1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sound ! Techn.Voraussetzung dafür?

THEMA: Sound ! Techn.Voraussetzung dafür?
Startbeitrag
ottopa - 07.07.23 17:46
Die 100 Postings zu der Umfrage Sound, wer braucht es oder nicht, haben mich ganz Kirre gemacht.
Zum Teil waren schwärmerische Pro-Aussagen dabei !!!!  Da werden Begehrlichkeiten geweckt !!!!!
Angenommen, ich will höchstpersönlich mal eine ( e i n e !!!! ) Lok mit Sound ausrüsten, welche Voraussetzung bräuchte ich dazu?
Anders gesagt, ist meine Ausstattung dafür geeignet? Denn außer den Teilen für die Lok (Decoder, Lautsprecher)
will ich nicht mehr viel in meine MoBa investieren.
Also die Daten:
Lok BR 58 MTX mit  6 pol. Schnittstelle und Decoder PD10MU
Zentrale: Lenz Compact  (bei der PD 10 MU kann ich damit die CV einstellen, F 1 bis F4 auch einstellbar)
der soundlüsterne 🤐tto

Servus, Otto,
ich probiers mal ohne die Lok im Innern zu kennen. Hast du sie selbst mit dem PD10MU digitalisiert ?
Dann Tender aufmachen und schauen, ob ein LS 15x11 reinpasst ? Wenn nicht, vielleicht wenn man Platz schafft.
Vielleicht man ein Bild mit geöffnetem Tender hier einstellen? Entweder es ist Platz für einen Decoder mit direktem 6-pin Stecker, oder dann über Adapterkabel, dann brauchts in der Höhe mehr Platz. Oder Schnittstelle raus, und direkt anlöten.
Das sind die ersten Gedanken, meiner Einschätzung mit höherem Aufwand verbunden.
VG
Markus

Nachtrag: schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=e6viRO2kHvM
Hallo Otto,

kurz gesagt, du brauchst Platz! Es gilt, je mehr, desto besser!

Dein PD10MU ist jedoch völlig ungeeignet, da er keine SUSI-Schnittstelle besitz, an der man ein Soundmodul anschließen kann.
Der kleinste Sounddecoder (Decoder und Soundmodul auf einer Platine) ist der ZIMO MS500!

Grüße - Werner P
Danke Markus für den Link. Nach dieser Anleitung müsste es sich machen lassen.
Das größere Problem ist die Ansteuerung und Programmierung mit dem Compact. Eine andere Zentrale lege ich mir nicht mehr zu (bin fast 80). Ich scheue nicht nur die €  sondern eine komplett neue Einarbeitung in ein anderes System.

Hallo Werner, ich weiß, dass ich dazu einen Sounddecoder brauche und dass der MU nicht geht.
Gruß 😄tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soundmodul

gibt es sowas noch?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anders gesagt, ist meine Ausstattung dafür geeignet? Denn außer den Teilen für die Lok (Decoder, Lautsprecher)
will ich nicht mehr viel in meine MoBa investieren.

Für die Lok brauchst du mindestens den Fahr-Sounddecoder und Lautsprecher. Wenn du das Projekt vorher vom Händler aufspielen lässt, genügt eine Zentrale zum CV programmieren (Geschwindigkeiten einstellen, Lautstärken einstellen, Dampfschläge einstellen, Funktionstastenzuordnung,...). Ansonsten natürlich feiner Lötkolben und entsprechende Fertigkeit.

Der Platz im Tender ist knapper als es von außen aussieht. Wenn du Glück hast, musst du trotzdem nicht mal Löten und Basteln und kannst die originale Platine drin lassen. Der Zimo MS500N (mit Pins für die Schnittstelle) könnte direkt in die 6-polige Schnittstelle passen, der LS in den Kohlekasten darüber. Ich hab jetzt aber nicht nachgemessen, ob der MS500 tatsächlich reinpasst und wenn du den LS ohne Kapsel einbaust, darfst du kein Klangwunder erwarten. Musste halt mal aufmachen und nachmessen, was reingeht. Maße für LS (je größer desto besser) und Decoder stehen ja alle im Netz. Etwas Platz für evtl. Kabel dabei nicht vergessen.

Ich persönlich würde wohl versuchen, einen STACO unterzubringen - idealerweise den STACO2 mit NEXT18. Das wäre aber platztechnisch sehr sportlich.

Gruß
Andi
Hallo Otto,
die Lenz Compact hat nur 4 Funktionstasten ?  Das ist schon sehr wenig für eine Soundlok, mittlerweile haben Soundprojekte bis zu 30 Funktionen. Du könntest die Lenz an die Soundmuffel hier verkaufen, und dann eine z21 mit Multimaus aus einem Startset kaufen.
VG
Markus
@Otto,

ich meinte, dass du an den PD10MU kein Soundmodul anschließen kannst.

@Andi,

von Dietz Micro IS6 und von D&H SH10A und SH05A (noch Restbestände im Handel)

Grüße - Werner P
Hallo,

das Compact ist leider nur mehr fürs Museum, da die Programmierung bei vielen modernen Decodern sehr umständlich oder gar nicht mehr möglich.
Mein Compact ist ca. 10 Jahre z-gestellt und wird nur für Referenztests benutzt.

Eine so filigrane Lok wie die BR 58 ist kein gutes Startobjekt für Soundumbauten, davon würde ich abraten.

Kauf Dir eine fertige Soundlok oder nimm eine mit viel Platz im Gehäuse oder im Tender.

Grüße, Peter W
Ich glaube da könnt ihr mir kondolieren. Sound muss ich wohl beerdigen. Eine Lok mit Sound gebraucht ist noch machbar, eine anderes Digitalsystem mit mehr Funktionen kommt nicht in Frage.
(Compact und ich ins Museum?)
Da gehören wir vielleicht hin, aber ich geh noch nicht!!!
Der fast traurige 😭tto
Hallo,

du kannst ja über die CV-Einstellungen die wichtigsten Funktionen (Pfiff, Glocke, etc.) auf F1 bis F4 legen (lassen).

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein anderes Digitalsystem mit mehr Funktionen kommt nicht in Frage.
Der fast traurige 😭tto



Aber wieso denn? Eine weiße Rocco z21 Start mit Multimaus gibt es oft für kleines Geld bei ebay oder Kleinanzeigen und die ist im Nu angeschlossen. Dann ist eine Soundlok immer noch drinnen. Das "Mehr" an Funktionen nützt Du ohnehin nicht voll aus.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine weiße Rocco z21 Start mit Multimaus gibt es oft für kleines Geld bei ebay oder Kleinanzeigen und die ist im Nu angeschlossen.



Das kann ich nur bestätigen. Fahre meine Soundloks auch mit der weißen z21, für kleines Geld in der Bucht gekauft. Einfache Bedienung, mehr Funktionen brauche ich nicht.

Grüße
Roderick
Hallo Otto,

Lenz Compact ins Museum? Von mir aus...

Mit knapp 80 ins Museum? Wohin würde ich mit mehr als 80 gehören?? Neinnein, das Alter sollte keine Rolle spielen, um Neues zu erfahren. Klar, dass man sich überlegt, was man beschaffen will. Ich habe zu meiner langsam antiken Lenz LZV100 ein XP-Multi beschafft, um die Z21-App mit meinem Handy auszuprobieren (Grund: kabelloses Begleiten von Zügen). Ich überlege mir, die LZV100 einzutauschen gegen eine LZV200, Begründung: einfachere Einstellung von Gleisspannung und -strom. Nur schon das Einholen der nötigen Infos beschäftigt den Grips in unserem Schädel...

Liebe Grüsse
Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich persönlich würde wohl versuchen, einen STACO unterzubringen


Hallo Andi, STACO  ? Noch nie gehört!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Eine weiße Rocco z21 Start mit Multimaus gibt es oft für kleines Geld bei ebay oder Kleinanzeigen und die ist im Nu angeschlossen.



Also ich habe unter 140 € nichts gefunden. Außerdem bräuchte ich ja zwei Mäuse, nochmal 140 € (Bin manchmal zu zweit).
Auch müsste ich die Anschlüsse für die Mäuse am Stellpult ändern. Denn das Compact ist als Master und daran das andere als Slave direkt an der Anlagenfront (Stellpult) eingesteckt.

Eine andere Idee:
Hat einer von unserer Gemeinde eine beschädigte Soundlok, die er nicht mehr reparieren will oder kann oder sich nicht verkaufen lässt, herumliegen?
Es müsste nur der Sound ansprechbar sein, um damit die Verwendungsfähigkeit des Compact´s zu testen.
Rückversand garantiert.
Gruß 😄tto
Hallo,

vielleicht müssen die Compact noch gar nicht ins Museum - und der Otto sowieso nicht

Rein technisch gesehen lassen sich die Compact ja über den XBUS als Handregler an der z21 anschließen.
Die Anzahl der Funktionen würde sich zwar nicht erhöhen aber die gewohnte Bedienung bliebe erhalten.

Ich teste das einmal mit meinen Geräten wie weit das funktioniert.

Grüße, Peter W
Hallo Otto , Hallo Peter,

geht der Weg auch anders herum, die Rocomultimaus an die Compact?

Sind doch beide aus dem Hause Lenz.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo,

im Prinzip schon aber das löst das Problem nicht.

Erstens kann das Compact nicht mehr als 4 Funktionen aufs Gleis senden und zweitens exportiert es den Programmiermodus auf der Schnittstelle nicht. Man kann also keine CVs über einen externen Handregler programmieren. Dazu ist der Controller da drin zu klein. Drittens bleibt auch das Problem des extrem in Strom und Spannung begrenzten Programmierausganges. Da macht jeder Sounddecoder die Grätsche. Dazu habe ich schon vor humpfzig Jahren bei Lenz angefragt - Antwort: Njet. Ist so, das ist nicht zu ändern.

Grüße, Peter W
Hallo Otto,

Ich habe meine schon vor 4 Jahren umgebaut:

https://youtu.be/BP7OJ4Hjoxk

Und das Gute für dich daran ist, dass ich in deiner Nähe wohne :–)

Grüße
Christian (Mönchweiler)
Moin Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Also ich habe unter 140 € nichts gefunden. Außerdem bräuchte ich ja zwei Mäuse, nochmal 140 € (Bin manchmal zu zweit).



Denk- und Rechenfehler...
Du brauchst keine zweite z21, eine reicht. eine zweite Multimaus kann man ab 80 Euro bei Ebay bekommen.

Gruß
Kai
Hallo, man kann aber auch mal richtig Glück haben:

ich habe auf einer Modellbahnbörse nach einer einzelnen MM von Fleischmann gesucht da ich meine Loks nach Dampf, Diesel und Elektro gegliedert auf je eine Multimaus verteilen wollte.
Da stand dann eine Z21 Start inkl Multimaus (noch mit Schutzfolie auf dem Display). Der Händler wollte für beides 80€ haben, da aber die Kabel und das Netzteil fehlten haben wir uns auf 60 geeinigt. Die Z21 habe ich dann mit dem Standardnetzteil (lag hier noch von meiner Z21 ungenutzt herum) ohne die Maus bei ebay für 90 € verkauft. Rechnen wir kurz: 30 € Gewinn und eine neue Multimaus gratis.

Otto, niemals aufgeben. Immer mal die Börsen und das INet abklappern.

Viel Erfolg
Freddie
Hallo,

Lenz und Roco (bzw. hke) haben gut gearbeitet. Ich habe gute Nachrichten!

Folgender Testaufbau funktioniert:
1x weiße z21
1x Roco Multimaus
1x Lenz Compact (über XBUS Kabel als Slave, keine externe Stromversorgung)


Es ist nur darauf zu achten, dass jedes Compact in SYS/Y1'0 eine unterschiedliche Xpressnet-Adresse bekommt.

Beim Einschalten der z21 zeigt das Compact "con" an, nach einer Weile die zuletzt eingestellte Lokadresse. Beim nächsten Tastendruck (egal welche Taste, Fahrregler reagiert nicht) wird "SYS" angezeigt. Danach will es einen Druck auf "x". Der nächsten Befehl wird dann ausgesandt, allerdings blinkt die Lokadresse so als ob ein anderer Regler übernommen hätte. Danach funktioniert alles normal. - Etwas komisch, aber geht.

Grüße, Peter W.

Hallo Otto,
zum Thema STACO: Das ist ein Pufferspeicher.
https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Energ...ldcap-Pufferspeicher
Viele Grüße von
Gerald
#21 Danke Gerald.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Man kann also keine CVs über einen externen Handregler programmieren.



Hallo Peter, ich kann vom Compact doch die CV programmieren, das zweite Compact, direkt am ersten angeschlossen ist ja nur zum Fahren da.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Otto, niemals aufgeben. Immer mal die Börsen und das INet abklappern.


Ja lieber Freddie, mit dem Handeln übers Netz hab ich es nicht so, da bin ich absolut untauglich. Und Börsen gibt es hier in der Provinz keine. Schade. Außerdem, ich habe es in meinen Dickkopf gesetzt:
mit Compact oder gar nicht!
der unmöglich dickköpfige 🤢tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;