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THEMA: Meine selbst gebauten Güterwagen

THEMA: Meine selbst gebauten Güterwagen
Startbeitrag
c-martens.de - 04.07.23 19:59
Moin!

Ich habe mal wieder einen in 3D gedruckten Güterwagen zum Zusammenbauen und Lackieren bekommen. Das Ergebnis möchte ich euch hier vorstellen. Ein erstes Bild könnt ihr gleich hier sehen. Weitere Info findet ihr auf meinem Blog.

Viel Spaß und herzliche Grüße aus dem "echten Norden" wünscht

Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/07/Ot_03_13.jpg


Hallo Christian,

der Wagen ist wirklich toll geworden! Klasse Arbeit, ich bin begeistert.

Womit hast du ihn gedruckt? Die unvermeidlichen Schichten fallen (zumindest mir) relativ auf, ja klar, unvermeidbar. Kannst du mir sagen, wo du Zeichnungen von dem Wagen her hast?

Auf jeden Fall eine hübsche Bereicherung auf der Anlage!

Viele Grüße,
Moritz
Moin Moritz!

Das Modell hat Hubert alias Hudin konstruiert und gedruckt. Der wird sich hier bestimmt zu Deiner Frage äußern. Ich baue die Modelle im Wesentlichen nur zusammen und mache die Beschriftung.

lg  Christian
Servus Christian,

Euer Tankwagen 6achs ist ja auch super geworden !!

Welches Material wird verwendet ?

Grüße Rainer
Moin Christian,

das Modell ist den nach den Bildern zu urteilen FDM gedruckt. Mit einem SLA Drucker könnte man sicherlich noch besser die Details raus arbeiten und man würde vor allem die einzelnen Schichten nicht mehr wahrnehmen. Aber auch so ist es ein gelungenes Model was sich lohnt nachzubauen.
Mich interessieren diese Art von Wagongs aus der Epoche sehr. Stellt ihr die STL Files kostenlos oder gegen ein Entgelt   zur Verfügung?
Viele Grüße Holger
Hallo zusammen,
das Modell auf dem Bild wurde noch mit einem alten SLA-Drucker gedruckt. Mittlerweile hat ein neuer 8K-Drucker bei mir Einzug gehalten. Damit ist die Oberflächenqualität deutlich besser geworden.
Auf der Seite von Chritian - https://c-martens.de/ - kann man einen Teil unserer gemeinsamen Arbeit sehen. Da ist auch bei den unlackierten Modellen die Qualität der Druck sehen.
Bei Interesse einfach mal nachfragen.

Grüße Hubert
Hallo Hubert,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber die Auflösung 8k besagt ja "nur" die Auflösung in xy-Ebene. Die von Moritz angesprochenen Schichten betreffen vorrangig die z-Achse. Auch heutige SLA-Drucker können schon 0.01 (ich drucke meist mit 0.05, das reicht mir) in entsprechend fünffacher Zeit. Mit welcher z-Auflösung hattest du das gezeigte Beispiel gedruckt?

Ich möchte auch zu bedenken geben, Moritz, dass die starke Vergrößerung ihr übriges tut. Ich denke, auf der Anlage in 1:1 sieht man das viel weniger.

Unabhängig davon: Hut ab vor eurer Leistung, die Wagen sehen klasse aus und ich habe noch etwas gelernt zu deren Ursprüngen. Bitte versteht meine Frage nicht als Kritik.

Viele Grüße
Frank
Hi

Das sieht absolut billig und minderwertig aus.
Ich schicke dir mal meine Adresse, da kannst du den kostenlos entsorgen..


LG ChristiaN
@Hubert

Ja die 8k sind der Wert für die Anzahl der Bildpunkte in der xy-Ebene. Dieser Wert alleine sagt aber noch nichts aus bezüglich der Auflösung in um. Leider wird aber genau der Wert wie 4K/8k/12k für die Resindrucker beworben. Die Größe der Build Plate muss mit berücksichtigt werden, dann erst weiß man wieviel microns man in der xy Ebene erwarten kann.

Viele Grüße Holger
Hallo sehr schöner Wagen! Toll gemacht.

Ich fahre selbst mit einem Freund einen 8k Drucker. Die Schichten beziehen sich auf die Z-Ebene. Die Auflösung von 8k bezieht sich überhaupt nicht auf den Druck in dem angedachten Sinn, sondern nur auf die Größe der UV-Belichtungsplatte und damit auf die mögliche Druckgröße. Die xy-Auflösung beträgt seit 8k 27µm (0.027mm). Davor <8k war es wohl 32µm, also auch nicht viel schlechter, nur eben kleinere Bauflächen und langsameres Drucken.

Wir experimentieren derzeit an dem DR-Kalkkübelwagen. Er ist kurz vor der Endphase.

Das war das erste Versuchsmuster, leider noch nicht beschriftet und nicht optimal! Jetzt sieht er gerade aus.

Beste Grüße, Thomas




Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

@Hubert/ Hudin

Wird es die Wagen (Schüttgut als auch den 6-Achser) bei Shapeways geben?

Gruß Mike
Moin!

Ich habe mal wider ein Modell fertig gestellt. Dieses Mal ist es ein Schienenpflegesystem der Netz Instandhaltung.  Hört sich ungewöhnlich an, steht aber so an dem Fahrzeug dran. Die Bauteile stammen wieder von Hudin, Die zündende Idee hat Stellwerk55 (hier im Forum aktiv) mit einem Bild geliefert. Weiter Infos findet ihr in meinem Blog.

https://c-martens.de/das-schienenpflegesystem-der-db-ag/

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/10/Schienenreiniger-11.jpg
Hallo Christian,

interessantes Gefährt und eine schöne Bastelei mal wieder!

Scheint ein auf Schienen entlaufener Saugroboter zu sein

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

kleine Hintergrundinfo zum Schienenpflegesystem.
Nicht nur auf der Modellbahn müssen Gleise gereinigt werden, sondern auch beim Vorbild. Speziell im Herbst sorgen Laub und andere Ablagerungen immer wieder für rutschige Schienen. Das gibt einerseits Probleme beim Anfahren und verursacht andererseits bei den Fahrzeugen dann Flachstellen an den Rädern.
Um das zu verhindern, wird auf kritischen Strecken im Herbst mit diesem Wagen die Schienenoberfläche mit einem Wasserstrahl gesäubert. Der Reinigungsturnus liegt üblicherweise alle zwei Tage.
In München verkehrt das Schienenpflegesystem fast im gesamten S-Bahn-Bereich und wegen der zahlreichen Fahrtrichtungswechsel wird dabei sogar mit zwei Loks gefahren. Aktuell hängt da m. W. eine 212 und eine 218 dran.

Grüße von der KBS974

Michael
Moin!

Hubert und ich haben wieder ein Modell fertig gestellt. Dieses Mal handelt es sich um einen Eichwagen der Bundesbahn aus den 70er Jahren. Eine Herausforderung waren die Bügel auf dem Dach des Wagens. Beim Vorbild sind die Bügel aus Flacheisen hergestellt, die in Längsrichtung zusätzlich abgestützt werden. Da uns der Aufwand der Herstellung dieser Konstruktion zu aufwendig erschien haben wir uns auf einfache Bügel aus 0,3 mm dünnem Messingdraht beschränkt.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/01/Eichwagen-23.jpg
Hallo Christian,

wow, schaut gut aus.
Nahaufnahmen wären noch Klasse.

Grüsse
Uli
Moin Uli,

vielen Dank für die Nachfrage. Das freut mich. Und ja, es geht größer.

In meinem Blog gibt es auch noch mehr.
https://c-martens.de/eichwagen-der-bundesbahn-ep-iv/

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/01/Eichwagen-17.jpg
Hallo Christian,

dein Eichwagen sieht sehr gut aus. πŸ‘

Hat der Wagen eine Kinematik? Gibt es den Bausatz eventuell käuflich zu erwerben?

Grüße
Markus
Moin Markus,

Danke für die schmeichelnden Worte!  Die Wagen haben eine schwenkbar gelagerte Kupplungsaufnahme nach NEM 355. Bei einem so kurzen Wagen ist eine Kulisse nicht wirklich nötig.  

In meinem Blog findest Du weitere Informationen mit Bild. Hudin wird Dir sicher gerne einen Bausatz verkaufen.

lg  Chrstian
Hallo zusammen,
habe mir die von Christian und Hubert kreierten Eichwagen zugelegt und ein wenig dran rumgebohrt (0,25 mm). Dann die Bohrungen wieder mit in Form gebrachten 0,2 mm-Drähten verschlossen. Die großen Bilder zeigen jedoch noch Handlungsbedarf bei den Handgriffen. Wichtig waren für mich die hervorragend gemachten Basismodelle. Ich habe  gedrehte Metallpuffer genommen und die Pufferplatten von KUSWA eingesetzt. Warte noch auf Rangiertritte.

Hatte die Wagen schon mal pinsellackiert und die Decals angebracht. Die untere Griffreihe hatte ich zu niedrig angebracht, Decals passten nicht hin. Griffe wurden höher gesetzt. Farbe und Decals wurden mit Spiritus wieder abgewaschen. Die Anleitung für die Decals mit der extrem dünnen Trägerschicht muss man beachten!!
Das fertige Ergebnis zeige ich hier. Sollte noch den Gewichts-Begleitwagen auf 3-achsig umbauen. Wird vorbildähnlich.

Grüße, besonders an Christian und Hubert, mit denen ich auf der Stgt-Messe ein sehr informatives Zusammentreffen hatte.
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt mir. Vielen Dank fürs Zeigen.
Moin!

@ Eberhard: Ich bin ganz begeistert von Deinen Eichwagen. Ich bekomme selten ein Feedback über unsere von Eisenbahnfreunden gebauten Modelle. Unlackiert und mit den glänzenden angebauten Teilen aus Messing und Neusilber  gefallen mir die Wagen fast noch besser!

Inzwischen haben Hubert und ich wieder einen neuen Spur N - Wagen fertig. Es ist ein "Wagen für Kraftfahrzeugtransport", der seiner Zeit beim Vorbild aus einem Rlmms 58 umgebaut wurde.

Ich hoffe, der Wagen gefällt wieder. Ein Bild habe ich angehängt.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/02/2024-02-04-16.48.57.jpg
Moin!

Unsere Kontakte zu den dänischen N-Bahn-Freunden haben uns dazu verleitet auch mal etwas Dänisches zu entwickeln. Heraus gekommen ist dabei ein DSB Kühlwagen der Bauart Hkks, welcher beim Vorbild in der Ep. III als auch Ep. IV auf dänischen und  deutschen Gleisen zu sehen war.

Doch was schreibe ich hier, wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/03/DSB-Hkks-05-1.jpg
Hallo Christian,

ist wieder ein tolles Modell geworden! SuperπŸ‘πŸ‘πŸ‘

Gruß
Peter
Moin!

@: Lieber Peter, Hubert und ich danken Dir für das Lob!

Bei der Beschreibung ist mir ein klitzekleiner Fehler unterlaufen: Der Wagen hat eine Epoche III - Beschriftung der 60er Jahre und wurde seinerzeit als Kølevogn  litra I bezeichnet.

Später wurden die dänischen Kølevogn mit der RIV / UIC Bezeichnung Hk bzw. Hs versehen. Davon später mehr.

Liebe Grüße und frohe Ostern!
wünscht Christian
Moin!

In der Familie der Niederbordwagen der Bauart Kbs / Kls  der DB kamen die Wagen auch ohne Bordwände zum Einsatz. Diese Wagen wurden vielfach für bahninterne Zwecke eingesetzt. Die Wagen hatten in den 70er Jahren sowohl einen komplett schwarzen oder aber auch einen komplett rotbraunen Anstrich. Es gab aber auch schwarze Wagen mit braunen Stirnborden. Hier ein Bild eines komplett schwarzen Wagens. Entstanden ist der Wagen aus 3D-Druckteilen, die wieder Hubert beigesteuert hat.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/Kls-12.jpg
Hallo Christian,

ich stelle mir das schwierig vor, da genug Gewicht rein zu packen, damit der Wagen gut läuft, gerade mit dem Achsstand.

Viele Grüße

Stefan
Moin Stefan,

mit den unter der hölzernen Bohlenabdeckung liegenden Messingstangen kommt der Wagen auf ein Gesamtgewicht von 13 gr. Das entspricht in etwa den Vorgaben der NEM. Vergleichbare Flachwagen von Minitrix und Fleischmann kommen ungefähr auf das gleiche Gewicht.

lg  Christian
Moin!

Für den weiter oben gezeigten dänischen Kühlwagen habe ich jetzt eine EDV-gerechte Beschriftung aus den 70er Jahren fertig gestellt. Damit wird der Wagen bis zum Ende seiner Einsatzzeit Mitte der 80er Jahre weiter international einsatzfähig.

lg  Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/DSB-Hkks-10.jpg
Moin!

Hier kommt jetzt ein Niederbordwagen aus dem Jahr 1958 der Deutschen Bundesbahn. Zehn Jahre später bekam die Bauart die Bezeichnung Kls 443. Das l steht dafür, dass die Wagen keine Rungen und zum Teil auch keine Rungentaschen mehr haben. Stünde an Stelle des "l" ein "b" wäre es ein Rungenwagen mit abnehmbaren Seitenrungen.

So, an Hand des Bildes könnt ihr sehen, was ich meine. Das Modell entstand wieder in Zusammenarbeit mit Hubert alias Hudin.

lg  Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/Kls-23.jpg
Moin!

Ich habe an dem Kls noch etwas weiter gebastelt. Die Haltegriffe unter den Puffern stammen von FKS und der Tritt an der Wagenecke von Kuswa.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/04/Kls-24.jpg
Hallo Christian,

diese kleinen Details machen schon etwas her. Der ohnehin schon gut gemachte Wagen wird weiter aufgewertet.

Weiterhin frohes Bauen

Gruß
Eberhard
Moin!

Ja, ich habe weiter fröhlich an meinen Eisenbahnmodellen gebaut. πŸ˜‰ Da vom dänischen Kühlwagen das Bauteil für die typische dänische Bremserbühne vorhanden war, haben Hubert und ich nach einem weiteren Vorbild mit eben dieser Bremserbühne gesucht. Fündig wurden wir mit einem Schiebewandwagen.

Mit dem Wagen wird unser Güterwagenbestand wieder ein Stück internationaler,

lg  Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/05/Hs-t-14.jpg
Hallo,

die DSB-Schiebewandwagen sind ja genial! Ein tolles Vorbild und sehr gefällig umgesetzt!

Gruß
Gregor
Hallo Christian,

auch mir gefällt der DSB-Wagen sehr gut. Toll gemacht.

Die dänischen hohen Bremserbühnen kamen auch bei den Gs zum Einsatz. Das wäre vielleicht eine Idee für das nächste Güterwagenmodell πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da vom dänischen Kühlwagen das Bauteil für die typische dänische Bremserbühne vorhanden war, haben Hubert und ich nach einem weiteren Vorbild mit eben dieser Bremserbühne gesucht.



Ich mag diesen Humor.

Das ist ein schönes Modell. Muß ich wohl doch mal an die große Halde mit den anderen Projekten rangehen, damit ich an diesen Dänen rangehen kann.

LG nach Eutin und Bad Kreuznach (?)

Michael
Hallo,

ich habe jetzt den DSB Schiebewandwagen und Kühlwagen von Christian und Hubert endlich fertig (nachdem Murphy öfter zugeschlagen hat).
Der 6-Achs Kesselwagen ist noch in Arbeit (auch da ging schief, was nur konnte). Langsam wird er aber trotzdem fertig.

Viele Grüße
Georg

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Moin Georg!

Das gefällt mir! Da bin ich ja mal gespannt, wie der Kesselwagen wird!

lg  Christian
Hallo,

Gab es bei der DR eigentlich Pferdetransportwagen? Falls nicht  ist meiner zumindest vorbildgerecht.
Anhand der Fotos erkennt ihr, warum ich das Thema Güterwagen Umbau doch lieber sein lasse. πŸ˜‰

Gruß aus Berlin

Ralf

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Hallo Ralf,
soweit ich weiß, gab es bei der USSR - DR und später der DR in der DDR keine Pferdetransportwagen im Stile des Olympiawagens der Bauart Dresden, von 1936,

Aber der Transport von Pferden dürfte für die DR in der DDR zumindest in den 50igern nicht unwichtig gewesen sein, da recht lange bis etwa Mitte der 50iger auch die Sowjets Pferde im Einsatz hatten. Auch das Umsetzen von zB. Rückepferden dürfte regional per Bahn erfolgt sein. Allerdings ging es da wohl eher per offener Wagen der Holzbauart ans Ziel, wobei der Duisburg ohne Obergurt wohl am ehesten in Frage gekommen ist.

Was deinen Wagen betrifft, da können wir doch mal einen Faden für die weniger perfekten Bastler aufmachen, der sich genau nicht mit den 3D-Wunderwerken beschäftigt, sondern die einfacheren handwerklichen Kreationen rund um selbst gebaute Wagen zeigt. Das macht vielleicht Mut und man kann zeigen dass noch kein Meister vom Himmelgefallen ist und wie man selbst vielleicht auch mal angefangen hat. Ehrlich gesagt, stehe ich zu meinen Wagen von damals, als ich 14 15 16 usw war und baue auch heute noch manchmal Wagen fernab jeden Vorbilds. Gerne gesehen sind dann auch jene mit Anbauten von Gerd Kuswa usw.

Achja, ich würde da auch meinen "Gegenversuch von 1982  eines "Bromsden", ähnlich deinem versuch  ins Rennen führen....

Gruß Sven
Hallo Christian,

hier der 6-Achs Kesselwagen. Leider hat da Murhpy sehr ausdauernd und heftig zugeschlagen. Da ist einiges nicht so geworden, wie ich mir das gewünscht hätte, aber immerhin ist er fertig geworden.

Viele Grüße
Georg

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