das Gehäuse ohne Probleme abnehmen können.
Dann fiel aber noch ein Teil heraus (siehe Bild).
Es gehört wohl irgendwie zur Schlussbeleuchtung, aber ich habe keinen Schimmer wie das am Gehäuse oder am Beleuchtungsteil angebracht wird.
Kann mir da jemand helfen?
Es ist zwar für mich nicht "lebensnotwendig", aber ich bin der Meinung, dass seit dem die Schlussbeleuchtung das Wagenende mehr rot ausleuchtet als zuvor.

Vielen Dank.

Grüsse
Udo


Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo,

das Teil ist die Abdeckung, die verhindert, dass das Schlusslicht zu stark in den Wagen abstrahlt. Diesen Effekt hast Du ja schon bemerkt. Es lässt sich nur in einer Position vernünftig in das Wagenende legen, so dass dass das Schlusslicht für die LEDs von unten zugängig ist, aber die Seiten nach oben hin schirmen. Lässt sich schlecht beschreiben, probier es einfach aus. Normalerweise klemmt das Teil zumindest so fest, dass es nicht gleich herausfällt. Ggf. vorsichtig mit etwas Kleber fixieren.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

das ist ja mein Problem ... ich habe noch keine Stellung gefunden für das Teil.
Einmal war ich der Meinung, aber dann lies sich das Gehäuse nicht aufsetzen.
Heute Nacht hatte ich geträumt, ich hätte es geschafft ... aber als ich aufwachte ist mir der Plan nicht mehr eingefallen ... also wieder die A-Karte gezogen.

Werde bei Gelegenheit nochmals probieren, aber wie schon erwähnt, nicht "lebensnotwendig" ... InterRegio waren sowieso nicht das NonPlusUltra der Wagonklasse ... 😇

Grüsse
Udo
Hallo Udo,

ich habe von meinem Wagen jetzt mal ein Foto gemacht. Nicht wundern, ich habe die Seiten mit etwas schwarzem Isolierband noch ein bisschen lichtdichter gemacht. Ich hoffe, Du kannst die Position des Teils trotzdem gut erkennen.

Viele Grüße,
Sebastian

Die von Sebi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Dein Foto.
Werde mich am Wochenende mal dran machen das nun gesehene in die Tat umzusetzen.
Wenn ich den Wagen grad offen habe möchte ich auch die Innenbeleuchtung einbauen.
Hoffentlich übernehme ich mich da nicht.
Ich bin eben nicht mehr der Jüngste und habe auch erst vor drei Jahren mit der Spur N bzw. überhaupt mit der Modellbahn angefangen.

Grüsse
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;